Vocal Remix Contest 21/22 Urnengang und Fanfaren!

Nuja... seinerzeit hatten die Statistiken schon den Contest betroffen. Anonymisierter Stand der Votes... gibt es einen Favoriten, KopfanKopfrennen...
 
Dafür müsste jemand mal langsam anfangen, die Auswertung zu dokumentieren....😚
 
Dafür müsste jemand mal langsam anfangen, die Auswertung zu dokumentieren....

Und das bin ja glücklicherweise nicht ich.
An dieser Stelle wäre übrigens ein kleiner Zwischenapplaus für den Kollegen @muffy angebracht, der mir diesen unangenehmen Teil der Aufgabe dankenswerter Weise abnimmt!
 
Nuja... seinerzeit hatten die Statistiken schon den Contest betroffen. Anonymisierter Stand der Votes... gibt es einen Favoriten, KopfanKopfrennen...
Dafür müsste jemand mal langsam anfangen, die Auswertung zu dokumentieren....
Ja, das gab es. Fand ich immer ganz spannend, vor allem, wenn man durch die Anonymisierung nicht sieht, um welche Beiträge es sich handelt, aber zugleich die Bewegung im Spielfeld beobachten kann. Am Ende weiß man sogar fast schon, wer gewonnen hat. Man weiß bloß nicht, wie der Gewinner heißt...

Allerdings war es auch immer ein gewisser Aufwand, das zu erstellen und regelmäßig zu aktualisieren (denn wenn man letzteres nicht tut, bringt es ja nicht viel). Ich kann also durchaus verstehen, wenn man diesen Aufwand nicht betreiben will oder zeitlich nicht betreiben kann.
 
Früher war ja ohnehin alles besser.

Aber, ist ja nicht alles schwarz und weiß, ich kann trotzdem interessante, thread-relevante Statistiken beisteuern.
honey.jpg
 
Hab mir die vcl-rmx s mal runtergeholt und habe festgestellt es sind 22 tracks zum anhören. :eek:
21 ohne mich, zum Glück
Bitte auf Nachtmodus umstellen !

@Andaraginga
mix n master: einwandfrei, schlachzeuch kommt gut nicht zu weit vorne und trotzdem sehr transparent, die keyboards schön spitz,
der Gesang geht, hört sich leicht erkältet an.
Arangiert: wie vier Akkorde simple gestrickt in der Strophe, bridge hat ne Steigerung macht die Sache etwas spannend und geht wieder zurück zur strophe. Der refrain ist sehr effektiv wie sichs gehört.


@asli
mix n master: sehr Transparent und ausgewogen, die Harmonika sticht sehr gut raus.
Arangiert: will keine vergleiche ziehen, aber es kommt mir sehr familiär vor, wie schon tausend mal gehört.
( vermisse asli mit den tausend modulationen, man kanns nich jeden zu recht machen) kann sein. :D
Sehr professionell verarbeitet. Intro - verse - bridge - chorus - Outro alles Ordnungsgemäß eingebaut.
(würde die Musikpolizei sagen) ich sage was anderes, reiss dich aus den Standarts mal raus. Perfektion ist nicht alles.


@Audiotic
mix n master: Naicke hört sich sehr exotisch an wie aus tausend und einer nacht Märchen. dubstep reisst gut mit.
pianos keyboards mit der kick kommt gut rüber. snare ist etwas leise.
Arangiert: waere eine coole Disko Nummer gewesen vor 40 jahren, grooved aber immer noch für heutige verhaeltnisse.


@Beyolie
mix n master: süperb keyboards sehr authentisch zu den 80ern deine vox sind gut eingebettet, hammer sequencer verpasst, drums genau richtig.
Arangiert: schönes intro drei chords , steigerung bei Bridge genial , Refrain gut durchdacht und retour zum verse sehr passend.
Deine version hebt sich etwas hervor wegen Kreativität.


@diagnostix
mix n master: schlachzeuch hämmert gut, Gitarren sound schön eingebettet , Verzerrer genau richtig nach rock'n'roll Manier.
Gesang hat gute power muss ma lassen. Passt wie es ist.
Arangiert: Sehr simple , Bridge riff is cool. steigerung ist gut, übergangs pause war gute Überraschung. die Akkorde passen zwar zum Gesang, aber es macht die Sache etwas monoton. Aber Outro ist gelungen. Der Refrain sticht nicht raus. macht nix , wenns dir gefällt .


@Eiermann
mix n master: gemaess genre mit Sicherheit alles richtig gemacht. was ist eigentlich das genre?
Arangiert: schönes intro, sehr lang dann lass uns tanzen in drei Akkorden dazwischen eine Melodie die ein Ohrwurm sein könnte leider zu kurz gehalten. piano arpeggios sind nett. Aber kenne ich damit wirklich nicht aus, das ist mein Armutszeugnis.


@En A I Zeh Ka E
mix n master: super transparent höre jeden ton raus, glaube ich zumindest. herrliche Bässe, drums weiter hinten gehalten , richtig so. Stimme kommt so lebendig rüber als ob er neben mir steht.
Arangiert: tja das ist immer so ne Sache, das hat sie bestimmt :D
wenn ich nur wüsste wo die strophe anfängt und der refrain aufhört, aber interessant ist es auf alle fälle ,trotz dritten mal anhören, kommt immer was neues. und...
...auf einmal wird es rhythmisch i should have known. ( ja ich haette es wissen sollen) wie passend :D
Für alle die keinen roten faden brauchen eine musikalische Herausforderung nicht nur mixtechnisch.


@Entone
mix n master: dein Schlagzeug gefällt mit teilweise (im Refrain) nicht, ist deine snare broken? Becken kommen gut. rimshots sind cool. Die Gitarren haben alle samt einen schönen klang. Gesang könnte ein bisschen mehr echo vertragen können.
Arangiert: Eine sehr schöne Nummer, gut aufgebaut, die Akkorde absolut total passend zum Thema zweite Strophe ein Traum der arrangier Kunst, die riddm Gitarren super tight gespielt. Man kann die Leidenschaft rausschmecken.
Respekt ENTONE !


@hopoh
mix n master: mir fielen gleich die Bässe auf die dezent rüberkommen, der Gesang ist der hammer. Gitarren Sound stimmt, drums passend.
Arangiert: wieder eine gut durchdachte nummer, sehr lebendiger Gesang das hatten wir schon, Transparente Gitarren, genauso ein solo sehr überzeugend gespielt. Mir persönlich gefällt diese Nummer weil sie rockig ist und ich drauf gut chillen kann.
Das Geheimnis liegt am sequenzer haftig gespielten Bass, es reisst einen mit zum "head banging light"


@jet2
mix n master: Kein Thema , sehr sauber wie aus dem Magnet band.
Arangiert: womit soll ich nur anfangen die schön gespielten Gitarren solos ?
Nein, der Anfang macht es schon aus mit den Harmonikas dazwischen, die Strophen sind super ausgearbeitet.
Alle Instrumente klingen ausgewogen.
Der refrain ist nicht unbedingt die Hauptattraktion, weil die Gitarren reissen es schon raus.
da ist nix anders zu machen, perfect


@KascheK
mix n master: stimme weit vorne, Schlagzeug guter sound klingt live, Xylophon ist der hammer, Gitarren schön dezent mit was weiss ich Effekten.
Arangiert: das ist viel interessanter, weil da ist echt was los geht mit intro los schön langsam in der strophe steigert sich alles in die bridge, der bass unterstützt gut... und zweite strophe dann solo sehr seltsam gespielt die tiefe Stimme danach refrain.
Sehr schön fast wie Gamma Ray von Brith Control wenn die Gitarre noch den wah wah eingesetzt haette.Exotischer jungle rock
war mein Eindruck. wahrscheinlich war es anders in der Vorstellung des Machers.


HALBZEİT
 
@hopoh
mix n master: mir fielen gleich die Bässe auf die dezent rüberkommen, der Gesang ist der hammer. Gitarren Sound stimmt, drums passend.
Arangiert: wieder eine gut durchdachte nummer, sehr lebendiger Gesang das hatten wir schon, Transparente Gitarren, genauso ein solo sehr überzeugend gespielt. Mir persönlich gefällt diese Nummer weil sie rockig ist und ich drauf gut chillen kann.
Das Geheimnis liegt am sequenzer haftig gespielten Bass, es reisst einen mit zum "head banging light
hey octay, vielen dank für deine tollen, freundlichen Worte, das ich nicht fertig geworden bin ( ich schreib` jetzt nicht was noch alles fehlt... :cool: ) hört man nicht ? dann habe ich ja Glück ;) Ja der Bass ist extra treibend angelegt , ich mag das, freut mich das es dir aufgefallen ist und danke für dein feedbäck ! :)
 
Ich habe jetzt endlich auch mal alles durchgehört und ein paar erste Notizen festgehalten. Meine Güte, das schockt einen Spinner, der auf einen Top-Ten-Platz hoffte, schon etwas. Bärenstarke Konkurrenz. Die Hoffnung auf einen Top-22-Platz ist da wohl deutlich realistischer.

Aber einige Nummern bieten zum Glück auch ein bisschen Angriffsfläche und sind beruhigenderweise auch nur mit Wasser gekocht worden. Trotzdem gar nicht leicht, da eine Rangfolge zu finden, finde ich. Da brauche ich sicher noch n Tag und ne drüber geschlafene Nacht, nur um zuletzt doch wieder die Würfel vom Mensch-Ärger-Die-Andern-Nicht-Spiel for the final ranking zu nehmen.

Auf jeden Fall toll, was alles an Ideen dabei ist. Noch habe ich die Vocals nicht übergehört, noch macht es Spaß.
 
Vielen Dank!

Aber ich wollte eigentlich kein Fishing-For-Compliments betreiben. Nur zum Ausdruck bringen, dass ich meine Chancen vor dem Hören aller Beiträge noch etwas besser eingeschätzt hatte und nun von der Gesamtqualität der anderen Nummern doch ziemlich beeindruckt bin. Das desillusioniert :)
 
...geht weiter

@Locis
mix n master: Akustik Gitarren haben durchdringenden klang, Gesang ist gut eingebettet mit delay und allem, drums sind auch dezent.
Arangiert: ist es für sehr kompliziert zu beschreiben, der Aufbau ist in mehrere parts aufgeteilt von der Instrumentierung her, der Rhythmus ändert sich bei jeder Passage , aber der Refrain ist sehr eingehend , vor allem zum Schluss.
bis ins kleinste Detail bearbeitete Nummer, erst mach dem dritten mal anhören merkt man wie viel Arbeit dahinter steckt.


@malt30
mix n master: der Gesang nicht zu weit vorne, Bässe recht dezent gespielt, das Schlagzeug hatte irgendwo eine cowbell klingt dumpf gehört wahrscheinlich so. sehr sauber gemixt und alles live gespielt ... wie immer
Arangiert: hat er etwas funky bis Motown was mein favorite style an Musik ist. die Bläser sets finde ich am geilsten in dem stück wofür ich malt30 nur beneiden kann. der Aufbau vom ganzen ist sehr professionell gemacht, fürchte fast das er den ersten Platz einnehmen könnte. ja so überzeugend klingt das.


@Mike3000
mix n master: die snare höre ich gut raus zwischen dem Gesang, die Bläser klingen nach midi, die Akustik Gitarre ist im hintergrund, der Chor hinten gefällt mir gut ... wer das auch immer gesungen hat ? nicht grade super Transparent, aber das heisst gar nichts.
Arangiert: über den Aufbau will ich keine Worte verschwenden absoulut geil, hat eine ende 60er Jahre Atmosphäre, der Sänger ist bis jetzt der überzeugendste. Das ist ein song zum geniessen und zum Schluss singt da einer dumdabadubbdabb, einfach cool :D


@mWermut
mix n master: der Gesang kommt auch sehr lebhaft rüber, kurz der mix ist ok zum Thema , fertig
Arangiert: erinnert mich an meine Lieblings Rockband Thin Lizzy mit den twin Gitarren. finde den Aufbau sehr interessant vom musikalischen her klingt jede passage anders und das in fast zweieinhalb Minuten hineingespielt gemixt und gemastert ohne das es langweilig klingt. Hab das stück sechs mal nacheinander angehört.


@nooob
mix n master: gesangseinbettung gut, drums nicht zu weit vorne, instrumente machen keinen Brei während des Gesangs.
Transparents gehts so...
Arangiert: von der Instrumente Auswahl sehr passend getroffen, spielerisch sehr überzeugend, das Akkordeon im Hintergrund dröhnt an manchen stellen zuviel, hättest es in diesen fünfeinhalb Minuten stück ab und zu abschalten können.
Schade um so viel Arbeit noch dazu schön gemacht...


@Orboscope
mix n master: Gesang passend zum Thema, Schlagzeug hat geilen saund und solos sind auch gut definiert.
Arangiert: der Anfang ist smooth geht langasam zur Sache.
schöne Modulation im refrain, die strophe ist auch sehr powerful.
insgesamt eine gute rock Nummer, könnte in irgendeiner kneipe laufen wo man gemütlich pool Billard spielt.
ohne kopf kino keine gute Musik hörbar. ;)


@Percy_Pösch
mix n master: sound ist einwandfrei, wirklich genießbar wenn man schön laut macht absoulut nicht penetrant. gut hingekreigt.
Arangiert: die strings klingen gut, der bass wow dazu die drums und die Naicke geht dramatisch zur Sache , verstehe nur den count down nicht. Achsoo klar lass es uns tun, ah da wird eine Geschichte erzählt . jetzt daemmerts mir.
schöne synties mit Sequenzer Support. wenn das techno mit chill Einflüssen ist dann ist es ne gelungene Arbeit.
Erst beim dritten anhören merke ich Qualität der Arbeit.


@popnapp
mix n master: genau richtig wie bei allen Vorgängern, da ist alles ausgewogen.
Arangiert: das ist wieder mal typisch der Anfang von popnapp mit dem u boot, wow tolle stimme und kann wieder schöne Modulationen erkennen. dazu shuffle riddm, die solo Gitarre kommt hervoragend raus tolle Bendings.
Will das ding nicht in eine Schublade stecken, aber muss schon sagen das ist eines deiner schönsten stücke.
Ein Manko hat es, mir wurde schlecht vom u boot fahren, nicht mal Klaus Doldinger hat das geschafft. :D


@sanoor
mix n master: transparent ist die Nummer nicht grade, aber die sounds passen ins genre.
Arangiert: eine lustige Nummer , endlich und Naicke klingt mit vocoder richtig sexy.
finde die Nummer macht Stimmung wenn man auf der Autobahn mit 300 Sachen davon düst am besten beim refrain.
sorry konnte nicht viel dazu schreiben, das liegt an der alphabetischen Reihenfolge und die Ohren werden müde nach 20 songs.


@TGud
mix n master: einfach nur sauber, tiefer kann ich drauf nicht eingehen nach sooo viel Musik hören.
hattest halt das Pech alphabetisch letzter zu sein :D
aber eine schöne Nummer.
Arangiert: ne art reaggea ist der beginn , der refrain hat Unterbrechungen spielerisch gesehen gute Arbeit.
Da sind in der bridge ganz gute arppeggios zu hören. Streicher auch sehr passend.
Jede Passage ist auch instrumental aufgeteilt. Der Schluss ist fast ennio Morricone like.
Sind so viele Einflüsse drin das man mit dem schreiben garnicht nach kommt.
Am besten gefiel mir das frage Antwort spiel im Gesang. Hat keiner gemacht.


Fazit ???
Das könnte euch so passen...
Auch wenn es niemanden interessiert es ist wirklich harte Arbeit 6-8 stunden Musik zu hören und dabei sachlich zu bleiben.
Manche Sachen habe ich acht mal durchlaufen lassen um mir ein Gehör zu verschaffen.
ok reden wir nicht von mir, es sind tatsächlich stücke dabei, wo man beim genauen hinhören sich denkt : L.M.A.A.
(das ist ein Ausdruck des Staunens, @Beyolie als bayer versteht das. a ja das heisst mi lekst am a....) egal
mix n master alles sauber bis auf meines
Arangiert haben alle sehr gut für ihr genre und manche waren sehr kreativ.

was mir persönlich am meisten Freude macht ist: der Feedback den ich von euch lese.
die punkte Auswertung hat im geringsten nichts dem Eindruck den man hat zu tun.
kann mich aber auch geirrt haben....
gute nacht
 
Ich bin jetzt immerhin dazu gekommen, alle Remixe wenigstens einmal zu hören. Aber diese Reviews sind ja mal cool. Das will ich auch noch schaffen, also Ärmel hoch krempeln. Aber zunächst einmal Danke an alle Schreiber... Das ist viel Arbeit!
 
Gevoted.

Ich habe jetzt nur wieder meine 4 Gruppen bilden können.
"Gut, aber technische Mängel oder es gefällt mir einfach etwas weniger"
"Gut"
"Sehr gut"
"Sehr gut und es gefällt mir super"

Mir bleibt zu hoffen, dass mein etwas undifferenziertes Voting am Ende über alle Voter doch ein eindeutiges Ergebnis erlaubt.
Starkes Feld, macht Spaß zu hören! Ich finde es auch in Hinsicht dieses erhalten gebliebenen Hörspaßes im Nachhinein ne gute Sache, dass es 4 Vocals gab und sie auch recht gleichmäßig genutzt wurden.

Meine Kommentare im Einzelnen:
(knallhart recherchiert und ansonsten von den anderen abgeschrieben)


@Andaraginga - A Pokerface Night To Remember
Cool wie die Vocals hier in ganz neue Elemente verpackt werden. Die Synthie-Riffs nehmen sich Zeit, der Groove hat seine eigenen Vorstellungen und für instrumentale Ideen wird ausreichend Platz gelassen. Fügt sich gut um die Vocals und ergibt mal ne ganz andere Nummer.
Der eine Synthie erinnert mich ein bisschen an Lady Gagas Pokerface. Muss man bei diesen typischen Rock-Vocals erstmal drauf kommen, das so zu verknüpfen. Sehr kreativ.
Aber, vermutlich einer Zeitknappheit geschuldet, der Gesamtklang wirkt etwas dumpf, zumindest bei den Vocals. Im Mix hätte es mehr Höhen und einen glatteren Gesamtklang gebraucht. Oder meine Ohren werden alt.


@asli - Seidiges Tom Scholz Zauberwerk
Der Anfang ist wie eines meiner All-Time-Favorit-Lieblings-Songs: "Adia" von Sarah McLachlan. Zweite Assoziation mit der Mundharmonika und den Anfangsakkorden: "Heart Of Gold" von Neil Young. Dritte Assoziation: Asli. Dein Trademark ist einfach die Perfektion des Klangs und des Grooves. Habe gestern zufällig auf YouTube eine Analyse von Bostons "More Than A Feeling" gesehen (What makes this song great) und es war sehr interessant, mal zu verstehen, wieso die Scheibe so toll klingt. Kombi aus 2 akustischen Gitarren (12 saitig auch noch) und einer auf Mitten getrimmten E-Gitarre. Ich vermute, du hast auch solche Mix-Tricks auf Lager. Jedenfalls klingt bei dir alleine schon die Gitarren-Begleitung seidig, geschmeidig und einfach klasse.
Die Vocals sind wirklich klug in diese melodiöse Ballade eingebettet, das kann nicht einfach gewesen sein. Schon cool, wie kunstvoll die Vocals mit Pitch-Änderungen da eingepasst wurden. Dazu noch selbst gesungene Chöre. Also auch musikalisch, nicht nur soundtechnisch, mein Favorit.
Weiss nicht, was letztes Jahr los war. Dieses Jahr ist es endlich wieder wie immer: Asli = Topfavorit.


@Audiotic - Zum Tanzen gezwungen
Toller Groove, wie gemacht für die Tanzfläche. Die Grundaussage des Textes ist da sehr schön umgesetzt. Wunderbar runde Sounds, da macht dir hier ja keiner was vor. Am Anfang dachte ich noch kurz so etwa bei 0:30 : hm, einfach so einen Beat drunterlegen, passt das? Erst im weiteren Verlauf kommt die richtige Würze dazu. Erst die Fremdvocals, macht das ganze geschmeidig, dann die ganzen Soundeffekte, dann der ruhige Teil als Build Up und ab 2:00 geht dann am Tanzen kein Weg mehr vorbei. Dramaturgisch schön gemacht.


@Beyolie - Synthie-Hoch-Burg
Die Transfer-Leistung muss man erstmal schaffen, in den rockigen New Wave Speedtom Vocals einen Synthie-Pop-Song zu entdecken. Mission gelungen. Sehr schöne Synthies (ich stelle mir immer ein meterhohes Rack vor mit, sagen wir, 30 erlesenen Geräten. Sicher sind es in Wirklichkeit viel mehr).
Locker flockig mit jeder Menge Sound-Spielereien und die Vocals passen einfach sehr gut. Der Groove könnte vielleicht noch etwas mehr funky und vertrackt sein. Das nervöse Arpeggio auf einem Ton ab 1:17 finde ich zum Beispiel cool, bringt da einen gewissen Drive rein.
Fehlt mir dann ab 1:37 irgendwie ein bisschen. Aber geschmackliche Kleinigkeiten. Die Komposition, die Akkorde, die zusätzlichen Vocals und die coolen Synthies sorgen für eine überzeugende Runde Snythiepop.


@diagnostix - The Killer Riff
Satte Drums und dann das Hauptverkaufsargument: das Gitarrenriff. Macht das ganze kantig und interessant. Im Refrain dann ohne Riff, einfach nur gut klingende Powerakkorde. Im PreChorus (oder was das dann ist) von 0:18 bis 0:34 passt es nicht mehr ganz so gut zwischen Riff und Gesangsmelodie. Da hätte das Riff mal variiert werden können. So unverändert gespielt wird es mir über die Songlänge doch ein wenig zu oft wiederholt.


@Eiermann - Sägezahn-Techno
Erbarmungsloser Techno-Verschnitt mit einem selbstbewussten Oktaven-Bass. So viel Elan und Energie für die Tanzfläche habe ich nicht mehr. Die Nummer muss was für unter 50 jährige sein oder sogar noch jünger. Könnte es schwer haben bei uns Senioren im Voter-Feld. Ich werde jedenfalls nicht so ganz warm mit dem doch etwas schematisch klingenden Spaß-Techno.


@En A I Zeh Ka E - Remember The Sirens
Interessantes, experimentales Electro? Das ist ne eigene Liga, die genau einzuordnen mir nicht so leicht fällt. Irgendwie künstlerischer als einfach nur ein paar Beats und einen Bass drunterzulegen. Alleine diese Portamenta-Sounds sind klasse und stimmungsvoll. Eher ein Gemälde aus vielen stilsicheren Strichen als ein einfaches, Pattern orientiertes DAW-Erzeugnis. Schöne Elemente, dieser verhallte Solo-Synthie, die Vocal-Samples, dann wieder die Sirenen, Jungle-Drums, industrial Sounds. Das muss der Urban-Malkasten gewesen sein.


@Entone - Funk Rock Speedtom
Bärenstarkes Gefüge aus packenden Riffs und einer Prise Funk mit jeder Menge Rock-Energie. Das geht mit einem Hendrix-like Riff los und geht dann volle Pulle ab. Sehr gekonnt und keine Sekunde langweilig. Einzig der Klang ist vielleicht noch ne Baustelle wert. Der Mix wirkt noch etwas roh, die Gitarren oder die Drums, ich bin nicht sicher, manches ist da an manchen Stellen noch zu laut und klanglich unausgewogen. Trotzdem eine meiner Lieblingsnummern.
 
@hopoh - 80er Gitarren Solo
Ist das der Bass von "Future Love Paradise"? Klingt cool. Der Groove mit den Drums dazu passt schon sehr gut. Ich hätte vielleicht spontan noch etwas höheres Tempo bevorzugt. Schön schwingende Keys. Könnte alles aus den späten 80ern sein. Dann wäre das starke Solo vermutlich von einem Van Halen? Die zusätzlichen Vocals bringen nochmal etwas Abwechslung in die Songstruktur, wirkt erst ein wenig unsicher aber dann schön soulig.


@jet2 - Gut eingespielte Band aus den frühen 70ern
Zuerst werde ich vom Gitarrenklang an Hollies - "Long Cool Woman" erinnert. Schöner Bass und coole Gitarren. Die Drums sind für sich auch sehr gut gemacht, klingen aber ein bisschen flacher. Passt aber irgendwie auch gut, wenn die Harmonica dazu kommt. Sehr erlesene Gitarrensoli. Eine runde, ausgefuchste Sache. Im Gesamtmix fehlt mir vielleicht noch ein bisschen Wumms, aber vielleicht hört man so die vielen spielerischen Feinheiten besser. Wirklich klasse Soli am Ende.


@KascheK - Psychedelic Kalimba Rock
Kalimba und Rock? Ja wieso nicht. Schöne Vocal-Bearbeitung mit Solo und Chor-Antwort Charakter, mit ganz anderer Melodie-Linie im Refrain. Sehr kreativ gestaltet. Und fast psychedelisch. Tolle Gitarrenarbeit mal wieder und im Arrangement jede Menge Phantasie. Oder sollten Drogen im Spiel gewesen sein? Kommt ja, so hört man, manchmal auf dasselbe raus. Tolle Underground Nummer.


@Locis - Classic Rock a la Zeppelin und Beatles
Wunderbar relaxte Drums und eine spannende Akustikgitarre. Schöne Akkorde im PreChorus (1:05 bis 1:37) mit dem Piano (der Klang erinnert mich da ein bisschen an die Beatles). Dann klingt es wie Led Zeppelin (vor allem wegen den gewaltigen Drums). Reife Leistung, so mit dem Soulfrontier in Richtung 70er Hard Rock zu spazieren. Cooler, origineller Song. Die Vocals wurden hier spürbar neu gedacht und neu gestaltet mit diesem dynamischen Motiv der aktustischen Gitarren. Im ruhigen Teil ab 2:07 geht mir ein bisschen die Linie verloren. Gesangslinie und Begleitung erscheine ein bisschen willkürlich, oder ich höre die zwingende Linie nicht richtig. Danach geht es aber wieder auf Spur und richtig los zum großen Finale.


@malt30 - Do The Cowbell-Walk
Funk aus Amsterdam, amtliches Schlagwerk und Gitarren, jede Menge übermütige Einfälle und coole Ideen. Dazu Bläser, Orgeln und roothaarige Bass-Spielerinnen. In dem Paket ist für jeden was dabei. Die Vocals, wenn sie für den Song gemacht wären, hätten rhythmisch noch variantenreichen sein können, klingen so nicht immer ganz passend und nicht funky genug (im Refrain). Aber in Amsterdam ist eben alles erlaubt, ein Schmelztigel der Kulturen.
Wenn ich mir noch was hätte wünschen dürfen, dann noch die eine oder andere Stelle mit meinen Lieblingsakkordverläufen. Es bleibt doch spürbar in diesem Default-Funk-Schema. Nur, damit ich nicht zu positiv klinge. Das üppige Arrangement und die Ideen-Sprüh-Maschine kann erwartbare Akkorde aber mehr als ausgleichen.


@Mike3000 - Orgel-Spannung im Vers, Schweben im Refrain
Schöne Figur der hohen Orgel, oder was das ist, am Anfang. Fängt gut an, verliert aber nach meinem Gefühl im Refrain ein bisschen Groove, klingt da ein bisschen schwebend. Die Drums könnten mehr Power vertragen oder liegt es am Bass? Die Half-Time Verse kommen jedenfalls cooler. Am Ende der Refrain bekommt nochmal ein bisschen Rhythmus über die Bläser eingehaucht, immerhin.
Im Mix fehlt Punch und Bass-Power, habe ich den Eindruck (wobei ich wirklich jedesmal, wenn ausgerechnet ich als ewiger Laie etwas über den Mix schreibe, ein wenig schmunzeln muss. So viel Unverfrorenheit nehme ich mir nicht ohne wenigstens zu zögern heraus).


@mWermut - Tonika-Dominante mit Erdbeeren
Magic Mellotron mit einem John Lennon Soulfrontier, das hat was von "Strawberry Fields". Die Akkordwechsel dann von Tonika zu Dominante klingt ein bisschen nach Schlagerästhetik. Kann aber auch ein Tick von mir sein, hatte ich letztens auch im Songvoting schonmal irgendwo angemäkelt.
Schöne Nummer trotzdem mit interessanten Klangideen, wunderbaren Gitarren und E-Piano und abwechslungsreichen Arrangement-Settings. Wirkt zwar auch ein wenig roh und unfertig, aber das ist hier eher von Vorteil. Musikalisch einfach originell und gekonnt.


@nooob - Absteigendes Akkordeon in edelster Klangumgebung
Das Gegenteil von "ein bisschen unfertig" (wie bei mWermut). Ausgefeilt, detailreich, großartig produziert. Und die Gesamtvision mit dem charakteristischen Akkordeon-Klang lag offenbar auch vor. Sehr schöne Akkorde. Dieser absteigenden Linie werden meine Ohren in diesem Leben auch nicht mehr müde. Tolles, styliges Gitarrensolo, klingt alles ziemlich cool recordet und gemixt. Imposantes Werk, dass sich klanglich mit Asli messen kann. (Und das will was heissen).


@octay - Istanbul Jazz Nights
Das hat was von Jazz-Trio mit virtuosen Gitarren. Coole Idee und Speedtom passt da wunderbar hinein. Nicht jeder Akkord kommt mir vollständig passend vor, genau wie immer wenn ich Jazz höre. Der Mix und wie die Drums und der Bass aufgenommen sind, trübt das Klangbild leider spürbar. Da stimmt irgendwas in den Frequenzen und Lautstärkeverhältnissen noch nicht so ganz. Trotzdem ein gelungenes jazziges Stück. Und die Idee dazu ist einfach cool.


@Orboscope - Rock-Stadion mit Hallfahne
Volle Pulle Head Banging Rock. In dem Stadion muss das Dach zugeschoben worden sein, denn es hallt doch alles und schwimmt fast darin. Tolle Gitarren, besonders im Solo. Heavy Metal Drums. Alles da. Auch die Akkorde und Riffs sind trickreich gewählt, gefällt mir musikalisch sehr gut. Aber es klingt leider ein bisschen verwaschen und undefiniert. Würde ich gerne mal trockener hören.


@Percy_Pösch - Der Disco-Film mit Countdown
Ein künstlerischer Gestaltungskraftakt. Einfach cool, wie das einen auf eine Filmreise schickt, hypnotisiert und gefangen nimmt. Sehr coole Klänge, sehr schöne Wirkungen im dynamischen Aufbau. Ideenreich, originell und gekonnt.


@sanoor - Dance Dance Dance
Fette Drums und ein genial eingängiger Refrain mit neuer Zusatzmelodie. Wenn das mal nicht der kommerziell vielversprechendste Beitrag des Feldes wäre. Schöne Sounds, coole Breaks, fein abgestimmte Sounds, jede Menge Hitpotential.


@TGud - Half Time Refrain rockt
Auch hier gefällt mir der Half-Time Teil besser als der schnelle (wie bei Mike3000), nur dass hier der Refrain der langsame Teil ist. Dieser Ska-Rhythmus ist sicher einfach nur Geschmackssache, mir gefällt der Groove nicht ganz so gut.
Aber die Gitarrenarbeit ist insgesamt sehr ausgeklügelt, alleine das macht schon Laune. Sehr rund produziert, die Vocals perfekt eingepasst und es gibt kurz einen opulenten Zwischenteil mit orchestralen Klängen. Coole Ideen auch gegen Ende, der Refrain nur mit akustischer Gitarre und dann zum Abschluss nochmal volle Pulle. Souverän gestaltet, cool produziert, klarer Fall von Können.
 
Ich habe NOCH nicht gevoted, aber hier mal mein Eindrücke Teil 1:

Andaraginga

Sound ist gefällig. Ja, 80 er Flair, aber das muß nicht schlecht sein. Die Arpeggios der Orgel wirken manchmal etwas willkürlich. Stimme könnte mehr Präsenz vertragen. Trotz der Länge geschafft, immer wieder eine Steigerung einzubauen. Okay, am Schluß zieht es sich doch ein wenig. Insgesamt aber eine runde Sache.


asli

Schöner Klang. Stimme geht im Verhältnis zu den Instrumenten etwas unter. Schöner Chor könnte mehr davon sein. Formal stimmig. Gefällt mir.


Audiotic

Klanglich top. Schön viel Abwechslung. Stimmung ist irgendwie gedrückt, könnte bei den Vocs etwas mehr positive Energie vertragen.


Beyolie

Auch Retroklänge, hier aber schon etwas moderner. Stimme ist gut eingepackt. Komposition wirkt rund und stimmig. Die einzelnen Zwischenspiele könnte mehr Gewicht vertragen. Insgesamt passt das aber so für mich.


diagnostix

Harmonisierung wirkt etwas aufgesetzt zu diesen Vocs. Klanglich aber okay. Könnte auch etwas mehr Abwechslung in den Parts vertragen.



Eiermann

Boah, hardcore. Passt aber irgendwie. Ist aber so gar nicht meine Welt. Versuche neutral zu bleiben.



En A I Zeh Ka E

Ganz anderer Zugang. Vocs zerstückelt und kreativ neu zusammengesetzt. Das ist wohl ein Remix im wahrsten Sinne. Cool, gefällt mir.


Entone

Stimmige Kompo. Mix, Klang, Form, alles Stimmig. Runde Sache!


hopoh

Hm, eine Kategorie hab ich hier noch gar nicht gehabt: Mein persönlicher Geschmack, oder doch etwas bei Eiermann im negativen Sinne. Hier aber im positiven Sinne. Das spricht mich total an. Die Einleitung nimmt mich gleich mit. Die Weibliche Stimme ist nicht ganz optimal in Szene gesetzt. Da fällt das etwas ab. Sonst ist das ein Remix, der mich sehr anspricht.


jet2

Cooles Riff am Anfang. Bluesharp kommt auch gut. Stimmige Einbettung der Vox. Insgesamt wünschte ich mir aber noch ein abweichendes harmonisches Element, so wirkt es etwas statisch.


KascheK

Muß man sich erstmal drauf einlassen. Passt dann aber doch irgendwie. Wirkt etwas leer obwohl der Rhythmus so geschäftig ist. Im Verlauf wird das aber besser.


So, jetzt erst mal Halbzeitpause
 
Und hier der Zweite Teil und mein Vote ist auch raus:

malt30

Sehr ausgefeilte Nummer. Funky Groove, coole Bläser, toller Klang. Schönes Solo, hier stimmt so ziemlich alles.


Mike3000

Cooler Einstieg. Harmonisch und musikalisch passt das für mich. Mixtechnisch könnte da etwas mehr rausgeholt werden. Aber insgesamt eine schöne Nummer.


mWermut

Strawberry parachute. Wieder so ein Beispiel, wie anders die Vocals in einem anderen Gewand wirken. Insgesamt fehlt mir an manchen Stellen das ein oder andere Instrument. Aber sehr passende Harmonien gewählt. Gefällt.


nooob

Klanglich auch top. Wie schon gesagt, schon wieder eine ganz andere Atmosphäre. Sehr interessant, was alles möglich ist. Das Akkordeon könnte auch mal aussetzen, aber sonst zählt das zu meinen Favoriten, weil hier Form und Inhalt gut übereinstimmen.


octay

Bossa-Jazz Prima Idee. Passt. Mix ist hier das Manko. Trübt etwas das Hörerlebnis. Insgesamt eine schöne Idee, die noch etwas mehr ausgearbeitet werden sollte.


Orboscope

Hier ist auch wieder ein perfektes Gewand für die Vocals gefunden worden. Passt alles. Mit asli, malt30, nooob bislang mein Favorit


Percy_Pösch

Zerfällt etwas durch die lange Intro, geht dann aber gut ab. Klanglich passt alles soweit für mich. Ist prima geworden.


popnapp

Cool, wie sich der Beat aufbaut und das Shufflefeeling erst später offenbar wird. Harmonisch wieder exquisit. Diesmal aber auch klanglich auf hohem Niveau. Das Solo prima. Chöre eingebaut. Gehört auch zu meinen Favoriten.


Sanoor

Mußte spontan an Neue Deutsche Welle denken im positiven Sinne. Klanglich ohne Zweifel. Die künstliche Stimme ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber was will man machen, wenn man eine Melodie haben will.


TGud

Der Offbeat deutlich zurückgenommen, so passt das schon besser für mich, stört aber immer noch etwas. Ab dem Refrain ist dann aber perfekt. Klanglich ohne Zweifel. Auch abwechslungsreiche Parts. Cooles Ding.
 
Die zusätzlichen Vocals bringen nochmal etwas Abwechslung in die Songstruktur, wirkt erst ein wenig unsicher aber dann schön soulig.


Das spricht mich total an. Die Einleitung nimmt mich gleich mit.
Die Weibliche Stimme ist nicht ganz optimal in Szene gesetzt.

Vielen Dank für eure freundlichen Feedbäcks...
Ja die zus. Voice war - wie die gitarren - alles One take , also einmal eingespielt ohne "warmlaufen" :) und abgeschickt :) von daher ist Eure Kritik für mich absolut verständlich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben