Das neue Abum ist da: Bernd-Michael Land "JUICE -Reise zum Jupiter"

Reaktionen
1.916
Hallo!

Ich habe heute mein neues Album veröffentlicht: „JUICE“ - JUpiter ICy moons Explorer

Die Musik basiert auf wissenschaftlichen Daten der gleichnamigen Jupiter-Mission, ist aber kein klassischer Soundtrack, sondern mehr eine künstlerische Klangexpedition.
Dafür nutze ich kreative Sonifikation: Planetare Messwerte steuern direkt musikalische Parameter.
Umlaufbahnen beeinflussen das Stereobild, Rotationsgeschwindigkeiten das Tempo und verschiedene Messdaten werden zu Melodien und Klangstrukturen.
Analoge Synthesizer helfen mir dabei, Magnetfelder, Plasmawellen und andere Prozesse des Jupitersystems klanglich umzusetzen.

Da die reale Mission über viele Jahre läuft, habe ich das Album bewusst langsam und atmosphärisch aufgebaut – als musikalische Reise durch das äußere Sonnensystem.
Ich habe hier versucht die wissenschaftlichen Themen mit elektronischer und experimenteller Musik zu verbinden.

Audio-CD (Glasmaster)
ca. 74 Minuten Spielzeit
28-seitiges Booklet 4/4-farbig
Label: Elektro-Kartell-Recordings LC10807
Bestell-Nr. EKCD027
Preis: € 15,00 zzgl. € 2,00 Versand (EU)

Order via PN

2026 Juice CD.webp

2026 Juice open.webp

• Danke
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: ranzman, Monolli, muffy und 13 andere

Gratuliere! Tollen regelmässigen output hast du!

Dankeschön!
Dafür, das ich den ganzen Tag lang Musik mache, könnte mein Output durchaus höher sein. Das letzte Album erschien im Juni 2025 und liegt bereits 9 Monate zurück, da könnte ich durchaus mehr machen. Ich frage mich oft, warum ich immer so langsam bin.

@Moogman was würdest du denn als Einstieg in deine elektronische Welt empfehlen für jmd der den Zugang irgendwie nicht ganz findet? Was hat dich geprägt? Was sollte ich mir mal anhören? Wo muss ich anfangen mit meinen Hausaufgaben?

Interessantes Projekt zum Thema Sphärenmusik, Respekt! Ich nehme an, dass die Namen der Tracks nach den Monden des Jupiter benannt sind. Da er über 90 Monde hat, wird es wohl eine Fortsetzung geben.;-)
Mich würde mal interessieren, wer sich heute noch solche Konzeptalben anhört. Da benötigt man viel Zeit, in die Musik einzutauchen. Verkaufst du so viele CDs, dass du neben Kostendeckung genug daran verdienst?

@Moogman was würdest du denn als Einstieg in deine elektronische Welt empfehlen für jmd der den Zugang irgendwie nicht ganz findet? Was hat dich geprägt? Was sollte ich mir mal anhören? Wo muss ich anfangen mit meinen Hausaufgaben?
Meine Auslöser, die mich zur Elektronischen Musik gebrcht haben, findest du hier, da gibt e auch etwas Musik:
View: https://youtu.be/kFEERgRgM18?si=CyzVUWob-zDv353D
Es gibt aber so viele Spielarten in der EM und fast Jeder hatte seine ganz eigene persönliche Inspirationsquelle.
Wenn man Elektronische Musik selbst sehr gerne hört, dann findet man auch schnell einen Einstieg.
Das ist immer ganz individuell.

• Danke
Reaktionen: Mit Senf
Interessantes Projekt zum Thema Sphärenmusik, Respekt! Ich nehme an, dass die Namen der Tracks nach den Monden des Jupiter benannt sind. Da er über 90 Monde hat, wird es wohl eine Fortsetzung geben.;-)
Ja, die Namen der Tracks sind durchweg Jupitermonde, ich habe die größten ausgewählt.
Wobei es darunter nur drei große Eismonde hat, Europa, Kallisto und Gallymed, die von JUICE erforscht wrden.

Mich würde mal interessieren, wer sich heute noch solche Konzeptalben anhört. Da benötigt man viel Zeit, in die Musik einzutauchen.
Das sind meist die Hörer der älteren Generationen, welche mit Klaus Schulze, Tangerine Dream, Jean-Michel Jarre und Vangelis groß geworden sind. Die zelebrieren das noch und hören ganz bewusst die Musik, ohne nebenbei am Handy herumzudaddeln.
Viele nutzen noch hochwertige Stereoanlagen oder Kopfhörer, dunkeln den Raum ab, setzen sich in ihren bequemsten Sessel und träumen dabei weg.
Leider nimmt sich heute Niemand mehr die Zeit dafür und so werden die vielen kleinen Details in der Musik gar nicht mehr wahrgenommen.

Verkaufst du so viele CDs, dass du neben Kostendeckung genug daran verdienst?
Ja, sonst würde ich es nicht mehr machen.
Jeder weiß ja was CDs heute kosten.
Nach ca. 70 verkauften CDs sind meine Produktionskosten wieder drin,
Rund 20 gehen als Promo / Bemusterung weg und die restlichen 200 bringen mir dann den Gewinn (rund 3k€ vor Steuer).
Die Marge könnte höher sein, aber bei einem 28-seitigen Booklet muss ich immer etwas mehr bezahlen.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: livingsounds, Fugato und lebasti
Glückwunsch zum Release und ganz viel Erfolg mit dem Album! 🤘🏻

Glückwunsch auch von mir!
Und ich bewundere auch den steten Output!
Weiter so.

• Danke
Reaktionen: whitealbum
Morgen um 17.00h bin ich live im Radio-X

Wer mal reinhören möchte, kann das Radio einschalten.

Vorstellung des neue Albums "JUICE -Reise zum Jupiter"
Live on Air, auf Kabel und im Stream.

2026-03-19 Radio-X.webp

• Danke
Reaktionen: muffy
Ohhh...

Alles Gute für diesen Termin!

• Danke
Reaktionen: Moogman
Ohhh...

Alles Gute für diesen Termin!
Das komplette Album wird demnächst auf Radio Darmstadt, Modul303 und x-Radio digital zu hören sein. Sind alles 2 Stunden AirPlays.

Sehr gut!

• Danke
Klaus Schulze, Tangerine Dream, Jean-Michel Jarre und Vangelis
und Moogman ...
Tolle Sache.
Auch, dass du sagst, der Output wäre nicht genug und du locker noch mehr produzieren könntest, ist beeindruckend.
Wenige Solo Künstler können so straight abliefern und davon den Lebensunterhalt bestreiten.
Sieht aus als wenn du alles richtig gemacht hast, in Sachen "Fanbase".
Liegt wohl auch daran, dass du auch Live-Gigs spielst.
Muss später erstmal reinhöhren auf Radio-X 17:00 Uhr...
Viel Glück!

• Danke
und Moogman ...
Tolle Sache.
Auch, dass du sagst, der Output wäre nicht genug und du locker noch mehr produzieren könntest, ist beeindruckend.
Wenige Solo Künstler können so straight abliefern und davon den Lebensunterhalt bestreiten.
Sieht aus als wenn du alles richtig gemacht hast, in Sachen "Fanbase".
Liegt wohl auch daran, dass du auch Live-Gigs spielst.
Muss später erstmal reinhöhren auf Radio-X 17:00 Uhr...
Viel Glück!
An neuen Idee mangelt es mir nicht, aber mir fehlt einfach etwas Zeit für "meine" Musik, das ist eigentlich das Problem.
Ich verdiene mein Geld mit Auftragsarbeiten für Kunden, die müssen ja auch noch produziert werden.
Die Fanbase ist über viele Jahre gewachsen, das könnte ich heute nicht mehr aufbauen.

Ich verdiene mein Geld mit Auftragsarbeiten für Kunden, die müssen ja auch noch produziert werden.
Wie muss man sich das vorstellen? Jingles oder grössere Sachen wie Filmmusik?

Wie muss man sich das vorstellen? Jingles oder grössere Sachen wie Filmmusik?
Werbemusik, Filmmusik (Imagefilme), Teaser, Trailer, Logos, Sounds für die Industrie, was halt so alles anfällt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben