Drums und auch Percussion ist genauso eine große Herausforderung wie z.B. Bläsersätze und Gitarren anhand Vst Instrumente zu realisieren.
Als erstes geht kein Weg daran vorbei, zu lernen, wie Drummer ticken...
Wenn ich kurz aus eigener Erfahrung was sagen darf:
Bin ja selber von Haus aus Drummer und überzeugter Percussionist. Meine Instrumente musste ich vor langer Zeit verkaufen. Als ich später ITB anfing zu musizieren, habe ich zuerst Drums programmiert. Alles ist beim programmieren möglich, aber es kostet viel Zeit und ich finde das unmusikalisch. Es turnt mich erhlich gesagt ab.
Als ich mit Maschine in Berührung kam, fing es richtig an. Ich erlernte das Fingerdrumming. Diese Art zu spielen erfordert genauso viel Zeit, als wenn man ein zweites Instrument erlernt. Hat man es erlernt, so ist man sehr mächtig wie ich finde.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man mit Fingerpads gegenüber einer normalen Klaviatur besser die Velocity steuern kann.
Du brauchst nicht zwingend das Pattern in einem Durchgang einspielen. Spiele die einzelnen Komponenten einzeln ein. Wenn Du die Snare einspielst, nehme bitte zwei Snare Artikulation. Ich arbeite ausschliesslich mit Modo Drum. Da habe ich die Möglichkeit, eine Snare mit jeweils eine Pad -Belegung für die linke und rechte Hand zu definieren. Ich bin rechtshänder, also stelle ich die linke Hand so ein, dass der Stockaufschlag im Zentrum der Snare ist. die rechte Hand zielt in Modo Drum ein wenig zum rechten Rand. Spiele ich jetzt eine Figur oder ein Roll, so klingt es schon sehr authentisch.
Genauso die Hi Hat, ich spiele immer Overdubs ein, welche dann verschiedene Hi Hat -Öffnungs -Positionen einnehmen.
Lerne z.B. Paradidle -Arten. Grundschlagfolge ist:
RLRR
LRLL Spiele das in Kombination mit der Hi Hat: Beginne mit R auf die Hi Hat als 4/16 in einem viertel mit L landest Du auf die Snare.
Also R = 1 Betonung dann LRR Ghost note dann L = 2 Betonung (Snare) usw.
Ich versuche meistens ohne Quantisierung genau auf das Raster zu spielen. Wenn man versucht, mit irgendwelchen tools oder händisch per Microtime Noten zu verschieben, geht es meistens in die Hose. Viel wichtiger sind authentische Sounds. Sounds, die je höher die Velosity ist, um so höher erklingt die Trommel.
@ChriZZ83 , ich bin Dir noch was schuldig, Du weisst, wegen dem eintrommeln. Letzte Zeit habe ich keine Möglichkeit gesehen... Du kannst mich gerne anschreiben und ich gebe Dir Tipps.
Vielleicht mache ich auch einen Fred dafür auf...