realistische Drums programmieren

Was versteht ihr unter Drums programmieren ?
Mit der Maus im Editor Pünktchen und Striche "setzen" ?
Oder zählt da auch schon das "Einspielen" über die Keyboardtastatur dazu ?


:D

Das "Problem" bei programmierten Drums ist meiner Meinung nach nicht nur Velocity, sondern vielmehr das wegbleiben von Nuancen, die ein Drummer sonst machen würde. Irgendein leiser Snare Zwischenschlag zb.
Kenne das selber. Auf der Tastatur eingespielt oder programmiert wird immer weniger und statischer, als wenn es an den Drums eingespielt wird.
Manchmal will man diese Nuancen ja nicht, die sind es aber u.a. die Leben reinbringen. Zumindest für einen kleinen Effekt in diese Richtung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo kann man wirklich realistische Drums nicht programmieren, höchstens als wirklich erfahrener Drummer selbst. Mit Humanize und co. ist es einfach nicht getan. Bestimmte Sachen müssen einfach "laid back" oder "vor dem Beat" gespielt werden, mit minimalem Swing usw. Schnelle Fills haben ggf. immer gewissen Trend, beim Tempo anzuziehen oder langsamer zu werden. All diese Sachen machen einen echten Drummer doch aus.

Für mich ist der beste Ansatz, einfach vorgefertigte MIDI Groove Bibliotheken zu verwenden, die von echten Drummern auf E-Drums aufgenommen wurden. Der Aufbau von einer umfangreichen Bibliothek kann echt aufwändig sein, aber lohnt sich imo immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lasse mich von AD2 oder SSD Midi-Files inspirieren. Nehme dabei ein "Hauptgroove" als Vorlage für Riff-recording. Danach pflanze ich verschiedene Breaks in timeline und versuche die Teile als Einheit klingen zu lassen. Dafür editiere ich die midi noten bis es irgendwie passt. Professionell programmierte Patterns klingen halt immer besser als meine eigene Versuche.
 
Und hier möchte ich die Drums möglichst realistisch haben.
Ich würde sagen das der Sound über realistisch entscheidet.

Viele Midi Patterns wurden ja von echten Drummer eingespielt, aber klingt dann doch nicht echt.

Es wird bei Velocity 73 immer dasselbe Sample abgefeuert ohne Variationen.

Suche auf You Tube nach Multitracks "Drums" da kommen dann ganz bekannte Songs und höre dir
das an. Wie klingt es räumlich, usw.
 
Ich würde sagen das der Sound über realistisch entscheidet.
deswegen schmeisst u.a. ein Billy Decker auch alle echt recordeten Drums raus und ersetzt sie mit getriggerten Samples. ^^

Es wird bei Velocity 73 immer dasselbe Sample abgefeuert ohne Variationen.
vielleicht ein Drummy VSTi mit Roundrobin Samples? was ist da so auf dem Markt? bin nicht auf dem Laufenden.

Mich selber stört es nicht, wenn z.B. eine rockige Snare (auf 2 und 4) Schlägen gleich klingt. Ganz im Gegenteil.... wäre ja schlimm, wenn nicht. oder.
 
Ich würde sagen das der Sound über realistisch entscheidet.

Viele Midi Patterns wurden ja von echten Drummer eingespielt, aber klingt dann doch nicht echt.

Es wird bei Velocity 73 immer dasselbe Sample abgefeuert ohne Variationen.

Suche auf You Tube nach Multitracks "Drums" da kommen dann ganz bekannte Songs und höre dir
das an. Wie klingt es räumlich, usw.
was für midi patterns hast du?
natürlich gibt es auch lieblos eingetippte files im netz.
aber die files von AD und SSD gehören bestimmt nicht dazu - so meine erfahrung.
schau nur was für werkzeuge AD2 bietet, z.b.:
1669204972185.png

 
Was mich wundert ist der Umstand, dass ignoriert wird, dass echte Drummer echt eine kreative und vor allem individuelle Leistung bringen. Nehmen wir Daru Jones; was der Mann spielt, programmiert man nicht eben mal so, weil man gar nicht auf die Idee kommen würde so zu spielen. Fun Fact: Schlagzeuger sind Musiker :smil451c7211b9e19:
 
Was mich wundert ist der Umstand, dass ignoriert wird, dass echte Drummer echt eine kreative und vor allem individuelle Leistung bringen. Nehmen wir Daru Jones; was der Mann spielt, programmiert man nicht eben mal so, weil man gar nicht auf die Idee kommen würde so zu spielen. Fun Fact: Schlagzeuger sind Musiker :smil451c7211b9e19:

sowas ist auch nicht programmierbar
 
Was mich wundert ist der Umstand, dass ignoriert wird, dass echte Drummer echt eine kreative und vor allem individuelle Leistung bringen. Nehmen wir Daru Jones; was der Mann spielt, programmiert man nicht eben mal so, weil man gar nicht auf die Idee kommen würde so zu spielen. Fun Fact: Schlagzeuger sind Musiker :smil451c7211b9e19:

das kann man auch nicht programmieren. niemals!!!!
 
Was mich wundert ist der Umstand, dass ignoriert wird, dass echte Drummer echt eine kreative und vor allem individuelle Leistung bringen. Nehmen wir Daru Jones; was der Mann spielt, programmiert man nicht eben mal so, weil man gar nicht auf die Idee kommen würde so zu spielen. Fun Fact: Schlagzeuger sind Musiker :smil451c7211b9e19:

Entschuldige bitte, dass ich deinen ersten Post einfach ignoriert habe. Warum ich einen echten Drummer oder Online-Drummer dafür nicht ins Boot hole? Weil Recording und Mixing nur ein Hobby von mir ist. Ich habe (noch) nicht die Absicht einen kommerziellen Welthit zu produzieren. Und ich gehe davon aus, dass Daru Jones mir nicht aus Spaß an der Freude kostenlos Drumtracks einspielt und zur Verfügung stellt.
 
Und ich gehe davon aus, dass Daru Jones mir nicht aus Spaß an der Freude kostenlos Drumtracks einspielt und zur Verfügung stellt.
kuck mal hier .. da haben nicht ganz schlechte Drummer an Libraries gearbeitet. Kuck doch mal, ob das was mit bei ist, was in deine Richtung geht, dann hast du recht schnell ein funktionierendes Grundgerüst.
 
kuck mal hier .. da haben nicht ganz schlechte Drummer an Libraries gearbeitet. Kuck doch mal, ob das was mit bei ist, was in deine Richtung geht, dann hast du recht schnell ein funktionierendes Grundgerüst.
Leider liegt es nicht nur an den Drummern, die es eingespielt haben.

Es gibt eine Menge Gründe, warum eine Programmierung nicht wie ein echter Drummer klingt, oder nicht so klingen kann...
 
Leider liegt es nicht nur an den Drummern, die es eingespielt haben.

Es gibt eine Menge Gründe, warum eine Programmierung nicht wie ein echter Drummer klingt, oder nicht so klingen kann...
Aber selbst wenn es so ist, wie Du sagst: Was wäre die Konsequenz daraus? Meines Erachtens gäbe es dann nur eine Konsequenz: Alles von einem sehr guten Drummer mit sehr gutem Equipment und sehr guten Aufnahmemöglichkeiten trommeln (und aufnehmen) zu lassen. Wer diese Möglichkeit hat (am besten kostenlos!), muss sich natürlich keine Gedanken über einen guten virtuellen Drummer machen. Die anderen armen Schweine müssen das schon.
 
Also bei AD sind viele ganz hervorragend eingespielte Grooves dabei. Es kommt aber auf den AdPak an, denn manche haben tatsächlich nur starr quantisierte Beats, andere sind eingespielt und das oft auch gut.
 
Aber selbst wenn es so ist, wie Du sagst: Was wäre die Konsequenz daraus? Meines Erachtens gäbe es dann nur eine Konsequenz: Alles von einem sehr guten Drummer mit sehr gutem Equipment und sehr guten Aufnahmemöglichkeiten trommeln (und aufnehmen) zu lassen. Wer diese Möglichkeit hat (am besten kostenlos!), muss sich natürlich keine Gedanken über einen guten virtuellen Drummer machen. Die anderen armen Schweine müssen das schon.
ich glaube das liegt im Ohr des Hörers
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben