realistische Drums programmieren

Leider liegt es nicht nur an den Drummern, die es eingespielt haben.
Es gibt eine Menge Gründe, warum eine Programmierung nicht wie ein echter Drummer klingt, oder nicht so klingen kann...
Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was du mir oder dem ChriZZ sagen möchtest.
Ich bin Drummer und kenne die Limitierungen von programmierten Drums und Libraries, ich kenne leider aber auch die Limitierungen echter Drummer ;) und dem Versuch echte Drums gut klingen zu lassen.
Da ein echter Drummer hier ja wohl nicht zur Debatte steht, empfehle ich dem ChriZZ lediglich, sich am Markt mal umzugucken, - vom "Selber basteln" im Drum Editor rate ich ab, - das klingt m.E. meist nach "Gebastel".
 
Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was du mir oder dem ChriZZ sagen möchtest.
Ich bin Drummer und kenne die Limitierungen von programmierten Drums und Libraries, ich kenne leider aber auch die Limitierungen echter Drummer ;) und dem Versuch echte Drums gut klingen zu lassen.
Da ein echter Drummer hier ja wohl nicht zur Debatte steht, empfehle ich dem ChriZZ lediglich, sich am Markt mal umzugucken, - vom "Selber basteln" im Drum Editor rate ich ab, - das klingt m.E. meist nach "Gebastel".
Der Raum wo die Drums stehen, oder an welcher Stelle der Drummer die Snare, das Becken usw. anschlägt, usw...

Ein echter Drummer ist ein echter Drummer!

Da kann kein VST'I mithalten.

Es liegt natürlich auch an der Richtung der Musik, der Mischung, oder dem Hauptaugenmerk des Songs wie "real" man etwas klingen lassen kann oder möchte...

Das eigene Verständnis und die Technik sind Grundvoraussetzung.
 
Bei Grooves würde ich noch gerne Groovemonkee oder Oddgrooves (für ausgefallenere Taktarten) einwerfen
 
Ich bin Drummer und kenne die Limitierungen von programmierten Drums und Libraries, ich kenne leider aber auch die Limitierungen echter Drummer
Wurde auch Zeit, dass mal jemand die Limitierungen echter Drummer erwähnt. Denn es ist ja nicht so, dass alles in Butter wäre, sobald die VSTs durch lebendige Drummer ersetzt werden. :smil451c7211b9e19:
 
Sind diese filigransten Mikrodynamiken eines Drumsounds in einem vollen Songkontext überhaupt hörbar?
Ich denke nein.
Timing, ja okay. Aber hinsichtlich Dynamik? solange man keinen feinsten HiEnd Jazz macht?
mal ehrlich... Drums im regulären Pop/Rock/Rap/Metal-Kontext werden doch eh alle bis zum Anschlag komprimiert, gesättigt, parallelisiert und mit nachträglichen Effektierungen versehen, und alle anderen Instrumente in einem Song geben den Drums dann eh den Rest. Drums sind ja nun auch nicht alles in der Musik. ;)
 
Also bei AD sind viele ganz hervorragend eingespielte Grooves dabei. Es kommt aber auf den AdPak an, denn manche haben tatsächlich nur starr quantisierte Beats, andere sind eingespielt und das oft auch gut.
Meinen AD muss ich dbzgl. echt mal wieder anwerfen. Ein top Drum VSTi.
 
Wurde auch Zeit, dass mal jemand die Limitierungen echter Drummer erwähnt. Denn es ist ja nicht so, dass alles in Butter wäre, sobald die VSTs durch lebendige Drummer ersetzt werden. :smil451c7211b9e19:
Eben.

Wieviele von 100 Drummern kriegen bessere Beats mit besserem Sound hin als EZDrummer?

Ohne das man sich dabei arm macht.


Drum VSTis kommen nicht an echte Drums ran.. :altweise:

Normalerweise ist es genau andersrum. :)

Vor allem beim Sound.
 
Wieviele von 100 Drummern kriegen bessere Beats mit besserem Sound hin als EZDrummer?

Ohne das man sich dabei arm macht.
Bin ja selber schuld, aber ich glaube, wir müssen jetzt ein wenig aufpassen, dass dieser Thread nicht in Richtung "echte Drums mit einem menschlichen Trommler" vs. "programmierte Drums mit einem VST" abrutscht. Das bringt ja nix, so lange viele User hier mit programmierten Drums hantieren (und auch sonst würde es übrigens wenig bringen).

Ansonsten gebe ich Dir aber recht.
 
hört euch mal moderne Metalproduktionen an, da klingt nix "normal" :)

also die Drums in erster Linie nicht

unser fachsimpeln über natürliche Drums geht mMn viel zu weit als es nötig wäre, wenn man nicht gerade Jazz oder so macht ist man doch aktuell mit den Werkzeugen die man hat und hier im Thread ja auch schon besprochen wurden ganz gut dabei
 
sooo schnell. Respekt.
das ist keine Hexerei

ich lege mir Midipattern an, 4 Takte jeweils, die sind humanisiert, also Velocity und Genauigkeit usw
wenn ich einen Song mit Drums versehe nehme ich diese Pattern, füge sie aneinander bis es passt, dann gehe ich nochmal an die Details, füge etliches dazu, entferne etwas, gehe noch mal an die Velocity usw

das ist ein eingeübter Worklflow der vor allem auf den selbstgemachten Midi Files beruht
 
Hallo Zusammen,

dem programmieren von Drums habe ich bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt. War auch nicht zwingend nötig, da sie nur zum Abrunden des Gesamtbildes bei meinen Bläserensembles gedient haben.
Nun habe ich aber ein gänzlich neues Projekt vor der Brust in dem es nicht um Brass alleine geht. Und hier möchte ich die Drums möglichst realistisch haben. Ich nutze den Cubaseeigenen Groove Agent.
Was habe ich bisher probiert: Drums nicht über den Drumeditor sondern über Midipads tatsächlich selber einge"drummt". Das ging zwar schnell, aber scheinbar bin ich hierfür einfach kein gut genugter Drummer. Klang also arg Anfängermäßig.
Dann habe ich probiert die Drums doch über den Drumeditor zu programmieren und dann aber ganz leichte Verzögerungen einzubauen oder auch mal was vorzuziehen. Und ich habe die Anschlagstärken der einzelnen Parts hier und da mal ein bisschen verändert. Das klang stellenweise ganz gut, dauert aber wirklich ewig. Dazu kommt, dass ich scheinbar die Anschlagstärken nicht immer so verändert habe wie es natürlicherweise geschehen würde. Klang teilweise halt etwas unnatürlich. Hier habe ich wieder zu wenig Drumerfahrung.

Gibt es noch Methoden die ich bisher nicht kenne? Gibt es vielleicht sowas wie ein Realizerplugin welches über den gesamten Track kleine Schwankungen einbaut?

Bin wie immer dankbar für jeden guten Tipp.

VG

welche Musikrichtung?
 
Und dann gibt's natürlich noch Typen wie den hier:
 
Eben.

Wieviele von 100 Drummern kriegen bessere Beats mit besserem Sound hin als EZDrummer?

Ohne das man sich dabei arm macht.


Drum VSTis kommen nicht an echte Drums ran.. :altweise:

Normalerweise ist es genau andersrum. :)

Vor allem

Wieso sollte man das nicht programmieren können? Ist halt extrem viel Arbeit (egal wie gut man beim Einklopfen ist), weshalb es sich eigentlich nie lohnt. Aber gehen tut das schon.
ok stimmt teilweise
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben