Without further ado, hier meine Notizen aus dem voting Prozess und ein paar Hintergrundinfos zu meiner Spenderspur und meinem Beitrag!
Mein Feedback
A_K_F
Guter Fit, schöne Atmosphäre, Spannungsbogen gefällt. Für die Länge des Songs passiert harmonisch relativ wenig. Handwerklich gut gelungen.
Andaraginga
Rhythmisch sehr anders interpretiert als ich das erwartet hatte. Sound-Design (besonders die Zusammensetzung der Sounds) nicht ganz so gelungen wie bei anderen Beiträgen. Harmonisch eher unklar, die Akkordfolge wirkt etwas wirr.
asli
Sehr 80s / Synthwave; aslis "organischere" Beiträge aus früheren contests hatten mir besser gefallen (vor allem die Drums sind hier nicht so meins...). Ergänzungsstimme gefällt mir, macht was her. Mixtechnisch erste Sahne.
Atze Tonfrei
Gesang wirkt seltsam bearbeitet, weiß nicht ob das nur die Beschleunigung ist... Pop-Punk funktioniert recht gut; auch hier hätten mir "realistischere Drums" besser gefallen. Klingt insgesamt ein bisschen, als ob die Vocals dem Song aufgezwungen wurden statt ein Song um die Vocals herum komponiert wurde.
B.S.
Sehr "cinematic" in der orchestralen Ausführung; düstere Wendung Richtung Ende hat mich positiv überrascht. Etwas viel Hall auf den vocals, ansonsten klingt's sehr gut.
battila
Harmonisch, kompositionell und vom Sound-Design her gut gelöst, Mix wirkt auch stimmig. Mit fehlt ein ungewöhnlicheres / spannenderes / originelles Element um den Beitrag im Feld etwas hervorzuheben.
Beyolie
Wieder 80s; viele interessante Details. Mixtechnisch finde ich das Verhältnis Drums zu Vocals etwas unausgewogen. Harmonisch finde ich es nicht ideal - Chorus und Strophe wirken nicht ganz stimmig.
drei-Haare-Bart
Doomig, düstere Stimmung finde ich sehr passend. Rhythmusgitarren im Verhältnis zum vocal synth zu leise. Master wirkt etwas schwach auf der Brust.
Eiermann
Grundsätzlich durchaus stimmig; mir fehlt die Finesse im Songwriting und Politur in der Umsetzung
En A I Zeh Ka E
Ich finde die soundscape bzw. den Vibe originell; mir taugt der Spannungsbogen über den Song. Gesang finde ich nicht ideal prozessiert, die Stimme klang bei anderen Beiträgen besser.
givem-fear
Runde Geschichte, passender Instrumental-Kontext, die ungewöhnlichen Sounds am Ende überraschen mich positiv. Panning und Kompression wirken etwas aufdringlich.
hopoh
Sehr goovig und cool, stimmiges Arrangement um die Vocals herum. Sound gefällt mir sehr gut. Extra Stimmen am Ende finde ich cool. Harmonisch etwas statisch.
jet2
Taugt mir sehr, hat einen gewissen retro-Touch, schönes & volles Arrangement. Spannungsbogen zum Ende hin finde ich klasse. Produktion geht noch etwas glatter, finde ich aber trotzdem cool.
Jottweiler
Auf Anhieb eine der "catchigsten" Nummern hier, passt super zu den Vocals ohne cheesy zu werden. Soundscape finde ich erste Sahne. Phrasierung überrascht mit z.T. etwas, das kann aber einfach Gewohnheitssache sein da ich dieselben Spuren benutzt habe,
KascheK
Herrlicher Sound, gefällt mir mit am besten hier weil es sehr menschlich und live klingt. Schöne Details im Instrumentenspiel.
kerninger
Sehr fetter Sound, guter Groove. Harmonisch und stilistisch find ich's sehr cool, die Phrasierung der Vocals zum Teil ungünstig, besonders beim Chorus / Finale.
lebasti
Sound und Groove erste Sahne, Arrangement und Produktion taugen mir sehr. Der pitch shift beim Gesang ist in meinen Ohren nicht ideal - dafür kenne ich wohl Tommaso's "echte" Stimme zu sehr...
Locis
Ich find's ordentlich gemacht, Handwerklich sehr gut - im Vergleich zu den stärksten Beiträgen wirkt es in meinen Ohren leider etwas blass, mir fehlen überraschende bzw. spannende Elemente
Mike3000
Wirkt intim (mir fällt kein bessere Wort ein); das kurze Solo tut dem Song gut um eine zusätzliche Komponente reinzubringen. Spieltechnisch schon sehr "menschelnd", Produktion passt gut für den eher minimalistischen Stil
mWermut
Bluesige bzw. classic rock vibes, teilweise ungewöhnliche Harmonien (wobei diese wohl Stilmittel sind). Klingt wie eine spontane Jam Session. "Finale" des Songs ist ordentlich gelöst, hat mir aber bei anderen Interpretationen besser gefallen.
Ngoc
Nachdem die meisten Interpretationen der "Get Anything" varianten extrem mellow blieben, finde ich sehr gut hier eine flottere Variante zu hören. Groove ist sehr gut, Produktion wirkt äußerst poliert. Dynamik zwischen Strophe und Chorus funktioniert super. Starker Beitrag.
nooob
Soundtechnisch womöglich der polierteste Beitrag; Songwriting sehr stimmig und geschmackvoll, schönes Finale. Für mich der beste Breath im Feld.
octay
Schönes Gitarrenspiel, produktions- und spieltechnisch ziemlich raw. Vielleicht gerade dadurch wirkt es sehr organisch, auch hier wie ein spontaner live Mitschnitt.
osiLayer8
Das war für mich der originellste Beiträg - und trotzdem bzw. auch noch sehr gelungen. Interessante Instrumentalisierung, Dynamik im Songwriting, Sound sehr gut. Chapeau!
Wennto
Im Sinne der Aufgabenstellung wohl am besten gelöst - extrem catchy und hervorragend zugeschnitten auf die Original-Spur, Produktion astrein. Bei mir persönlich ist lediglich das (sekundäre) Manko, dass ich andere Beiträge stilistisch cooler / ansprechender / interessanter fand.
Die Spenderspur
Die Spenderspur entstammt einem seit Ewigkeiten (2021) dahin dümpelden Konzeptalbum, zu dem auch die Spur aus dem letztjährigen VRMX gehört. Es ist eine dystopische Vater-Sohn Geschichte, in der ich gewissermaßen meine Sorgen darüber verarbeite, wie die Generation meiner Kinder auf meine Generation blicken wird. Die Erde ist hinüber, der Sohn nimmt eine Gelegenheit war, mit einem one-way-ticket in eine neue Welt zu gehen, während der Vater zurückbleibt. "My Sun" vom letzten Jahr war der Abschied; "Meadows of Asphodel" ist der reuevolle Tod des Vaters, ohne zu wissen wie es dem Sohn jetzt geht.
Den Song habe ich geschrieben, indem ich bei chord-player (
https://www.onemotion.com/chord-player/) mit ungewöhnlichen Tonleitern herumgespielt und dabei neapolitanisch moll entdeckt habe. Mit der angedachten Gesangsmelodie, vor allem im "can hear you calling..." Teil, kommen wir leider oben und unten an Tommaso's stimmliche Grenzen; der Song musste mehrmals transponiert werden um zu funktionieren. Auch die Piano Figuren sind problematisch; ich suche immer noch nach einem kompetenten Pianisten, um das MIDI zu ersetzen; muss wahrscheinlich zu Fiverr gehen.
Insofern: Die Nummer ist weiterhin in ziemlich rohen Demo-Zustand. Da ist sicher noch das ein oder andere Element unpassend enthalten... Da ihr euch so intensiv damit auseinandergesetzt habt, teile ich die Baustelle trotzdem mal:
Mein Beitrag
Wie schon geschrieben, meine ersten Gehversuche waren entweder shice oder langweilig oder beides:
Irgendwann kam der verzweifelte Versuch mit heavy Zeug, zunächst im Sinne von Black 'n Roll. Dabei kam überraschenderweise heraus, dass der dort übliche "halbton" Schritt nach unten irgendwie passt. So richtig blackig wollte ich's dann aber nicht machen, nicht dass wieder (wie letztes Jahr beim meinem Brutal Death Beitrag) viele Mitspieler einfach grundsätzlich nichts damit anfangen können.
Ich habe dann also dick Chorus auf den Bass gelegt und mit gedacht, Type-O-Negative kann doch hoffentlich jeder ein bisschen hören... Gedanklich bei "Love You to Death" (wie gesagt, mit der Psychopaten-Interpretation des Songs) kam ein sehr präsenter vocal synth rein, den ich äußerst creepy-passend fand. Erste Feedbacks waren dann aber ziemlich klar: "Prinzipiell ganz cool, wäre da nicht dieser nervige Synth!!" Also habe ich lange rumprobiert; so 100% happy bin ich nicht mit der finalen Version. Ich hätte vllt doch noch mehr Kirchenorgeln probieren müssen...
Nachdem die Skizze stand und ein Song daraus werden musste, wollte ich doch noch ein gescheites Riff neben dem ganzen Gitarren-Geschrubbe haben. Da kam nochmal ein letzter Ausflug back-to-the-beginning, mit Satyricon's KING. Mein Intro und die erste Strophe waren anfangs noch sehr ähnlich, das Gestampfe habe ich dann aber doch herausgenommen als mir der großflächige Chorus eigentlich ganz gut gefallen hat. Trotzdem, for your entertainment, hier die Inspiration:
View: https://www.youtube.com/watch?v=NQQdsKH3Qt8&list=RDNQQdsKH3Qt8&start_radio=1
Edit: Hier noch ein Zwischenstand aus der "nerviger vocal synth" Phase - da hatte ich sogar das Tempo runtergeschraubt...
Famous last words
Danke nochmal an @Sascha Franck fürs Organisieren, @Ngoc für die super Gesangsspuren für meinen Beitrag (und @Dodo_I natürlich auch!), alle Teilnehmer für die unterhaltsamen Beiträge zum Durchhören, und an alle Juroren für's anhören meines Beitrags. Feedback bitte gerne, auch wenn's kritisch ist.
Bloodshed Bas