Drums programmieren - Wie macht ihr das?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
hat man "früher", vor dem Siegeszug der Drumsampler, Drumloops verwendet?
Vor den Drumsamplern gab´s ja die (Hardware-)Drum-Computer. Ich hab Anfang der 90er mit einem Boss DR-550 angefangen, hatte dann auch mal eine Roland R8.
Drumloops hab ich nie verwendet.

Grüße

Na klar Rhytmusmaschinen, mit meiner Fostex hatte ich eine Dr. Rhthym DR-101 gehabt, das waren noch Zeiten! :) Aber die Drummachines klangen immer extrem künstlich, für "erdige" Sachen wie Rock etc waren doch Loops sicherlich besser geeignet?
 
hat man "früher", vor dem Siegeszug der Drumsampler, Drumloops verwendet?
Vor den Drumsamplern gab´s ja die (Hardware-)Drum-Computer. Ich hab Anfang der 90er mit einem Boss DR-550 angefangen, hatte dann auch mal eine Roland R8.
Drumloops hab ich nie verwendet.

Grüße

Na klar Rhytmusmaschinen, mit meiner Fostex hatte ich eine Dr. Rhthym DR-101 gehabt, das waren noch Zeiten! :) Aber die Drummachines klangen immer extrem künstlich, für "erdige" Sachen wie Rock etc waren doch Loops sicherlich besser geeignet?


DR Rhythm von Boss war mein Drumcomputer damals, den habe ich auf Metal programmiert :-D

Als ich die Kiste vor ein paar Jahren verkauft habe hat mir der Käufer via Mail geschrieben, das er sich über die seiner Äusserung nach "Speedmetal-Pattern" amüsiert hat.

Der erste richtige DrumsSampler war für mich BFD, der mir aber als Start zu umfangreich und nicht händelbar schien, deswegen wurde BFD recht fix durch den EZ Drummer ersetzt, und dieser mutierte mit den Jahren zu SD2 :)
 
Wenn du mit "schrittweise" ein Step-Programming (also das Eingeben von Noten im klassischen Step-Verfahren) meinst, dann nein. Studio One kann das glaub ich auch gar nicht, im Gegensatz zu Cubase.
Doch, kann Studio One ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25 KB · Aufrufe: 101

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben