So liebe Musikfreunde,
nachdem ich die Songs alle normalisiert (es soll ja schließlich durch einen leisen Mix keiner benachteiligt werden) und mir mehrmals angehört habe, kann ich trotz des (durch den Jobwechsel bedingten) Zeitmangels auch ein kurzes und hoffentlich hilfreiches Feedback liefern:
Andaraginga
Das abgeschnittene "Clo" im Gesang das anfangs ab und zu zu hören ist, klingt nach einem Fehler auch passt der Timing der Stimme nicht immer 100%. 1:47-1:55 sehr schön, bitte noch mehr davon
Das Gitarrensolo finde ich gut, vielleicht etwas mehr in die Höhen gehen hätte noch besser gepasst.
Asli
Wie immer eine sehr solide Nummer, wenn auch zu wenig experimentell und leicht vorhersehbar (ist mein Song ja auch
) Das Glockenspiel stört mich persönlich ein wenig. Timing perfekt, passende Harmonien, sehr gutes Solo, Mix sehr gut. Gute Arbeit!
Beyolie
Die Rakete startet, Butcher bekommt sogar Unterstützung durch Soundmopi (eins der besten Duos definitiv) und - wenn ich mich nicht irre - auch deine Stimme ist im Bassbereich zu hören. Musikalisch 2:20-2:30 wunderschön, danach stören die Arrps ein wenig, die hätte ich hier ruhen lassen. Die Harmonien finde ich schön, die Spielereien sind originell, nicht alle Instrumente wirken ganz modern, passt aber. Mix finde ich gut, alles ist gut zu erkennen. Das Schlagzeug hast du sehr gut und modern hinbekommen!
cauerpower
Schöner Anfang, dramatische Atmosphäre, toller Aufbau: es regnet draußen und die Frau hinter dem Fenster macht sich sorgen, ob ihr Ehemann den Sturm Friederike überlebt hat. Ach nee, sorry, das ist eine andere Geschichte, würde aber passen
. Ab 1:20 geht es los, aber irgendwie auch nicht so ganz, etwas fehlt. Das Piano ist wunderschön, es reicht aber nicht. 3:10-3:20 wunderschön, wäre noch schöner es mehr aufzubauen. Das Ourtro finde ich passend. Der Mix ist nicht optimal - die Stimme geht etwas unter, lauter und mehr Echo könnte die Lösung heißen.
David ben Jesse
Eine ruhige Version, die bestimmt eine etwas stärkere Steigerung ertragen würde. Der Gesang ist mir im Intro/Verse leicht arythmisch. Der Bass spielt tu statisch. Die Instrumente passen gut, klingen leicht nach Midi. Die Harmonien und der Arrangement sind gut, den Mix finde ich gut. Der Song ist in Ordnung, nur hat er mich irgendwie har nicht berührt.
Dodo_I
Erwartungsgemäß experimentelle Version. Die Idee ist toll, nur der Gesang will nicht immer zur Musik passen, nicht nur bei den Harmonien, sondern auch beim Timing gibt's Diskrepanzen. Der Mix passt nicht ganz, klingt als die Musik und der Gesang ganz andere Echos und Raum bekommen hätten. Die Atmosphäre, die du gezaubert hast ist aber richtig schön, danke dafür.
En AlZeh Ka E
Richtig abgefahren, nicht wirklich meine Musikrichtung, angehört habe ich mir den Song aber mehrere Male um ihn zu verstehen. Ich habe ihn trotzdem nicht verstanden, bleibt richtig abgefahren
. dein LSD-Song. Den Mix finde gut gelungen. Unsere 2 Sänger sind im Vergleich mit anderen Songs kaum zu erkennen und eventuell zu wenig zu hören. In früheren Contests hat solche Beiträge ElectricSheep geliefert, ich finde, du hast seine Rolle sehr gut angenommen.
funkyfloh
Einer der schönsten Beiträge im Contest, finde ich. Beide Stimmern vermischen und ergänzen sich sehr passend, wunderschöne Trompete. Die Funky-Regge-Kombination ist cool. Das Schlagzeug wird ab und zu ins Aquarium eingetaucht, rausgezogen, und wieder eingetaucht (1:35-2:03), warum nur?! Hat jemand bei der Automatisierung nicht aufgepasst? Der Mix hat noch Potential nach oben, Arrangement hat Flow, Harmonien sehr gut. Sehr fröhlich und freundlich wirkt der Song.
mfx
Jazz meets Dubstep, cool! Sehr starker Beitrag, toller Mix, passende Harmonien. 1:26-1:33 sehr schön gelöst, danach leichte Spanische Gitarre, Trompete mit vielen Feinheiten und weitere Details. Passt richtig gut zusammen. Was ich definitiv vermisse, ist eine gewisse Steigerung, auch wirkt das Schlagzeug zu statisch. Ein Intro würde dem Song auch gut tun.
Mike3000
Hm, eine Reggae-Rockunummer? Zwar nicht das, was ich sonst höre, also versuche ich den Song als Laie zu beurteilen. Gegen 0:40-1:05 scheint mir der Gesang ab und zu nicht im Takt zu sein, sonst aber richtig gut gespielt. Den Refrain finde ich richtig gut gelungen, die hoch gespielte Gitarre nach dem Refrain mag ich dagegen nicht. Die Ruhe danach ist sehr passend. Kein Solo und 4:11 lang?! Nee, das geht aber gaaaar nicht
misterkanister
Hard, härter, misterkanister. Richtig gekonnt gespielte E-Gitarren, Respekt! Ich höre solche Musik gar nicht, aber deinen Song habe ich geschafft mehrere Male durchzuhören. Den Arrangement finde ich gut gelungen. Ab und zu sind leichte Timing-Probleme beim Gesang zu hören, die zarte Butcher-Stimme ist eventuell nicht das Beste für so einen harten Song. Das abgeschnittene "k" gegen 2:28-2:29 hört sich wie ein Fehler an. Ordentliche Rocknummer.
ModulationMatrix
Wunderschöne Atmosphäre, der beste Refrain den ich im Contest gehört habe! Toller Aufbau. Stimme ist manchmal nicht im Takt. 2:34-2:40 wird die Stimme plötzlich zu leise (bei der Automatisierung nicht aufgepasst?) Sehr passend als Filmmusik: die Menschheit hat wieder mal die Aliens besiegt
. Sehr starke Nummer!
nightfly
Schön ruhig hier
, Harmonien sehr gut, Stimme und Instrumente passen sehr gut zueinander. Das Schlagzeug ist leider zu statisch und klingt (eventuell mit Absicht) stark nach Midi. Der Plattenspieler am Ende passt sehr schön. Die Stimme hätte ich eventuell teilweise anders geschnitten (die Pausen länger oder kürzer gemacht). Nichtsdestotrotz, gefällt mir gut.
octay
Deinen Pianisten hat du hoffentlich gleich nach der Aufnahme gefeuert. Tolle Ideen, leider weniger tolle Umsetzung - klingt etwas chaotisch - als hätte man mehrere Spuren aufgenommen, ohne die anderen zu hören. Der Song klingt definitiv besser als die Vorversion vor dem Contest, wo du noch nicht die richtige Tonart getroffen hast.
Man wie gehst du bei Aufnahmen eigentlich vor? Kann es sein, dass dein DAW zu hohe Latenzzeiten hat? Latenzzeiten über 5ms machen keinen Spaß, lass mich wissen, wenn ich dir irgendwie mit der Hardware/Software-Konfiguration helfen kann. Du hast richtig gute und passende Instrumentenauswahl getroffen, Mix ist auch - abgesehen vom zu lauten Piano gut gelungen.
In meinem Song habe ich übrigens 4 Akkorde benutzt. Ich habe ihn in der gelieferten D-Tonart gelassen und Bm, G, D und A gespielt.
popnapp
Bridge und Refrain gefallen mir richtig gut. Im Verse passiert für meine Ohren zu viel, man bräuchte in diesem Part eventuell auch nicht so viele Akkordwechsel. Die schöne schnelle Hihat ist modern, man erkennt aber deine Vorliebe für weniger moderne Songs (Soundmopi meets Beatles) wie man es vom Popnapp gewohnt ist. Der Mix ist leicht höhenlastig, das Ende kommt etwas unerwartet. Ich vermute, du hattest zu wenig Zeit, ich kann mich an keinen anderen Song von dir unter 3 Minuten erinnern.
RockIngenieur
Schönes Piano ... uff ein Rocksong - nein, das geht bei mir aber gar nicht, E-Gitarren Solo, nee mag ich - der ehemalige DM-Fan - doch gar nicht! 9 Punkte Abzug!
Scherz, toller Song, super Solo. Vielleicht werden alle Instrumente zu oft plötzlich still gelegt. Rhythmisch geht die Stimme eventuell nicht immer mit (irgendwie habe ich das Gefühl bei jedem zweiten Song im Contest, die Vocals waren diesmal irgendwie nicht einfach vom Timing her), aber der Mix, Arrangement und die Harmonien sind sehr passend und ich höre gerade sicherlich einen der Beiträge, über die wir noch in der zweiten Runde abstimmen werden.
sanoor
Der Butchi und du, ihr beide singt so ein bisschen ... wie Schlümpfe
Der Song klingt richtig lustig und könnte in einer Kinderserie laufen - bitte als Kompliment verstehen. Der Bass klingt leicht abstrakt, aber dennoch sehr deutlich zu hören. Sehr viele passende Vocals-Spielereien durch Wiederholungen (0:59-1:15, 2:39-2:45), finde ich schön.
SidV
Sag mal, warum habt ihr Soundmopi verprügelt und ihm die Vorderzähne ausgeschlagen?! Oder wie kann ich mir das Soundmopis Lispeln erklären? (z.B. 1:00-1:10). Ich hoffe, dem Soundmopi geht es gut und die Ursache ist in etwas übertriebenem Kompressor-Einsatz zu suchen, denn der gesamte Song ist in meinen Ohren zu stark komprimiert, wodurch auch der Mix leidet. Der Rest ist ordentlich: Timing alles gut, Instrumente, Aufbau, Harmonien, passt alles. Vielleicht zu wenig Überraschungen zu finden, aber sonst ein schöner Rocksong.
SoulFrontier
Ich finde es cool, dass du dir Mühe gegeben hast, die Stimme für deine Bedürfnisse anzupassen. Das muss nicht immer sein, denn dann kann es merkwürdig klingen, bei dir hält es sich noch in Grenzen. 0:55-1:07 finde ich richtig richtig klasse! Die Harmonien passen in meinen Ohren nicht immer, der Schlagzeugbreak gegen 1:30 erinnert sehr stark an DM - Songs of faith and devotion. Überhaupt, der gesamte Song atmet nach dem erwähnten DM-Album. Es sind echt sehr kreative Parts und außergewöhnliche Instrumente zu hören, Respekt. Den Mix könnte man bestimmt ein wenig verbessern - z.B. die Gitarren im Hintergrund gehen richtig unter.
TGud
Toller Aufbau und Steigerung, sehr gekonnt gespielt. Irgendwie kommt es mir vor, als würde der Sänger ab und zu den erfahrenen Schlagzeuger ignoriert. Aha, auch hier ist Butchi kurz vorbei gekommen und im Part-C zu singen - passt gut. Zwar ein Rocksong nach einem bekannten Schema, aber sehr gekonnt umgesetzt. Starke Nummer.
Thomas80
Zwar ganz und gar nicht meine Welt, würde ich aber als einen klassischen Rocksong bezeichnen. Der Bass ist eventuell zu statisch. Der Arrangement ist gut, die Powerchords 0:45-1:05 passen gut, das Soli ist gut. Der Mix hat noch Luft nach oben.
TonyPizza
Das kann man doch als Alternativ-Rock bezeichnen, oder? Geil, die Atemgeräusche noch absichtlich verstärkt und gezielt eingesetzt, tolle Atmosphäre, der Typ im Funkgerät kommt super gut an. Der Arrangement ist OK, Fade-Out am Ende ist nicht wirklich mein Ding. Aber ein toller Beitrag, für mich einer der Besten! Nicht zu kompliziert und bleibt im Kopf hängen.