[Voting] Mixing Contest 2018 - Warum Marie?

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Nächstes mal, sollten die Regeln so beibehalten werden, werd ich auch schön aufs Maul mischen von der ersten Note bis zur letzten, auch gegen meine Prinzipien.

Ich glaube ja fast, es spielt für einem als Mischer nicht so die Rolle, wie man hier platziert wird. In einem Contest, wo es um Spass geht und am Ende nur knapp mehr Leute voten, als mitgemischt haben. Ausserdem wäre das bei einem echten Job (zumindest bei mir) ein "Mix-Preview", wo die Band dann mal ihr Feedback einbringen kann, bevor man da viel Zeit investiert in eine evtl. falsche Richtung.

Man kann ja auch überhaupt nicht einschätzen, wer welche Vorlieben hat, welche Abhörbedingungen, welche Urteilsfähigkeit. Da ist es bei einer Jury oder bei einer Band die entscheidet viel leichter.

Hier ist es ein bisschen Glücksache, sieht man an der Diskrepanz von internem zum öffentlichen Voting.
 
@Synophon: Jetzt gestehe halt endlich, dass du die Ergebnisse manipuliert hast. Es kann doch nicht sein, dass das Endresultat so ist, wie es ist.
 
ALLES EINE GROSSE VERSCHWÖRUNG :umguck: wie mit der flachen Erdeèè1111elfsiebeneins!!
 
Der Marv ist eigentlich ein Reptiloid.
 
Na ja, was ich halt bemängelt habe, ist der Umstand, das man sich an die vorgegebenen -14LUFS gehalten hatte und dann nachher feststellen mußte, das es dann nochmals runtergeregelt wurde.
Aber egal. Mein Mix war nicht so tolle. Muß man halt auch zugeben können, daß man nicht jeden Song gut mixen kann.

Würde vorschlagen beim nächsten Contest keine LUFS-Vorgabe zu machen.

Glückwunsch an die drei vorderen Plätze !
 
glückwunsch an die gewinner. :)
synthpark: imho ist es unmöglich nach einem contest bei der r.de eine vernünftige debatte über die mixe zu führen, weil die kleinste kritik sofort als "neid-debatte" abgestempelt wird. das finde ich zwar schade, aber so was zu ändern ist unmöglich.
so ähnlich könnte es laufen auch bei einem heizungsbauercontest: die heizung, die auf meisterliche art zusammengeschraubt wird - wobei z.b. die anbringung von doppelter dämmung als äusserst meisterlich von kollegen (und nicht von kunden wohlgemerkt) angesehen wird, wird dann eben viel annerkennung bekommen. alles andere ist murks - egal ob es funktioniert oder nicht.
auf r.de übertragen: du muss hier im laden alles, aber alles in dem mix parallel komprimieren bis der arzt kommt, sonst kommste bei den kollegen nicht uff den grünen zweig.
nach x jahren hier bei der r.de erlaube ich mir zu sagen, dass genau das - parallele kompression auf alles denkbare und hartes limiting am ende - das ist eben der gelobte "r.de sound". alles andere erzeugt nur zynische gelächer... so hat es mich auch nicht gewundert, dass die ersten "voted" nachrichten in geschl. gruppen schon nach 30 min eingetrudelt sind: geskippt/bassdrum rockt/2khz laut - top. watt, die drums in den strophen leiser als mein karachomix - flopp.
wenige haben sich die mühe gegeben die mixe über längere zeit verteilt anzuhören, wenn überhaupt...
also lassen wir die gewinner feiern - sie haben das rezept für den "internet-sound", wenn ich es so nennen darf, und sie machen es gut (ohne ironie). aber allzu ernst darf man so ein contest auf keinem fall nehmen... genau deswegen wünsche ich mir eine ruhige debatte, und nicht diese ewige spaltung mit ätschbätsch beiträgen wie "mein mambo hat den grösseren als dein hambo". ;)
aber so was kann man hier leider vergessen...
 
Na ja, was ich halt bemängelt habe, ist der Umstand, das man sich an die vorgegebenen -14LUFS gehalten hatte und dann nachher feststellen mußte, das es dann nochmals runtergeregelt wurde.
Ich bleibe ja gerne cool und gelassen. Aber das mit den LUFS geht mir langsam auf die Nerven. Es war eine Empfehlung, keine Vorgabe.
Und Empfehlung deshalb, weil sich ein (professioneller) Mischer an diese neuen Standards allmählich halten sollte.
 
… nur mal so forenkollegial/freundlichst gemeint, nur so unter uns ->

ihr habt doch echt einen an der klatsche … :D

selbstredend könnte man nun lange herumlamentieren,
ob vielleicht der 2. der 1. oder der 3. der 2. ... oder vielleicht der
4. der 3. wäre …

aber, so unter dem strich … da ist das gesamtergebnis doch völlig in ordnung!

klar, wenn ich als musiker/band einen auftrag zu vergeben hätte,
dann würde ich an JEDEM der mixe herummäkeln …
(genauer: ich würde KEINEN in diesem zustand „kaufen“) … aber, ich würde mich dann
an denjenigen mischer wenden, der meinem „geschmack“ am nächsten kommt,
um mit ihm zusammen an der ultimativen „end-version“ zu arbeiten …

„vielleicht“ geschieht das ja auch? … und ich wäre gespannt,
wer unter den top 10 den mix (zusammen mit dem auftraggeber) noch weiter treiben kann … LG
 
Na ja, was ich halt bemängelt habe, ist der Umstand, das man sich an die vorgegebenen -14LUFS gehalten hatte und dann nachher feststellen mußte, das es dann nochmals runtergeregelt wurde.
Ich bleibe ja gerne cool und gelassen. Aber das mit den LUFS geht mir langsam auf die Nerven. Es war eine Empfehlung, keine Vorgabe.
Und Empfehlung deshalb, weil sich ein (professioneller) Mischer an diese neuen Standards allmählich halten sollte.
lieber marv, keep cool. du hast gute orga geleistet und wir alle schätzen dich dafür.
aber ich bin beim bordon: nächstes mal keine empfehlungen, keine angleichung, sondern jeder wie er kann.
 
Leute, nun splasht euch doch nicht gegenseitig an.

Wie RR schon geschrieben hat, hat jeder so seine Hörgewohnheiten.
Auf der anderen Seite hat jeder Mischer seinen Style, was doch super ist.
Der eine hat die Gitarre etwas links, der andere etwas rechts, ein anderer wiederum in der Mitte.
Die Drums sind bei manchen breit und bei manchen schmaler gemischt etc.
Das zeugt doch davon, dass es jeder etwas anders angeht und das ist doch klasse.

Interessant finde ich die Tatsache, dass ich immer Synthpark in meiner Liste habe, wenn ich mal mitvote oder mir seine mixe anhöre. ;)
Wahrscheinlich trifft er meinen Geschmack/Hörgewohnheit sehr gut.
Ein anderer Voter mag es dann doch lieber anders.
Da spielt vielleicht auch noch das Bauchgefühl rein und nicht nur die technische Seite.
Ganz ausblenden kann man sowas nie, denke ich.
Eff z.B. kam bei mir nicht in die Top 3, weil ich im Vergleich, die Gitarre in der Mitte und die Drums dann zu breit empfand.
Also wirklich so Kleinigkeiten, aber man muss ja als Voter auch zu einem Ergebnis kommen. ;)
 
easy bleiben... du splashst hier rum, weil unzufrieden... da splash ich halt auch bissl.

Ja muss mich für meinen schlechten Charakter entschuldigen. Ich bin ne krasse Zicke. Um so mehr muss ich mich halt auch für folgende Bilder entschuldigen. In der Annahme, der Wettbewerb ist voll anonym hab ich halt so oll vor mich hingemixt. Aber dann kommen solche Messages, die machen einen stutzig. Musst verzeihen, ist nur stellverstretend, könnte man auch auf jeden anderen beziehen, reiner Zufall. Ich sach nicht, der Mix ist schlecht, oder der ... aber wenn es marginal so ausschaut, als bekommt jemand Support, dann ist halt seltsam. Einer freut sich über die Bongos des Mixes, den er erst eine Woche später votet. Will auch :) liebe Grüße ps: normalerweise würde man erst hinter seinem Vote mal vorsichtig nachfragen, aber am besten gar nicht.So haben wir das früher gehandhabt (naja, man weiss ja nie).
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 184
  • 2.JPG
    2.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 161
  • 3.JPG
    3.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 180
easy bleiben... du splashst hier rum, weil unzufrieden... da splash ich halt auch bissl.

Ja muss mich für meinen schlechten Charakter entschuldigen. Ich bin ne krasse Zicke. Um so mehr muss ich mich halt auch für folgende Bilder entschuldigen. In der Annahme, der Wettbewerb ist voll anonym hab ich halt so oll vor mich hingemixt. Aber dann kommen solche Messages, die machen einen stutzig. Musst verzeihen, ist nur stellverstretend, könnte man auch auf jeden anderen beziehen, reiner Zufall. Ich sach nicht, der Mix ist schlecht, oder der ... aber wenn es marginal so ausschaut, als bekommt jemand Support, dann ist halt seltsam. Einer freut sich über die Bongos des Mixes, den er erst eine Woche später votet. Will auch :) liebe Grüße ps: normalerweise würde man erst hinter seinem Vote mal vorsichtig nachfragen, aber am besten gar nicht.So haben wir das früher gehandhabt (naja, man weiss ja nie).


werter @synthpark … jetzt überschreitest du eine grenze …
 
Äh, @TonyPizza hatte doch hier im Forum ein Beispiel reingestellt, wie er die Bongos gemischt hat!?
 
@synthpark ich glaube, jetzt reimst du dir was zusammen... ich habe nicht gevotet und meine aussage war doch offensichtlich mit einem zwinkern zu verstehen, pizza ist doch immer vorne dabei... imho eben auch zurecht... und die 13 hat das ganz einfach auch erkannt (hier zudem auf die bongos bezogen)... warum es du irgendwie nicht akzeptieren kannst, wenn einer es halt ganz grundsätzlich drauf hat, sei es nun pizza oder wer auch immer, verstehe ich nicht... bist sogar auch meist in den top ten... deshalb nochmal: easy bleiben!

ps: deinen anderen beitrag hab‘ ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, @TonyPizza hatte doch hier im Forum ein Beispiel reingestellt, wie er die Bongos gemischt hat!?

ach so, alright.
Dann ganz großes Sorry, ist mir entgangen! Man liest ja nicht alle Beiträge. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es ein bisschen Glücksache, sieht man an der Diskrepanz von internem zum öffentlichen Voting.

Teils, teils. Ich hab heute morgen bei den KH310 die Tiefmitten hinten nochmal und 1.5 dB abgesenkt. Und die Höhen um 2 dB abgesenkt, weil mir immer wieder auffiel, daß über einen bestimmten Sennheiser Kopfhörer der Mix ins Dosige/Glanzlose neigt, 700-1200 kHz lastig, und zu schwach im Grundtonbereich (der Bass hier diesmal solala, den hat zum Beispiel Pizza besser hinbekommen). Auf sowas kommt man halt erst, wenn man so einen Contest mitmacht. Das hat halt nur zum Teil mit meinen Ohren zu tun. Man kann sich zwar gewöhnen, aber dafür muss man auch täglich damit arbeiten. Und ein Testmix kommt auch gleich besser raus. Musst verstehen, daß man sich ein wenig ärgert, wenn die Mixe einen systematischen Offsetfehler haben. ;) Dieser Bump bei 200 Hz hat auch die Bongos maskiert, jetzt klingen sie über die Abhöre etwas lauter, genau das Etwas zuviel.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben