Vocal-Remix-Contest 20

Ein Anfang ist gemacht:

Am Anfang dachte ich gleich an "Annie are you wokay? Are you wokay, Annie?"
Hat ein bisschen was vom zupackenden Smooth-Criminal-Groove.
Erstklassig auf jeden Fall diese Richtung. Packend und schön schnell. Und Butchers Voice kiekst nicht so wie die vom Michael, und passt aber trotzdem wunderbar.
 
Habe mir das Lied mal angehört. Ich meine, da wird die I gespielt, a-moll (so stelle ich es mir vor). Also immer a G F G a.
Aber mich nervt Coldplay trotzdem. Wie kann man nur so eine tolle Gesangsstimme an immer diese Endlos-Loop-Gassenhauer-oberflächlich-zum-Mitgröhlen-Lieder verschwenden. Aber gut, Coldplay-Bashing führt vielleicht zu weit vom Thema ab :)
Bei mir sind die Akkorde G A h A immer in Schleife. nach meinem hör Eindruck ist das Stück eindeutig in D-Dur, die Wendung stellt somit einen sich immer wiederholenden Trugschluss dar. die eins wäre D-Dur, die kommt aber nicht vor, statt dessen h-Moll als sechste Stufe.

Man kann natürlich auch argumentieren das Stück wäre in natürlich h-Moll, ich finde das aber weniger schlüssig. Das D spielt ja auch in der Melodie eine zentrale Rolle.
 
Bei mir sind die Akkorde G A h A immer in Schleife. nach meinem hör Eindruck ist das Stück eindeutig in D-Dur, die Wendung stellt somit einen sich immer wiederholenden Trugschluss dar. die eins wäre D-Dur, die kommt aber nicht vor, statt dessen h-Moll als sechste Stufe.

Man kann natürlich auch argumentieren das Stück wäre in natürlich h-Moll, ich finde das aber weniger schlüssig. Das D spielt ja auch in der Melodie eine zentrale Rolle.

Hast recht. Gar nicht so einfach für meine Lasch-Ohren, aber am Keyboard komme ich jetzt auch zu diesem Ergebnis.

Coldplay: h - A - G - h (und die I wäre D-Dur)

HZ-Brecher: G - Fis - e - Fis (und die I wäre h-moll)

Bei Coldplay nervt, dass sie immer extrem einfache Lieder machen. Aber h statt D, das ist vielleicht okay, close enough.
HZ-Brecher kommt nichtmal in die Nähe von seiner I (h-moll). Es gibt auch kein D-Dur. Das ist also eine Kleinigkeit schlimmer als Coldplay. Aber natürlich auch nicht gerade ein Verbrechen. Zumindest verstehe ich aber, was Turquoise meint.
 
mit dem h, das ist wie mit dem Tag zwischen Freitag und Samstag (Framstag) den hat auch nicht jeder... das h ist für die Leute mit 12 Fingern, glaub ich.

Ich habe mir heuer knallhart vorgenommen, nicht teilzunehmen und bin auch noch voll auf Kurs. Aber ich möchte erwähnen, daß ich es extrem cool finde, wie Popnapp hier zu jedem Song was sagt und feedback gibt. Respekt. Würde ich auch, wenn ich die Zeit hätte, wobei, wenn ich die Zeit hätte würde ich mitmachen und hätte dann deswegen keine Zeit...
 
Hab auch nochmal bisschen geschraubt.
Ich weiß nicht ob wirklich was vorwärts gegangen ist... bisschen mehr Atmo und so... hab das Gefühl die Drums stehen mir Frequenztechnisch im Weg... alles so voll..
 
Hab auch nochmal bisschen geschraubt.
Ich weiß nicht ob wirklich was vorwärts gegangen ist... bisschen mehr Atmo und so... hab das Gefühl die Drums stehen mir Frequenztechnisch im Weg... alles so voll..

Ich find's aufgeräumt und über Kopfhörer sehr angenehm zu hören. Ein echter Komplett - Remix der Vocals, bravo. Bei mir beißt sich da nix - verfüge aber natürlich auch nicht über die Non-plus-ultra-Waschel.
 
Jedes Musikstück braucht aber eine I auf die sich alles bezieht.

Wo steht das?

@Hz-Brecher - ich finde das harmonisch vollkommen hinreichend und bin komplett anderer Meinung als Turquoise, finde es oft sogar charmant, wenn sich Dinge nicht schnöde auflösen. Und irgendeine "brauchen" Regel gibt's ohnehin nicht.

Edit: Achja, mir gefällt das gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nochmal bisschen geschraubt.
Ich weiß nicht ob wirklich was vorwärts gegangen ist... bisschen mehr Atmo und so... hab das Gefühl die Drums stehen mir Frequenztechnisch im Weg... alles so voll..
Gefällt mir sehr gut! Beeindruckender Sound und die Vocals gut eingearbeitet und auch sehr fein weiterverarbeitet.
 
Wo steht das?

@Hz-Brecher - ich finde das harmonisch vollkommen hinreichend und bin komplett anderer Meinung als Turquoise, finde es oft sogar charmant, wenn sich Dinge nicht schnöde auflösen. Und irgendeine "brauchen" Regel gibt's ohnehin nicht.
Vergib mir bitte, dass ich diese antiquierte Ansicht geäußert habe. Natürlich ist die I nach modernen Gesichtspunkten im harmonischen Zusammenhang nicht wichtiger, als jede andere Stufe.

Und selbstverständlich darf jeder gerne eine Komposition auf der Quinte beginnen, 4 Minuten lang um die Quinte herumtanzen und dann auch auf der Quinte enden.
Kein Problem.

Du wirst das in Deine reichhaltigen Kompositionserfahrung sicher dutzendfach so durchexerziert haben. :drink:
 
Du wirst das in Deine reichhaltigen Kompositionserfahrung sicher dutzendfach so durchexerziert haben.

In der Tat. Zumindest war es ausgiebiger Teil der harmonielehretechnischen Betrachtungen während meines Musikstudiums. Willste noch mehr Pipimannvergleichblödsinn?
 
Jetzt muss ich googeln, was offbeat ist ... :D
Schlimm, wenn man so wenig Ahnung hat.
Das ist die Idee von neulich ... mal kurz skizziert, mit Don Butcho hätte ich wahrscheinlich weniger Probleme .... aber was weiß ich.

Ich finde den Ansatz wirklich wirklich sehr gut.
Ich würde es deutlich mutiger arrangieren. Instrumente mal ganz rausnehmen (Ziehharmonika) und dadurch verschiedene parts besser voneinander abgrenzen. Stichwort Dynamik.
 
Hab mal was angefangen. Meinungen dazu?


Sehr sehr geil.
Du löst die basic chords schön auf mit dem arpegio. Die vocal tuning parts gefallen mir sehr gut. Ich würde das noch viel extremer einsetzen, die vocals mehr Richtung edm und electro Pop trimmen und so dem super guten instrumental anpassen.
Die verschiedenen parts des Songs (wenn die für dich da sind) würde ich noch mehr herausarbeiten (bspw ab Minute 1:00) durch kleine breaks oder fills und bisschen den beat und instrumental andicken.

Ich finde deinen Ansatz mega und freue mich sehr darüber.
Bitte dranbleiben :pray:
 
Zumindest war es ausgiebiger Teil der harmonielehretechnischen Betrachtungen während meines Musikstudiums. Willste noch mehr Pipimannvergleichblödsinn?
Nein, ich glaube Dir auf's Wort, dass in der Harmonielehre im Musikstudium "ausgibig" behandelt wird, dass es in Ordnung ist, auf die I gänzlich zu verzichten. Besonders im Jazz soll das ja so sein...

Und was will eine musikalische Null wie ich schon sagen gegen jemanden, der bei jeder Gelegenheit sein Musikstudium aus dem Zylinder zaubert? Da gebietet es sich nur, demütig den Kopf zu senken und zu schweigen.

:drink:
 
Hallo,

habe eine zweite Runde mit den Butchervocals gedreht. Hat wieder Spaß gemacht. Leider hatte ich in Runde1 schon fast alle Vocals, die ich besonders schön fand, benutzt. Aber die Vocals klingen so wohlig, da reicht (mir) auch ein Wort in Wiederholung. Alles ist nicht brauchbar von Runde 2, aber 1,2 Passagen mag ich. Erstmal sammeln. Da ich nicht alle Vocalabschnitte nutze, war die Idee selber zu ergänzen, aber das ist nicht so leicht, weil ich die Stimme sehr stark finde und nichts verschandeln mag. (da war ich schon ein wenig nervös) Habe es mit dezenten Einlagen versucht. Auch erstmal sammeln. Resüme: Sammeln macht Spaß.



wenn du weiter machst
sehr gerne, aber ohne Gewähr auf was auch immer. Sicher ist, dass deine Vocals Spaß machen, der Contest auch


Wow. Das war ANDERS.
Das hat mir sehr viel Spaß gemacht .

Ich denke man könnte es von den Ideen her noch ausdünnen, konkretisieren.
Es ist in jedem Fall jetzt schon sehr inspirierend.
:2up:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben