Internes Voting zum 18. Vocal-Remix-Contest 2018/2019

[QUOTE="stereolli, post: 2687087, [/QUOTE]
HÄÄNGT DIE GOOGLE SAU, HÄNGT ES !!![/QUOTE]
Dem dreckigen Schwein dem! :p
 
Wie naiv von mir anzunehmen das interne Voting könnte auch eher (wenn alle gevotet haben) beendet werden. Und jetzt schaffe ich das gerade mal auf den letzten Drücker.... :bite:
 
@ALLE
Danke für den coolen Contest. Die letzten paar Seiten der nervigen Kindereien hab ich allerdings nur noch überflogen ;)

Gevoted hab ich... Mein ausführliches Feedback wollte ich die vergangene Woche zum Besten geben. Diese habe ich allerdings schwer leidend mit Grippe und Fieber, schlaflos im Bett verbracht. Meine Ohren sind momentan nutzlos und alle Musik klingt hohl und leicht nervig.... (außer der eigenen komischerweise :rolleyes:)Darum muss das noch warten und ich muss als Ausrede auf meine Skizzen-Kritik im Original Thread verweisen.

Good Job all! :bhug:
 
hab mein Vote jetzt auch abgegeben... wobei ich das diesmal extrem schwierig fand. Bei jedem Werk sticht was anderes ins Auge, bei einem musikalische Rafinesse, beim anderen Kreativität, beim dritten einfach richtig gute Ideen, die mir immer Punkte wert sind. Das ist untereinander kaum vergleichbar weswegen bei mir am Ende nun alle nahe beieinander liegen.
Hat Spaß gemacht, auch wenn ich jetzt ganz froh bin, jetzt mal wieder bisschen andere Mukke zu hören. :)
 
Hat doch länger gedauert. Als temporär alleinerziehender Papa mit zwei Monstern klappt's eben manchmal nur anders.

Ok, das wird länger als gedacht… und leider auch keine Bierwertung. Auch liest sich das (jetzt, wo ich fertig bin) schon sehr mäkelig - ist aber generell nicht so gemeint, ich finde aber generell, dass Mäkeleien anderer einen weiter bringen als die ganze "Du, super, du!" Nummer, die (wie manch einer schon geahnt haben mag) ohnehin nicht meins ist. Ob das bei meiner Mäkelei auch so ist, das sei mal dahingestellt, denn ich bin als Musikkritiker so ziemlich das Gegenteil einer Autorität, von daher: Alles mit einer Grain von Salt taken.

Meine Punktevergabe ist übrigens nicht so schlimm ausgefallen (hoffe ich zumindest). Wobei sich mir tatsächlich die Frage gestellt hat: Wie wenig Punkte darf ich denn geben, ohne als Arsch dazustehen? Nicht, dass mir das viel ausmachen würde, aber naja, besser is'… Ein Blick in den Contest des letzten Jahres hat auch nicht weitergeholfen. Fest stand nur, dass ich die für mich besten Beiträge mit 10 bewerten wollte und logischerweise eigentlich, allein schon aufgrund maximaler Feinabstimmung, die für mich schlechtesten mit 1 hätte bewerten müssen. Habe ich aber nicht getan, weil das hier anscheinend nicht der Usus ist. Über das Voting-System kann mMn diskutiert werden, auch wenn sts anderer Meinung ist. Erweiterter ESC Style wäre mein Vorschlag. Aber egal.
 
So, in der Reihenfolge des Eröffnungspostings.

@TGud
Für funky eigentlich alles etwas zu "weich", gilt in erster Linie für Gitarren und Bass, mit etwas mehr Prägnanz wäre das deutlich schmackiger. Dass du das auch kannst, weiß ich, da ich auf deiner SC Page bereits geschnüffelt habe. Und dann hätten sich auch kleine Spezereien wie dieser BlipBlop Synthsound besser rauskitzeln lassen, was die Nummer für mich spannender gestaltet hätte.
Ausführungstechnisch sonst sehr solide, da hätte ich aber auch nix anderes erwartet (wie gesagt, ich schnüffelte bereits).


@Andaraginga
Anfänglich fand ich die Idee gut, aber irgendwie läuft es dann tonal mehr und mehr auseinander, da hat's für mich schlichtweg zu viele Dissonanzen - besonders gemessen an dem, wie die Musik ansonsten daherkommt. Das ist eigentlich ja was, wo entweder gegrunzt oder tonal eher wohlklingendes präsentiert wird.
Die Gitarrenarbeit ist gut, allerdings frage ich mich ganz generell, was mit dem Sound los ist. Das ist ja nun mMn Musik, die wie so'n Gesamtbrett direkt vor der Nase kleben muss. Und dennoch ist das gefühlt eine der leisesten Nummern im Contest. Ich habe, da ich wirklich kein Mixer bin, keine Ahnung, woran das liegt. Die bratigen Gitarren könnten zumindest hier und da weiter gepanned sein, aber ansonsten weiß ich nix zu sagen (und Abzüge wegen mixtechnischer Ausführung erlaube ich mir ohnehin nicht zu machen).


@stereolli
Da ich das hier erst nach deiner Bierwertung schreibe, bin ich geneigt, 20 Punkte zu vergeben (das war mal ein wirkliches Highlight), auch für alle zukünftigen Contests, aber man muss ja die Kirche im Dorf lassen.
Ich wüsste zwar gerne, wie du die Vocals gepitcht hast, denn das klingt bei einigen ja doch sehr weiten Transpositionen gar nicht so schlecht. Aber es hilft leider nicht, denn ich finde dieses Umbauen der Vocal-Melodie zwar interessant und auch durchaus legitim (da sind dir sogar ein paar sehr hübsche Kate-Bush-alike Wendungen gelungen) - nur im Rahmen eines solchen Contests bin ich der Meinung, dass es ein wenig an der Sache vorbei geht, denn da wurde die Vorlage eigentlich nur als Silbenlieferant benutzt. Was übrigens auch für mich ok ist, wenn denn der Rest der Musik auch so angelegt ist (wie bspw. bei Naickes Bearbeitung, bei der ja auch nix heil bleibt). Bestimmt auch viel Geschmackssache, aber aus einer Melodie eine andere zu machen, ohne für mich ersichtlichen "künstlerischen Druck" ist halt nicht meins.
Desungeachtet würde ich es eher so wie früher in der Schule einordnen. Eingangsfehler, der Rest des Lösungswegs stimmt aber und ist somit als Folgefehler nicht eigens anzukreiden.
Soundmäßig vielleicht ein wenig oldschool, aber dagegen spricht ja nix.


@Audiotic
Am Anfang dachte ich, dass das wohl eher langweilig wird, aber dann kommt nach dem ersten Breakdown diese pitchende Basslinie, die ich tatsächlich unglaublich scharf finde. Da hätte ich es gerne, wenn mir mal sowas einfallen würde. Ein echter akustischer Hingucker für mich. Und auch ansonsten sind ein paar schicke Soundbasteleien drin, inkl. feiner Soundauswahl. Mir würden da etwas knalligere Breaks und Wiedereinstiege gefallen, also nicht immer so raus- und wieder reinschleichen. Aber wg. der geilen Bassnummer geht da doch was.


@speedtom
Soso. Du machst also eine Nummer mit so einem dichten Rap noch SCHNELLER? Dein Ernst? Na gut. Finde ich nicht nur mutig sondern auch geil (zumal du es auch schaffst, die Vocals verständlicher als einige andere bei Originaltempo klingen zu lassen, nicht schlecht...).
Leider ist es danach aber auch schnell vorbei mit der Herrlichkeit. Dafür kannst du aber *absolut* nichts. Das Ding ist, ich finde "Uptown Girl" einfach unfassbar scheiße. Und da kann man sich dem noch so humoristisch nähern, das ist einfach ein Stück Musik, was für mich so richtig gar nicht geht (ich habe mich gar während eines Kommerzjobs mal mit jemandem angelegt, der das unbedingt spielen wollte, woraufhin eine Diskussion über das, was geht und was nicht geht entbrannte - danach wurde ich von dem Herren auch nicht mehr angerufen...).
Wie gesagt, da kannst du nichts für, aber mitgefangen, mitgehangen, harrharr! Im Ernst: Tut mir echt leid, aber da steht meine geschmackliche Prägung einer nüchterneren Bewertung dummerweise im Wege.
Ansonsten hätte ich es bei der Umsetzung vermutlich besser gefunden, wenn da etwas weniger Elektro-Spielkram zum Einsatz käme, nimmt dem irgendwie die Linie. Dem hätte vielleicht hier und da sogar ein wenig von der Punkattitüde deiner letzt in der MiMa zum besten gegebenen Nummer gestanden. Aber ich kann es aufgrund o.g. Problems einfach nicht objektiv genug beurteilen. Alternativ hätte mich auch nur die Elektrolinie bis zum ersten Einsatz des Abtörnmädels vermutlich delektiert.


@Beyolie
Ich bin in so ange-80ten Stilistiken leider gar nicht zu hause. Ich vermute, dass das ganz gut klingt und für Freunde solcher Musik in Ordnung geht.
Was ich allerdings nicht wirklich schick finde, ist, wie die musikalische Form die des Gesangs einfach nicht mitmacht. Ich finde, dass das eine Herausforderung ist, der man sich stellen sollte, sei es durch das Übernehmen der Form in die Musik oder durch Rumschnippeln. Hier wurde einfach der "Grid" genommen und die Musik rübergelegt, immer in 4-taktigen Teilen, dabei sind da mMn recht eindeutig recht viele 3-Takter in der Vorlage. Dadurch fangen halt ein paar für mich im Text essentielle Zeilen einfach irgendwo immitten einer musikalischen Form an und werden nicht unterstützt.
Eigentlich schade, weil das ansonsten durchaus irgendwie funktionieren könnte.
Achja, und hier und da mal 'ne Pause hätte ich bei der Länge auch als wohltuend empfunden - und womöglich wären die ungeraden Formteile damit auch gleich umschifft.


@SoulFrontier
Und gleich der nächste, der in mein persönliches musikalisches Fettnäpfchen tritt. Ey, wenn es eine Stilistik gibt, die ich wirklich nie freiwillig höre, dann ist das Reggae. Ja, sind alle locker am grooven und rumkiffen, kenn' ich beides, mag ich beides, super. Sonne (geil), Strand (geil) und Reggae (urgh, ich fahr doch lieber zurück in den Regen).
Kannste nix für. Aber ich kann deshalb nicht jubeln. Vielleicht spendierste mir 'n Jamaika-Trip, damit ich mal in die Geschichte reinkomme. Dann revidiere ich auch mein Urteil.
Idee an sich ganz geil, defnitiv so nicht zu erwarten. Für mehr Reggaestimmigkeit hätte ich allerdings keine Ukulele genommen, da kommt schnell diese Retro-Möchtegern-Hawaii-Stimmung auf, die ja nach dem "Somewhere Over The Rainbow" Dingens fast überall Einzug gehalten hat. Die Offs schmackig mit der elektrischen und es reggaet mMn sofort viel mehr los.
Desungeachtet Punkte für die Idee, der selber gesungene Part ist zwar auch nicht ganz meins, aber ich fand das schon interessant.


@Bordon
Was soll ich sagen? An sich fühlte ich mich anfangs nicht ganz so unfassbar geneigt, etwas zu dem Werk von jemandem zu schreiben, der mich als Einzeller tituliert.
Aber da ich ja ein großes Herz habe und ohnehin nicht nachtragend bin, werde ich das auch nicht in meine Wertung einfließen lassen. Und wat mutt, dat mutt.
Also gut, erstmal das Positive: Viele gute Sounds. Zum Teil sogar sehr gute, und dann auch noch fein aufeinander abgestimmt. Und, soweit ich das beurteilen kann, auch gut gemischt. Das hat generell ziemlich gute "befriedigende Mitten" (weiß es nicht anders auszudrücken), die ich bspw. bei Typen wie BT extrem angenehm zu hören finde.
Jedoch: Leider sind es aber nicht nur viele gute Sounds sondern für mich viel zu viele gute Sounds. Das ist mMn ausreichend für 3-5 Remixe. Als Resultat fehlt mir dann eine Linie. Ich habe die Nummer (wie übrigens auch sämtliche anderen) mindestens 3, eher 4 Mal komplett gehört - und wusste am Ende schon wieder gar nix mehr vom Anfang bzw. wie ich denn dahingekommen bin. Ist aber sicherlich Geschmackssache, ob man sowas mag oder nicht.
Was hingegen für mich leider ein absoluter Dealbreaker ist, das ist der Umstand, dass du die Vocals komplett um eine Achtel nach hinten geschoben hast. Ja, ich weiß, in einem Remix ist alles erlaubt, auch das massive Rumschieben von Vocals. Mag ich auch, aber entweder komplett geschnippelt und geschubst oder punktuell als Effekt - hier hingegen fühlt es sich für mich nur wie global deplatziert an, das nimmt dem Rap für mich schlichtweg den eigenen Groove, der wandert dann an für mich zu vielen Stellen von offbeat- zu onbeat-orientiert. Nun waren die Vocals da ja in der Vorlage an etlichen Stellen zwar nicht wirklich maschinengewehrgenau auf'm Raster, aber die haben für mich durch die Rhythmisierung einen ganz eigenen Charme - der dann hier flöten geht.
Wie dem auch sei, trotz meiner Eingangsbemerkung: Finde ich tatsächlich schade, denn gerade soundmäßig absolut unter den Top 3 für mich.


@Sascha Franck
Alter, machst du wohl mal bitte diesen beschissenen Rimclick LEISER? Der versaut einem den ganzen verdammten Tag, von der Nummer mal ganz zu schweigen!
(Der hat mich in der Tat andauernd genervt, da ich aber beim Einspielen von Gitarren total auf 'ne laute 2+4 stehe, hat er es in dieser brutalen Lautstärke überlebt, auch wenn es mich genau eine Sekunde gekostet hätte, den auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, und darüber hinaus habe ich dann auch noch vergessen, dem einen RnB-alike Flam zu spendieren).


@Dreamattack23
Hier gilt leider dasselbe wie bei Bordon, der um eine Achtel verschobene Rap läuft mir einfach nicht rein.
Ferner mag ich zwar das Backing, aber es fühlt sich irgendwie so an, als wenn da zwei Dinge am Start sind, die eben zufälligerweise im gleichen Tempo laufen. Und etwas mehr Abwechselung könnte ich auch vertragen. Oder, alternativ, das ganze ohne die Vocals, langsam aufbauend als hypnotisches Instrumental. Das würde ich mir dann in der Tat vermutlich gerne anhören, denn den Sound als solches mag ich wie gesagt.


@sanoor
Also: Ohne die externen Vocals (deren Sinn sich mir nicht wirklich erschließt) und das endlos nudelnde Saxofon (bzw. sogar mehr als nur eines) in all seiner Lily-was-here-Haftigkeit (die Nummer ist ein musikalisches Schwerverbrechen für mich) finde ich das ziemlich gut. Harmonisch auch durchaus sehr annehmbar umgesetzt - was ja nunmal nicht ganz einfach war. Und wo wir beim Saxofon waren: Da kommen ja hinten ganz plötzlich diese Synth-Licks. Aha, now we're talking. Schicker Sound gut gespielt - also raus mit der Tröte (die den Synth auch noch frech abwürgt) und davon mehr, passt doch auch viel besser! Na, nächstes Mal.
Bis auf die streckenweise etwas mittelohrhackende Snare (s. Sascha Francks blöden Rimclick…) ist der Groove auch schick.
Hey, das klingt alles ganz negativ, sehe ich gerade - aber eigentlich finde ich das wirklich gelungen (und die Hauptmeckerei ist ja ohnehin nur geschmacksbedingt).
 
@ElectricSheep
Sagte ich ja schon im anderen Thread, geiler Rhythmusscheiß. Sehr gekonnt. Und an sich für mich auch thematisch gut passend.
Was ich schade finde ist, dass es bis auf diese dezent fagotthafte (oder wasauchimmerdasmalwar) Linie ansonsten nix gibt, was sich mit dem Gesang mal harmonisch trifft. Das hätte für mich häufiger passieren können - auch ganz ohne den etwas verstörenden Gesamteindruck (den ich ja schätze, der auch mMn angemessen ist) zu trüben.
Blöd ist, dass ich ansonsten nicht viel dazu sagen kann, dafür ist das doch zu fern meiner musikalischen Spheren. Und ich weiß auch nicht, wo ich mir das anhören würde (weshalb es übrigens gut ist, solche Contests zu haben, denn da hört man das einfach doch mal).
Unterm Strich definitiv ein gelungenes Teil.


@pitto
Wir hatten uns ja im anderen Thread schon über gewisse harmonische Optionen in der Nummer unterhalten. Ich finde es ja geil, wenn jemand sich so ausführlich Gedanken darüber macht und das dann auch entsprechend umzusetzen versucht. Das ist hier wirklich sehr gut gelungen, wenngleich ich auch an der ein oder anderen Stelle ein Auge zudrücken muss (aber das ist ausschließlich meinem Geschmack geschuldet). Dafür gibt es aber für die Stelle, wo das Cm zu C wird 'nen fetten Bonuspunkt (die Fortführung bei der Version weiter hinten ist auch super!). Das ist so ein kurzer "Ohhhh..." Moment, der dann auch gleich wieder weg ist und auch nur selten auftaucht, was ebenfalls geschickt ist. Darauf wartet man dann regelrecht beim nächsten Hören.
Ach ja, ich finde das ganze auch wunderbar instrumentiert und arrangiert. Allein das Intro ist mir ein wenig lang. Und, auch wenn's kompletter Kleinkram sein mag, den allerletzten Akkord hätte ich auf gar keinen Fall mit dem Chor gemacht (vorher weg mit dem Chor und den Akkord nur instrumental wäre mMn geiler). Dass das ein G-Dur ist, geht in Ordnung, bekommt aber durch den Chor einen Anflug von Kitsch/Schmalz, den die Nummer ansonsten überhaupt nicht verdient hat.
Unterm Strich für mich: Top!


@Lightshop
Keine Modulationseffekte auf Funkgitarren! Das ist ein per Dekret geahndetes Vergehen (Ausnahmen sind irgendwelche Vintage-Phaser)!
Nee, stimmt zwar - aber ansonsten sehr geil. Ein paar Dinge wären vielleicht nicht nötig gewesen, die Bläser braucht's mMn zum Beispiel nicht (erwähnte ich ja schon), nur Orgel hätte für mich locker gereicht.
Extra Punkte für den Bass im Ganzen und speziell für die Bass-Vocal-Dopplung gen Ende. Und für das Vocal-Geschnippel und -Gepitche (was für 'ne Arbeit auch…). Doppelbonus für die Marchingband gibt's ja sowieso.
Einziger (wenn auch verschmerzbarer) Wermutstropfen: Für 'ne echte Funknummer ein bisschen zu viel Information, da wünschte ich mir eher irgendwo im letzten Drittel einen längeren, ganz dezent ins Extatische abdriftenden Wiederholteil.


@Percy_Pösch
Da man ja nicht drum herum kommt, weil es das mit Abstand Auffälligste ist: Das Thema männlicher Macho-Kram und eher "forscher" weiblicher Gegenpart ist für mich in meiner Erinnerung mit Henry Valentino & Uschi besetzt und so drängt sich mir, obwohl die Musik rein gar nichts damit zu tun hat, leider vollkommen unwillkürlich eine im-Wagen-vor-mir-Haftigkeit auf (die Spätgeborenen seien froh und mögen das um Himmels Willen bitte nicht ergooglen). Was leider Gottes nicht unbedingt die beste Prämisse ist.
Dass der Gesang dann intonationsseitig eher un-drauf ist, macht die Sache dann leider nicht besser (für den Anfang einfach mal etwas mehr Druck geben, das würde mit Sicherheit auch der eher "laxen" Rhythmik gut tun).
Aber abgesehen davon erschließt sich mir der stilistische Ansatz generell nicht, finde da keine Stringenz. Da ist dann so'n ethno-artiger Beat, ein dezent klassisch anmutendes Flöten/Oboen (kann ich am Anfang nicht genau verorten) Ding, dann kommt mal ne etwas schüttere Zerrgitarre rein. Und bei all dem hat der Bass ein "tacet" in der Note stehen - das will mir ja nun gar nicht in den Kopf. Gerade so eine Vorlage schreit doch förmlich nach einem tiefen Gegen- oder Zusammen-Part. Der hätte der Zerrgitarre auch zumindest ein wenig auf die Sprünge geholfen. Und da das Fehlen eines Basses ja kaum damit zu tun haben wird, dass in deinem VSTi Arsenal ein solcher fehlt, nehme ich an, dass es Intention war, die tiefen Töne draußen vor zu lassen. Was sich mir wirklich gar nicht erschließt. Wie halt der Rest auch nicht wirklich. Merke: Mit Bass sind Leute gnädiger! Trotzdem ein paar Mut-Bonuspunkte für den eigenen, wenn auch schiefen Gesang, meine Stimme wird vermutlich nie jemand zu hören bekommen.


@Locis
Hm. Das Kaputte daran finde ich im Prinzip ganz gut. Allerdings haut mich das Timing vom Piano am Anfang erstmal ein wenig aus den Latschen. Und ansonsten ist das so'n bisschen ambivalent, da sich für mich manchmal die Vocals gut in die Musik einfügen, manchmal aber auch irgendwie komplett daran vorbeilaufen. Im Rahmen der Anlage des Stückes hätte es auch für mich absolut nicht die Rückkehr des seltsam getimeten Pianos (und das auch noch mit aller Gewalt) gebraucht. Mit 'nem anderen Akkord-Instrument hätte der Teil vielleicht sogar ganz gut geklappt.
Den seltsamen Knarzbass finde ich übrigens eigentlich ganz charmant.
Unterm Strich ist für mich das gefühlt wahllose Einsetzen der diversen Gesangslinien irritierend.


@palocco
Ich will ganz ehrlich sein: Das "klickt" für mich einfach nicht. Der Track und die Raps wollen in meinem Hirn einfach nicht richtig zusammen. Und obwohl ich das natürlich nicht weiß, klingt es für mich nach einem Sample Pack (oder einer Zusammenstellung daraus), in dem die einzelnen Instrumente nicht so recht eine Rolle einnehmen wollen. Und das Fehlen einer aussagekräftigen Basslinie finde ich auch bedauerlich, eine solche hätte für mich womöglich ein paar Kastanien aus dem Feuer gerissen.


@malles
Das für mich Auffälligste: Ich habe die ganze Zeit gewartet, wann denn der B-Teil mal vorbei ist. Das liegt mal wieder an was? Klar, am Bass. Denn der weigert sich beharrlich, aus den vielen Haltetönen mal auszusteigen und zusammen mit den Drums (die für mich ohnehin deutlich lauter dürften) ein prägnantes, grooviges Pattern anzubieten - für das die Nummer ansonsten ja mMn angelegt wäre. Klar, hier und da geht da mal was los, aber das sind eher so Bass Fills, kein eindeutiger Groove.
Der Rest klingt streckenweise leider etwas nach zusammengeklebt und weniger nach gespielt, gerade die Bläser sind halt einigermaßen ausdruckslos und wiederholen sich zu oft. Vielleicht wäre das alles deutlich besser, wenn es nicht gleichzeitig so voll wäre und die Sachen pointierter kommen würden.


@Nightfly
Tja, was soll ich dazu sagen? Dein Nick samt Avatar verrät ja schon vieles. Und der Einfluss ist ja absolut nicht zu überhören (was hier positiv ist!). Auch schön, dass es mal nicht komplett in Gm bleibt, sondern auch mal nach Bb führt und da so'n bisschen lydisch-modal wird. Harmonisches Highlight für mich aber eindeutig der "geschlossene Station" Teil, auch wenn ich das textlich betrachtet eher düsterer empfinde. Egal, trotzdem super. Mini-Abstriche in der Harmonik für den Anfang der "drei kostbare Minuten" Passage, allerdings eher aus geschmacklichen denn formalen Gründen.
Rhythmisch finde ich persönlich ja immer die Balance zwischen half und doubletime extrem schwierig (und tendiere so gut wie ausschließlich dazu, in halftime zu bleiben), aber das haut hier mal wirklich sehr gut hin.
Soundmäßig ist für mich alles vollkommen im Lot - da bin ich aber wie gesagt nicht der, dem ein echtes Urteil zusteht.
Und unterm Strich muss ich sagen, dass das alles erfreulich "unteutonisch" gelöst ist, kommt halt schön fluffig daher (obwohl das natürlich angesichts des Textes kein wirklich passendes Attribut ist).
Im Schlussturnaround hätte ich übrigens etwas mehr von der ansonsten ja super eingebauten Slide vermutlich herrlich gefunden (nicht als Solo-Gegniedele sondern nur zwecks mehr Dramatik).
Eindeutiges Fazit aber so oder so: eine ganz erbauliche Sache!


@malt30
Jo, ich sagte das ja schon im anderen Thread, der Boogaloo/Second Line Groove ist 'ne glatte Eins, da gibt's mal gar nix (ich habe das so gelesen, dass du das selber getrommelt hast, ist das korrekt? Wenn ja, dann einen extra abben Hut dafür). Und, auch wie bereits erwähnt, der etwas überraschende Walking-Part ist dann durchaus im positiven Bereich überraschend.
Für mich gibt's trotz allem ein paar (kleine) Abstriche. Ganz generell ist mir da ein wenig zu viel los, auch das sagte ich schon. Auch wenn der Herr Malmsteen mir nicht beipflichten würde, hier wäre weniger und gezielter mMn mehr. Naja, und persönlich werde ich leider mit der blues-entlehnten Harmonik nicht ganz warm. Die passt zwar zur Rhythmik ganz vortrefflich, aber um den Rap noch besser einzubinden wären da vielleicht auch mal ein paar weniger oldschool-alike Akkorde nett gewesen. Geschmackssache. Formal dennoch absolut top.
Soundlich anscheinend auch auf der Höhe. Punkte!


@En A I Zeh Ka E
Jo, düster. Passt super. Allerdings gleich mit kleiner Einschränkung (so gut wie der einzigen für mich): Dadurch, dass du die Nummer in C verortest, wird's halt mit dem E im Gesang dur. Findet glücklicherweise nur sehr selten statt, aber da isses dann so'n bisschen seltsam für mich, auch wenn man sich irgendwie einhören kann.
Unterm Strich muss ich das aber insgesamt sehr positiv bewerten, und sei es nur wegen des Grooves, dem ich ganz ohne weiteres noch für bedeutend längere Zeit hätte lauschen können. Da sind auch auf den diversen Sounds so schöne Räume drauf - weiß auch nicht, normalerweise schert mich sowas nicht so dolle, aber hier fällt's mir einfach auf, klingt irgendwie "gekonnt".
Intro auch top. Hast du schonmal mit Schauspielern zu tun gehabt? Hat für mich so'n "Re-Enactment" Touch, warumauchimmer.


@Mike3000
Das klingt mir leider sehr nach MIDI. Also, klar, machen alle. Aber der Trick ist, dass es dann vielleicht entweder nicht ganz so nach MIDI klingt oder eben ganz bewusst (etwa durch Einsatz elektronischer Sounds).
Im Prinzip hätte das mit den Bläsern vielleicht sogar was werden können, aber für mich ist das insgesamt halt einfach ziemlich blutarm und zu brav.


@mWermut
Muss zugeben, dass ich etwas zum Einhören brauchte. Hat irgendwie dann aber doch einen Touch Americana und kommt recht lakonisch daher (eigentlich wollte ich den fehlenden Höhepunkt bemängeln, aber den braucht's so auch gar nicht). In dem Licht, finde ich den "geschlossene Station" Teil dann fast schon etwas zu dick. Die Gitarrenfills könnten vielleicht etwas geschmeidiger daherkommen und für mich auch generell weniger sein.


@misterkanister
Am Anfang finde ich das recht stimmig. Und dann läuft's mir irgendwie zu monoton durch und weiß für mich nicht, wp es hin will. Ob eher modern oder 80er. Aber insgesamt laufen mir da ganz generell zu viele Sechzehmtel rum, die dem Rap nicht wirklich viel Raum lassen. Und die eingeflogenen Vocal-Samples sind mir irgendwann auch zu viel.
An sich kann ich dennoch für mich gar nichts wirklich dramatisches bemängeln (mal vielleicht mit Ausnahme der Synth-Bläser am Ende, die mich dann ein wenig töten…), das geht schon irgendwie, ist aber eben komplett nicht meins.


So, puh. Schlagt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ich...


Andaraginga

Ja schon recht heftig. Sehr komplexer Ablauf. Nicht immer pass der Gesang wirklich dazu. Auch von der Tonart nicht. Kann natürlich auch sein, dass du genau das wolltest. Ist schon etwas schräg. Mir zu lang. Aber sehr coole Einzelteile. Die Drums könnten etwas kreativer daherkommen. Nach hintenheraus hält es dann nicht was es anfangs verspricht. Aber schon geil irgendwie. J


Stereolli

Schöne Gitarre. Diese Heulboje finde ich etwas drüber. Hätte ich den Gesang vertont hätte ich ihn stark gekürzt. Ich finde eigentlich bis jetzt alle Versionen zu lang. Geil ist, wenn jetzt die Drums und der Rest richtig einsetzen. Der Teil danach wirkt dann irgendwie künstlich verlängert. Sound ist gut.


Audiotic

Ist eigentlich nicht so meine Baustelle. Finde es aber sehr cool umgesetzt. Auch mutig im Arrangement. Einfach mal so ein Bass Synth voll auf die Fresse. Finde ich sehr gut gemacht. Auch die „Breaks“ sehr gut. Abwechslungsreich . Gefällt mir.


Speedtom

Mir zu schnell und dadurch auf Dauer zu stressig. Der eigene Gesang ist super. Auch sehr kreativ im Arrangement. Der Bass zerrt meiner Meinung nach manchmal. Der Refrain ist echt sehr cool. Unterm Strich gute Produktion. Vom Effekt her stellenweise zu intensiv aber gut.


Beyolie

Sound ist fett. Der Gesang scheint mir recht wenig angepasst. Das macht vom Melodieverlauf die Sache etwas kompliziert. In meinen Ohren ist das irgendwie stellenweise wie im freien Fall. Auch hier empfinde ich die Nummer als zu lang. Wobei der Schlussteil ganz gut abgeht. Nur der eigentlich Schluss ….?


SoulFrontier

Cool, Gebrüder Blattschuss Version. J Finde ich eine witzige Idee. Auch gut umgesetzt. Habe manchmal das Gefühl einige Breaks sind nicht ganz im Takt. Beatbox, cool. Ja für mich unterm Strich eine sehr kreative und abwechslungsreiche Version.


Bordon

Beeindruckend im Sound. Schön fette Sounds direkt und fett. Ist kreativ vom Ablauf. Mir etwas zu lang, ehrlich gesagt. Vom ersten Moment an sehr interessant.


Sascha Franck

Wow, coole Atmosphere. Der Gesang könnte mehr in den Vordergrund. Also ganz intim. Ich hätte mir den Song etwas kürzer gewünscht. Ich finde nicht alle Teile vom Gesang her gleich gut. Du verwendest gute Sounds. Die Gitarren klingen jede für sich schon geil. Die Abmischung untereinander könnte besser sein meine ich. Aber schon eine starke Version.


Dreamattack

Gibt’s nicht viel dran auszusetzen. Fett im Sound. Nicht ganz so meine Musik aber durchaus interessant gemacht. Wird nicht langweilig. Fällt nur etwas schwerer dem Text zu folgen. Man hat so vieles zu entdecken.



Sanoor

Schon eine coole Idee. Stellenweise wirkt der Gesang nicht so natürlich. Auch tonal bin ich mir an einigen Stellen nicht so sicher. Leider verliere ich mich irgendwann im Verlauf und ertappe mich, wie ich gedanklich abschweife. Will damit sagen es hat seine Längen. Ich empfinde das aber bei einigen Versionen dieses Textes so. Immer wenn eigentlich alles beibehalten wurde. Aber schon gute Ideen verbaut.


ElectricSheep

Puh, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Habe keine Ahnung wie aufwendig so was ist. Finde es beeindruckend im Sound. Aber sonst ist es einfach nicht mein Ding.


Pitto

Für mich viel zu lang. Wirkt gerade zum Schluss wie künstlich verlängert. Es sind tolle Momente im Arrangement. Manchmal empfinde ich den Gesang als etwas deplatziert vom Rhythmus her.

Sound ist sehr gut.


Lightshop

Wow, das groovt. Sehr geiles Verwurschteln der Vocals. Ja genau kurz noch die Feuerwehrkapelle reingerollt…J Stellenweise habe ich Momente, da ist mir der Gesang zu viel. Ist schon eine tolle Version. Respekt.


Percy Pösch

Schwierig. Die Idee welche dahintersteckt ist mir, glaube ich, schon klar. Aber handwerklich finde ich es nicht so toll umgesetzt. Es wirkt durch diese Tomläufe stellenweise völlig Reitz überladen. Der Gesang geht dann etwas unter. Zu deinem Gesang, was soll ich sagen, ich hätte den so nicht genommen. Ich könnte mir da so einen Bela B. gut vorstellen. Leider ist dein Gesang da noch weit von entfernt.

Unterm Strich nicht so mein Geschmack getroffen.


Locis

Könnte auch ein Theme für CSI sein. Bis das Klavier(?) einsetzt. Warum ist das denn so aus dem Takt? Der Gesang wirkt auf mich eher wie ein Instrument. Der Text kommt nicht wirklich rüber. Nicht Text, eher die Aussage. Wirkt auf mich vom Text her zusammenhangslos. Die Idee finde ich gut. Aber bei genauerem Hinhören finde ich doch zu viele Mankos damit es mich packt.


Palocco

Ja gut aber nicht Meins. Ich kann mit der Musik nicht so viel anfangen. Gesang passt aber drauf. Sound ist auch okay.


Malles

Auch hier lenkt mich eigentlich die Musik vom Gesang ab. Zumindest wenn mehr los ist. Sound ist gut. Höhen etwas spitz. Im Verlauf fühl ich mich irgendwann von der Struktur überfordert. Hätte mir eine klarere Struktur gewünscht. Handwerklich aber schon recht solide produziert.


Nightfly

Schönes Grundthema. Tolles Klavierspiel. Der Sound vom Klavier hätte etwas hochwertiger klingen können. Ich finde es schade, dass du der Gesangsmelodie zwingend hinterherkomponierst. Ist dir im Großen und Ganzen auch gut gelungen. Bis auf wenige Momente, wo ich es besser gefunden hätte, wenn du den Gesang angepasst hättest. Abgesehen von der Länge spielt deine Version für mich ganz weit vorne mit.


malt30

Ich bewundere die Lockerheit in deinen Produktionen. Ist auch hier wieder der Fall. So geil das Trommeln auch ist, ist es mir in Summe eine zu komplexe Begleitung. Ich finde der Gesang nimmt mit dem „Wortgeballer“ schon so viel Raum im Mix ein, dass es in Summe dann aus meiner Sicht to much ist. Aber Handwerklich schon ein Brett. Wieder mal eine gute Corp. Unterm Strich Hammer Nummer/Produktion. Mir zu viel aber muss ja nichts heißen.


En A I Zeh Kah E

Du hast schon eine interessante Stimme. Könntest auch beim Radio arbeiten. Vorm Mikro versteht sich. J Klingt sehr professionell produziert. So Gesangs-Effekt-Hascherei ist dein Ding würde ich sagen. Schon cool. Trifft jetzt zwar nicht so mein Geschmack aber Handwerklich sehr gut gemacht.


Mike3000

Der Sound ist jetzt nicht so der Knaller. Klingt sehr mau. Eigentlich passt vom Sound her der Gesang nicht zum Rest. Klingt irgendwie zu hochwertig. Wirkt auf mich irgendwie verspielt vom Arrangement. Eigentlich spielt jedes Instrument einen eigenen Loop. Mir fehlt etwas das Individuelle im Detail.


mWermut

Die angezerrte Gitarre hat was. Vom Bass hätte ich mir an einigen Stellen etwas mehr gewünscht. Auch hier ist mir die Nummer unterm Strich zu lang. Der Refrain (Mit jedem Tag verschwindet….) ist dir gut gelungen. Auch der geschlossene Station – Teil ist interessant. Wäre auch ein guter Schluss gewesen. ;-) . Wie auch schon bei anderen Versionen gesagt am Ende wirkt es künstlich verlängert auf mich. Grundsätzlich eine schöne Version.


misterkanister

Sound ist sehr gut. Das Gitarrenriff ist nicht so meins. Klingt mir zu sehr nach Midi. Stellenweise ist der Text schlecht zu verstehen. In den Strophen hätte von den Harmonien her etwas mehr los sein können. Letztendlich juckelst du überwiegend auf einem Ton rum. Am Schluss ist mir der Leadsynth etwas zu dick. Der Gesang geht da komplett unter.


...so, schlagt mich auch.
 
Super!
Vielen Dank an alle bisherigen Kommentatoren!
Das ist echt toll ausführlich und macht Spaß zu lesen!

Es fehlen nur noch sechs Abstimmungen. Da bin ich ja ganz zuversichtlich, dass die heute noch in den Kasten kommen, und wir dann morgen vormittag das allgemeine Voting starten können! :)
 
So, ich hab jetzt auch gevotet. Ich finde das Votingverfahren auch ein bisschen unglücklich, da man sich letztlich nicht wirklich entscheiden muss, welchen Track man gegenüber einem anderen Track besser bzw. schlechter findet.

Ich hab es folgendermaßen gemacht:

1. Erst mal habe ich die Tracks aufgeteilt (mwa 10 und naike 13 - mich natürlich nicht mitgezählt).

2. Dann habe ich ein Ranking vorgenommen (Mindestpunktzahl 3, Maximalpunktzahl 10 - einen oder zwei Punkte wollte ich nicht vergeben, das ist für alle Beiträge, die abgegeben wurden zu schlecht).

3. Dabei haben sich für mich jeweils klare "Sieger" (10-7 Punkte) aber auch "Verlierer" (3-4 Punkte) herauskristallisiert. Wobei ich bei Naike zwei mal 9 Punkte vergeben habe (allerdings eher versehentlich, habe ich gerade bemerkt).

4. Die verbleibenden Tracks, bei denen ich mir unsicher war, habe ich dann dem Mittelfeld (5 oder 6) zugeordnet.

5. Als ich das Formular abschicken wollte, wurde ich aufgefordert, mich selber auch zu bewerten. Natürlich habe ich mir 10 Punkte gegeben (mag meinen Track wirklich ganz gerne), ich gehe aber davon aus das meine Selbstbewertung rauskippt!

Mein Kriterium war ausschließlich mein eigener Musikgeschmack. Ich finde die Tracks durchgehend gut: Sehr originell, sehr kreativ, gut produziert, etc. Aber es gibt halt Genres, bei denen ich nicht "zu Hause" bin, die bekommen dann bei mir naturgemäß weniger Punkte.

Vielen Dank noch mal an alle Organisatoren und Mitwirkenden

Vorneweg @mwa für den sehr inspirierenden Gesang

@En A I Zeh Ka E fand ich auch klasse

@Dodo_I für die Organisation (da steckt ne Menge Aufwand und Zeit drin)

@Teestunde für den Text

und alle anderen fürs Mitmachen!

Gruß,

pitto
 
Gevoted

Das waren 23, ziemlich spannende Beiträge. Schwer vergleichbar/bewertbar. Auch wenn mein Voting so halbsinnvoll ist, bin ich einfach nie unter 7 Punkte gekommen. Die Ideen waren einfach zu gut. Die Abstufungen sind persönlicher Musikgeschmack.

Hier noch meine Hörendrücke:

@Andaraginga
Huch…ich dachte, das wird ne ganz ruhige Nummer…OK…eine Überraschung. Überraschungen sind gut. Ab 0:53 die Vocalfaxen finde ich sehr gelungen und danach den „harten“ Übergang. Was ist denn nun los? Keine Vocalfaxen, sondern eine ganz neue Stimme? Was auch immer. Cool.
Aber irgendwie ist immer so ein Zwiespalt im Hören, dass die Vocals sich nicht ganz dem Gerüst fügen. Hm…Das „Geschrammel“ und die Abwechslung find ich sehr gelungen, obwohl ich nicht so der Schrammeltyp bin, gefällt mir das Instrumental richtig gut. Bleib ich gespannt dran und hab Freude. Trotzdem bleibt bei mir ein widersprüchliches Gefühl, was Text und Instrumental betrifft. Schwierig zu bewerten. Bin hin und hergerissen. Auf jeden Fall Mütze ab.

@stereolli
Einstieg finde ich richtig gut, auch wie die Stimmung dann in die schönen Vocals übergeht. Hat man Lust weiterzuhören. Vielversprechend. Die hochgekurbelte Stimme kommt sehr passend. Überhaupt ist die Melodie hier sehr geändert, wie ich finde, zugunsten des angenehmen Hörens. Der neue Schwung bei 2:30 fetzt auch. Fürchtete schon…egal…Kommt sehr gut. Die letzte Minute wieder ruhiger…ja das wird schön rund. kam mir nicht vor wie 4,5 Minuten. Sehr gelungen.Der vielversprechende Anfang konnte seine Zusage auf viel, rund und angenehm halten.

@Audiotic
Einstieg ist schonmal sehr vielversprechend. Oh, Hippihoppistyle. Bei 0:28 kommt mir das Hippi Hippi Hiphurra so tief vor…und jawoll…das wird ja noch schön gezogen. cool. Kurzes Runterfahren…und weiter geht’s, schön beschwingt. Schöne kleine Soundfaxen im Hintergrund. 1:05 cooler Vocal FX im „Refrain“. Bei 1:33 klinge ich, wie eine Mischung aus Vocal und Percussion. Warum nicht mal nen Guiro sein. Insgesamt sehr schöne Vocalspielereien eingebastelt. Die Variation bei 2: 15 kommt sehr cool. Finde ich gut, wie der Flow sich verändert, ohne dass der Faden reißt. Die Attitüden sind auch sehr gelungen. Schmunzel. Zum Ende hin mit dieser gedoppelten Roboterstimme ist auch gut. Ich bin bekenndender Audioticfan. Allerdings gefallen mir andere Instrumentale von dir besser, ausgereifter. Aber kann ja nicht jeden Tag Sonntag sein. Sagen wir Samstag.

@speedtom
OK….muss ich nochmal hören….
OK…
Bin hin und hergerissen. Zum einem, Konfetti auf deinen sehr gelungenen Stimmeinsatz. Zum anderen die (viel zu zeitige) Putzkolonne, die das Konfetti wegfegt: Meine Stimme ist mir zu schnell. Da müsste nen andrer Sprachflow auf das Tempo oder einfach nen anderes Tempo für den Sprachteil. Idee ist richtig cool und auch (für deinen Part) super umgesetzt. Ich gestehe, ich dachte erst: Na, was soll das denn jetzt? Abtörngirl? Das ist aber nicht nett. Naja, und dann fiel mir auf, dass wir Musik machen.
Also, Jojo, scratch und music is what I´m living for: Genialer Einstieg. Sprachteile: gut musikalisch unterlegt, aber einfach zu schnell. Refrain: Gefällt mir, wie du da reinscratcht und lossingst. Schwierig die Endbewertung, eigentlich total cool, macht Spaß, aber Jo,joh,die Sache mit der Geschwindigkeit.

@Beyolie
Knappe 6 Minuten…puh…na mal sehen…
Einstieg ist spannungserzeugend…OK, bin dabei…bei ca.1:05 denke ich, nun könnte etwas Action her…OK, da kommt sie. Schön, wie sich das so aufbaut und so wunderbar in den beat geht. Ab 2:30…wunderbar…das geht richtig ab. OK…wieder ruhigere Strophe…das irritiert mich irgendwie (mit dem Text)…aber der Grundflow vom Lied lässt mich mitfiebern. Die „3 kostbare Minuten lang“ Passage fügt sich wieder sehr gut ein. Die Stimme finde ich sehr wohlklingend und ausgewogen, angenehm. Ich weiß nicht, was es ist, dieses hohe „ding“. (3:49, 3:53 usw) gefällt mir sehr. 4:15 : Sehr cool! Die gesamte „geschlossene Station“ Passage kommt sehr gut. Die angepassten Vocals kommen melodisch richtig gut. Danach hätte ich gerne noch sone schöne Instrumentalphase gehört. Z.B. die ab 2:12 nur ohne Vocals, um danach in das dicke Finale einzusteigen. Resüme: Sehr gelungenes Teilchen

@SoulFrontier
Habe sofort ein dickes Grinsen auf dem Gesicht gehabt bei Einstieg. Fuß tippt, Kopf nickt, weiter geht’s. Jawoll! Pfeif ich ne Runde mit. Na mal ehrlich, das ist doch der Rhythmus, bei dem man mitmuss (wenn man hip is). Ui…eine männliche Stimme im Lied. Jawoll. Und das Ende so eine Mischung aus Vocal und Percussion. Was ist denn nun was?! Genau so. Großer Kritikpunkt: Zu kurz und leider hin und wieder holperig. Da wollte ich gerne noch 1,2 Strophen zu dem coolen Groove schunkeln, aber flupps, zu Ende. Resüme: Sehr gelungener Flow! Bleibt angenehm im Ohr kleben.

@Bordon
Vielversprechender Einstieg…Thema liegt im Ohr…
Oh, was ist das? Hippihoppigroove, nett versetzt. Ja, cool. Der Bass fetzt. Minimale Stellen holpern (0:47, 1:11, 2:01 z.B) Bei 1:24…schöne Vocalspielerei, gefolgt von einem kleinem Instrumentalteil zum Durchatmen. Schwingt angenehm. OK, weiter geht’s mit der Fahrt. OK, spannungserzeugende, synthetisch angehauchte Bläser. Huch, ein Frauenchor…Abwechslung ist gut. Der Trunkenbold bei 2:49 kriegt sein Bier für die Einlage. (hier: prost) Das Finale ab 3:14 ist ungewohnt mit dem weiblichen Chor zur weiblichen Stimme, aber trotzdem passend zum Groove. Der Bass/Synthbass fetzt (immer noch). Finde den Versatz der Stimme und den damit einhergehenden Flow sehr gelungen. Erfrischende Vermengung der Genres, wenn man das so sagen kann. Ringsum gelungenes Teilchen. Einziger Abzug: Die Sprachholperer

@Sascha Franck
Ui…wieder über 5 Minuten…OK…erstmal anfangen…
Sehr angenehm entspannter Flow. Stimme fügt sich sehr gut ein. Den Refrain finde ich, im Kontrast zu den Strophen, nicht wirklich auffallend. Bei 2:30 habe ich das Gefühl, dass ich hoffe, es kommt noch etwas „anderes“. Es klingt alles gut bis hierher, aber es reißt mich nicht mit oder holt mich feelingmäßig so richtig ab. Die Gitarren bei dem „geschlossene Station“ Teil finde ich sehr gelungen. Das fetzt. Hätte danach gerne noch ausgebaut werden können. Dafür ist die Sologitarre sehr schön. Resüme: Anfang und Ende fand ich sehr gut, der Mittelteil hat mich nicht wirklich abgeholt.

@dreamattack
Was für ein vielversprechendes Intro!
Huijuijui…das rumpst ja ordentlich. OK, Fuß tippt, Kopf nickt. Weiter geht’s. Ja, das mag ich. Auch dieser versetzte Flow. Gibt dem ganzen son frischen Hippihoppistyle. Die geschnippelten Atmer fetzen. Bei 1:36 holpert es irgendwie kurz im Flow. Macht nix, ab 1:45 wippt man ja schon längst wieder. Das Beatwegnehmen ab 2:13 passt prima. Man soll sich dem luxuriösem Gestampfe auch bewusst werden. Bei 2:37 holperts wieder kurz. Vielleicht merkts auch keiner. Man ist ja eh mit Wippen beschäftigt. Diese Richtung hatte ich im Ohr, als ich den Text schrieb.
Anmerkung: Ich hätte diesen wundervollen Basssynthi(?), der bei 0:10/11 einsetzt, im laufenden Stück gerne deutlicher/dominanter gehört. Der fehlte mir (obwohl ich ihn erst so kurz kannte…)

@sanoor
Hui…das klingt ein bisschen, wie eine Messe…plötzlich Trompeten…irgendwie orientalisch…aber klingt an sich gut die zusätzliche Stimme. Diese weiblich klingenden Samples(?) oder bearbeiteten Stimmen(?) sind mir zu häufig eingesetzt. Sind glaube gar nicht so viel, irgendwie werde ich wohl mit denen nicht warm in dem restlichen Instrumental. Der Beat und Bass begleitet sehr angenehm, gibt ne angenehme Grundruhe. Vielleicht auch ein bisschen zu ruhig. Das Instrumental schwebt angenehm zu mwa`s Stimme. Das Saxophon finde ich schön. Ab 2:45 der Bruch ist erfrischend. Die Stimmung ist gut aufgegriffen, bei 2:55 hätte ich mir irgendwas „fresheres“ gewünscht. So droht es vor sich dahinzulaufen. Dafür sind die Streicher bei 3:11 nochmal ein Highlight. Der Synthi/sax bei 3:49 ist mir zu laut, aber an sich schöne Soundspielereien. Den Ausklang finde ich sehr gelungen.

@ElectricSheep
OK…quietsch, knister…klingt vielversprechend…Schöne Vocalspielerein, neben der sehr angenehmen Hauptstimme. Huch…was ist das denn? Egal, was es ist, klingt gut. (dieser Instrumentalzwischenpart) Wieder Strophe: Schönes Kontrastprogramm. Nach dem „Refrain“ wieder Instrumental…beatelndes knister, knirsch, surr… schöner Style.
Obwohl ich diesen sehr Style mag, fehlt mir hier irgendwas fürs ganz große Jawoll. Vielleicht ein ordentlich rumpsender Basslauf, der den Fuß beschäftigt, derweil sich der Kopf versucht auf die Geräuschkulisse zu konzentrieren. Oh Gott, Überforderung…Jawoll! Hier hat mir alles gefallen und Spaß gemacht, aber es bleibt im Nachgang nix hängen. (Ich hörs einfach nochmal)

@pitto
Gute Idee mit dem Interview, auch den Übergang in den Gesangsteil finde ich sehr gelungen. hätte gerne der Ausgangssprache gleich sein können. Die Stimmung des Instrumentals finde ich gelungen. Schwebt schön. Ui…das Klavier passt für mich erstmal nicht. Vielleicht kommts noch…schöner Übergang in den Beat. Hin und wieder kommt es mir melodisch „unangenehm“ vor. Dafür wirkt das Klavierspiel jetzt schön. Bei ca 3:00 min wird mir etwas langweilig. Vielleicht bin ich auch nicht in der richtigen Stimmung. Wirkt irgendwie langatmig. Oh, ich wache wieder auf. Wird so laut auf einmal. Die „geschlossene Station“ Passage finde ich gelungen, nur etwas laut, aber das sollte sicher der Effekt sein. Nochmal Interview, ja sehr cool, macht die Sache rund. Die letzte Minute finde ich sehr gelungen mit diesen „Ah`s.“ interessante Atmosphäre, die du da aufbaust. Obwohl es alles rund klingt und man die Mühe hört, catched es mich nicht wirklich über die Länge. Am Anfang und Ende hast du von mir als Zuhörer volle Begeisterung und Aufmerksamkeit, im Mittelteil entgleitet sie leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacha Frank
Ui…wieder über 5 Minuten…OK…erstmal anfangen…
Sehr angenehm entspannter Flow. Stimme fügt sich sehr gut ein. Den Refrain finde ich, im Kontrast zu den Strophen, nicht wirklich auffallend.

Danke - ich glaube, das trifft es ziemlich gut, denn ich habe mich gerade damit auch schwer getan. Mein Master Plan sah halt vor, dass nur der "geschlossene Station" Teil aus dem Rahmen fallen sollte, darüber ist dann der eigentliche Refrain einigermaßen auf der Strecke gebleiben und setzt sich nicht gut genug ab. Weshalb ich dann, quasi nur als last minute Notlösung die mir leicht fiel, über den letzten rumgegniedelt habe. Einfallsreichtum kann ich mir da selber auch nicht auf die Fahnen schreiben.
Aber sei froh, dass du meine "Hippihippi..." Versuche nicht gehört hast, das war gewiss nicht spannender.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben