Mixing Contest 2018 - Warum Marie?

Hab gestern abgegeben, der erste Contest, an dem ich teilnehme. Hab mich allein auf die Reaper-Plugins und ein paar Freeware Sachen beschränkt. Dann hab ich ne gute Ausrede, falls ich Letzter werde. :)

Nee, nee, der Letzte werde ich wohl werden. Erwartungsgemäß werden ein paar Leute schreiben, was sie an dem Mix gut und auch schlecht fanden. Das wird mir in Zukunft weiter helfen. Bin schon gespannt.
 
Meine Mischung ist nahezu fertig :D

Finde die Spurenqualität echt gut. Am allergeilsten klingt für mich der Bassamp. Fantastischer Sound. Da hab ich nur noch Pultec, Comp, Taupe und Höhen ergänzt, aber alles marginal.

Gitarre klingt schön fett und dicht.

An den Drums musste ich auch nicht allzuviel drehen. Snare gefällt mir gut und die Raumspuren. Resonanzen habe ich vergeblich gesucht. Bass Drum musste ich bissel was rausziehen. Das habe ich dann noch alles in Taupe geschickt.

Die Plugins kamen bei 96khz aber schnell an die Grenzen :D Musste paar Mal was printen.

Die LUFS Vorgabe habe ich ignoriert... Ich wollte maximale Dynamik und so bin ich auf -12 LUFS Integrated gelandet. -14 würde zwar auch klappen, aber dann sind mit die Strophen zu leise im Verhältnis.
 
Die LUFS Vorgabe habe ich ignoriert... Ich wollte maximale Dynamik und so bin ich auf -12 LUFS Integrated gelandet. -14 würde zwar auch klappen, aber dann sind mit die Strophen zu leise im Verhältnis.


hm ... das verstehe ich nicht ...

„maximale Dynamik“, die ist doch sogar mit eher weniger pegel
zu erreichen !? … LG
 
hm ... das verstehe ich nicht ...

„maximale Dynamik“, die ist doch sogar mit eher weniger pegel
zu erreichen !? … LG

Die Frage galt zwar nicht mir ... wenn ich meine aktuelle Mixversion noch mehr limitiere, grad ausprobiert, klingt es noch ausgewogener, aber immer noch punchy. Allein dieser Bongobeat hat so krasse Spitzen ... der kann die Abschleifkur gut gebrauchen. Plus die Dichte, es klingt halt einfach besser. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage galt zwar nicht mir ... wenn ich meine aktuelle Mixversion noch mehr limitiere, grad ausprobiert, klingt es noch ausgewogener, aber immer noch punchy. Allein dieser Bongobeat hat so krasse Spitzen ... der kann die Abschleifkur gut gebrauchen. Plus die Dichte, es klingt halt einfach besser. lg

… ich habe mir die spuren, rein interessehalber, ja auch geladen,
(obwohl ich noch nicht weiß ob ich einen mix abgebe,
da ich mich nicht als mischer empfinde) …

dennoch -> nehme ich @Synophon beim wort … dass er mit allen mixen
genau so umgeht und sie alle auf einen richtwert einlevelt,
sonst macht das ganze keinen sinn: ... ->

„… aber er wird im Endeffekt keinen Vorteil durch höhere Lautheit bringen. Ich empfehle euch außerdem, mit dem Richtwert von -14LUFS zu arbeiten.“

ich mag mich ja irren und lasse mich auch gerne eines besseren belehren …
aber, dynamik und volume/lautstärke, die sind für mich absolut eigenständige
und auch völlig gegensätzliche parameter …

(edit: ... das ist doch das „kernproblem“ -> je lauter, desto weniger dynamik)

und ja, diese „bongobeats“, die sind nicht ohne,
wie so manch` anderes auch ;-)

ich bin gespannt, wie die unterschiedllichen mixe werden … LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mixe nur nach gehör angleichen oder eine dynamicrange vorgeben. Das Thema ist durch, die Vorgabe ist nicht ohne großen Aufwand einzuhalten.
 
Alles komprimieren und limitieren...? Wir wollen doch wieder Dynamik in der Musik oder etwa nicht?
 
apropos -> contest - vorgabe

hier ein tutorial über lufs und dem von @Synophon hinterlegen free-plugin …
(das ich mir auch gezogen habe … THX für den tipp!)

ich denke, es ist bestimmt kein fehler sich auch mit diesem thema vertraut zu machen … LG

 
Alles komprimieren und limitieren...? Wir wollen doch wieder Dynamik in der Musik oder etwa nicht?
Leute wollen einen niedrigen Crest-Faktor, aber einen dynamischen Spannungsbogen. Oder anders gesagt: Eine glatte Straße mit vielen Kurven.
Daher ist Lautstärkeautomation so extrem wichtig in modernen Produktionen. Dicht und dynamisch.

THX für den tipp!
Thanks für das Video! ;)

7 Mischungen bisher.
 
Warum Marie, weshalb, weswegen
Kann ich den Schniedel nicht bewegen

Na toll, von der ganzen Mischerei hab ich jetzt nen Ohrwurm. :)
 
Alles komprimieren und limitieren...? Wir wollen doch wieder Dynamik in der Musik oder etwa nicht?
Leute wollen einen niedrigen Crest-Faktor, aber einen dynamischen Spannungsbogen. Oder anders gesagt: Eine glatte Straße mit vielen Kurven.
Daher ist Lautstärkeautomation so extrem wichtig in modernen Produktionen. Dicht und dynamisch.

THX für den tipp!
Thanks für das Video! ;)

7 Mischungen bisher.

Was ist ein Crest Factor?

Das Video erklärt zwar wie man Lufs messen kann... Aber nicht wie man denn nun mischen sollte für minus 14Lufs.
 
Alles komprimieren und limitieren...? Wir wollen doch wieder Dynamik in der Musik oder etwa nicht?
Leute wollen einen niedrigen Crest-Faktor, aber einen dynamischen Spannungsbogen. Oder anders gesagt: Eine glatte Straße mit vielen Kurven.
Daher ist Lautstärkeautomation so extrem wichtig in modernen Produktionen. Dicht und dynamisch.

THX für den tipp!
Thanks für das Video! ;)

7 Mischungen bisher.

Wenn ich das richtig verstehe.. Strophe leise, aber Spitzen ab und am besten noch total verdichtet aber leise.

Refrain schön laut verdichtet aber etwas Spitzen ab... Rund 1db.

So?
 
Drauf geschissen. Sämtliche Tracks werden schlicht in der Lautheit angepasst. Ich bewege mich auch bei 12-13 LUFS mit einem durchschnittlichen Headroom FS von 2 dB und Spitzen bei -0.5 TP. So what. Dat verbieg ich doch nicht mehr.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben