[Voting] Mixing Contest 2018 - Warum Marie?

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
0 punkte ... da fühle ich mich doch glatt so "siegreich", als ob ich den contest auch gewonnen hätte ...
Okay, ich mach mal wieder den ollen Splasher.
Dir ist bewusst, dass Doppelaccounts nicht erwünscht sind?
Das hätte man auch anders lösen können. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: V13
das wusste ich nicht! ... dann lösche bitte den alten account
ich hätte den nicht mehr verwendet ... denn schindluder will ich hier mit
keinem treiben! THX
 
OK, @TonyPizza willst Du den Preis hamm?
 
Wahlweise GV oder DP.


Nee leider nur NI Form. ;-)
 
wenn ich mir nicht wirklich zeitnehmen will/kann und gebe nicht angefangenen quark ab aus lauter lustig... ich wollte einfach rein experimentell sehen, wie weit das ding kommt,
Du weißt ja, was du ablieferst spiegelt immer 100% deiner Leistung wider.
Spaß & Experimente wollen einige nicht abkaufen. Wird als Ausrede angesehen.
Wenn man in der MM sieht wie manche Feedbacks geben ohne sich einmal zu fragen "hat er es evtl. nur mal so gemischt, weil ihm langweilig war? Weil er etwas ausprobieren wollte?", dann schüttelt es mich immer wieder.
Es gibt hier Leute die diese ganze Sache sehr ernst nehmen, leider.

Du tust dir wirklich keinen Gefallen wenn du an so einem Contest mitmachst ohne ernsthaft gewinnen zu wollen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das 7 von den Top 10 Mischer nicht fähig waren die Stimme zu automatisieren.
Die ging so oft unter, aber meine erste Überlegung: die hatten einfach keine Lust. Mit nicht besser können hat das nichts zu tun.

Aber aus einem Spaß wird gleich ein Strick gedreht. So viel warum Teebaum gegangen ist (auch wenn es bei ihm nicht um Contest ging). Es schadet evtl. den Ruf eines Studios bei rec.de in der MM oder am Contest teilzunehmen.
Sorry, für meine ehrliche Meinung.
 
Es schadet evtl. den Ruf eines Studios bei rec.de in der MM oder am Contest teilzunehmen.

nein! … es schadet dem ruf überhaupt nicht! …

frage:… halte ich SOS nun für einen schlechten mischer, weil er
nicht unter die top 10 gerutscht ist? antwort -> ... NÖ!

den mann würde ich immer empfehlen, wenn es um die
„harte kante“ geht und er wäre auch immer einer meiner ersten
anlauf-stationen, wenn ich fragen rund um die „brett-gitten“ hätte …

das eigentliche problem, das ich empfinde ->

dass hier kaum einer, kaum einem, die ehre/respekt lässt
für das, was er wirklich gut kann … und somit versumpft alles gute
zwischen völlig beliebigem … LG

p.s.
da mein neuer nick noch durch einen admin „offiziell“
gemacht werden muss … hinterlege ich das mit dem hinweis ->
„ehemaliger“ -> „verflixte13“
 
du weisst aber auch, dass ich sowas von über der thematik stehe... weil ich den zirkus hier nicht ernsthaft gewichte (was halt wieder ein paar leuten auf den sack geht, dass ich ihre welt herunterspiele), weder findet sich hier meine klientel, sei es aus geografischen, als auch auch musikalischen gründen, noch brauche ich es hier irgendwelche lorbeeren zu ernten oder angst zu haben, meine reputation in der kleinen schweiz in der kleinen metalszene zu verlieren... weil es eben null komma gar nix mit der realität zu tun hat und die meisten hier das auch nicht kennen... macht aber auch nix, das ist nicht der zweck dieser institution und ich rege mich auch nicht mehr auf, wenn ich irgendwas als ausrede oder wasauchimmer ausgelegt wird... teebaum hat diese kurve vielleicht nicht kriegen wollen und die schnauze halt irgendwann voll gehabt... für mich sehr nachvollziehbar... ihm hat das hier seiner reputation, als einer der besten mastering engineers im deutschsprachigen raum, auch keinen abbruch getan, oder? weil hier nicht seine kunden hocken, geschweige diese einen scheiss drauf geben, was teebaum in seinem privatleben in seiner freizeit in einem forum macht... die leute, die mich und meine arbeit ersnthaft kennen, können unterscheiden, wenn ich gas gebe, oder wenn ich halt nur zum spass ein paar spuren schubse... die anderen: fuck off! i don't care was du über meine fähigkeiten talkst! ich habe noch keinen einzigen(!) kunden hier gewonnen, obwohl ich seit fucking 15 jahren in dem saftladen dabei bin... darum geht es hier nicht, es ist eine virtuelle zufluchtstätte, eine freizeitbeschäftigung unter einem anderen namen (auch wenn der echte nachvollziehbar ist) und nichts, aber auch gar nichts mehr... und ich zweifle hier erstmal auch bei keinem, dass er u.u. super arbeit abliefert für seine kunden, das sei auch noch gesagt. wer sich aber einer hier derart angegriffen fühlt und sich aufs blut verteidigt, bei dem habe ich meine berechtigten zweifel... soviel zum thema ehrliche meinung.

ps: zu wenig absätze? sorry!

pps: wenn jetzt einer kommt, ich spiele mich auf: doppel i don't care und triple facepalm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für den nächsten Contest: Ein faires Schema finden bei dem alle internen Voter nicht im öffentlichen Voting noch einmal abstimmen müssen, aber deren Stimmen trotzdem Berücksichtigung finden.

... das „absolut“ „faire schema“ eines contest/wettbewerbs, den wird es NIEMALS geben …

denn die sieger werden immer strahlen und die die anderen immer ein haar in der
suppe suchen, warum sie „verkannt“ wurden …

dieser von @marv geleitete contest, der hatte sicherlich auch seine „fragezeichen“,
aber, ich kann mir auch kein völlig „fragezeichenloses“ schema vorstellen! …

am besten -> diejenigen, die es ja eh immer am besten wissen,
die organisieren mal selbst so einen contest …

da wäre ich nun wirklich gespannt … :D
Sei mir nicht böse, aber was du da offenbar in meine Worte hineininterpretierst ist schon eine ganze Menge. Ich bin gerade unterwegs, aber Stelle gerne morgen klar was ich gemeint habe. Dachte nicht, dass das so zweideutig war.
 
Ich wollte mal zum Spass auf eine Sache hinweisen. Ich habe bewußt die Strophe leiser gestaltet als den Refrain, damit dieser quasi aufgehen kann (einer hat sich sogar über das Fehlen dieses Aspekts allgemein beschwert). Alles gleichlaut machen und gleich laut einsteigen fand ich nicht so pricklend, also Gitarre zu Beginn rockig aufreißen usw. Nicht mein Ding. Wenn man aber das Tool heranzieht, dann sieht man (hier zum Spass mit irgendeinem Mix, hier Mix 42 verglichen), daß mein Mix gut 1 dB leiser ist bis zum ersten Refrain und der geht ja erst in der Mitte los. Dadurch klingts einfach leiser, kraftloser, dumpfer usw. Manch einer mag vielleicht nicht mal bis zum Refrain kommen. Am Ende sind beide integrierte Levels gleich. Die Strophe war mir nicht so 100% gelungen, etwas zuviel Percussions, aber durch diesen Loudnessangleich wurde es noch "verschärft".

Plus wenn man die Höhen nicht so aufdreht. Normalerweise ist mein Mix so laut, daß ich es mir so leisten kann, aber hier bei den Angleich muss man ja offensichtlich mehr reinpfeffern, womit man wieder in die Nöte eines alternativen Loudnesswars gelangt, wie man bei LUFS -14 die subjektiv größte Lautstärke erreicht, quasi keine freie Wahl der Mittel. Nächstes mal, sollten die Regeln so beibehalten werden, werd ich auch schön aufs Maul mischen von der ersten Note bis zur letzten, auch gegen meine Prinzipien. :) VG

Ich hab auch so gemischt: Strophe extra leise. Refrain 1db lauter. Insgesamt auf Dynamik gegangen und weniger Kompression. Schon traurig, dass genau das aber nicht zu klingen scheint.
 
Also erstmal Glückwunsch an die Erstplatzierten. Meine Favoriten waren A 42 (@Synophon ) und A 62 (@Eff16 ). Da lag ich wohl nicht ganz abseits mit meinem Geschmack. Glückwunsch auch an @TonyPizza für eine sehr gute Platzierung und einen sehr ordentlichen Mix.

Für mich ist Musikmachen, Aufnehmen und Mischen ein Hobby. Der Contest ist für mich reiner Spaß, so wie das ganze Forum. Natürlich will man gut abschneiden und ist ambitioniert aufgrund der Wettbewerbssituation. Aber Leute, haut euch doch nicht die Köppe ein. Am Ende haben manche etwas mehr Know How als andere, eine bessere Abhörsituation und einfach mehr Zeit und Motivation um sich da reinzuhängen. Vieles ist dann auch Geschmacksache. Richtig üble Mix-Fehler waren unter den Finalisten zumindest nach meinen Ohren nicht mehr vorhanden. Und das zeigt mir, wie hoch das Niveau hier doch ist. Für mich geht es um den Spaß und darum, etwas zu lernen. Das ist dann auch ein lebenslanger Lernzyklus. Man wird immer besser. Und alleine diese Feststellung bringt doch auch schon Spaß mit sich.

Abseits von dem Ego-Gekloppe fände ich es sinnvoll, wenn man hier noch sachlich über die Mischungen diskutieren könnte. Ich würde mich freuen, Feedback zu bekommen (gerne auch negativ), das würde meinen Lernprozess verstärken. Denn dann wüsste ich, worauf ich künftig besser Acht geben sollte. Ich hatte Probleme mit den Bongos und die Drums klingen mir nachträglich gehört zu indirekt in meinen Mix. Und auch das Gaten der Snare hat nicht richtig funktioniert. Ab und zu kommt die HiHat laut durch. Vielleicht hört bei mir noch jemand ein paar Baustellen raus? Das würde mir etwas bringen. Andererseits habe ich versucht, das E-Piano zu featuren, schlicht und ergreifend weil mir der Gitarrensound nicht gefallen hat. Das E-Piano war in der Strophe sehr leise, da habe ich den Gain um ca. 10,5 db hochgezogen. Sehr gut geschätzt @synthpark

Umgekehrt würde ich mich freuen, wenn @Eff16 und @Synophon schreiben würden, wie sie die Bongos so plastisch und körperhaft hinbekommen haben? Limiting? Die gefallen mir sehr gut. Und ich gebe natürlich auch gerne Feedback ab, sofern gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entone Dein Mix war ganz ordentlich. Lediglich die Bassdrum fand ich ZU knackig - ja, das geht. Der Drummer hat hier viel mit den Lautstärken gearbeitet, trotzdem hat unser Mischer damals die Bassdrum automatisiert und auf ein Level gebracht. Das fand er nicht so gut. Er war auch insgesamt nicht so zufrieden mit dem Sound. War ihm zu modern für den Song. Schlagzeug sollte wie ein Instrument behandelt werden. 14 Spuren Drumsignal sind ihm suspekt und ich verstehe das...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben