Gegenfrage: Wer sollte sich die Mühe machen wollen, auf die Einhaltung eines hypothetischen Verbots zu achten?
Das würde nämlich bedeuten, dass jeder Teilnehmer mindestens auf Nachfrage seine Projektfiles zur Verfügung stellt und es hinreichend Leute mit entsprechend installierten DAWs gibt, diese Projektfiles auch zu inspizieren.
Ich hielte sowas im Rahmen eines just-for-fun Wettstreits für ziemlich überkandidelt.
Wer auch nur einen Funken Ehre im Leib hat, sollte versuchen, möglichst viel selber zu veranstalten. Und wenn man dann doch den Musikroboter zu Rate ziehen muss, könnte man es ganz einfach sagen. Kann man aber auch sein lassen, dann ist man eben ein ehrloses Etwas.
Abgesehen davon halte ich es aber für absolut legitim, KIs für "lustige" oder "interessante" Dinge einzusetzen. Dass darunter eben nicht "ich brauche mal 'nen Beat" fällt, sollte an sich klar sein.
Mit anderen Worten: Man sollte durchaus versuchen, dem "Geist" dieser ehrwürdigen Veranstaltung gerecht zu werden. Wer dann trotzdem meint, unbedingt mit einer Suno-Schöpfung ins Rennen gehen zu müssen (und das womöglich nicht einmal öffentlich zu machen), um bei der illustren Menge von 20-50 Wahlteilnehmern Eindruck zu schinden, hat ohnehin ein anderes Problem als die potentielle Disqualifikation wg. Unehrenhaftigkeit.
Schön wäre es allerdings, wenn nicht alle plötzlich auf die Idee kommen, im eigentlichen Contest-Thread lauter lustige Suno-Versatzstücke präsentieren zu müssen. Eigene Vorab-Versionen, ob ernst oder spaßig gemeint, sind ja beinahe so etwas wie ein fester Bestandteil dieses Contests, das über KI-Kram verwässert zu sehen, fände ich sehr bedauerlich.