Internes Voting zum 17. Remix-Contest (2017/2018)

Eine 1 bedeutet für mich nicht, dass der Song der schlechteste gewesen ist. Eine 1 bedeutet für mich, dass es der war, der mir am wenigsten gefallen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Abgesehen davon, dass es mich nicht stört, im Eventualfall wegen drei Zehnteln vier Plätze hinter anderen Contestlern zu landen (dann haben halt drei Zehntel gefehlt), ist der TGudsche Vorschlag immerhin eine Überlegung wert ... auch z.B. mit der Möglichkeit, dass zumindest ein paar Titel bei Hardcore-Votern "ohne" Punkte wegkommen, weil man eben keine mehr übrig hat...

Hmm, aber wie passt es zusammen, dass man mit dem TGud Vorschlag Null Punkte gleich für mehrere Beiträge akzeptieren könnte, gleichzeitig aber eigentlich keinen Song als nur 1-Punkt-wert empfindet?

Man kann ja auch z. B. für 20 Beiträge 50 Punkte in Summe pro User vergeben. Dann sollte bei 20 Votes kaum Gleichstand entstehen.
 
Man kann ja auch z. B. für 20 Beiträge 50 Punkte in Summe pro User vergeben. Dann sollte bei 20 Votes kaum Gleichstand entstehen.

Ja, wäre möglich. Hihi, das kenn ich von der Auszählung bei der Kommunalwahl; 60 Stimmen sind zu vergeben, 63 wurden vergeben -> ganzer Stimmzettel ungültig. Gott sei Dank gibt es wahrscheinlich Abstimm - Programme, die mitaddieren.
 
Abgesehen davon, dass es mich nicht stört, im Eventualfall wegen drei Zehnteln vier Plätze hinter anderen Contestlern zu landen (dann haben halt drei Zehntel gefehlt), ist der TGudsche Vorschlag immerhin eine Überlegung wert ... auch z.B. mit der Möglichkeit, dass zumindest ein paar Titel bei Hardcore-Votern "ohne" Punkte wegkommen, weil man eben keine mehr übrig hat...

Hmm, aber wie passt es zusammen, dass man mit dem TGud Vorschlag Null Punkte gleich für mehrere Beiträge akzeptieren könnte, gleichzeitig aber eigentlich keinen Song als nur 1-Punkt-wert empfindet?

Man kann ja auch z. B. für 20 Beiträge 50 Punkte in Summe pro User vergeben. Dann sollte bei 20 Votes kaum Gleichstand entstehen.

Das ist schon richtig, aber wenn ich sts richtig verstanden habe kommt aus diesem System wahrscheinlich auch -> plakativ übertrieben <- heraus:
Voter1: 10 Beiträge a 2 Punkte / 10 Beiträge a 3 Punkte
Voter2: 1 Beitrag 50 Punkte / alle anderen 0

Wenn alle Voter ähnlich Voter1 voten (oder auf ganz enger Range) hast Du de facto dasselbe Problem.
Plus Du erlaubst mit Voter2 auch ziemlich extreme Votes, zu welchem Zwecke sei mal dahingestellt...
 
Ja, wäre möglich. Hihi, das kenn ich von der Auszählung bei der Kommunalwahl; 60 Stimmen sind zu vergeben, 63 wurden vergeben -> ganzer Stimmzettel ungültig. Gott sei Dank gibt es wahrscheinlich Abstimm - Programme, die mitaddieren.

Das ist auch mal eine interessante Frage: gibt es eigentlich Online-Votingsysteme, mit denen man solche Nebenbedingungen umsetzen kann und die einem da helfen (vergebene Punkte / noch zu vergebene Punkte etc...) Mal aus Neugier gefragt...
 
Abgesehen davon, dass es mich nicht stört, im Eventualfall wegen drei Zehnteln vier Plätze hinter anderen Contestlern zu landen (dann haben halt drei Zehntel gefehlt), ist der TGudsche Vorschlag immerhin eine Überlegung wert ... auch z.B. mit der Möglichkeit, dass zumindest ein paar Titel bei Hardcore-Votern "ohne" Punkte wegkommen, weil man eben keine mehr übrig hat...

Hmm, aber wie passt es zusammen, dass man mit dem TGud Vorschlag Null Punkte gleich für mehrere Beiträge akzeptieren könnte, gleichzeitig aber eigentlich keinen Song als nur 1-Punkt-wert empfindet?

Man kann ja auch z. B. für 20 Beiträge 50 Punkte in Summe pro User vergeben. Dann sollte bei 20 Votes kaum Gleichstand entstehen.

Das ist schon richtig, aber wenn ich sts richtig verstanden habe kommt aus diesem System wahrscheinlich auch -> plakativ übertrieben <- heraus:
Voter1: 10 Beiträge a 2 Punkte / 10 Beiträge a 3 Punkte
Voter2: 1 Beitrag 50 Punkte / alle anderen 0

Wenn alle Voter ähnlich Voter1 voten (oder auf ganz enger Range) hast Du de facto dasselbe Problem.
Plus Du erlaubst mit Voter2 auch ziemlich extreme Votes, zu welchem Zwecke sei mal dahingestellt...

Wie wahrscheinlich ist das denn? Ok, das vielleicht einer oder zwei so extrem Voten. Aber die Mehrheit wohl eher nicht.
 
Eine 1 bedeutet für mich nicht, dass der Song der schlechteste gewesen ist. Eine 1 bedeutet für mich, dass es der war, der mir am wenigsten gefallen hat.
Ja, würde ich auch so sehen: Eine relative Beurteilung (relativ zu den anderen Beiträgen, nicht relativ zu dem, was es sonst noch an Musik gibt), die dazu noch völlig subjektiv ist. Diese Sichtweise würde es möglich machen, auch ohne schlechtes Gewissen mal wenige Punkte zu vergeben. Und da es ganz subjektiv ist, bestehen auch gute Chancen, dass die subjektiven Urteile der anderen ganz anders ausfallen und es somit für den fraglichen Beitrag nicht bei den wenigen Punkten bleiben wird.

Das Argument (ich weiß gar nicht, ob es hier ausdrücklich genannt wurde, sage es aber trotzdem), dass jeder einzelne Beitrag so kreativ und produktiv ist, dass man ihn nicht mit wenigen Punkten "abspeisen" kann, finde ich nicht überzeugend. Ich empfinde es so, dass alle Beiträge kreativ, produktiv und mit Arbeit und Mühe verbunden sind. Dafür würde ich aber noch keinen Punkt geben, so wie ich auch einem Fisch keinen Preis dafür verleihen würde, dass er schwimmen kann. Kann man aber anders sehen, denn da hat eben jeder seine eigenen Schwerpunkte bei der Bewertung.
 
Ich bin so schon latent überfordert mit dem Bewerten!
:confused:o_O

Und jetzt soll ich noch abzählen, mitzählen....

Nein, ohne mich. Das ist ehrlich dann abschreckend.

Ist es denn wirklich derartig wichtig wer am Ende 5+ wird und wer nicht? :rolleyes:

Es gibt einfache Regeln. Bayern München wird Meister. :p

Mir ist es völlig Schnuppe welche Art Rechnung dahinter steckt.

Aber bitte nix kompliziert machen das schreckt imo ab. Ehrlich, soll ich nun noch meine bereits vergebene Punkte immer zusammen zählen u.s.w. also irgendwann wird es dann putzig!:confused:;)
 
@TGud Halte ich auch so extrem hier in unserer Runde für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen...
Aber das sollte auch verdeutlichen: Die "Großzügigkeitsspanne" - ich habe leider kein besseres Wort - und damit die "Unfairness" im Votes-Vergleich (Mittelwert) wird dadurch natürlich noch viel extremer als sie jetzt sein kann...

Das kann ein gutes System sein (da auch einfach) - man muss sich darüber nur bewußt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
@TGud Halte ich auch so extrem hier in unserer Runde für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen...
Aber das sollte auch verdeutlichen: Die "Großzügigkeitsspanne" - ich habe leider kein besseres Wort - und damit die "Unfairness" im Votes-Vergleich (Mittelwert) wird dadurch natürlich noch viel extremer als sie jetzt sein kann...

Das kann ein gutes System sein (da auch einfach) - man muss sich darüber nur bewußt sein.

"...und damit die "Unfairness" im Votes-Vergleich (Mittelwert)..." bitte streichen, da überall der gleiche Mittelwert...
 
@TGud Halte ich auch so extrem hier in unserer Runde für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen...
Aber das sollte auch verdeutlichen: Die "Großzügigkeitsspanne" - ich habe leider kein besseres Wort - und damit die "Unfairness" im Votes-Vergleich (Mittelwert) wird dadurch natürlich noch viel extremer als sie jetzt sein kann...

Das kann ein gutes System sein (da auch einfach) - man muss sich darüber nur bewußt sein.

Hab jetzt nicht mehr alles mitgelesen und bin aufgrund der rein präventiven Einnahme einer nicht unerheblichen Dosis Metaxa ******* ein wenig wahrnehmungsgedämpft, aber: das aufgezeigte potentielle Problem könnte man meines Erachtens ein bisschen entschärfen, indem man für einen Beitrag höchstens X (z.B. 10) Punkte vergeben kann. Wie bei der hiesigen Kommunalwahl (60 Stimmen, aber Höchststimmenzahl für einen Bewerber 3). Oder so ...
 
Das Argument (ich weiß gar nicht, ob es hier ausdrücklich genannt wurde, sage es aber trotzdem), dass jeder einzelne Beitrag so kreativ und produktiv ist, dass man ihn nicht mit wenigen Punkten "abspeisen" kann, finde ich nicht überzeugend. Ich empfinde es so, dass alle Beiträge kreativ, produktiv und mit Arbeit und Mühe verbunden sind. Dafür würde ich aber noch keinen Punkt geben, so wie ich auch einem Fisch keinen Preis dafür verleihen würde, dass er schwimmen kann. Kann man aber anders sehen, denn da hat eben jeder seine eigenen Schwerpunkte bei der Bewertung.

du solltest in die politik, und zwar sofort.
tue jetzt nicht so dass du mein beitrag nicht gelesen hast.
aber da du sowieso am längeren hebel als orga sitzst, ist die mühe vergeblich einen konstruktiven umgang mit ernstgemeinten vorschlägen einzurichten.
du hast deine vorstellung von dem ablauf - dann ziehe es durch so wie du das am besten findest, mann.
warum fragst du öffentlich, wenn du schon ganzes system fertig hast?
man kann nämlich damit einverstanden sein - oder nicht - ändern wirst du garnicht.
aber jetzt eine debatte zu führen um ein thema die schon feststeht - wo ist der sinn?
erinnert mich irgendwie an die führung einer partei die gerade untergeht... ihr seid dafür, saget laut, ihr seid dafür, so ists gut, jawoll... ;)
also nix für ungut, machet wie ihr wollt, bin ab hier stumm wie ein fisch der schwimmen kann... ;)
 
Mal eine Anmerkung zum finalen Voting der top 10. Wäre eine Anonymisierung der Songs nicht besser gewesen?
 
Jo, des hob i mia a denkt.
 
Auch das eine gute Idee. Als noch neues Mitglied meine ich bemerkt zu haben, dass es beim songvoting und evtl. dann auch beim contest so kleine Psycho-Prestigeeffekte gibt. Ist menschlich, aber zumindest den contest könnte man durch möglicherweise unkomplizierte Anonymisierung davon stärker befreien.
 
Mal eine Anmerkung zum finalen Voting der top 10. Wäre eine Anonymisierung der Songs nicht besser gewesen?

Naja, hier waren sie ja nicht anonym. Von daher ist es allein an der Laufzeit ein einfaches, herauszufinden, von wem der Beitrag ist ... ;)
 
@diagnostix: Ich habe durchaus gelesen, was Du geschrieben hast. Nur geht Dein Vorschlag, den Du in #265 machst, nicht auf meine Frage ein. Ich habe nämlich eine ganz spezifische Frage zu möglichen veränderten Vorgaben bei der Punktevergabe gestellt, und Du antwortest darauf damit, nach welchen Kriterien jeder seine Votingkritierien aufstellen könnte. Das ist ein legitimer Vorschlag, und es ist auch eine Antwort, aber nicht auf die Frage, die ich gestellt habe.
aber jetzt eine debatte zu führen um ein thema die schon feststeht
Dass Du daraus jetzt machst, dass ich überhaupt nicht auf irgendwas eingehe und sowieso nur mein Ding durchziehen will, ist schlicht und ergreifend an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich das wollte, würde ich hier gar nichts zur Diskussion stellen. Wäre zumindest für mich bequemer so.
 
Ich bin so schon latent überfordert mit dem Bewerten!
:confused:o_O

Und jetzt soll ich noch abzählen, mitzählen....

Nein, ohne mich. Das ist ehrlich dann abschreckend.

Ist es denn wirklich derartig wichtig wer am Ende 5+ wird und wer nicht? :rolleyes:

Es gibt einfache Regeln. Bayern München wird Meister. :p

Mir ist es völlig Schnuppe welche Art Rechnung dahinter steckt.

Aber bitte nix kompliziert machen das schreckt imo ab. Ehrlich, soll ich nun noch meine bereits vergebene Punkte immer zusammen zählen u.s.w. also irgendwann wird es dann putzig!:confused:;)

Da bin ich bei soulfrontier.

Gut, ich war dieses Mal nicht dabei - aber sonst schon ein paar schon.

Ich finde es bemerkenswert, dass einige Foristen es nicht geschafft haben, innerhalb von anderthalb Wochen nicht zu voten. Die Zeit, die als Grund gerne genannt wurde, naja, da würde ich vermuten dass es eher an der Lust haperte (oder Prioriäten etc). Mit der genannten Massnahme würdest du mMn eher für noch mehr Abspringer sorgen, und somit eher wenig Vorteil gegen viel Nachteil eintauschen.
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn jeder Voter mindestens einmal eine 1 und eine 10 vergeben muss, würde es schon reichen. Denn alle anderen Songs müssen zu diesen zwei in Relation stehen und damit breiter gestreut.
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben