Roland 5080 VST

Reaktionen
11.068

gibts grad für die Hälfte. Ist das ein vollwertiger Hardwareersatz? Wo ist der Haken, die Cloud? Authorisierung?

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie

Zur ersten Frage kann ich nichts schreiben, da ich das Teil als Hardware nicht kenne. Einen Haken sehe ich nicht direkt. Das Plugin muss über die Cloud-Software registriert werden, und der Cloud-Manager läuft als App halt im Hintergrund mit (bei mir bisher unauffällig und nicht störend). Man benötigt ein Kundenkonto für die Roland-Cloud.

• Danke
Reaktionen: synthpark
Vorteil XV Software: Die komplette Sound- Library dürfte dabei sein!

• Danke
Vorteil XV Software: Die komplette Sound- Library dürfte dabei sein!

Das ist auch das einzige. Aber es klingt halt extrem klar, sauber, wie aus der Box eben und nicht wie die Hardware. Da reicht dann für Beot und Butter jedes andere Rompler Plugin

• Danke
Das ist auch das einzige. Aber es klingt halt extrem klar, sauber, wie aus der Box eben und nicht wie die Hardware. Da reicht dann für Beot und Butter jedes andere Rompler Plugin
ist doch eigentlich ein Vorteil. "Dreck" kann man ja nach Belieben immer noch hinzufügen.

• Danke
Reaktionen: Kwaku
ist doch eigentlich ein Vorteil. "Dreck" kann man ja nach Belieben immer noch hinzufügen.

Klingt dann auch so. Ist wie mit Reverb Plugins. Das klingt wie eine extra Spur und nicht wie Teil des Signals.
Naja, wer´s mag...

• Danke
Reaktionen: Danielhoffnung
Klingt dann auch so. Ist wie mit Reverb Plugins. Das klingt wie eine extra Spur und nicht wie Teil des Signals.
Naja, wer´s mag...
Wenn das bei dir so klingt, machst du irgendwas falsch ;-)

• Danke
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: Dasound, ollo123, Kwaku und 2 andere
Naja, ich hatte mal den 5080, nicht schlecht. Und jetzt lange einen Phantom X7. Wenn man die Sounds hätte, wär natürlich cool.

Hat der einen GM Mode, mit dem er GM-Files abspielen kann oder kann man da nur Einzelpatches laden?

der Sound ist ok, aber

Nix aber, das Video ist Bullshit. Der XV5080 braucht so gut wie keine Leistung und hat auf einem System out-of-the-box wie meinem auch keine Peaks:
Einzige Ausnahme ist ein M1-Apple, was vermutlich mit der Speichertopologie zu tun hat, auf die Apple so stolz war.

Ab M2 läuft das aber und auf Windowssystemen sowieso.

XV5080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: dhinda, TheSarge, Neobiont und 2 andere
Hat das Display etwa keine Hintergrundbeleuchtung?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: top100, Neobiont und synthpark
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: synthpark und Glutamatjunkie
Btw: Vielleicht wäre das Korg Trinity Plugin eine mögliche Alternative. Sofern man den Roland Cloud Manager umgehen möchte.

Btw: Vielleicht wäre das Korg Trinity Plugin eine mögliche Alternative. Sofern man den Roland Cloud Manager umgehen möchte.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Kostet allerdings auch eine Ecke mehr.

was ist denn an der Roland-Cloud so schlimm, daß ihr sie meiden wollt und sogar auf nen Synth verzichten und lieber was "ähnliches" kaufen (wie in den 90s)?

macht sie was anderes/schlimmeres als KORG Software Pass, Arturia Software Center, iLok license manager, Steinberg Download Assistant, Sonokinetic Manager, Native Access 2, Pulse, Cherry Audio Sync, UVI Portal, Tracktion Download Manager?

freue mich über ernste Antworten, da ich mit allen 3 Roland-Synths bei dem Super-Preis liebäugel (und das obwohl ich den JV als halbierte Hardware habe)

• Gute Antwort
Reaktionen: solokeyboarder
was ist denn an der Roland-Cloud so schlimm, daß ihr sie meiden wollt und sogar auf nen Synth verzichten und lieber was "ähnliches" kaufen (wie in den 90s)?

macht sie was anderes/schlimmeres als KORG Software Pass, Arturia Software Center, iLok license manager, Steinberg Download Assistant, Sonokinetic Manager, Native Access 2, Pulse, Cherry Audio Sync, UVI Portal, Tracktion Download Manager?

freue mich über ernste Antworten, da ich mit allen 3 Roland-Synths bei dem Super-Preis liebäugel (und das obwohl ich den JV als halbierte Hardware habe)
Roland bietet es in den Einstellungen an, den Cloud Manager beim Systemstart nicht zu öffnen. Das ist absolut löblich. Andererseits muss der RCM einmal Monat geöffnet werden, damit die Lizenzen gültig bleiben.

Und jetzt kommt der Punkt, der für mich absolut unprofessionell gelöst ist. Macht man das nicht, gehen die Plugins ohne Vorwarnung in den Demo Mode und es wird in unregelmäßigen Abständen Noise/Dauerton ausgegeben. Wer rechnet denn damit? Man öffnet ein Projekt mit mehreren Spuren und dann sowas. Ich wusste beim ersten mal gar nicht wo das herkommt. Totales no-go. Wenn das jeder Hersteller so machen würde, dann gute Nacht.

• Interessant
Reaktionen: TheSarge
Roland bietet es in den Einstellungen an, den Cloud Manager beim Systemstart nicht zu öffnen. Das ist absolut löblich
Ist aber unnötig. Der Cloud-Manager startet zwar und fragt die Lizenz ab, ist aber ansonsten praktisch inaktiv. Kann man also ruhig ohne Performance-Verlusst laufen lassen.

• Interessant
Reaktionen: TheSarge