18. Vocal-Remix-Contest 2018/2019

Danke @sts und @TGud

Ich meld mich nachher, bin aber inzwischen auch der Meinung, dass wir für das interne Voting mehr Zeit brauchen Im Moment tendiere ich bis übernächsten Samstag sodas das Community-Voting sonntags beginnen kann. Das würde ich halt aus guten Gründen gerne sonntags starten ...

Nur kurz, da grad wenig Zeit
 
Sehr qualifizierter Beitrag, zu 100% dafür :right:
 
Die erste Runde ist doch aber erst die Vorauswahl, oder ? Da hat man doch sicher für die 10 ersten schnell seine Favoriten würde ich behaupten...?
Ich erlaube mir, dem zu widersprechen.

Erstens war das Votingsystem beim internen Voting bisher immer so, dass jedem Beitrag Punkte gegeben werden. Ich nehme an, dass das wieder so sein soll. Daher geht es nicht darum, nur "schnell" seine Favoriten zusammenzustellen, sondern um eine faire und gründliche Bewertung aller Beiträge. Das wäre anders, wenn das Votingsystem so wäre, dass man z.B. nur seine Top 3 nennen soll - ein Verfahren, das wir früher schon im offenen Voting (also in der zweiten Phase des Votings) hatten, aber nicht im internen Voting.

Zweitens würde ich auch der Einschätzung widersprechen, dass es sich "nur" um eine Vorauswahl handelt. Wie ich oben schon einmal schrieb, ist das interne Voting in der Vergangenheit immer ein wichtiger Teil des Votings gewesen, wenn nicht sogar der wichtigere Teil. Das liegt schon daran, dass nach meiner Einschätzung das offene Voting (also "offen" auch für Nicht-Teilnehmer) immer Gefahr läuft, auf zu wenig allgemeines Interesse zu stoßen. Oder anders gesagt: Am interessantesten ist der Remix-Contest und dessen Beiträge nun mal für diejenigen, die sich selbst mit den Vocals befasst haben und die einen eigenen Beitrag erstellt haben. Auch wenn man natürlich gern hätte, dass der Rest der Welt es mindestens genauso interessant findet.
Nur falls alle bereits ihre Votes drei Tage vor Ablauf der Frist abgegeben haben, sollte man nicht auf Biegen und Brechen an der Frist festhalten. Beispiel, Frist bis nächsten Sonntag. Wenn alle bereits am Donnerstag abgegeben haben kann das interne Voting dann auch beendet werden. Also am Donnerstag.
Ist alles im Prinzip richtig. Aber wenn ich das Ding hier diesmal moderieren und organisieren würde, dann würde ich darauf antworten: "Darf ich als Moderator und Organisator meine Zeitplanung auch selbst bestimmen, oder muss ich auf Zuruf alles so machen, wie es von den Teilnehmern gewünscht wird?" Denn manche User hier (darunter auch die Moderatoren des Contests) haben ja vielleicht zwischendurch noch was anderes zu tun. Aber dazu muss Dodo sich natürlich selbst äußern, das kann ich nicht wirklich beurteilen.

Sehr qualifizierter Beitrag, zu 100% dafür :right:
 
liebe musiker,
habs aus beruflichen / zeitlichen gründen leider nicht geschafft, meine version auszubauen.
hatte mich gestern auf den letzten drücker nochmal 2 stündchen hingesetzt, war aber mit dem ergebnis nicht zufrieden.
das war das ergebnis von gestern:

darum möchte ich bitten, meinen beitrag nicht ins voting zu übernehmen.
gelobe aber besserung.
nächstes mal bin ich dann mit vollem engagement dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein halbes Dutzend Mix-Contest geleitet. Das ist mein erster Remix-Contest als Teilnehmer.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das so ein internes Voting immer problematisch ist.
Und hier besonders, da man die Namen der Teilnehmer kennt. Fände es besser, wenn man die Mixe
nicht vorher veröffentlicht hätte.

Ja ich weiß, der Spaß und die Freude am Musikmachen stehen hier im Vordergrund und ich weiß auch das der gute Wennto einen erheblichen Beitrag dazu geleistet hat, daß dieser Wettbewerb so ist, wie er ist.

Aber mal ehrlich und Butter bei die Fische. Jeder von uns hat da sein Ego und da spielen Sympathie gegenüber den anderen Usern und taktisches Denken beim Bewerten eines Songs eine große Rolle.
Und es ist immer noch ein Contest.

Ich kann mich aber auch täuschen und es geht hier lockerer zu als bei den reinen Mix-Contest. Dort hatten sich teilweise die Leute in den Haaren, weil Ihr Mix nicht so von der Platzierung war, wie sie es sich erhofft hatten.

Vorteil bei diesem Contest ist, das man 23 versch. Mixe hat, das ist bei einem reinen Mix-Contest nicht möglich. Da sind es dann Nuancen, die eine bessere Platzierung ausmachen.

Mein Vorschlag wäre, das man das Ergebnis aus dem internen Voting zu dem Ergebnis aus dem Forum-Voting mit einbezieht.

Wie gesagt, bei mir war es die Freude hier mitgemacht zu haben. Wenn die meisten dann hier auch so denken, dann wird alles gut.
 
Meine Frage wäre: Wo kann man denn mal alle 23 finalen Beiträge hören?
Im Startpost #2 scheinen mir auch Skizzen zu sein und nicht alle finalen dabei....?
 
Ich kann mich aber auch täuschen und es geht hier lockerer zu als bei den reinen Mix-Contest.
So ist es, und so soll es auch bleiben.
Vorteil bei diesem Contest ist, das man 23 versch. Mixe hat, das ist bei einem reinen Mix-Contest nicht möglich. Da sind es dann Nuancen, die eine bessere Platzierung ausmachen.
Ich wiederhole mich zwar, aber: Das ist kein Mix-Contest. Man hat daher auch nicht 23 verschiedene Mixe, sondern 23 verschiedene Kompositionen. Das ist kein gradueller Unterschied zu einem Mix-Contest, sondern ein prinzipieller. Ich glaube, der ganze Vergleich zu den hiesigen Mix-Contests führt auf eine falsche Fährte, auch wenn in beiden das Wort "Contest" vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sts
Meinte ich auch. Das eben bei diesem Contest, die Nuancen keine so große Rolle spielen wie bei einem Mix-Contest. Ist halt Apfel und nicht Birne. Denke, ich habe mich da verständlich ausgedrückt. Und ich denke nicht, daß ich das in eine andere Richtung gelängt habe. Im Gegenteil. Drücke ich mich so unverständlich aus ?

Wie gesagt, trotzdem belibt es für mich ein Contest. Mit allem was für einen Contest dazugehört.
Denke nicht, das sich hier die Teilnehmer Stunde um Stunde abgemüht haben, um dann so ein "unter ferner liefen"- Feedback zu bekommen.
 
Drücke ich mich so unverständlich aus ?
Nein, gar nicht. Aber man muss es doch beantworten dürfen, auch dann, wenn man anderer Meinung ist.
Denke nicht, das sich hier die Teilnehmer Stunde um Stunde abgemüht haben, um dann so ein "unter ferner liefen"- Feedback zu bekommen.
Das hingegen habe ich tatsächlich nicht verstanden. Wo und wodurch entsteht ein "Unter ferner liefen"-Feedback?
 
Was gibt's eigentlich zu gewinnen?
Soweit ich weiß, nur die Option, den Track ins Songvoting zu stellen.

Ich frage eigens, um festzustellen, dass mir irgendeine gute Platzierung oder gar der Sieg vollkommen egal ist. Mal abgesehen davon, dass da meinerseits ja komplette Chancenlosigkeit herrscht und ich die Sache zeitiger und gründlicher hätte angehen müssen, wenn dem nicht so wäre, um zumindest rein formal bessere Chancen zu haben, wäre es mir aber auch dann egal, wenn ich mir hier den Allerwertesten aufgerissen hätte, um das mir maximal mögliche zu präsentieren.

Für mich persönlich geht es in ganz wesentlicher Weise erst einmal darum, mir mal explizit eine (bzw. hier zwei) Sache(n) anzuschauen und mich damit zu beschäftigen, auch wenn es ansonsten womöglich absolut nicht meine musikalische Baustelle zu sein scheint, bzw. - wie bei den Takes von mwa - da überhaupt etwas zumindest für mich plausibles zusammenzubasteln.
Das ist jetzt (mit den o.g. Abstrichen natürlich) bereits passiert und da hatte ich sehr großen Spaß und vor allem habe ich auch wieder viel gelernt. Da bin ich also schon kurz vor "mission accomplished".

Und dann gibt's eben die "Community" (kennt dafür jemand ein besseres Wort außer "Gemeinde/Gemeinschaft"? "Communities" sind für mich der Inbegriff dessen, zu dem ich nicht gehören will) angeht, so stellt es für mich das Sahnehäubchen dar, Feedback zu bekommen und zwar auf möglichst vielfältige Art und Weise, was jegliche Art von halbwegs fundierter Kritik natürlich einschließt - aber ich glaube, jeder freut sich auch über ein "das hat mir gut gefallen" (idealerweise natürlich mit Begründung) oder ein "das hast du aber hübsch gespielt".
Dass ich mir da, was meinen eigenen Beitrag angeht, jetzt selber Steine in den Weg gelegt habe, eben weil da so viele Dinge einfach schonmal rein formal zu bemängeln wären (über die ich mir ja bereits vollkommen im Klaren bin), steht auf einem anderen Blatt - aber eigentlich sind es eben genau diese Sachen, um die es mir geht.

Deshalb stellt für mich persönlich dieses Vorvoting den wichtigsten Teil dar. Denn letztendlich muss ich mir da (also, zumindest ist das meine persönliche Vorgabe an mich selber) alle Track anhören, eigentlich auch mindestens 2-3 mal, um mir dann halt das aus den Rippen zu schneiden, was ich für eine angemessene, möglichst mehrere Sichtweisen berücksichtigende Beurteilung halte.
Auch halte ich den Umstand, dass da nur Teilnehmer mitmachen für eine gute Sache. Denn letztendlich mussten die eventuell ähnliche Klippen umschiffen (wie etwa die Frage, welche harmonische Struktur man in die mwa Takes bringen kann), woraus sich vielleicht weitere interessante Erkenntnisse ziehen lassen (ist ja auch schon passiert - so wollte ich die mwa Nummer anfänglich eigentlich gar nicht angehen, fand es dann aber eben umso herausfordernder).

Und dann finde ich es eben äußerst interessant, mal zumindest einen Ausschnitt von Sachen zu hören, die andere Mitforisten mit Musik so anstellen können - bzw. was die aus ein und derselben Vorgabe machen. Da habe ich hier schon ganz ordentlich gestaunt und werde über das Vorvoting, in dessen Prozess ich mir die Sachen ja noch detaillierter anhören muss, vermutlich noch etliche Sachen lernen.

Keine Ahnung, wie es anderen geht, aber das sind so rundheraus die Dinge, die ich aus so einem Contest mitnehme, nicht irgendwelche Preise oder gar Ruhm und Ehre.
Und genau deshalb klinke ich mich hier mal ein, weil ich es aus ebenjenen Gründen gut fände, dem Vorvoting einen recht großen Stellenwert und infolgedessen auch ausreichend Zeit einzuräumen.
 
Oh, achja, ist zwar irgendwie ein Gemeinplatz, aber ich habe das noch gar nicht gemacht: Ich möchte mich wirklich ganz herzlich bei den Organisatoren (also in erster Linie Dodo) und den Sängern, die hier ihre Tracks zur Verfügung gestellt haben, bedanken!
Super Sache!
 
Wie gesagt, bei mir war es die Freude hier mitgemacht zu haben
Warum machst du dir denn solch komplizierte Gedanken dazu ?
Chill und machs wie ich : peile den letzten Platz an, dann gibts keine Enttäuschung;)

...ich bin der letzte der sich komplizierte Gedanken dazu macht. Wollte nur meine Erfahrungswerte aus den Mix-Contesten mitteilen. Ich kann auch meinen Remix hier reinstellen und meinen Mund halten und zum Schluß sagen: Danke, hat Spaß gemacht.

Aber Du machst dir doch Gedanken, wenn Du deine Erwartungshaltung bezügl letzter Platz usw. zum Ausdruck bringst. Also doch ein Contest-Verhalten, was ja anscheinend doch eine Rolle spielt bei dir.

Mir geht es eher dann um Austausch, wie jemand darauf gekommen ist, dieses und jenes zu machen um evtl noch ein Paar Tricks und Tips mitzunehmen. Mir geht es nicht um eine Platzierung, sondern um das Feedback, warum evtl. ein paar Leute meinen Remix gut fanden bzw. auch nicht so gut fanden.
 
Oh, achja, ist zwar irgendwie ein Gemeinplatz, aber ich habe das noch gar nicht gemacht: Ich möchte mich wirklich ganz herzlich bei den Organisatoren (also in erster Linie Dodo) und den Sängern, die hier ihre Tracks zur Verfügung gestellt haben, bedanken!
Super Sache!
Da möchte ich mich gern einreihen ( bitte nicht mit einreihern verwechseln )
 
Aber Du machst dir doch Gedanken, wenn Du deine Erwartungshaltung bezügl letzter Platz
Das hat eher was mit einer gewissen Lebenseinstellung und nichts mit einem Contest zu tun. Das kann auf Lange Sicht entspannend und gesund sein..m
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben