Internes Voting zum 17. Remix-Contest (2017/2018)

aber wenn jeder Voter mindestens einmal eine 1 und eine 10 vergeben muss, würde es schon reichen.
Ja, darüber könnte man nachdenken. Durch die obligatorische 1 müsste man sich mehr Gedanken machen, ob der nächsthöhere Beitrag tatsächlich gleich 5 Punkte besser ist (und damit wieder in die Region fällt, die jetzt meist genutzt wird) oder vielleicht doch nicht so viel höher liegt. Dadurch würde sich vielleicht schon eine bessere Nutzung der Spanne ergeben, ohne dass ein allzu starres Korsett entsteht.
 
Mit der genannten Massnahme würdest du mMn eher für noch mehr Abspringer sorgen, und somit eher wenig Vorteil gegen viel Nachteil eintauschen.
Möglich, aber ich habe den Eindruck, dass die Abspringer eher andere Gründe haben. Aber wer weiß...
 
aber wenn jeder Voter mindestens einmal eine 1 und eine 10 vergeben muss, würde es schon reichen.
Ja, darüber könnte man nachdenken. Durch die obligatorische 1 müsste man sich mehr Gedanken machen, ob der nächsthöhere Beitrag tatsächlich gleich 5 Punkte besser ist (und damit wieder in die Region fällt, die jetzt meist genutzt wird) oder vielleicht doch nicht so viel höher liegt. Dadurch würde sich vielleicht schon eine bessere Nutzung der Spanne ergeben, ohne dass ein allzu starres Korsett entsteht.

Hier wäre ich dann raus. Das würde mir keinen Spaß machen, wenn ich mindestens einen Titel raussuchen "muss", dem ich die rote Laterne verpasse. Man vergleicht ja dann unweigerlich die Schwächen der einzelnen Beiträge miteinander ("hmmm, aber da war er doch schwächer als X, und den de-esser hat er auch falsch eingestellt, eigentlich hätte ich 4 Punkte vergeben, aber ich muss ja einen..."), keine schöne Voting - Arbeit.
 
@TGud Halte ich auch so extrem hier in unserer Runde für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen...
Aber das sollte auch verdeutlichen: Die "Großzügigkeitsspanne" - ich habe leider kein besseres Wort - und damit die "Unfairness" im Votes-Vergleich (Mittelwert) wird dadurch natürlich noch viel extremer als sie jetzt sein kann...

Das kann ein gutes System sein (da auch einfach) - man muss sich darüber nur bewußt sein.

Hab jetzt nicht mehr alles mitgelesen und bin aufgrund der rein präventiven Einnahme einer nicht unerheblichen Dosis Metaxa ******* ein wenig wahrnehmungsgedämpft, aber: das aufgezeigte potentielle Problem könnte man meines Erachtens ein bisschen entschärfen, indem man für einen Beitrag höchstens X (z.B. 10) Punkte vergeben kann. Wie bei der hiesigen Kommunalwahl (60 Stimmen, aber Höchststimmenzahl für einen Bewerber 3). Oder so ...

Yepp, das wäre eine sinnvolle Einschränkung m.E. Damit sind wir - kleine Anmerkung - bis auf den Umstand, dass man mit dieser neuen Regelung auch 0 Punkte vergeben kann - faktisch bei dem System, dass wir gerade angewandt haben. Die Mittelwertadjustierung von sts und die festgelegte Gesamtpunktzahl, die ein Voter vergeben muss, sind mathematisch exakt dasselbe. Unterschied ist, dass die Angleichung der Voter faktisch selbst macht und dadurch vielleicht nicht das Gefühl der Fremdeinwirkung besteht.
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn jeder Voter mindestens einmal eine 1 und eine 10 vergeben muss, würde es schon reichen. Denn alle anderen Songs müssen zu diesen zwei in Relation stehen und damit breiter gestreut.

Ist auch sinnvoll zum Lösen des Spannenproblems und weniger restriktiv als jede Punktzahl verwenden zu müssen. Langsam kriegen wir ja eine gute Anzahl von Alternativen.
 
Votingsystem hier: "Qualitätsbewertung". Da wird sichs nicht vermeiden lassen daß sich das meiste zwischen 7 und 9 abspielt, auch nicht durch eine Zwangseins.
Votingsystem z.B. ESC: "Rangfolge". Ich habe kein Problem damit 10 topsongs in eine Rangfolge zu bringen.
das ist der entscheidende Unterschied.

das öffentliche Voting ist übrigens sehr gut versteckt. Früher wurde sowas im Forum oben hingepinnt....
 
das öffentliche Voting ist übrigens sehr gut versteckt. Früher wurde sowas im Forum oben hingepinnt....
Ja, finde ich auch. Aber das geht wohl nicht mehr so wie früher, sondern kann nur noch innerhalb eines Unterforums "gepinnt" werden (nicht mehr in den "aktuellen Themen"), wenn ich das richtig verstanden habe. War beim eigentlichen Contest-Thread ja auch schon so.

Ich beantrage das mal, auch wenn ich glaube, dass es so viel nicht bringt.
 
Aber Werbung machen in anderen Kategorien ist schon noch erlaubt?
 
Jede Punktzahl zwischen 1 und 10 muss mindestens einmal vergeben werden

Find ich absolut in ordnung. habe auch gemerkt daß ich ein problem damit habe, extrem niedrige punktzahlen zu vergeben. dann habe ich aber irgendwann gemerkt, daß ich so vielen 7 punkte gegeben habe, daß es nicht sein, kann daß mir die alle gleich gut gefallen. also wieder überlegt, und trotzdem ungern extrem niedrige punktzahlen vergeben.

aber eigentlich ist das gut wenn man es muß, denn 1 punkt ist nicht objektiv, und heisst nicht daß es jemand verdient hat schlecht bewertet zu werden, sondern es (sollte bzw. müsste) heissen, daß es die version von allen ist, die mir subjektiv am wenigsten zusagt.
Dann habe ich für die anderen mehr Spielraum!
Ich find's logisch! (Wenn man von dem Gedanklich Trip runter kommt jemanden mit 1 punkt schlecht zu machen, was einfacher wird wenn es pflicht ist ;))
 
Sorry floh (ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen), aber diesen von Dir gewünschten Spielraum hattest Du doch jetzt auch schon. Nutze ihn einfach, selbstständig - ohne Zwang.

(Wenn man von dem Gedanklich Trip runter kommt jemanden mit 1 punkt schlecht zu machen, was einfacher wird wenn es pflicht ist ;))

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Moralische Skrupel werden durch die Muss - Regel beseitigt. Aber so viel A... muss man schon in der Hose haben, denke ich. Wenn man einen Punkt hergeben will, kann man ja machen. Ich muss ja auch in einem Forum keine Angst haben, dass der Bevotete weiß, wo mein Auto steht ... oder hoffen, dass er zu weit weg wohnt ... :vermut:
 
diesen von Dir gewünschten Spielraum hattest Du doch jetzt auch schon. Nutze ihn einfach, selbstständig - ohne Zwang.
Wenn er genutzt würde, könnte man sich das alles sparen. Wird er aber nicht bzw. nur in geringem Umfang. Was Du beschreibst, ist also nicht die Lösung, sondern das Problem. :)
 
von Dir gewünschten Spielraum hattest Du doch jetzt auch schon. Nutze ihn einfach, selbstständig - ohne Zwang.

ich habs aus o.g. zwar erkannten, aber dennoch gelebten moralischen unlogischen gründen nicht getan. es war auch so, daß ich das erst später gemerkt hab, und dann nicht alles nochmal umstellen wollte.
aber warst du denn der, der den einen punkt vergeben hat? ;)

Ich muss ja auch in einem Forum keine Angst haben, dass der Bevotete weiß, wo mein Auto steht ...
Naja hier wäre es auch wichtig daß der "Bevotete" das auch klar hat daß ich seine Nummer jetzt nicht verachtenswert finde, sondern "nur" am wenigsten gut von allen. so fanden wir ja auch alle einen am wenigsten gut, nur hat der halt paar mehr punkte bekommen.
aber ich denke es ist ja allen klar.....:lol:
 
Hi Leutz,

habe mal eine Frage. Was ist eigentlich mit Punkt 15. der Regeln?

"Und: Es gibt noch einen zusätzlichen "Wettbewerb im Wettbewerb". Wer eine kurze Sequenz der jeweils anderen Vocalspur möglichst einfallsreich in seinen Beitrag einarbeitet, nimmt automatisch an einem zusätzlichen Voting teil. Denn am Ende des üblichen Votings entscheiden die Hörer auch noch darüber, wer diese Sequenz am originellsten eingearbeitet hat. Der Gewinner dieses Wettbewerbs bekommt noch einen zusätzlichen Preis (der von Dodo ausgelobt wird)."
 
Für weitere Fragen dazu würde ich gern an Dodo verweisen, der ja ursprünglich diesen Zusatzpreis stiften wollte. Schaut bestimmt demnächst hier rein.
 
TGud
Ah, und Gott stieg herab, schnallte sich eine Gitarre um und spielte diese als TGud unter die Stimme von Soundmopi. Und da stimmen die Akkorde, der Refrain hat Schmackes und bleibt hängen. Schlagzeug spielt, was es spielen muss. Einzig ein Bassist fehlt (ein Bass ist da ;) ). Ist zwar der längste Beitrag, ist aber nicht zu lang, weil er einfach stimmt.
Ah, und da ist ja auch noch der Butchi. Da muss ich wohl gleich mal in den Keller und nach einem Preis suchen ... ;) :D Das passt ja wohl wie extra dafür gemacht. Geil!

Achso, ich dachte, das sei damit klar geworden. War ja mein Preis, daher bin ich die Jury :D

Verkündigung gibt es dann auch nochmal bei der Vorstellung der Sieger.
Und dann gibbet auch den Preis ... ;)
 
Vielleicht noch ein kurzes abschließendes Wort zu den Antworten und Meinungen zu meiner Frage nach dem Punktesystem bzw. einer per Voting-Regeln verordneten, also zwangsweisen Nutzung der Punktespanne 1 bis 10.

Ich habe alle Antworten zur Kenntnis genommen. Danke an alle, die dazu Vorschläge gemacht haben. Ich habe natürlich auch eine Meinung dazu, aber darum geht es gar nicht. Die Reaktionen auf meinen Vorschlag waren so gemischt von pro bis contra, dass man eigentlich keine Änderung der Voting-Regeln darauf aufbauen kann. Warten wir also einfach bis zur Planung des nächsten Remix-Contests ab, der ja vielleicht auch von jemand anderem moderiert wird, der wieder andere Vorstellungen von den Spielregeln und dem Votingverfahren hat. In diesem Fall wäre ja ohnehin alles hinfällig, was zum jetzigen Zeitpunkt diskutiert wurde.

Wenn Ihr ansonsten noch Manöverkritik zum Ablauf und der Durchführung dieses Contests habt - also Dinge, die man Eurer Meinung nach künftig anders machen sollte -, dann äußert es bitte. Man kann so etwas dann mal für den nächsten Contest vormerken.

Aber mal ganz abgesehen von diesen Fragen:

Ich danke an dieser Stelle allen Teilnehmern, Helfern und Vocalspuren-Lieferanten des Contests noch einmal ganz herzlich!

Und an alle anderen: Macht mit beim laufenden Community-Voting, das noch bis zum 4.2.2018 andauert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben