Vocal Remix Contest 25/26 Wahl und Schaulaufen

Excel ist als Anhang nicht erlaubt. Man muss die Datei zippen, dann geht's.
Edit: @lebasti war schneller.

• Danke
Reaktionen: Mike3000, nooob und Beyolie
Dann mach' ich das mal ... :-D

• Danke
Reaktionen: nooob
Meine PN Box quillt über, herrlich!
Jetzt aber leider Gig, packen und heimfahren, danach mag ich bestimmt nicht mehr. Morgen wie gesagt Gig tagsüber, danach dann mehr.

• Danke
Reaktionen: Beyolie, drei-Haare-Bart, Mike3000 und 5 andere
Diese Bewerterei ist echt anstrengend. Hab mir Notizen zu den einzelnen Songs gemacht und kam mir nach kurzer Zeit vor wie ein beschissener Besserwisser. An allem gab's was zu kritteln. Muss morgen abend noch mal mit frischen Ohren und dem ein oder anderen frischen Bier an die Sache gehen. Latürnich!
Ich find das voll ok - hab ebenfalls mitgeschrieben und da ist auch konstruktive Kritik dabei. Ich selbst meine das absolut nicht böse. Bin mit meiner Schwächen voll bewusst und schätze konstruktive Kritik von euch auch total; no hard feelings.

• Danke
Reaktionen: drei-Haare-Bart, kerninger, nooob und eine weitere Person
@Bas: Die Idee, das so zu machen, ist mega. Noch erstaunlicher finde ich, wie gut das funktioniert. Bin gespannt, wie der Beitrag allgemein abschneidet, ist vermutlich nicht jedermanns Geschmack. Bei mir auf jeden Fall ziemlich weit oben. Für meine Frau war es der Favorit, Zitat „creepy stalker vibes“. Sie fühlte sich von der Atmosphäre an Falcos „Jeanny“ erinnert.
Ah man, das freut mich schonmal total. Ich hatte angefangen, etwas direkt passendes / happy-poppiges zu versuchen, und ich fand alles miserabel. Kann ich einfach nicht. Dann kam die Idee, wie wäre es wenn der Sänger eigentlich ein Psycho ist und die schöne Sunny für immer alleine haben will - in seinem Keller...

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: drei-Haare-Bart, nooob und givem-fear
Ich habe es eben noch mal per zip versucht und es klappte :) .

Danke für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: nooob
Without further ado, hier meine Notizen aus dem voting Prozess und ein paar Hintergrundinfos zu meiner Spenderspur und meinem Beitrag!

Mein Feedback

A_K_F

Guter Fit, schöne Atmosphäre, Spannungsbogen gefällt. Für die Länge des Songs passiert harmonisch relativ wenig. Handwerklich gut gelungen.

Andaraginga

Rhythmisch sehr anders interpretiert als ich das erwartet hatte. Sound-Design (besonders die Zusammensetzung der Sounds) nicht ganz so gelungen wie bei anderen Beiträgen. Harmonisch eher unklar, die Akkordfolge wirkt etwas wirr.

asli

Sehr 80s / Synthwave; aslis "organischere" Beiträge aus früheren contests hatten mir besser gefallen (vor allem die Drums sind hier nicht so meins...). Ergänzungsstimme gefällt mir, macht was her. Mixtechnisch erste Sahne.

Atze Tonfrei

Gesang wirkt seltsam bearbeitet, weiß nicht ob das nur die Beschleunigung ist... Pop-Punk funktioniert recht gut; auch hier hätten mir "realistischere Drums" besser gefallen. Klingt insgesamt ein bisschen, als ob die Vocals dem Song aufgezwungen wurden statt ein Song um die Vocals herum komponiert wurde.

B.S.

Sehr "cinematic" in der orchestralen Ausführung; düstere Wendung Richtung Ende hat mich positiv überrascht. Etwas viel Hall auf den vocals, ansonsten klingt's sehr gut.

battila

Harmonisch, kompositionell und vom Sound-Design her gut gelöst, Mix wirkt auch stimmig. Mit fehlt ein ungewöhnlicheres / spannenderes / originelles Element um den Beitrag im Feld etwas hervorzuheben.

Beyolie

Wieder 80s; viele interessante Details. Mixtechnisch finde ich das Verhältnis Drums zu Vocals etwas unausgewogen. Harmonisch finde ich es nicht ideal - Chorus und Strophe wirken nicht ganz stimmig.

drei-Haare-Bart

Doomig, düstere Stimmung finde ich sehr passend. Rhythmusgitarren im Verhältnis zum vocal synth zu leise. Master wirkt etwas schwach auf der Brust.

Eiermann

Grundsätzlich durchaus stimmig; mir fehlt die Finesse im Songwriting und Politur in der Umsetzung

En A I Zeh Ka E

Ich finde die soundscape bzw. den Vibe originell; mir taugt der Spannungsbogen über den Song. Gesang finde ich nicht ideal prozessiert, die Stimme klang bei anderen Beiträgen besser.

givem-fear

Runde Geschichte, passender Instrumental-Kontext, die ungewöhnlichen Sounds am Ende überraschen mich positiv. Panning und Kompression wirken etwas aufdringlich.

hopoh

Sehr goovig und cool, stimmiges Arrangement um die Vocals herum. Sound gefällt mir sehr gut. Extra Stimmen am Ende finde ich cool. Harmonisch etwas statisch.

jet2

Taugt mir sehr, hat einen gewissen retro-Touch, schönes & volles Arrangement. Spannungsbogen zum Ende hin finde ich klasse. Produktion geht noch etwas glatter, finde ich aber trotzdem cool.

Jottweiler

Auf Anhieb eine der "catchigsten" Nummern hier, passt super zu den Vocals ohne cheesy zu werden. Soundscape finde ich erste Sahne. Phrasierung überrascht mit z.T. etwas, das kann aber einfach Gewohnheitssache sein da ich dieselben Spuren benutzt habe,

KascheK

Herrlicher Sound, gefällt mir mit am besten hier weil es sehr menschlich und live klingt. Schöne Details im Instrumentenspiel.

kerninger

Sehr fetter Sound, guter Groove. Harmonisch und stilistisch find ich's sehr cool, die Phrasierung der Vocals zum Teil ungünstig, besonders beim Chorus / Finale.

lebasti

Sound und Groove erste Sahne, Arrangement und Produktion taugen mir sehr. Der pitch shift beim Gesang ist in meinen Ohren nicht ideal - dafür kenne ich wohl Tommaso's "echte" Stimme zu sehr...

Locis

Ich find's ordentlich gemacht, Handwerklich sehr gut - im Vergleich zu den stärksten Beiträgen wirkt es in meinen Ohren leider etwas blass, mir fehlen überraschende bzw. spannende Elemente

Mike3000

Wirkt intim (mir fällt kein bessere Wort ein); das kurze Solo tut dem Song gut um eine zusätzliche Komponente reinzubringen. Spieltechnisch schon sehr "menschelnd", Produktion passt gut für den eher minimalistischen Stil

mWermut

Bluesige bzw. classic rock vibes, teilweise ungewöhnliche Harmonien (wobei diese wohl Stilmittel sind). Klingt wie eine spontane Jam Session. "Finale" des Songs ist ordentlich gelöst, hat mir aber bei anderen Interpretationen besser gefallen.

Ngoc

Nachdem die meisten Interpretationen der "Get Anything" varianten extrem mellow blieben, finde ich sehr gut hier eine flottere Variante zu hören. Groove ist sehr gut, Produktion wirkt äußerst poliert. Dynamik zwischen Strophe und Chorus funktioniert super. Starker Beitrag.

nooob

Soundtechnisch womöglich der polierteste Beitrag; Songwriting sehr stimmig und geschmackvoll, schönes Finale. Für mich der beste Breath im Feld.

octay

Schönes Gitarrenspiel, produktions- und spieltechnisch ziemlich raw. Vielleicht gerade dadurch wirkt es sehr organisch, auch hier wie ein spontaner live Mitschnitt.

osiLayer8

Das war für mich der originellste Beiträg - und trotzdem bzw. auch noch sehr gelungen. Interessante Instrumentalisierung, Dynamik im Songwriting, Sound sehr gut. Chapeau!

Wennto

Im Sinne der Aufgabenstellung wohl am besten gelöst - extrem catchy und hervorragend zugeschnitten auf die Original-Spur, Produktion astrein. Bei mir persönlich ist lediglich das (sekundäre) Manko, dass ich andere Beiträge stilistisch cooler / ansprechender / interessanter fand.

Die Spenderspur

Die Spenderspur entstammt einem seit Ewigkeiten (2021) dahin dümpelden Konzeptalbum, zu dem auch die Spur aus dem letztjährigen VRMX gehört. Es ist eine dystopische Vater-Sohn Geschichte, in der ich gewissermaßen meine Sorgen darüber verarbeite, wie die Generation meiner Kinder auf meine Generation blicken wird. Die Erde ist hinüber, der Sohn nimmt eine Gelegenheit war, mit einem one-way-ticket in eine neue Welt zu gehen, während der Vater zurückbleibt. "My Sun" vom letzten Jahr war der Abschied; "Meadows of Asphodel" ist der reuevolle Tod des Vaters, ohne zu wissen wie es dem Sohn jetzt geht.

Den Song habe ich geschrieben, indem ich bei chord-player (https://www.onemotion.com/chord-player/) mit ungewöhnlichen Tonleitern herumgespielt und dabei neapolitanisch moll entdeckt habe. Mit der angedachten Gesangsmelodie, vor allem im "can hear you calling..." Teil, kommen wir leider oben und unten an Tommaso's stimmliche Grenzen; der Song musste mehrmals transponiert werden um zu funktionieren. Auch die Piano Figuren sind problematisch; ich suche immer noch nach einem kompetenten Pianisten, um das MIDI zu ersetzen; muss wahrscheinlich zu Fiverr gehen.

Insofern: Die Nummer ist weiterhin in ziemlich rohen Demo-Zustand. Da ist sicher noch das ein oder andere Element unpassend enthalten... Da ihr euch so intensiv damit auseinandergesetzt habt, teile ich die Baustelle trotzdem mal:

Mein Beitrag

Wie schon geschrieben, meine ersten Gehversuche waren entweder shice oder langweilig oder beides:

Irgendwann kam der verzweifelte Versuch mit heavy Zeug, zunächst im Sinne von Black 'n Roll. Dabei kam überraschenderweise heraus, dass der dort übliche "halbton" Schritt nach unten irgendwie passt. So richtig blackig wollte ich's dann aber nicht machen, nicht dass wieder (wie letztes Jahr beim meinem Brutal Death Beitrag) viele Mitspieler einfach grundsätzlich nichts damit anfangen können.

Ich habe dann also dick Chorus auf den Bass gelegt und mit gedacht, Type-O-Negative kann doch hoffentlich jeder ein bisschen hören... Gedanklich bei "Love You to Death" (wie gesagt, mit der Psychopaten-Interpretation des Songs) kam ein sehr präsenter vocal synth rein, den ich äußerst creepy-passend fand. Erste Feedbacks waren dann aber ziemlich klar: "Prinzipiell ganz cool, wäre da nicht dieser nervige Synth!!" Also habe ich lange rumprobiert; so 100% happy bin ich nicht mit der finalen Version. Ich hätte vllt doch noch mehr Kirchenorgeln probieren müssen...

Nachdem die Skizze stand und ein Song daraus werden musste, wollte ich doch noch ein gescheites Riff neben dem ganzen Gitarren-Geschrubbe haben. Da kam nochmal ein letzter Ausflug back-to-the-beginning, mit Satyricon's KING. Mein Intro und die erste Strophe waren anfangs noch sehr ähnlich, das Gestampfe habe ich dann aber doch herausgenommen als mir der großflächige Chorus eigentlich ganz gut gefallen hat. Trotzdem, for your entertainment, hier die Inspiration:

View: https://www.youtube.com/watch?v=NQQdsKH3Qt8&list=RDNQQdsKH3Qt8&start_radio=1

Edit: Hier noch ein Zwischenstand aus der "nerviger vocal synth" Phase - da hatte ich sogar das Tempo runtergeschraubt...

Famous last words

Danke nochmal an @Sascha Franck fürs Organisieren, @Ngoc für die super Gesangsspuren für meinen Beitrag (und @Dodo_I natürlich auch!), alle Teilnehmer für die unterhaltsamen Beiträge zum Durchhören, und an alle Juroren für's anhören meines Beitrags. Feedback bitte gerne, auch wenn's kritisch ist.

🍻 Bloodshed Bas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hopoh, drei-Haare-Bart, mWermut und 11 andere
Es wird langsam Zeit nachdem die Bewertung abgeschickt wurde, auch mal einen Feedback dazu abzugeben.
Mir gehts in erster Linie dabei ob es meinen Geschmacksnerv getroffen hat, weil Produktionstechnisch sind mir alle um Meilen voraus.

@A_K_F
Der Beat kommt mir vor wie Hip Hop, aber es ist keiner , schöne Piano Akkorde und Instrumentalisierung gut ausgeführt. Der Rap klingt nicht so schwarz wie Grandmaster Flash (sorry schwanke noch 40 Jahre hinterher) , muss auch nicht. Dafür hat es irgendwas Avantgardeistisches im Bezug auf kreativ und innovativ.

---

@Andaraginga
Jetzt zum X. mal hören merke ich den Schlageranteil. Ist ja auch ein Deutscher Song, was soll man erwarten Neue Deutsche Welle ? Sehr solide Ausführung von der Musikauswahl her.

---

@asli
Joo 80er Sound is cool und gut arrangiert wie immer und nicht vergessen zu Modulieren. Typisch Asli :P
Geile Nummer!

---

@Atze Tonfrei
Das geht Richtung American Idiot alla 90 er Punk und "give it to me Baby". Sehr gut ausgeführt, trifft meinen Geschmacksnerv, aber noch kein Bullseye.

---

@B.S.
Das ist so ne Musik bei der man einen Leeren Kopf haben muss. Weil es absolute Aufmerksamkeit erfordert.
Man wird richtig von Instrumenten erdrückt, ich zu mindest. Abgesehen von der Vokal Anpassung hat es auch was neuartiges. Aber höre leider seit 4. Klasse nicht mehr so Intensiv Klassische Musik. Nicht nur irgendwie seltsam, auch Schade. :(

---

@Bas
Was ist das für ein Intro , hey Cool Smashing Pumpkins auf Deutsch. Auf die Idee muss man erst mal kommen.
Die Bridge sehr gut. Das gefällt mir gut, auch wenn es Rockmässig für meinen Geschmack etwas zu modern ist.
Was erwartest du von jemanden für den Detroit Rock City / Kiss die non plus ultra Rock-Nummer ist. :D

---

@battila
Tolles Klavieromat an Anfang. Aber, es ist kein Schlager eher Cool and the Gang auf Deutsch.
Super ausgeführt, grenzt an Meisterleistung. Rückt immer näher in meine Geschmacksrichtung.

---

@Beyolie
80 er sound aus Bayern eine Mischung aus Robert Palmers John and Mary ( Gott hab Ihn selig) und Ultravox.
Bist der Beste in deiner Klasse. Was soll ich noch voll sülzen? Ja hast auch getroffen. :P

---

@drei-Haare-Bart
Dieser sci-fi sound am Anfang oder in der Strophe ist eins der Sounds die ich Seit Jahren einsetzen will, aber weiss den Namen nicht. Die Melodie Begleitung mit der Gitarre ist auch cool, aber bei der Bridge oder Schluss ist es i-wie schade, dass die Melodie nicht mehr so mitspielt. Allerdings wenn es so beabsichtigt war, dann habe ich die Fresse zu halten. Schöne solide Handarbeit, hast dir wirklich Mühe gegeben.

---

@Eiermann
Das ist Klangtechnisch um einiges Besser als Bohlen. Übers Arrange kann ich nicht viel sagen, kenne mich mit diesem Genre nicht aus. Also Gesang und Akkorde passen sehr gut aufeinander.

---

@En A I Zeh Ka E
Tja ist das ein Genre wo ich mich auskenne? Gesangs-Anpassung sehr interessant, bisher noch nie so gehört.
Sound Technisch überragend, sollte ich mir öfters anhören. Höre immer neue Sachen raus wie bei der Klassischen Musik. Echt Seltsam.

---

@givem-fear

Dachte schon Drum geht los wie Tom Sawyer / Rush. Hat auch was experimentelles. Die Ohren sind so an Mainstream gewöhnt, das ich automatisch mich von Vertrauten Stilrichtungen leiten lasse. Ansonsten hervorragender Sound.

---

@hopoh
Tolles Intro, mit den Bässen gute Instrumente Auswahl und sehr gut arrangiert. Und ich verstehe auch warum der Basslauf in der Bridge so stur weiterläuft, damit sie Sologitarren ihren Platz einnehmen können. Das Schluss ist super.

---

@jet2
Die Klampfe am Anfang schafft ne träumerische Atmosphäre und die verzerrten Gitarren Klingen auch gut. Der Gesang in der Bridge zum Abschluss ist auch gut angepasst. So n ähnliches Muster hab ich auch verwendet. Wobei das was ich spiele nicht mit dem übereinstimmt was ich gerne höre oder gerne spielen möchte, aber nicht kann.
Das Schlagzeug von der Spielweise und Sound gefällt mir ausserordentlich gut.

---

@Jottweiler
Noch eine verträumte Atmo im synth rausch, geiler sound, refrain gut hinbekommen und die sequencer synth zum Schluss. Echt saubere Arbeit. Respekt

---

@KascheK
Gitarren Technisch sehr Fortgeschritten sowohl sound als auch spielerisch, der refrain in Dur sag ich ma beeindruckt mich sehr. Die Orgel habe ich nicht überhört, gute Idee Sie in der Bridge einzusetzen fürs Solo.

---

@kerninger
Die Drums und Sequencer Synth klingen Super , dem Arrange kann ich nicht ganz folgen. Beim refrain kommt der Gesang ungewohnt ...ah keine Ahnung. Ich höre nur Klänge und die hören sich gut an. Der Rest ist detaillierter Blödsinn von mir.

---

@lebasti
Endlich ma Tekno, wurde ja auch Zeit. Nicht mein Geschmack, es gefällt mir allein vom Rhythmus und von der Verarbeitung und von den Effekten. Sorry, mehr Schleim geht nicht. :D

---

@Locis
Ein spanisches Thema nach den Akkordfolgen zu urteilen, sehr fein arrangiert. Höre ich da picking Gitarren?

---

@Mike3000
Soll i-wie nach 60ern klingen. oder? Kenne mich mit den alten Musikstücken auch nicht aus. Aber das Glockenspiel klingt nett. Solide gemacht.

---

@mWermut
Sehr verspielte Sache, hört sich sehr kompliziert an. Auch i-wie nach Brian May. Gut arrangiert.

---

@Ngoc
Super Produziert !
Dieses Stück weckt Erinnerungen in mir. War in einer Bauern Disko irgendwo in Marktschwaben vor 40 Jahren. Da waren Türken in Nadelstreifen Anzügen , machten einen auf Travolta und tanzten mit den Mädelz. Dachte mir was die können kann ich auch. Also ging ich auf eins der Mädelz zu und und sagte : "du jetz kommen tanzen", der Rest is Travolta.
Bulls eye voll den Geschmacksnerv getroffen. So jetzt wisst ihr alle Bescheid ! Ich fahre ab auf Disko Musik.

---

@nooob
Welch schöner Gitarren Sound . Gesangsanpassung ob Strophe, refrain oder bridge optimal. Da ist tatsächlich etwas wo ich auch dachte das was moduliert. Geil gemacht.

---

@octay

---

@osiLayer8
Super Intro. easy like sunday morning / Thematik am Anfang, danach kommen kreative Umschwünge ohne Ende.
Sehr schöner Klaviersound abgesehen von Arrange.

---

@Wennto
Das ist nicht von diesem Kontinent. Meiner Meinung nach wurde es in New Jersey Produziert. Man riecht förmlich die Ostküsten Klänge raus, aus Übersee. Oh was für ein schöner Schluss.

So Fazitkus:
Habe mir alles Angehört und muss mich den Vorgängern anschliessen. Es gibt kein schlechtes Stück , alle sind Klangtechnische Meisterwerke. Jedes auf seine Art. Gibt es Fehler ? Ja natürlich und die gehören dazu !

• Danke
Reaktionen: drei-Haare-Bart, KascheK, mWermut und 4 andere
@drei-Haare-Bart
Dieser sci-fi sound am Anfang oder in der Strophe ist eins der Sounds die ich Seit Jahren einsetzen will, aber weiss den Namen nicht.
Das ist ein Theremin. In diesem Fall als Kontakt-Instrument von Soundiron. Gibts auch öfters mal günstig im Sale.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben