Gitarren-Bleeding aus Drums ziehen

Ennui

Triangelspieler
Reaktionen
7.837
Jetzt tut bloß nicht so, als seid ihr da alle schon drauf gekommen.

Stem Separation in Logic.

Gitarren Bleeding:

View: https://drive.google.com/file/d/1WFvxWICEblgKnkgWqmLT5ZWOfKiX8UVt/view?usp=share_link

Stem separiert:

View: https://drive.google.com/file/d/1aycB_Xys33i_R8CMx9mH1BklUwFQKHih/view?usp=share_link

Ich find's fantastisch.

(Die Drums haben wir im Proberaum aufgenommen, damit ich die dann wie so ein Idiot in SD3 nachprogrammieren kann, lol. Ich verspreche mir davon auch ein besseres Gefühl, menschlichere Drums aus dem Stegreif zusammenzuklicken.)

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: der_wahre_Noplan, SteinHal, diagnostix und 4 andere

Hmm, irgendwann braucht ihr uns ollen Trommler nicht mehr.. :D

• Danke
Reaktionen: Ennui
  • Danke
  • Haha
  • Gute Antwort
Reaktionen: EarDrum und dhinda
Fantastisch!

• Danke
das hört sich gut an.

wie habt ihr aber eigentlich die drums aufgenommen?
(das hört sich nämlich so an, als ob die kessel getriggert sind. wenn nicht, dann alle achtung - erzähle mal im detail, wenn es kein geheimnis ist). ;)

• Danke
Hab mit dem gearbeitet, was da war. ^^

Snare: M201 (mag ich einfach; am liebsten layern mit SM57)

Tom links: Audix i-5 (lässt die Tom gut snappen)

Tom rechts: Audix D4 (same)

Kick: Shure Beta 91A (geht immer, einfach ein geiles Kick-Mic)

Ride: SM57 (die Ride ist recht stumpf, wird aber für viele dirty Edge Shanks eingesetzt; hatte mir erhofft, das durch dieses komische SM57-Mittennöck besser rauszuhören)

Overheads L+R: PGA181

Die Aufnahme hier ist nicht gemischt, nichts getriggert.

• Danke
Reaktionen: diagnostix
Hab ich auch schon mal bei Vocals gemacht, wenn da von nem Livegig zu viel Bühnensound drin war.

• Danke
das hört sich gut an.

wie habt ihr aber eigentlich die drums aufgenommen?
(das hört sich nämlich so an, als ob die kessel getriggert sind. wenn nicht, dann alle achtung - erzähle mal im detail, wenn es kein geheimnis ist). ;)

Wenn halt die Leute einfach mal ihre scheiss Drums anständig tunen könnten/würden, dann klingt es so ziemlich automatisch gut, so wie hier... ziemlich egal mit welchen Mikrofonen oder Preamps... das scheinen leider immer noch viele einfach nicht einzusehen 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: Ennui und diagnostix
Wenn halt die Leute einfach mal ihre scheiss Drums anständig tunen könnten/würden, dann klingt es so ziemlich automatisch gut, so wie hier... ziemlich egal mit welchen Mikrofonen oder Preamps... das scheinen leider immer noch viele einfach nicht einzusehen 🤷🏻‍♂️
Allein schon, dass die Obertöne der Snare sich im Ausklang nicht wegverziehen, ist ein Traum.

Warum überhaupt? Könnte man das im Raum nicht auch so hinbekommen, dass es geil ist?
Da muss für mich jeder Schlag sitzen, weil ich erstens nur wenig Bock hab, das Drum-Bleeding für anschließendes Editing zu reduzieren, und zweitens mich Punch-Ins nerven, wenn man ohne Klick spielt (der Drummer muss haarklein das gleiche mitspielen und ich such dann einen Punkt für den Crossfade; das klappt nicht mit jedem). One Take Aufnahmen kannste knicken. Wenn ich noch die Geschwindigkeit(sschwankungen) unter dem Geiste des verbesserten Grooves ausbügel, kann es teilweise auch komisch klingen, find ich. Wäre alles einfacher, wenn ich meine DAW mitnehm, aber das ist mir zu viel Nerv.

Die Drums nachzuprogrammieren und dadurch auch mein persönliches Programming zu verbessern, isses mir wert. Die Original-Aufnahme drunterzulegen halt ich mir offen.

Edit: Und ich würd dann am Ende doch gern in bessere Mics investieren wollen, wenn ich Drums für Songs recorde. Mal davon abgesehen, dass ich allesmögliche mit den Phasen verkacken werde und viel zu lange mit der Mic-Positionierung brauch. So viel Proberaumzeit hab ich nicht, und Freizeit am Stück auch nicht. Mit dem Programming kann ich immer mal zwischendurch ganz kurz ein paar Klicks machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stem Separation in Logic ist schon gut, aber noch lange, lange nicht da, wo ich sie gern hätte.

Deine Separation hört sich aber wirklich gut an.

• Danke
damit ich die dann wie so ein Idiot in SD3 nachprogrammieren kann, lol.
hm, da würde es aber irgendwann schon Sinn machen, an den drums mal mit (zusätzlichen) triggern zu arbeiten, zumindest, um die Kessel schonmal zu haben? ...gut, is auch nicht kurz mal eben gemacht... ;-)

• Danke
damit ich die dann wie so ein Idiot in SD3 nachprogrammieren kann
Warum nicht mit dem Tracker in SD3 automatisch nachbauen lassen? Die Drums sind doch sauber genug, dass das ratzfatz gehen muss ;-)

• Danke
Also einer der für mich am besten klingenden Separierer ist nach wie vor UVR 5. Man muss ein bisschen testen mit den verschiedenen Modellen, aber den Output find ich extrem gelungen auch im Vergleich zu den ganzen online lala, moises oder wie auch immer sie heissen

• Danke
Kann der z.B. Toms aus den Tom-Mics separieren? Oder Hi-Hat aus der Snare? Und hast du mal direkt zum aktuellen Logic verglichen?

Hatte mal mit dem vor einiger Zeit rumprobiert und einfach nicht kapiert, wie er funzt. ^^

Also einer der für mich am besten klingenden Separierer ist nach wie vor UVR 5. Man muss ein bisschen testen mit den verschiedenen Modellen, aber den Output find ich extrem gelungen auch im Vergleich zu den ganzen online lala, moises oder wie auch immer sie heissen

Aber der separiert eben, wie der Name ja auch nahelegt, nur Vocals.

Nein der Name ist irreführend, man kann auch im Ensemble Mode auswählen, was man möchte

1772900953488.webp

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Hab ich auch schon mal bei Vocals gemacht, wenn da von nem Livegig zu viel Bühnensound drin war.

Ich nehme mittlerweile Vocals gar nicht mehr seperat auf sondern alles in einem Rutsch. Das Übersprechen der Instrumente lässt sich super rausrechnen und am Ende bekommt man Vocals die annähernd so clean sind wie separat aufgenommen mit dem Vorteil, dass man viel weniger Arbeit hat, weil man die zusätzlichen Vocal-Sessions weglassen kann und die Vocals aus dem Live-Feeling stammen und nicht nachträglich drüber gesungen werden.

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan

Zurück
Oben