Drums programmieren - Einzeln oder Zsm?

Der Vorteil hierbei wäre halt das man die einzelnen Drumelemente leichter in z.B. der Anschlagstärke bearbeiten kann ohne versehentlich andere Elemente mit zu selektieren
Das hatt ich neulich auch und war schon in Versuchung alle MIDIs auf einzelne Spuren zu extrahieren.

Aaalso (Zusammenfassung):
Bei MIDI reicht´s oft alles auf einer Spur zu haben, aber für spezielle Anwendungen isses auch mal gut Einzelspuren zu haben.

Audio-Einzel-Ausgänge ausm Drummy sind sinnvoll wenn man die einzelnen Instrumente der Drums außerhalb des Drummys mischen will.
...und dann gibt´s noch die Möglichkeit im Drum-VST zu mischen. Der Supi-Drummer hat alles an Bord für nen Mix, und alle anderen bestimmt auch. Dann reicht auch ein Stereo-Out Richtung DAW-Mixer.

Gerade bei so Audio-MIDI-Themen sollte man probieren besonders präzise zu formulieren. :altweise:
 
Aber der Eingangs-Thread bezieht sich eigentlich auch eher auf die Frage des Programmierens und des Workflows. Was ist eurer Meinung nach besser alles in einer Drum-Midi-Spur zu programmieren oder auf einzelnen Midi/Instrumententracks

Du wiederholst Dich. Ich spiel erstmal über ein E-Drum auf eine Midispur ein. Dann habe ich die Übersicht über alle getriggerten Instrumente. ab und zu hab ich doppeltrigger, die lösch ich dann.

So passiert es auch nicht, daß ich plötzlich 2 Toms und 2 Becken zu gleicher Zeit in der Midispur habe. Gut beim einspielen gehts ja sowieso nicht, aber beim programmieren kann das ja vorkommen. Wenn Du für jedes Tom und jedes Becken be eigene Spur hast, dann ist das Risiko groß, daß olche Fehler passieren. Schließlich hast Du ne Menge Editoren auf.
 
Ich hab's noch nicht ausprobiert (weil ich keinen Nutzen darin sehe), aber bei "komplexen" Drum-ROMplern wie SD etc. wird das mit mehreren Instanzen in Instrumentenspuren nicht funktionieren, da so keine Interaktion der einzelnen Elemente eines Drumkits vorhanden ist, das Instrument Schlagzeug wird also nicht so funktionieren wie vom Hersteller gedacht und vom Anwender (in der Regel) gewünscht. OH und Room werden ja nicht explizit getriggert. Außerdem müsste dann ein Kit zigfach geladen werden, bei sagen wir mal 500MB und mehr pro Instanz nicht zu verachten.
 
Du wiederholst Dich. Ich spiel erstmal über ein E-Drum auf eine Midispur ein. Dann habe ich die Übersicht über alle getriggerten Instrumente. ab und zu hab ich doppeltrigger, die lösch ich dann.
Damit haste ja auch Recht wenn du mit E-Drums spielst.
Aber Einzelspuren können für reine Programmierer auch praktisch sein. Da kann man zB mal nur Snare uns HiHat laufen lassen, oder andere Kombinationen.
Oder:
Man kopiert ein Snare-MIDI mehrfach und fügt in die Kopien verschiedene Variationen und Ghostnotes ein. Die verstreut man dann im Arrangement. Das selbe mit anderen Elementen, ein paar Hi-Hat-Varianten die man verteilt usw, und schon is der Groove nimmer so statisch. Is ja net jeder Schlachzeucher. Bin ich auch sehr froh drüber!
Wenn man will kann man´s zum Schluß wieder in ne gemeinsame Spur schmeissen, das kann wieder praktischer in der Arangement-Ansicht sein. Kamma machen wie ma will.
 
@AndiPaulo: Ja, is klar.

Man kanns auch so machen:


:D:jhappy:
 
Jo, schweisswassumeins...
Wär blöd für alles bis zum dritten Crashbecken von links ne extra Instanz uffzumachen...

Ich hatt neulich 5 Instanzen SD an, zum E-Drum üben. So konnt ich mal eben schnell den Sound wechseln, oder Sets mischen.
Hat aber nix mit´m Thema zu tun.
 
Ich habe den Eindruck, Du weißt nicht was Cubases Instrumentenspuren sind.
Kann mich schon noch bissl erinnern. Kamma die net mit mehreren MIDI-Spuren füttern?

Vor allem kann man mit mehreren Instrumentenspuren nicht eine Instanz eines Instrument-Plugins verwalten, also muss man mehrere Instanzen nutzen. Außerdem ist das Ansinnen des TEs Unsinn, denn er möchte sich ja auch die Beschriftung sparen (weil das ja auch ach so schlimm und zeitraubend ist...), was keinen Sinn ergibt, denn die Instanz wird nicht automatisch als bspw. "Superior Drummer HH" beschriftet.

Fazit ist im Grunde, dass die komplette Angelegenheit vom TE weder theoretisch zuende gedacht noch ansatzweise auf Praxistauglichkeit/Realisierbarkeit durchgespielt wurde. Normalerweise kann man sowas an einem Nachmittag bzw. weniger Stunden eruieren, findet seinen Weg/seine Arbeitsweise und der Drops ist gelutscht.
 
Soll das ein nein sein?
Ja.

Wenn du 'ne Instrumentenspur anlegst, dann musst du sagen, welches VST. Und dann geht nur ein Ausgang dieses VSTs in die Spur. Hast du ein VST, was mehrere Ausgänge hat, und diese sollen auf unterschiedlichen Kanälen in eine Spur, dann geht dies mit Instrumentenspuren nicht.

Der Signalschwarz hat's anders formuliert, aber im Prinzip meinen er und ich dasselbe.
 
Wenn du 'ne Instrumentenspur anlegst, dann musst du sagen, welches VST. Und dann geht nur ein Ausgang dieses VSTs in die Spur. Hast du ein VST, was mehrere Ausgänge hat, und diese sollen auf unterschiedlichen Kanälen in eine Spur, dann geht dies mit Instrumentenspuren nicht.

Da Du von "Ausgängen" sprichst, gehe ich davon aus, dass Du dich in dem zitierten Text auf die Nutzung von Multi-Outs beziehst und diese lassen sich (seit C6.5?) auch mit Instrumentenspuren nutzen.
 
Da Du von "Ausgängen" sprichst, gehe ich davon aus, dass Du dich in dem zitierten Text auf die Nutzung von Multi-Outs beziehst und diese lassen sich (seit C6.5?) auch mit Instrumentenspuren nutzen.
Genau, Multi-Outs.

Das heisst, ich habe bspw. Kontakt in einer Instrumentenspur und kann z.B. 8 Multi-Outs (mit 8 unterschiedlichen Sounds) in dieser Instrumentenspur nutzen?
 
Boah, jetz habter mich rausgekickt...
Bei Cubase kannich net mitschwätzn, bei NI willich net.
traurige-smileys-197.gif
 
Das heisst, ich habe bspw. Kontakt in einer Instrumentenspur und kann z.B. 8 Multi-Outs (mit 8 unterschiedlichen Sounds) in dieser Instrumentenspur nutzen?
ja, mit zusätzlichen MIDI-Spuren.
Aber bitte nicht Multiout und Multitimbral verwechseln ;-)
 
ja, mit zusätzlichen MIDI-Spuren.
Aber bitte nicht Multiout und Multitimbral verwechseln ;-)
Es geht auch verschiedene Sounds ohne (MIDI-)Multitimbralität - z.B. in Drum-PlugIns per Multiout...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben