Ich war gar nicht dabei beim Contest. Kam mit den Vocals nicht so richtig klar und hatte dann auch zu wenig Zeit für weitergehende Versuche.
Die Zeit zum ausführlichen und neugierigen Hören der fertigen Beiträge nehme ich mir aber auf jeden Fall. Und bin angenehm überrascht, dass die Vocals (die auf mich irgendwie beide schwierig, lang und eintönig wirkten) dann doch weitestgehend unterhaltsam verpackt wurden. Bei einigen Beiträgen sogar sehr kurzweilig und klasse. Ich hätte ja sofort stark gekürzt und umgestellt bei den Vocals. Bin insofern überrascht, dass zum Beispiel Nightfly das Wunder vollbringt und die Vocals durchzieht und es trotzdem nicht langweilig wird. Beeindruckend.
Aber jetzt mal das Feedback im Einzelnen, ungefragt und ungeschönt.
@Andaraginga : Tolle Idee, tolle Gitarren aber Timing-Tuning-Langeweile-Probleme
Die Idee ist klasse. Metal-Rock-Druck unter die zarten MWA-Vocals gelegt.
Beim Mix fehlt es mir vielleicht ein wenig an Druck im Bass-Bereich.
Ungünstig finde ich die Drums, die rumspielen aber nicht stures Rock-Tempo verbreiten. Dadurch wird es schwer, den Groove zu erahnen und das Timing. Deshalb klingt es für mich oft so, als ob die Vocals doch nicht ganz im Timing sind (obwohl sie das vermutlich sind). Zum Beispiel beim etwas unübersichtlichen Teil ab 1:26.
Sehr schön der etwas softere Teil zur Abwechslung (z.B. ab 0:54), wobei aber die Vocals etwas schief klingen. "bedeutet nichts mehr" klingt irgendwie nicht passend zu den absteigenden Akkorden. Auch ab 2:16 ist der Gesang out of tune bzw. falsche Akkorde drunter (jedenfalls für mein Ohr).
Idee und Gitarren top! Aber bei Timing und Tuning sind die Vocals nicht besonders gelungen integriert. Hinzu kommt die lange Laufzeit. Da hätten 3 Minuten für mich auch gereicht. Immerhin kommt ab 4:05 nochmal eine neue Farbe in den Ablauf, auch ab 5:34. Die Volle-Pulle-Teile wirken ansonsten aber doch etwas ermüdend mit der Zeit.
@Audiotic : Klasse produziert aber zu wenig Ideen
Aus dem Songvoting habe ich mir schon das Vorurteil gebildet, dass wo Audiotic draufsteht immer klasse Sound drin ist. So auch hier.
Fängt beim coolen Anfang an und dann gooved es wunderbar im Chillout-EDM-Gewand. Schöne die Akkorde und die Flöten-artigen Einwürfe bei 0:29. Die Vocals sind schön im PAN aufgeteilt. Unterm Kopfhörer sehr cool und gut zu verstehen.
Der Bass gefällt mir auch sehr gut, immer in Bewegung.
Die Gefahr der Langweile bei den vielen Strophen wurde aber leider nicht wirklich gebannt. Die Effekte auf den Vocals sind vielfältig aber für meinen Geschmack noch nicht extrem genug irgendwie. Für die 3:43 hätte es für mein Gefühl noch viel mehr Abwechslung, mehr Dynamik gebraucht. Die Vocals sind nunmal fast eintonig.
Vielleicht hättest du nur 2 Strophen der Vocals nehmen sollen und die Nummer ansonsten mit neuen Melodie- und Harmonie-Instrumental-Teilen auflockern können.
@Beyolie : Schöner, durchdachter Synthiepop aber doch auch zu lang
Das Synthpop-Gewand passt natürlich wunderbar zu den Vocals. Geht großräumlich los mit passenden, erlesenen Sounds.
Der Groove ab 1:15 bringt mich aber jedesmal raus. Irgenwie verwirrend. War das Absicht? Ich verliere die 1 und schwimme beim Hören, kein reines Vergnügen. Aufatmen ab 1:48.
Und da taucht auch dieser Synthie auf, der immer die gleiche Melodie spielt, was ich sehr cool finde. Klingt für mich wie Computer-Spiele-Musik. Wiederholt sich ab 3:51 nochmal. Sehr gelungen!
Bei 2:45 bekomme ich das Gefühl, dass die Bass-Figur hier mal variiert werden könnte. Die BassDrum passt aber jedenfalls wunderbar und gibt dieser Stelle, obwohl die Instrumente sich zurücknehmen, einen guten Schub Energie mit den Vocals. Schöne Harmonien.
Auch cool inszeniert die Handlung ab 4:16. Macht den Spannungsbogen rund. Das Finale ab 5:03 mit neuen Percussions, gelungen!
Und dennoch. Irgendwie sind die Vocals nicht packend genug für mein Ohr, als dass die 5:40 abwechslungsreich und erfüllt wirkten. Es zieht sich denn doch. Eine Kürzung auf 3:30 wäre vielleicht auch hier nötig gewesen, um diesen Langweilefaktor zu verhindern.
@Bordon : Gute Laune und viel Abwechslung auf höchstem Soundniveau
Das Intro bringt schonmal gute Laune. Und auch hier, so ähnlich wie bei Audiotic, bestätigt sich mein Vorurteil, dass du fette Sounds drauf hast. Soundmäßig klingt der Groove schön satt und rund. Aber reicht das, um die langen Vocals kurzweilig zu präsentieren?
Der Zwischenpart ab 1:24 ist schonmal ein gutes Mittel. Schöne neue Farbe im Ablauf. Bei den Vocal-Stellen ist auch immer was los, was für Abwechslung sorgt. Sehr detailreich und ideenreich ausgearbeitet.
Ab 2:20 dann wieder eine Instrumental-Pause, die ich sehr gelungen finde mit den Flöten-artigen Melodieteilen. Mein Lieblings-Instrumental-Teil ist der dritte, ab 3:15. Einfach coole Ideen!
Wenn jetzt noch die Vocal-Teile halbiert wären, also nur halb so lang, dann fände ich die Nummer vermutlich noch perfekter. Aber auch so schon sehr gelungen, die Nummer. Toller Sound, viele viele kleine Gimmicks, reichlich Ideen und Klänge. Hut ab!
@Dreamattack23 : Runde, effektive Nummer mit relativ wenig Mitteln
Der sture Dance-Groove gefällt mir. Da kommen die Vocals mit ihrer Rhythmuk sehr gut zur Geltung.
Der Bass erscheint mir ein wenig uninspiriert, hätte etwas grooviger, rhythmischer, deutlicher sein dürfen. Aber den Rest der Instrument finde ich gut. Auch die Idee mit den Atemgeräuschen (oder etwas ähnlichem) ab 1:09 ist cool. Die brodelnden, modulierenden Synthies als Garnierung passen alle ziemlich gut. Sehr geschmackvoll und atmosphärisch passend inszeniert.
Beim Ende bin ich etwas enttäuscht. Irgendeinen Effekt (Hall, Echo,...) oder Sample hätte es noch sein dürfen als Abschluss.
Eigentlich sollte diese Nummer mich ebenfalls ein wenig langweilen, weil die Vocals doch recht unverändert durchrattern. Aber aus irgendeinem Grund finde ich es nicht zu lang. Vielleicht weil die Nummer gar nicht so tun will, als gäbe es Abwechslung. Es gibt einen monotonen Dance-Beat, der aber einfach stimmig ist. Funktioniert für mich gut.
@ElectricSheep : Ein Soundtrack, spärlich und mit wenig Abwechslung
Eigentlich eine zum Text sehr passende Atmosphäre der bedrohliche Verwirrung. Man kann sich Filmbilder dazu denken. Beunruhigende, harte Bilder zu den harten Sounds.
So als Nummer zum Hören ist es mir etwas zu karg an Mitteln. Die Vocal-Effekte sind wunderbar und zahlreich aber die instrumentale Kulisse doch zurückgenommen und sparsam. Es entsteht kein Spannungsbogen, kein Dance-Groove, keine Harmonik, die mein Ohr ständig belohnen würde.
Für Film-Schaffende das ideale Material, für Pop-Listener etwas dröge.
@Lightshop : Wenn Funk, dann so. Verspielt und virtuos
Aha, Funk. Die Drums zu Beginn sind schonmal cool. Die funky Elemente sind alle da aber wirken auf mich doch irgendwie etwas schematisch.
Interessant wird es für mich so ab 1:25 mit den coolen Vocal-Effekten. Orgel und Gitarren reissen mich nicht ganz vom Stuhl, sind aber schon gut gemacht. Die Brassband ab 1:57 ist originell und ein Bringer. Auch ab 2:15 (und 2:43, 2:54, tolle Ideen) klingt Genialität an.
Die normale Funky-Begleitung wirkt aber neben diesen Geniestreichen dann noch etwas farbloser. Die Vocals hätte man vermutlich noch etwas kürzen/weglassen können hier und da. Das Durchrollen der Vocalspur dämpft ein wenig die Wirkung der coolen, virtuosen Instrumental-Ideen.
Die Grundidee mit dem Funk finde ich eigentlich nicht so richtig überzeugend, aber die Ausführung und die spielerischen Abwandlungen sind klasse.