Vocal-Remix-Contest 20

Mal Butcher weiter gemacht ... work in progress ... :)


Ja super gut.

Hier hast du die parts auch schon schön ausgearbeitet.
Alles sehr rund.
Das verspielte mit den vocals und Instrumenten im 2. Verse ist auch super.

Ich denke ein paar % gehen Arrangement technisch noch ;).
 
Ich versuche mich am Butcher-Song. Hier mal ein Arbeitsstand vom ersten Chorus und anschließender 2. Strophe.
Arrangement ist noch nicht fertig, Mix schon gar nicht...
Feedback welcome! :D

Oha.
Und wieder ganz anders.
Würde gerne mehr hören :)
 
Nein, ich glaube Dir auf's Wort, dass in der Harmonielehre im Musikstudium "ausgibig" behandelt wird, dass es in Ordnung ist, auf die I gänzlich zu verzichten. Besonders im Jazz soll das ja so sein...

Und was will eine musikalische Null wie ich schon sagen gegen jemanden, der bei jeder Gelegenheit sein Musikstudium aus dem Zylinder zaubert? Da gebietet es sich nur, demütig den Kopf zu senken und zu schweigen.

Ich habe weder das eine noch das andere gesagt. Was ich gesagt habe, ist, dass es weder harmonietechnische noch kompositorische "Brauchen"s gibt, die einen I-Akkord zwingend erforderlich machen würden. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du gerne einen I-Akkord haben möchtest oder ihn in einem Werk vermisst, steht es dir vollkommen frei, das ganz nach deinem Gutdünken zu handhaben bzw. anzumerken - aber ein "Brauchen" existiert deshalb dennoch nicht. Musik "braucht" gar nichts, nur gefallen muss sie.

Und ach ja: Ich werde das jetzt hier nicht fortführen, da weder im Sinne des Threads noch anderweitig sinnstiftend.
 
Musik "braucht" gar nichts, nur gefallen muss sie.
"Muss" sie? Also braucht sie doch etwas? ;)
Egal... Jeder hat halt seine Vorstellungen, was Musik braucht und was nicht. Ich lasse Dir Deine.

Hättest mir auch einfach meine lassen können (die sich übrigens mit den Bachs, Mozarts und Beatles dieser Welt deckt - von denen es keine einzige Komposition ohne I gibt. Aber was wissen die schon... Die hatten ja nicht den Vorzug wie ich, einen musikalischen Universal-Erklärbär namnes Sascha Frank (mit Musikstudium!) kennen zu dürfen).

Schönen Abend noch. Müssen wir wirklich nicht vertiefen.
 
Herrjenochmal.
Katy Perry wusste es natürlich bei "Teenage Dream" auch nicht besser, deshalb wurde die Tonika einfach mal weggelassen.
Und "Call Me Maybe" von Carly Rae Jepsen hat nur aus Versehen 1,3 Mrd. YT Aufrufe, bestimmt alles Leute, die da bemäkeln, dass es keine Tonika gibt.
Ebenso ist "Dreams" von Fleetwood Mac nur ein Ausrutscher, eigentlich war die Tonika auf Band, ist aber dem Schneidewahn des Studioassistenten zum Opfer gefallen.
Ach, und was weiß schon eine Lauryn Hill - macht einfach einen Song in Dm ("Doo-Wop"), ohne dass ein einziges Mal ein Dm oder F vorkommt.

Das nur mal als Anfang.

Ist es der Normalfall, keine Tonika zu verwenden? Nein, im Normalfall kommt die an sich mal dran. Ist man zur Erfolgslosigkeit verdammt, wenn man keine Tonika benutzt? Dahingehend sollte man vielleicht Carly Rae Jepsen fragen...

Edit: Sorry, dass ich doch nochmal geantwortet habe - jetzt isses wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist man zur Erfolgslosigkeit verdammt, wenn man keine Tonika benutzt?
Das war nie mein Punkt. Wie Du nachlesen kannst, ging es mir um Spannungsauflösung, nach der sich das Ohr (Gehirn / Gefühl) immer sehnt. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist eben von der Natur so angelegt.

Die von Dir genannten Song sind alle wie ein Trip ohne Kick, wie ein Coitus ohne Höhepunkt. Ein endloses Herumrubbeln, ohne das es zum Punkt kommt. Vielleicht machen das heutige Teenies so, keine Ahnung.

Bei Fleetwood Mac wird die Tonika im Bass an einer Stelle gespielt. Ich sage auch nicht, dass man es gar nicht machen kann. Aber wenn, dann muss man schon genau wissen, was man und warum man es so macht.

Mein Hinweis war übrigens nur als Anregung gedacht.

jetzt isses wirklich gut.
Na denn...
 
Hab auch nochmal bisschen geschraubt.
Ich weiß nicht ob wirklich was vorwärts gegangen ist... bisschen mehr Atmo und so... hab das Gefühl die Drums stehen mir Frequenztechnisch im Weg... alles so voll..

Ich find's aufgeräumt und über Kopfhörer sehr angenehm zu hören. Ein echter Komplett - Remix der Vocals, bravo. Bei mir beißt sich da nix - verfüge aber natürlich auch nicht über die Non-plus-ultra-Waschel.
Danke! Freut mich dass es funktioniert.
Hab heut schon wieder zu viel Zeit unter KHs verbracht und hör nix mehr...
Gefällt mir sehr gut! Beeindruckender Sound und die Vocals gut eingearbeitet und auch sehr fein weiterverarbeitet.
Danke auch dir für die erheiternden Worte!
 
..lezter Urlaubstag und ein bisschen mit Marie gesungen..



..der Ansatz ist leider ziemlich anstrengend:-(

Viele Grüße, m
 

Anhänge

  • Recording Remix Contest 2020#Marie(popnapp) - 03.01.21, 22.44.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 878
Hab noch mal etwas weiter gemacht. Shaker, Crashes, Vocal Tuning. Leider kommt die Harmoniefolge immer noch nicht Zuhause an. ;) Muss ich noch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal etwas weiter gemacht. Shaker, Crashes, Vocal Tuning. Leider kommt die Harmoniefolge immer noch nicht Zuhause an. ;) Muss ich noch mal ausprobieren.


sehr geil.
Ich steh voll auf den Vocal Tuning kram. Sehr schön bei 0:46 wie das instrumental bisschen aufgeht.
2. Verse hast du auch super gemacht.
 
Modernes EDM in Vollendung

Sagenhaftes Teil!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster im Erdgeschoss und fasele etwas von "Favorit" und "wer hier gewinnen will, muss an Audiotic vorbei".

Sound ist samten, fein, edel, cool, satt. Und die Vocalbearbeitung ist ne Klasse für sich.

Eine kleine Auffälligkeit aber trotzdem: ab 1:47 fehlen mir plötzlich irgendwie die Arpeggies, ein paar Takte lang zumindest. Aber vielleicht ist die Ruhe ja auch gewollt.
 
die anderen sind fertig und ich hab von vorne angefangen, Akkorde rausfinden ersma ...


Aha, the duke ist raus. Die Gitarre ist gestimmt und spielt auch mal andere Akkorde als die naheliegendsten, finde ich gut. Im Vers überraschen mich die Übergänge aber manchmal, als würden die Vocals noch nicht perfekt dazu passen. Oder ich muss meine Ohren nur erstmal daran gewöhnen. Auf jeden Fall ist das nicht 0-8-15, und das ist schonmal gut.
 
Wow, selbst mitsingen ist eben doch was Feines! :)
Klingt irgendwie fast ein bisschen nach den Beach Boys, und das ist cool.
Tolle Brian Wilson Akkorde vor allem ab 1:14, supercool.

Jetzt noch ne Rock'n'Roll Gitarre dazu und ein Vibraphon und äh dieses Theremin, und fertig sind die Good Vibrations.
 


Schöne Steigerung ab 0:45.
Im Gegensatz zum dankbaren Coldplay-Publikum kriege ich so ab 1:32, wenn es nach der Pause immer weiter geht mit dieser Akkordschleife, doch mal das Gefühl: Dauerschleife ist nicht abendfüllend und verödet irgendwann. Vielleicht gibt es ja noch andere 3 Akkorde, in deren Schleife man wechseln könnte?
 


Schöne Steigerung ab 0:45.
Im Gegensatz zum dankbaren Coldplay-Publikum kriege ich so ab 1:32, wenn es nach der Pause immer weiter geht mit dieser Akkordschleife, doch mal das Gefühl: Dauerschleife ist nicht abendfüllend und verödet irgendwann. Vielleicht gibt es ja noch andere 3 Akkorde, in deren Schleife man wechseln könnte?

3 Akkorde sind doch absolut Standard in der Popmusik. Ich will hier ja auch kein Jazz machen. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben