[voting] mix-contest #3

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
Mir sagt das hier gar nicht zu (mir fallen auch nicht sooo viele Stile ein, wo ich das mag), deshalb hab ich´s als mixfehler beurteilt.

Ja, das ist dann wiederum das andere Problem. Was zum Song passt ist dann halt eben mitunter auch Geschmacksache. Das bedeutet es gibt in dem Sinn keine einheitlichen Bewertungskriterien, sondern die Bewertungen sind halt sehr subjektiv, das erklärt wahrscheinlich auch die grosse Streuung in der Punktevergabe.
Aber genau deshalb ist es interessant, dann jetzt nachträglich zu lesen, wer wie und weshalb so bewertet hat.
Ich hab nochmal kurz reingehört. Ich glaub, ich verstehe etwas besser was ihr meint und was Karumbas Intention war. Leider wird der Effekt an manchen Stellen zu penetrant bzw. fängt an das gesamte Arrange zu matschen. Er nimmt den Drums auch zu viel Körper insgesamt für meinen Geschmack.
ZB bei 01:23 oder auch davor bei ca. 00:53...
Das geht einfach nicht meiner Meinung. Nur weils manchmal passt, darf man das nicht trotzdem durchziehen.

Solche ein Klanginferno noch durchsichtig und trotzdem kraftvoll zu halten, ist scheinbar ne hohe Kunst. Kämpfende Instrumente gehören da mE nicht hin...

Priorität bei mir war aber auch, diesen Song irgendwie "anhörbar" zu halten. Ein fettes, pumpendes Brett gehört da für mich definitiv nicht dazu. Die Energie muss man sich anderweitig besorgen.
Aber das sehen hier wohl viele anders... :)
man merkt etwas, dass du im rock/metal genre nicht zuhause bist, denn vieles was du oben als nicht richtig empfindest gehört aber zu rock/metal dazu. das *soll* garnicht durchsichtig sein, sondern fett ge-glued (der großteil deiner kommentare zu den mixen war ja "zerrt" oder "matischig") & auch die instrumente dürfen gegeneinander kämpfen. und der mix ansich darf auch ein brett sein & richtig viel energie transportieren & einen auch gern rotzfrech ins gesicht springen - das ist zumindest mein verständnis von rock & metal.

Solche ein Klanginferno noch durchsichtig und trotzdem kraftvoll zu halten, ist scheinbar ne hohe Kunst. Kämpfende Instrumente gehören da mE nicht hin...

Priorität bei mir war aber auch, diesen Song irgendwie "anhörbar" zu halten. Ein fettes, pumpendes Brett gehört da für mich definitiv nicht dazu. Die Energie muss man sich anderweitig besorgen.
Aber das sehen hier wohl viele anders... :)
man merkt etwas, dass du im rock/metal genre nicht zuhause bist, denn vieles was du oben als nicht richtig empfindest gehört aber zu rock/metal dazu. das *soll* garnicht durchsichtig sein, sondern fett ge-glued (der großteil deiner kommentare zu den mixen war ja "zerrt" oder "matischig") & auch die instrumente dürfen gegeneinander kämpfen. und der mix ansich darf auch ein brett sein & richtig viel energie transportieren & einen auch gern rotzfrech ins gesicht springen - das ist zumindest mein verständnis von rock & metal.

Empfinde ich auch so.

mixingmaessig nicht, aber ich hab das seit fruehester jugend gehoert. Nicht gerade metal, ok. Ich hoer solche sachen auch heute noch, da ist nix matschig. Und matschig hat ja auch nix mit glue zu tun. Ich such bei gelegenheit mal ein paar referenzen raus, dann koennen wir konkreter diskutieren. :) ganz abseits des genres bin was hoergewohnheiten nicht. Aber mischen koennen und nur hoeren ha wenig miteinander zu tun.

edit:
und der mix ansich darf auch ein brett sein & richtig viel energie transportieren & einen auch gern rotzfrech ins gesicht springen - das ist zumindest mein verständnis von rock & metal.
DAS hab ich nie bestritten. Klar das muss so. Hat aber leider keiner geschafft ohne Nebenwirkungen. Und die sind halt ganz schnell matsch gerade wenn man stark in den limiter fährt. Der Zerr hat meist was mit zu starkem Limiting zu tun.

spontanes Beispiel (aus meiner zeit) : metallicas "and justice for all" ist auch brett und dabei schon wieder fast penetrant clean und aufgeräumt. da matscht nix. Ich hab hier ein regal voll von eher noch lowbudget brettmucke (also keine 1million dollar produktionen), da sind die besseren produktionen auch einfach frei von mittenmumpf (matsch) und trotzdem fett, brett, glued...

wie gesagt ich hab bei meinem mix die gnadenlose, billige flucht nach vorne begangen, weil ich daran bei meinem ersten versuch gnadenlos gescheitert bin und es nicht mehr hören konnte. Ich mal zwischendurch gedacht; ja, jetzt isses relativ matschfrei. Limiter dazu: Matsch....
Diese tendenz höre ich hier halt bei fast allen mixen auch. Vielleicht auch materialabhängig?
Trotzdem keine Eigenart der Musikrichtung an sich. Genauso wenig wie zischelnde, breitgeklopfte OHs.

Hier die meine Stichworte zu den Mixen:

Mix 1:
- Gits teilweise ueberhaupt nicht genretypisch (Modulationseffekt)
- Arrangement geaendert
- Hihat zu viele Hoehen & zu Laut
- Bass zu leise, kein Druck
- Snare zu viel Teppich

Mix 2:
- Zu viel Badewanne
- Orgel zu viele Hoehen (quitschen)
- Gitarren phasen

Mix 3:
- Snare zu laut
- Becken dumpf & Hihat geht unter
- Gitarren dumpf
- Orgel zu laut
- Bass zu leise

Mix 4:
- Intro klingt recht elektronisch
- Gitarren koennten aggresiver

Mix 5:
- Intro sehr komprimiert
- Kick weit hinten

Mix 6:
- Intro recht viel Hall
- "gesprochener" Part nach Break zu leise
- Gesang sonst recht laut
- Hihat/Snare zu laut

Mix 7:
- Snare durch Gate oder Kompressor sehr abgehackt, zu viel Teppich
- Snare zu laut
- Ueberkomprimiert

Mix 8:
- Hihat zu laut
- Gitarren sehr badewannig

Mix 9:
- Snare zu viel Hall & Teppich
- rechte Hihat zu viele Hoehen, andere geht unter
- Bass etwas weit hinten
- Break & Ende komisch

Mix 10:
- Bass zu laut
- Orgel zu laut
- Gesang geht unter
- Gitarren matschen (evtl durch Bass zu laut)

Mix 11:
- Vox zu viel oder falscher Hall
- Intro zu viel Hallig
- Intro Steigerung am Schluss unnatuerlich
- ueberkomprimiert

Mix 12:
- Snare zu viel Teppich
- komische "Pfeifen" die ganze Zeit; Zerre?
- Kick nicht hoerbar

Mix 13:
- Hihat etwas zu laut
- Bass zu laut und/oder wummerig

Mix 14:
- Gesang zu viel Verzerrung
- Snare komisch (Slap-Delay?), zu wenig Hoehen/zu viele Tiefmitten
- Vox-Hall bei ~1:10 coole Idee, aber etwas zu weit vorne

Mix 15:
- Samplerate falsch
- Kick Sound gut
- Gitarren und/oder Bass wummern

Mix 16:
- Drums & Bass zu laut
- Vox etwas hinten
- zu Mono
- Hihat zu laut

Mix 17:
- Intro zu viel Hall
- Hihat zu laut & zu viele Hoehen
- Gitarren zu kratzig

Mix 18:
- Drums und/oder Snare zu stark komprimiert
- Kick kommt gut raus
- 1. Refrain Vox fehlen
- Gitarren nur in den Seiten (Loch in Mitte)

Mix 19:
- Orgel zu laut
- Snare zu laut
- Vox etwas hinten (durch Zerre?)
- Hihat etwas zu laut

Mix 20:
- Vox im Break absicht?

Mix 21:
- Snare nicht im Mix eingebettet
- sehr Mono

Ich habe meinen Mix erst recht spaet erkannt, weshalb ich ihn auch einigermassen blind bewertet habe.

Mich wuerde bei 10vor6 und m4d3rain interessieren, wie sie die Kick bearbeitet (ersetzt?) haben; der Kick-Sound in den beiden Mixen hat mir recht gut gefallen.

gruss, Chris

Hier die meine Stichworte zu den Mixen:

Mix 20:
- Vox im Break absicht?

gruss, Chris

Klingt's ungewollt??
smil454280e3a8c80.gif

Kann mal einer noch was zu meinem angeblichen Geschwindigkeitsprobblem sagen...? Mix 1...

also hier mal meine stichpunkte...
vorher möchte ich mich noch für die wortwahl entschuldigen!
ich habe meine bewertung nur durch laptoplautsprecher und kleine sony-inear vorgenommen, das ist, so glaube ich auch der grund, für meine stellenweise so abweichende bewertung. hintergrund ist, das ich meine meinung aus sicht des "endhörers" darstellen wollte- und da diese halt kaum monitore in einem akustisch optimierten raum haben habe ich so gehandelt.

mix17: völlig übersteuert, hihat geht-rest ist hoffnungslos an die wand gefahren
mix16: intro cool, bass dröhnt alles zu, mono???-in stereo warscheinlich sogar recht gut bis auf den bass...
mix12: bass extrem anstrengend, rohdes geht gar nicht
mix02: anfang ok, snare mumft etwas, raum zu stark-toms rasieren alles weg...
mix20: einstieg geht nicht, bassfreq falsch angehoben, multibandcomp???
mix03: auf der summe zu mumfig, vocschmatzer durch comp, toms nicht automatisiert
snare zu hart comp.
mix04: undefiniert, bassbereich zerrt, vocs zu hart gezerrt, snare ok
mix05: drums gehen unter,guitar hängt rechts- geht nicht
mix13: proberaum- mehr fällt mir nicht an, wie im proberaum...
mix07: furchtbare snare, guitar rechts zu leise, becken zuviel bottom
mix08: intro cool, bass zu laut kick kommt nur schwer durch-gitarrezuviel bottom
mix09: bass!!! ich höre nur bass snare und vocs sind noch zu erkennen (raum ändern)
mit weniger bass wäre der mix vllt nicht schlecht...
mix10: und wieder zuviel bass- nicht defnierbar was da abgeht
mix01: hmm ideen sehr gut- kick zu laut- mit geilem mix wär´s ministry....
mix21: gitarre ist nicht mein fall- paßt nicht zum song- rest ok
mix15: drums gehen iO, rodes zu laut im verhält. zu gitarren, kick auto fehlt
mix14: multiband??? übersteuert aber nicht zu schlecht- clubatmo
mix19: guter mix- hallfahne snare etwas lang, vocs etwas mumfig, coole kick
mix11: übersteuert, drums ein wenig zu leise
mix18; guter mix, snare overcomp, gitarren gut, bass zw. 100-200 zu laut
mix06: naja die kick ist nicht so toll, aber meine gitarren find ich geil....snare ist stellenweise auch over...

grüße,alex

Hier die Ergebnisse der österreichischen Jury: Germany: 0 Points:D

Mix 1: Bei mir definitiv zu schnell (ziemlich sicher Samplerate). Intro super. Snare zu schepperig. Hast die Gitarren durch ein Megafon gejagt? Die klingen ziemlich trötig. Toms zu pappig. Bass recht leise. Alles ist zu separiert, da kommt keine Gewalt.

Mix 2: Gitarren schwimmen irgendwie, und näseln zu viel. Becken extrem laut und schrill. Sehr laut, sehr viel Verzerrung, trotzdem wenig Druck.

Mix 3: Zu dumpf, Speziell Kick und Snare (die recht laut ist). Gitarren rechtslastig. Wenig Druck.

Mix 4: Sehr laut, Druck, aber matschig, viele Verzerrungen. Kick mulmt mit dem Bass im Wettstreit. Stimme recht laut.

Mix 5: Kick zu leise, Drums keinen Druck. Gitarren und Vox zu viel und vor allem der falsche Hall. Kein Druck.

Mix 6: Nicht "gemastert". Gitarren trötig. Snare haut wie in den 80ern voll drüber.

Mix 7: Kick geht unter, recht komprimiert und verzerrt. Gitarren um die 900Hz extrem trötig. Durch das original Schlagzeug sehr anstrengender Sound. Vielleicht wäre replacen doch besser gewesen? :D

Mix 8: Snare vergessen? Kling wie von den Overheads. Bass sehr laut und mulmig. Kick im Nirvana. Badewanne ohne Druckmitten.

Mix 9: Gitarren trötig und drucklos. Überfette Kicl läßt keinen Platz für den Bass (ist eh fast keiner da). Stimme recht bissig. Anstrengender gesamtklang.

Mix 10: Bass zu laut. Gitarren leise und drucklos. Kick geht über lange Strecken unter.

Mix 11: Sehr kompakt, aber etwas wenig Fundament. Die originale Kick funktioniert (wie bei allen Nichtreplacern) einfach nicht. Viele Verzerrungen, sehr anstrengend.

Mix 12: Ich nehme an, da ist beim Export etwas schief gegangen. Klingt nach einem Mix aus Bitcrusher und Mittelwellenradio.

Mix 13: Generell dumpf (besonders die Stimme) und etwas indifferent.

Mix 14: Sehr stark verzerrt, aber endlich hört man mal die Kick. Nur derb Klang der Selben will mir gar nicht gefallen. Bass für diese Kick zu hoch gelegt, dafür wenig Druck auf den Gitarren.

Mix 15: Zu topfiger Gesamtsound (hauptsächlich durch den Bass). Sonst recht rund.

Mix 16: MONO!

Mix 17: Extreme Badewanne, brutal höhenlastig und verzerrt. Solltest mal deine Lautsprecher checken, funktionieren die Höchtöner eh noch, oder haben sie bei dem Lärm den Geist ausgehaucht?? :D

Mix 18: Eigentlich mein Favorit, wenn denn die Gitarren nicht wären. Zu mittig und drucklos, aber der Rest gefällt mir ausnehmend gut (außer den Verzerrungen, aber die halten sich ja noch irgendwie in Maßen).

Mix 19: Bass recht laut und schwammig, Stimme trötenmuffig. Etwas viel Hall auf der Snare. Sonst recht ok.

Mix 20: Warum ist bloß der Bass so laut geworden???? :(

Mix 21: Gitarren zu Mono und mumpfen mit dem Bass um die Wette. Durch die Gitarren sehr indifferent.

Und wer sich jetz in senem Stolz verletzt und gedemütigt fühlt, kann sich unter: http://snd.sc/QxQ8JC meine korrigierte Fassung anhören und es mir zurückzahlen! :D So long, Freunde!

Mix 14: Sehr stark verzerrt, aber endlich hört man mal die Kick. Nur derb Klang der Selben will mir gar nicht gefallen. Bass für diese Kick zu hoch gelegt, dafür wenig Druck auf den Gitarren.

Puh was ihr immer fuer Zerrungen hoert, ist mir schleierhaft.

Genauso wie wenig Druck auf den Gitarren. Die Gitarren haben richtig Pfund im Tiefmittenbereich. :)

georgyj schrieb in #246:
Klingt's ungewollt??
Das Pitch-Shifting oder was das am Ende des Breaks auf den Vocals ist klingt zumindest nicht sehr genretypisch :)

Akai31 schrieb in 247:
Kann mal einer noch was zu meinem angeblichen Geschwindigkeitsprobblem sagen...? Mix 1...
Schwer nachvollziehbar. Samplerate ist es nicht, das waere dann eher langsamer. Es scheint aber auch gepitcht zu sein.
Mit was arbeitest du denn? Bei Reaper kann man z.B. ganz hervorragend die Playback Rate aus Versehen verstellen. :)

gruss, Chris

metallicas "and justice for all"
naja, die platte ist von 1988, das kannst du mit heutigen produktionen nicht vergleichen.
hör dir mal aktuelle metalproduktionen an, dann weisst du was heutiger standard beim metal-pegel ist. da sind *alle* bei diesem contest entstandenen mixe handzahm dagegen.

georgyj schrieb:
Ich fürchte mal, wenn man's erklären muß, dann war's wohl nix
Ich bin jetzt aber auch nur einer der es nicht verstanden hat. Das muss noch nichts heissen.

Wie wurden eigentlich die Punkte berechnet (Excel, von Hand...)
Zumindest schaffe ich es nicht auf meine Punktzahl (oder die des Originals; mehr habe ich nicht versucht) zu kommen. Die Tendenz ist sicher die selbe (sieht man ja auch ueber die Buntheit), aber dennoch aus Interesse.

Ich habe gerechner Summe(Votes)/Anzahl_Voter, wobei man selbst als Voter rausfliegt. Also (Summe ohne eigene Stimme) durch 16, (17 wenn Voter nicht gemischt hat, bzw beim Originall).

gruss, Chris

Wie wurden eigentlich die Punkte berechnet (Excel, von Hand...)
Zumindest schaffe ich es nicht auf meine Punktzahl (oder die des Originals; mehr habe ich nicht versucht) zu kommen. Die Tendenz ist sicher die selbe (sieht man ja auch ueber die Buntheit), aber dennoch aus Interesse.
mit excel. wie unten aber als fussnote geschrieben steht, wurden alle grauen werte (voter=mixer) nicht mit berücksichtigt.

Karumba: ich hab natürlich aktuelle Titel gehört. Ich muss nur meine frau bitten, die mir wieder raus zu suchen. Dann kann ich dir auch passendere beispiele nennen.
Metallica fiel mir nur gerade spontan ein... war wohl eher wenig aussagekräftig.... ;)

Mit was arbeitest du denn? Bei Reaper kann man z.B. ganz hervorragend die Playback Rate aus Versehen verstellen. Lächeln
mmmh, stimmt, das wäre eine möglichkeit. Hab reaper benutzt, es war spät, ich war müde und hab eigentlich eh nicht mehr zugehört... ;) Hab leider schon alles gelöscht. Kann also nicht mehr nachgucken...

Ganz grob:

Mix1:

komisches Spektrum. man hoert alles, aber es gibt kaum tiefe Mitten.
Guter Delayeffekt auf den Gitarren. Mit Einbau einer Kinderstimme, jawolli!
Zumindest kann man es sich anhoeren, ohne genervt zu werden.

MIx2:

hier wirklch mal krasses Gezerre an diversen Stellen.
Sehr an die Wand gefahren. Mehr geht nicht mehr. Etwas anstrengend.

Mix3:

reichlich dumpf, enger Sound. Snare hat gut Punch. Stereobild koennte besser sein.

Mix4:

Es zerrt und pumpt, aber extrem. Snare klingt sehr speziell, aber nicht schlecht.
Es klingt wie eine geknetete Masse. Levels sind gut. Gitarren gut. Rockt trotzdem.

Mix5:

Flacher Sound mit wenig Dynamik. Gitarren klingen aber gut. Levels ok.
Stereowork is good. Rockt auch. Etwas zerrig.

Mix 6:

Leise und dennoch schwach in der Dynamik. Snare zu laut im Vergleich zum Gesang. Kann man eventuell im MNastering beheben. Bass ist zu schwach. Ziemlich mono.

Mix7:

Eigentlich ok, etwas gestopft. Etwas mehr Tiefen und Dynamik waere wuenschenswert.

Mix8:

wenig Dynamik, Snare irgendwie rechts. Etwas diffuses Klangbild.

Mix9:

Charaktermix, stellenweises Gezerre, sehr auf die oberen Mitten fokussiert.

Mix10:

Droehnig, bassig. Stimme leise. Bass klingt lustig mit dem dritten Oberton.

Mix11:

Der Originalmix. Klingt irgendwie nach nicht wirklich was. Hm, irgendwie bleibt der Hoergenuss
auf der Strecke.

Mix12:

Klingt schoen fies. 7 Punkte von mir fuer den Kreativfaktor.
Macht mehr Spass als der Originalmix, wenn mans "verstanden hat".

Mix13:

irgendwie angedumpft. Dynamik stimmt. Knock Knock. Klingt halt etwas wie hinterm Vorhang.
Trotzdem nicht schlecht.

Mix14: huch!

Mix15:

stark nasaler Sound, Mix koennte sich mehr oeffnen. Etwas mehr Punch waere auch gut.

Mix 16:

Yippie! Ich hoer mono. :) Fuer ne monomischung nischt schlaescht.

Mix 17:

zzzz zzzz zzz zz zzzzz zzzzzz :D Huch das zerrt aber :(

Mix 18:

dominante laute Gitarren, aber guter Sound. Levels gut, Drums koennten gsaettigter klingen.

Mix 19:

Vox :( was ist geschehen? Gute Snare. Levels etwas suboptimal, wirkt dann nicht, die Sache.
Toms verzerren den Mix.

Mix 20:

Ah schoenes Gezerre, ich bin entzueckt :). Bass klingt etwas zu knurrig. Drums zerren den Mix schoen an.

Mix 21:

Mix etwas indirekt. Orgel zu laut. Gitarren links. Ein Mix wie aus dem Wald. :)

synthpark, welchen gitarrensound fandest du denn am besten? du hattest dich weiter vorn bei einem der mixe über den gitarrensound gewundert & dich gefragt ob da einer die DI-spuren verwendet hat? für mich klingen alle mixe so als hätten sie die noirmalen (nicht-DI) spuren verwendet.

mit excel. wie unten aber als fussnote geschrieben steht, wurden alle grauen werte (voter=mixer) nicht mit berücksichtigt.
Habe ich ja auch gemacht, z.B. bei mir: Summe 91 Punkte ohne meine Stimme, 17 Teilnehmer, ohne mich 16 -> 91/16 = 5.6875 => 5,7 statt 5,9.

Mit was arbeitest du denn? Bei Reaper kann man z.B. ganz hervorragend die Playback Rate aus Versehen verstellen. Lächeln
mmmh, stimmt, das wäre eine möglichkeit. Hab reaper benutzt, es war spät, ich war müde und hab eigentlich eh nicht mehr zugehört... ;)
Ich habe den Regler bei mir daher ausgeblendet. Viel zu gefaehrlich, dass man das aus Versehen mit dem Mausrad verstellt...

gruss, Chris

synthpark, welchen gitarrensound fandest du denn am besten? du hattest dich weiter vorn bei einem der mixe über den gitarrensound gewundert & dich gefragt ob da einer die DI-spuren verwendet hat? für mich klingen alle mixe so als hätten sie die noirmalen (nicht-DI) spuren verwendet.

Ich fand Mix 18 vom Gitarrensound am besten.

Aber meine Ohren sagen mir jeden Tag was anderes. Jetzt kommen mir die Gitarren schon wieder etwas zu laut vor.

Zumindest machen sie "Ta-Tatata-Ta!", ohne zu versumpfen. Ist schon ein recht markanter Gitarrensound, gut EQed, haben Ausdruck.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben