Vocal Bettelei, Vocal Remix Contest 24/25

Wie sieht es denn bei diesem ganzen Rechte hin und her damit aus, wenn jemand jetzt einen Text veröffentlicht. Unterliegt der dann genauso diesen Bestimmungen ?
Mir ist neulich der Gedanke gekommen, als jemand einen Text gepostet hat und ich eine musikalische Idee im Kopf dazu hatte.
Verwurstelt zu Musik ohne Anfrage einer Erlaubnis posten dann erlaubt oder nicht ?

Wie viel Contest gab es schon hier? Ist diese Frage jetzt so relevant weil 2025 vor der Tür steht :schulterzuck:

Vocal Tracks sind übrigens fertig sortiert. Ich eröffne nachher einen Vorauswahl-Thread.
Bis dahin könnt ihr hier eure Meinung zu "Gehen 2 oder 3 Vocal Takes an den Start?" äußern.
Wenn wir gut sind, klappt es sicherlich, auch anlässlich dessen grundsätzliche Probleme des Lebens zu erörtern.

Wie sieht es denn bei diesem ganzen Rechte hin und her damit aus, wenn jemand jetzt einen Text veröffentlicht. Unterliegt der dann genauso diesen Bestimmungen ?
Mir ist neulich der Gedanke gekommen, als jemand einen Text gepostet hat und ich eine musikalische Idee im Kopf dazu hatte.
Verwurstelt zu Musik ohne Anfrage einer Erlaubnis posten dann erlaubt oder nicht ?
Ungefragt die Texte von anderen verarbeiten und dass dann veröffentlichen? Sorry, da ginge es bei mir vorrangig nicht um die Rechtslage. Das wäre bereits mit dem Kopf-internen Anstands- und Respekt-review gestoppt.

Aber konkret zur Frage: Wahrscheinlich wäre es rein rechtlich dann irgendwie erlaubt. Selbst wenn es nicht erlaubt wäre, wäre es wahrscheinlich unrealistisch, das dann durchzusetzen...

Ich denke, dass das vollkommen ok sein müsste, so man denn bereit wäre, auf Anfrage des Texturhebers die Verwurstung wieder zu löschen. Habe natürlich absolut keine Ahnung, wie man sowas rechtlich hinreichend formuliert.

In Post #120 wird zu dem Rechtegedöns auf eine eindeutige Antwort verwiesen. Der vorher zitierte Abschnitt der AGBs bezieht sich explizit nicht auf Musik und Songtexte. Insofern ist diese OT Sache doch geklärt, oder irre ich?

EDIT: Und ungefragt Songtexte anderer User zu verwursten und zu veröffentlichen hat mit den AGBs aus meiner Sicht überhaupt nichts zu tun.

EDIT: Und ungefragt Songtexte anderer User zu verwursten und zu veröffentlichen hat mit den AGBs aus meiner Sicht überhaupt nichts zu tun.

Das stimmt. Die Texte werden dadurch bzw. duch eine wie auch immer geartete Einräumung von Nutzungsrechten zugunsten von Re.de nicht zu Freiwild. Im Gegensatz zum Eigentum an Sachen, kann man die Urheberschaft an geistigen Ergüssen nicht aufgeben, d.h. man bleibt der Urheber, egal ob man das will oder nicht.

Jetzt isset auch au joot, mensch.^^

Ungefragt die Texte von anderen verarbeiten und dass dann veröffentlichen?
Naja, das würde dann (hätte ich schreiben sollen), als eine kreative Art der Umsetzung einer positiven Kritik zu verstehen und würde (hätte, gewesen, wenn denn usw) direkt im Faden des Textes "veröffentlicht", damit das eindeutig im Kontext zueinander steht. Selbstredend nirgendwo anders.
bereit wäre, auf Anfrage des Texturhebers die Verwurstung wieder zu löschen
Das zählt für mich zum normalen Umgang miteinander, sogar dann, wenn es mir eine AGB erlauben würde.
Es geht mir nur um einen evtl. auftretenden Kommissar Reflex, den zb. ein Text auslösen kann.

Ok, sorry. B2T : Wird KI erlaubt sein beim Vocal Remix Contest ?

Ok, sorry. B2T : Wird KI erlaubt sein beim Vocal Remix Contest ?

Gegenfrage: Wer sollte sich die Mühe machen wollen, auf die Einhaltung eines hypothetischen Verbots zu achten?
Das würde nämlich bedeuten, dass jeder Teilnehmer mindestens auf Nachfrage seine Projektfiles zur Verfügung stellt und es hinreichend Leute mit entsprechend installierten DAWs gibt, diese Projektfiles auch zu inspizieren.
Ich hielte sowas im Rahmen eines just-for-fun Wettstreits für ziemlich überkandidelt.

Wer auch nur einen Funken Ehre im Leib hat, sollte versuchen, möglichst viel selber zu veranstalten. Und wenn man dann doch den Musikroboter zu Rate ziehen muss, könnte man es ganz einfach sagen. Kann man aber auch sein lassen, dann ist man eben ein ehrloses Etwas.
Abgesehen davon halte ich es aber für absolut legitim, KIs für "lustige" oder "interessante" Dinge einzusetzen. Dass darunter eben nicht "ich brauche mal 'nen Beat" fällt, sollte an sich klar sein.

Mit anderen Worten: Man sollte durchaus versuchen, dem "Geist" dieser ehrwürdigen Veranstaltung gerecht zu werden. Wer dann trotzdem meint, unbedingt mit einer Suno-Schöpfung ins Rennen gehen zu müssen (und das womöglich nicht einmal öffentlich zu machen), um bei der illustren Menge von 20-50 Wahlteilnehmern Eindruck zu schinden, hat ohnehin ein anderes Problem als die potentielle Disqualifikation wg. Unehrenhaftigkeit.

Schön wäre es allerdings, wenn nicht alle plötzlich auf die Idee kommen, im eigentlichen Contest-Thread lauter lustige Suno-Versatzstücke präsentieren zu müssen. Eigene Vorab-Versionen, ob ernst oder spaßig gemeint, sind ja beinahe so etwas wie ein fester Bestandteil dieses Contests, das über KI-Kram verwässert zu sehen, fände ich sehr bedauerlich.

• Danke
Reaktionen: Bas
Vocal Tracks sind übrigens fertig sortiert. Ich eröffne nachher einen Vorauswahl-Thread.
Bis dahin könnt ihr hier eure Meinung zu "Gehen 2 oder 3 Vocal Takes an den Start?" äußern.
Wenn wir gut sind, klappt es sicherlich, auch anlässlich dessen grundsätzliche Probleme des Lebens zu erörtern.
Ich habe 23/24 das erste mal am VRMX-Contest teilgenommen. Da war die Besonderheit, dass gar keine Vorauswahl stattfand, sondern alle vier Vocal Takes zur Auswahl standen. Fand ich toll. Meine "Lieblingsvocals" wurden nur am dritthäuftigsten verwendet, wären also wahrscheinlich bei 2 gar nicht zur Wahl gestanden. Die vierten Vocal Takes wurden allerdings nur einmal verwendet. Mein Sweet-Spot wären also 3 Vocal Takes am Start. Kann aber mit allem anderen auch gut leben.

Gegenfrage: Wer sollte sich die Mühe machen wollen, auf die Einhaltung eines hypothetischen Verbots zu achten?
Das würde nämlich bedeuten, dass jeder Teilnehmer mindestens auf Nachfrage seine Projektfiles zur Verfügung stellt und es hinreichend Leute mit entsprechend installierten DAWs gibt, diese Projektfiles auch zu inspizieren.
Ich hielte sowas im Rahmen eines just-for-fun Wettstreits für ziemlich überkandidelt.

Wer auch nur einen Funken Ehre im Leib hat, sollte versuchen, möglichst viel selber zu veranstalten. Und wenn man dann doch den Musikroboter zu Rate ziehen muss, könnte man es ganz einfach sagen. Kann man aber auch sein lassen, dann ist man eben ein ehrloses Etwas.
Abgesehen davon halte ich es aber für absolut legitim, KIs für "lustige" oder "interessante" Dinge einzusetzen. Dass darunter eben nicht "ich brauche mal 'nen Beat" fällt, sollte an sich klar sein.

Mit anderen Worten: Man sollte durchaus versuchen, dem "Geist" dieser ehrwürdigen Veranstaltung gerecht zu werden. Wer dann trotzdem meint, unbedingt mit einer Suno-Schöpfung ins Rennen gehen zu müssen (und das womöglich nicht einmal öffentlich zu machen), um bei der illustren Menge von 20-50 Wahlteilnehmern Eindruck zu schinden, hat ohnehin ein anderes Problem als die potentielle Disqualifikation wg. Unehrenhaftigkeit.

Schön wäre es allerdings, wenn nicht alle plötzlich auf die Idee kommen, im eigentlichen Contest-Thread lauter lustige Suno-Versatzstücke präsentieren zu müssen. Eigene Vorab-Versionen, ob ernst oder spaßig gemeint, sind ja beinahe so etwas wie ein fester Bestandteil dieses Contests, das über KI-Kram verwässert zu sehen, fände ich sehr bedauerlich.
Naja man kann ja aus der Hauptstimme heraus zb. eine zweite Stimme generieren.
Meine Anfrage war jetzt nicht so gedacht, Suno zu füttern und ihn maken lassen.
Eher so als kreative Unterstützung gemeint.

Naja man kann ja aus der Hauptstimme heraus zb. eine zweite Stimme generieren.
Meine Anfrage war jetzt nicht so gedacht, Suno zu füttern und ihn maken lassen.
Eher so als kreative Unterstützung gemeint.

Wie gesagt: Prinzipiell ist ja immer "anything goes". Wie man das vor sich selber hinbekommt und wie umfangreich das "anything" sein kann, das muss ohnehin jeder für sich abmachen. Ich persönlich habe keinerlei Bock auf irgendwelche zusätzlichen Regeln.
Würd's halt gut finden, wenn man dazu steht, dass man hier und da Fremdhilfe in Anspruch genommen hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben