Internes Voting zum 17. Remix-Contest (2017/2018)

Und nochmal besonders Glückwünsche und Dank an @TGud; er ist der einzige, der irgendwie doppelt in den Top10 vertreten ist
Ja, wenn man genug auf das Spendenkonto überwiesen hat, ist vieles möglich, auch Mehrfachplatzierungen. Ansonsten empfehle ich weiterhin F5, das löst so manches Rätsel. :)
 
Ich möchte mich auch für die tolle Bewertung bedanken. Auch von mir Glückwunsch an die top 10. und ein dickes Danke an die Organisatoren Dodo und STS.
:bigup::bigup::bigup::bigup::bigup::bigup::bigup:
 
Ich bin sehr positiv überrascht jetzt von meinem persönlichen Abschneiden.

Ich habe ja zum ersten mal einen Beitrag ins Rennen geschickt. Zwar hier und da schon mal mitgemacht aber nie abgegeben, nie fertig geworden.

Ich bin echt happy! :)

Bin auch sehr zufrieden.

Das erste mal am Start, sofort bis zum Ende durchgehalten und noch Verbesserungspotential fürs nächste mal gelassen
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Vielen Dank für die Glückwünsche und an Dodo und STS für die Orga!
 
(Eine nicht zu knappe Ladung) Konfetti an die 20 ersten Plätze, eine extra Luftschlange auf die Nr.1 und 2 virtuelle Partyhütchen für die Organisatoren.
(Juchhu, ich bin in den Top 20, lustig wars und gerne wieder)
 
Jo, Sektdusche für die Ersten und `n Küsschen für die Jungs an der Orgel, oder wat? :girlp:
 
Hey Ihr:jhappy:
ich schaue ab und zu mal bei euch rein und freue mich über euer cooles Miteinander, die super Orga und natürlich über tolle, vielseitige Songs. Ich bin immer wieder fasziniert von dem breiten Spektrum und wäre sehr gespannt, die Original-Songs von Butchi und Soundmopi zu hören.

Liebe Grüße euch allen
Nina
Ps: wo ist TonyPizza abgeblieben? Sein RMX ist in meiner Top 3
 
Bevor wahrscheinlich irgendwann nachher das Community-Voting anfängt (das übrigens diesmal nicht von mir, sondern von Dodo moderiert wird), wollte ich mal eine Sache zur Diskussion stellen, die mit den Ergebnissen und dem Bewertungsmodus zu tun hat.

Die Punkteskala 1 bis 10 wird in diesem Contest (auch früher schon) immer nur sehr spärlich genutzt. Das kann man auch im unten angehängten Bild sehen (aus dem aktuellen Contest). Es knubbelt sich alles zwischen 6 und 8 Punkten, geringe Punktzahlen werden fast gar nicht vergeben. Die Gründe dafür kann ich mir schon vorstellen, das ist also gar nicht das eigentliche Thema.

Es geht mir vielmehr darum, dass die Ergebnisse oft so beschaffen sind, dass zwei benachbarte Plätze nur ein Zehntel oder sogar ein paar Hunderstel Punkte voneinander entfernt sind (zumindest, wenn man den Mittelwert bildet). Man kann das ganz gut an dieser Tabelle hier im Thread sehen. D.h., wenn ein Voter nur aus Versehen bei einem Stück die 7 statt die 8 drückt, hat er damit vielleicht schon entschieden, dass dieses Stück um einen Platz nach unten abrutscht. Also kurz vor Zufall.

Eine Verkleinerung der Punktespanne (z.B. 1 bis 5) ist meines Erachtens keine Lösung, dann knubbelt es sich eben alles bei 3 und 4, und die Möglichkeit, gefühlt größere Abstände zwischen den Beiträgen in Punkten auszudrücken, entfällt ganz. Rechnerische Streckungen der Punkte, die über das hinausgehen, was ich schon gemacht habe (das ist auch keine Streckung im engeren Sinne, sondern eine Angleichung auf ein einheitliches Niveau über alle Voter), wären zwar möglich, aber wahrscheinlich für die Teilnehmer nicht mehr gut nachzuvollziehen, mit der möglichen Folge, dass jemand sich am Ende dadurch benachteiligt fühlt (ob berechtigt oder nicht, ist erstmal egal).

Deshalb meine konkrete Frage: Könntet Ihr Euch bei künftigen Contests eine Voting-Regel vorstellen, die besagt "Jede Punktzahl zwischen 1 und 10 muss mindestens einmal vergeben werden"? Über Vor- und Nachteile habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht (auch gemeinsam mit anderen Contest-Teilnehmern), aber mich würde interessieren, was Ihr darüber denken würdet.

Immer mit Blick darauf, dass es ein perfektes Voting-System sowieso nicht gibt, dass aber die minimalen Punktabstände, die wir im Moment haben, vielleicht ein Defizit sind, das man irgendwie angehen sollte.

capture_20180123_150321.jpg
 
Könntet Ihr Euch bei künftigen Contests eine Voting-Regel vorstellen, die besagt "Jede Punktzahl zwischen 1 und 10 muss mindestens einmal vergeben werden"?
Geht in Ordnung für mich.
sorry, ich finde so eine regelung überhaupt nicht gut.
als ob es nicht schon ein problem ist, die leute zu einem voting zu animieren - ohne die virtuelle "freunde und sympathisanten" mobilisieren zu müssen - nein, jetzt wird sanft "reglementiert", nur um statistik willen...

keiner von den songs hier hat 1 punkt verdient (und ehrlich gesagt, auch keine 10 punkte), und in der zukunft wird höchstwahrscheinlich auch so bleiben. sorry wenn jemand anders empfindet, aber ich kann nicht jemandem nur ein punkt geben, wenn ich "arbeit" oder "mühe" höre/merke/sehe, geschweige von gewissen künstlerischen ansprüchen, die am ende alle songs haben.

1 punkt haben höchstens diejenigen verdient die warum auch immer teilgenommen haben, und dann wieder warum auch immer nicht zum voten kamen, obwohl es viel, viel zeit dazu gab, aber so was wäre auch irgendwie "bürokratisch" und "reglementiert", so kein grund zum reiben bitte...

also ich persönlich werde mir keine mühe geben um zu voten, wenn ich die punkte nach einem statistischen schlüssel verteilen muss.
 
Wie wäre es, wenn jeder eine bestimmte Anzahl an Punkte zu vergeben hat. Z.B. 20. Wie er die verteilt bleibt ihm überlassen. Ob 2x10 oder jeder 2.
 
Deshalb meine konkrete Frage: Könntet Ihr Euch bei künftigen Contests eine Voting-Regel vorstellen, die besagt "Jede Punktzahl zwischen 1 und 10 muss mindestens einmal vergeben werden"?

Dagegen würde ich mich in aller Deutlichkeit aussprechen. Ich stelle mal einen Vergleich an. Eine Schulklasse (23) hat in einem Fach ein bestimmtes Thema zu bearbeiten. Alle - bis auf wenige Ausnahmen - die aber auch nicht soooo schlecht sind - geben mehr oder weniger gelungene Arbeiten ab, schönes Niveau, aber eben auch nicht nur Spitzenleistungen. Das Schulministerium macht jedoch die Vorgabe, dass bei der Bewertung alle Noten von 1 bis 6 vertreten sein müssen. So macht das keinen Spaß und ist vor allem ungerecht.
 
Wie wäre es, wenn jeder eine bestimmte Anzahl an Punkte zu vergeben hat. Z.B. 20. Wie er die verteilt bleibt ihm überlassen. Ob 2x10 oder jeder 2.
Eine Art "esc" - System .... hmmmm ...:kratzamkinn:
 
Könntet Ihr Euch bei künftigen Contests eine Voting-Regel vorstellen, die besagt "Jede Punktzahl zwischen 1 und 10 muss mindestens einmal vergeben werden"?
Geht in Ordnung für mich.

Dem schließe ich mich an, ich finde da nichts Schlimmes dran.

Ich glaube, wenn man sich selbst auf eine kleine Range beschränkt (ohne 1 oder 2 oder 10) macht man sich das Leben unnötig schwer. Denn man argumetiert nicht mehr relative, sondern nun AUCH GLEICHZEITIG absolut. Nach dem Motto: nur der schlechteste Song der Welt hat eine 1 verdient und der ewig Weltbeste eine 10.
Das ist insofern schwer, als dass man nun wirklich alle existierenden sowie noch nicht existenten Songs in Relation zu den zu Bewertenden setzen muss. Und das behaupte ich ist für jeden von uns unmöglich. Auch Schulen und Universitäten gehen so nicht vor - verglichen mit dem Niveau vor 100 Jahren hätte ich sonst heute in allen Fächern auf 15 Punkten bestanden :D

Bewertung ist immer relativ - relativ zueinander. Und man muss sich nur klarmachen, dass eine 1 Punkte Song schon richtig klasse sein kann; die anderen aber besser sind....
Dazu noch eine absolute Bewertung einzuführen macht es zu einer unmöglichen Aufgabe. Ich kann verstehen, dass man sich in unserem Rahmen der 1 oder 2 Punkte nicht bedienen mag (ging mir auch so) - aber wenn das alle machen müssen ist es wieder relativ :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben