@hopoh - 80er Gitarren Solo
Ist das der Bass von "Future Love Paradise"? Klingt cool. Der Groove mit den Drums dazu passt schon sehr gut. Ich hätte vielleicht spontan noch etwas höheres Tempo bevorzugt. Schön schwingende Keys. Könnte alles aus den späten 80ern sein. Dann wäre das starke Solo vermutlich von einem Van Halen? Die zusätzlichen Vocals bringen nochmal etwas Abwechslung in die Songstruktur, wirkt erst ein wenig unsicher aber dann schön soulig.
@jet2 - Gut eingespielte Band aus den frühen 70ern
Zuerst werde ich vom Gitarrenklang an Hollies - "Long Cool Woman" erinnert. Schöner Bass und coole Gitarren. Die Drums sind für sich auch sehr gut gemacht, klingen aber ein bisschen flacher. Passt aber irgendwie auch gut, wenn die Harmonica dazu kommt. Sehr erlesene Gitarrensoli. Eine runde, ausgefuchste Sache. Im Gesamtmix fehlt mir vielleicht noch ein bisschen Wumms, aber vielleicht hört man so die vielen spielerischen Feinheiten besser. Wirklich klasse Soli am Ende.
@KascheK - Psychedelic Kalimba Rock
Kalimba und Rock? Ja wieso nicht. Schöne Vocal-Bearbeitung mit Solo und Chor-Antwort Charakter, mit ganz anderer Melodie-Linie im Refrain. Sehr kreativ gestaltet. Und fast psychedelisch. Tolle Gitarrenarbeit mal wieder und im Arrangement jede Menge Phantasie. Oder sollten Drogen im Spiel gewesen sein? Kommt ja, so hört man, manchmal auf dasselbe raus. Tolle Underground Nummer.
@Locis - Classic Rock a la Zeppelin und Beatles
Wunderbar relaxte Drums und eine spannende Akustikgitarre. Schöne Akkorde im PreChorus (1:05 bis 1:37) mit dem Piano (der Klang erinnert mich da ein bisschen an die Beatles). Dann klingt es wie Led Zeppelin (vor allem wegen den gewaltigen Drums). Reife Leistung, so mit dem Soulfrontier in Richtung 70er Hard Rock zu spazieren. Cooler, origineller Song. Die Vocals wurden hier spürbar neu gedacht und neu gestaltet mit diesem dynamischen Motiv der aktustischen Gitarren. Im ruhigen Teil ab 2:07 geht mir ein bisschen die Linie verloren. Gesangslinie und Begleitung erscheine ein bisschen willkürlich, oder ich höre die zwingende Linie nicht richtig. Danach geht es aber wieder auf Spur und richtig los zum großen Finale.
@malt30 - Do The Cowbell-Walk
Funk aus Amsterdam, amtliches Schlagwerk und Gitarren, jede Menge übermütige Einfälle und coole Ideen. Dazu Bläser, Orgeln und roothaarige Bass-Spielerinnen. In dem Paket ist für jeden was dabei. Die Vocals, wenn sie für den Song gemacht wären, hätten rhythmisch noch variantenreichen sein können, klingen so nicht immer ganz passend und nicht funky genug (im Refrain). Aber in Amsterdam ist eben alles erlaubt, ein Schmelztigel der Kulturen.
Wenn ich mir noch was hätte wünschen dürfen, dann noch die eine oder andere Stelle mit meinen Lieblingsakkordverläufen. Es bleibt doch spürbar in diesem Default-Funk-Schema. Nur, damit ich nicht zu positiv klinge. Das üppige Arrangement und die Ideen-Sprüh-Maschine kann erwartbare Akkorde aber mehr als ausgleichen.
@Mike3000 - Orgel-Spannung im Vers, Schweben im Refrain
Schöne Figur der hohen Orgel, oder was das ist, am Anfang. Fängt gut an, verliert aber nach meinem Gefühl im Refrain ein bisschen Groove, klingt da ein bisschen schwebend. Die Drums könnten mehr Power vertragen oder liegt es am Bass? Die Half-Time Verse kommen jedenfalls cooler. Am Ende der Refrain bekommt nochmal ein bisschen Rhythmus über die Bläser eingehaucht, immerhin.
Im Mix fehlt Punch und Bass-Power, habe ich den Eindruck (wobei ich wirklich jedesmal, wenn ausgerechnet ich als ewiger Laie etwas über den Mix schreibe, ein wenig schmunzeln muss. So viel Unverfrorenheit nehme ich mir nicht ohne wenigstens zu zögern heraus).
@mWermut - Tonika-Dominante mit Erdbeeren
Magic Mellotron mit einem John Lennon Soulfrontier, das hat was von "Strawberry Fields". Die Akkordwechsel dann von Tonika zu Dominante klingt ein bisschen nach Schlagerästhetik. Kann aber auch ein Tick von mir sein, hatte ich letztens auch im Songvoting schonmal irgendwo angemäkelt.
Schöne Nummer trotzdem mit interessanten Klangideen, wunderbaren Gitarren und E-Piano und abwechslungsreichen Arrangement-Settings. Wirkt zwar auch ein wenig roh und unfertig, aber das ist hier eher von Vorteil. Musikalisch einfach originell und gekonnt.
@nooob - Absteigendes Akkordeon in edelster Klangumgebung
Das Gegenteil von "ein bisschen unfertig" (wie bei mWermut). Ausgefeilt, detailreich, großartig produziert. Und die Gesamtvision mit dem charakteristischen Akkordeon-Klang lag offenbar auch vor. Sehr schöne Akkorde. Dieser absteigenden Linie werden meine Ohren in diesem Leben auch nicht mehr müde. Tolles, styliges Gitarrensolo, klingt alles ziemlich cool recordet und gemixt. Imposantes Werk, dass sich klanglich mit Asli messen kann. (Und das will was heissen).
@octay - Istanbul Jazz Nights
Das hat was von Jazz-Trio mit virtuosen Gitarren. Coole Idee und Speedtom passt da wunderbar hinein. Nicht jeder Akkord kommt mir vollständig passend vor, genau wie immer wenn ich Jazz höre. Der Mix und wie die Drums und der Bass aufgenommen sind, trübt das Klangbild leider spürbar. Da stimmt irgendwas in den Frequenzen und Lautstärkeverhältnissen noch nicht so ganz. Trotzdem ein gelungenes jazziges Stück. Und die Idee dazu ist einfach cool.
@Orboscope - Rock-Stadion mit Hallfahne
Volle Pulle Head Banging Rock. In dem Stadion muss das Dach zugeschoben worden sein, denn es hallt doch alles und schwimmt fast darin. Tolle Gitarren, besonders im Solo. Heavy Metal Drums. Alles da. Auch die Akkorde und Riffs sind trickreich gewählt, gefällt mir musikalisch sehr gut. Aber es klingt leider ein bisschen verwaschen und undefiniert. Würde ich gerne mal trockener hören.
@Percy_Pösch - Der Disco-Film mit Countdown
Ein künstlerischer Gestaltungskraftakt. Einfach cool, wie das einen auf eine Filmreise schickt, hypnotisiert und gefangen nimmt. Sehr coole Klänge, sehr schöne Wirkungen im dynamischen Aufbau. Ideenreich, originell und gekonnt.
@sanoor - Dance Dance Dance
Fette Drums und ein genial eingängiger Refrain mit neuer Zusatzmelodie. Wenn das mal nicht der kommerziell vielversprechendste Beitrag des Feldes wäre. Schöne Sounds, coole Breaks, fein abgestimmte Sounds, jede Menge Hitpotential.
@TGud - Half Time Refrain rockt
Auch hier gefällt mir der Half-Time Teil besser als der schnelle (wie bei Mike3000), nur dass hier der Refrain der langsame Teil ist. Dieser Ska-Rhythmus ist sicher einfach nur Geschmackssache, mir gefällt der Groove nicht ganz so gut.
Aber die Gitarrenarbeit ist insgesamt sehr ausgeklügelt, alleine das macht schon Laune. Sehr rund produziert, die Vocals perfekt eingepasst und es gibt kurz einen opulenten Zwischenteil mit orchestralen Klängen. Coole Ideen auch gegen Ende, der Refrain nur mit akustischer Gitarre und dann zum Abschluss nochmal volle Pulle. Souverän gestaltet, cool produziert, klarer Fall von Können.