Gibson bald pleite?

  • Ersteller HarrySH
  • Erstellt am
Die Gitarre gibt's zu dem Preis nicht mehr.
Yamaha Revstar RS620 BCC Burnt Charcoal
oder
Yamaha Revstar RS820CR STR Steel Rust

Für den Kurs sehr gute Instrumente - habe die RS502T, weil ich P90 haben wollte. Top verarbeitet, hat zur Verstärkung der "Soll"-Bruchstelle ein(e) Volute am Kopf/Hals-Übergang.
Ansonsten volles Gibson Territorium - Mahagoni-Body und Hals, Ahorn-Decke.

BTT:
Bin auch gespannt, wie es sich entwickelt. Hoffentlich im Sinne der Firma UND der Käufer ... Nicht das Gibson-Instrumente demnächst in den Epiphone-Fabriken gebaut werden - wobei das hier und da wohl sogar besser wäre ...
Abwarten und :smil451e76697ff7c:trinken.
 
Zum Thema absurde Preise: Ich habe neulich den aktuellen Music Store Katalog bekommen und ihn traditionell auf dem Klo für ausgiebige Lekture eingelagert. Da fiel der Blick auf die ESP/LTD Doppelseite: das Bill Keliher (Mastodon) Signature Modell kostet über 4k. Really?!
 
Ich habe keine Sorgen um Gibson.
In USA heißt das bancruptcy protection, d.h. die werden mit Zustimmung der Gläubiger weitermachen.
Die werden sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und hoffentlich den alten CEO feuern.

PS: Die Yamahas, die Jeff erwähnt hat sind richtig gut, ich habe eine RS502T, super Preis/Leistungsverhältnis.
Meine LP Custom ist allerdings besser in bezug auf die Bespielbarkeit.
 
Wirklich schade, daß Gibson sich selbst so ruiniert hat. Ich denke dennoch auch, daß sie weiter Gitarren bauen werden, und das Kerngeschäft bestehen bleibt. Das war bei Bösendorfer, der Wiener Traditions-Klavierbaufirma auch nicht anders. Yamaha hat die damals gekauft im Jahre 2007, als Bösendorfer insolvent war. Man kann nur hoffen, daß sich ein guter und verantwortungsvoller Investor findet, und vielleicht nicht unbedingt Mister Behringer. Der hat ja schon soviel ;-) Damals war ich zumindest froh, daß keine Heuschrecke Bösendorfer gekauft hat, denn Yamaha baut seit Gründung der Firma Klaviere, hat also eine lange Tradition, und beweist regelmässig wie innovativ und qualitativ hochwertig sie alles mögliche bauen. Offenbar auch Gitarren. Mein Oboenlehrer war damals anno 1996 so begeistert von Yamaha Oboen, daß er sich eine gekauft hatte, wohlgemerkt als Profimusiker im Nationaltheater als Zweitinstrument. Ich bekomme immer ein Smiley aufs Gesicht, wenn ich den Yamaha Schriftzug lese bzw. das Symbol, hab ja nen C7.

Bei Steinway&Sons gehts z.B. seit Jahrzehnten immer drunter und drüber, mal hier ein Investor, mal da ein Investor. Dementsprechend ist die Qualität da auch seit den 90gern eher gesunken. Die zehren auch von ihrem Namen und sind dazu noch sauteuer. Hätte ich die Kohle, würde ich bei Neuware definitiv Blüthner oder Bösendorfer kaufen. Steinways nur aus den 70gern oder 1920. So, back to the guitarland...
 
Man will Globalplayer sein und kann nicht mal bis 3 zählen.
Statt bei den Leisten zu bleiben (Gibson CS, Gibson USA, Epiphone) hatte man auf einmal Visionen,
riesen Wachstum, Börse. Champagner Liebling!!!!
Gibson hat ja eigentlich gute Marken aufgekauft aber statt diese zu featuren haben sie die verramscht.
Selber schuld!
 
Die haben auch einfach den Einzelhandel vergrätzt...zumindest in Europa. Wenn ich mir den dreiviertel Laden mit Billigscheiß aus dem Konzern vollstellen muss, um ein paar CS und Standards verkaufen zu dürfen, würde ich denen ihren Mist auch wieder in den Nacken werfen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
Die haben auch einfach den Einzelhandel vergrätzt...zumindest in Europa. Wenn ich mir den dreiviertel Laden mit Billigscheiß aus dem Konzern vollstellen muss, um ein paar CS und Standards verkaufen zu dürfen, würde ich denen ihren Mist auch wieder in den Nacken werfen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Wie meinst Du das ? Zwingt Gibson die Einzelhändler, allerhand Nippes reinzustellen in den eigenen Laden ?

PS: Das mit den schönen Töchtern stimmt, braucht man ja nur mal Dein Profikbild anschauen, seeeehr sexy ;-)
 
wow krass!
jedenfalls hab ich letztes jahr 2 gibsons (lp und sg) mit fgn verglichen (machen kopies von lp und sg haha)
und die fgn klampfen klangen deutlich besser. dabei kosten sie nur die hälfte.

Ja, und Tokai genauso. Ich kenne den Haupt Distributor von Tokai in Süd Afrika. Der liefert auch nach Deutschland. Hier sind die Teile ja schwer zu bekommen. Die Teile sind unglaublich gut verarbeitet und sehen zudem richtig edel aus. Bin leider überhaupt kein Gibson Typ aber die Tokai, Edwards oder FGN würde ich jederzeit vorziehen.
 
wow krass!
jedenfalls hab ich letztes jahr 2 gibsons (lp und sg) mit fgn verglichen (machen kopies von lp und sg haha)
und die fgn klampfen klangen deutlich besser. dabei kosten sie nur die hälfte.

Ja, und Tokai genauso. Ich kenne den Haupt Distributor von Tokai in Süd Afrika. Der liefert auch nach Deutschland. Hier sind die Teile ja schwer zu bekommen. Die Teile sind unglaublich gut verarbeitet und sehen zudem richtig edel aus. Bin leider überhaupt kein Gibson Typ aber die Tokai, Edwards oder FGN würde ich jederzeit vorziehen.
ah ok, tokai kannte ich jetzt gar nicht. danke für den hinweis!
 
wow krass!
jedenfalls hab ich letztes jahr 2 gibsons (lp und sg) mit fgn verglichen (machen kopies von lp und sg haha)
und die fgn klampfen klangen deutlich besser. dabei kosten sie nur die hälfte.

Ja, und Tokai genauso. Ich kenne den Haupt Distributor von Tokai in Süd Afrika. Der liefert auch nach Deutschland. Hier sind die Teile ja schwer zu bekommen. Die Teile sind unglaublich gut verarbeitet und sehen zudem richtig edel aus. Bin leider überhaupt kein Gibson Typ aber die Tokai, Edwards oder FGN würde ich jederzeit vorziehen.
ah ok, tokai kannte ich jetzt gar nicht. danke für den hinweis!


Mein Bruder war auch ganz begeistert von Tokai, und kennt Fender, Gibson, und allerhand andere Gitarren, hat auch ne Gibson Gold Top.
 
sind diese tokai gitarren auch eher günstiger als gibson?
 
sind diese tokai gitarren auch eher günstiger als gibson?


Deutlich günstiger sogar. Mein Bruder hat ich meine mal in der Bucht gebraucht eine für 400 bekommen. Ich meine, er hat aber die Stock-Tonabnehmer ausgetauscht gegen bessere, wenn ich mich recht erinnere.
 
Wenn ich mir jetzt ne Paula kaufen würde, dann eine Maybach. Hab zwei ausprobiert, für 2k € kriegt man hier ein Instrument in einer Qualität, wofür man beim großen G das 2 bis 3 fache hinblättert.Großartige Gitarren, in Tschechien produziert, dazu die superben Amberpickups.

https://maybach-guitars.de/gitarren/lester-series

 
Die haben auch einfach den Einzelhandel vergrätzt...zumindest in Europa. Wenn ich mir den dreiviertel Laden mit Billigscheiß aus dem Konzern vollstellen muss, um ein paar CS und Standards verkaufen zu dürfen, würde ich denen ihren Mist auch wieder in den Nacken werfen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Wie meinst Du das ? Zwingt Gibson die Einzelhändler, allerhand Nippes reinzustellen in den eigenen Laden ?

PS: Das mit den schönen Töchtern stimmt, braucht man ja nur mal Dein Profikbild anschauen, seeeehr sexy ;-)
Die Info stammt aus einem Gespräch mit einem befreundeten Händler vor ein paar Jahren. Die wollten damals einen großen Anteil der Ausstellungsfläche für konzerneigenes Material (Epiphone etc.) geblockt haben als "Preis" dafür, weiter hochwertige Gibson-Produkte verkaufen zu dürfen. Sehr aggressiv.
Das werden die vermutlich mit den Big Playern wie dem T nicht versucht haben, aber die kleineren wollten sie scheinbar knebeln. Im Ergebnis hat der Kollege ihnen den Vogel gezeigt und Gibson aus dem Sortiment genommen. Er hat nur noch das abverkauft, was er da hatte und keine Vororder mehr rausgegeben.
 
Die Info stammt aus einem Gespräch mit einem befreundeten Händler vor ein paar Jahren. Die wollten damals einen großen Anteil der Ausstellungsfläche für konzerneigenes Material (Epiphone etc.) geblockt haben als "Preis" dafür, weiter hochwertige Gibson-Produkte verkaufen zu dürfen. Sehr aggressiv.

Erinnert mich an die Filmpakete, die der Kirch in USA kaufen musste - wer Indepence Day will, muss 2 Staffeln Kampfstern Galactica und Falcon Crest dazunehmen.
 
Das wäre schade, aber die Marke wird auch so weiter leben, vielleicht in China....
 
ie wollten damals einen großen Anteil der Ausstellungsfläche für konzerneigenes Material (Epiphone etc.) geblockt haben als "Preis" dafür, weiter hochwertige Gibson-Produkte verkaufen zu dürfen. Sehr aggressiv.

Die Story haben mir vor einigen Jahren zwei befreundete Händler unabhängig voneinander auch bestätigt. Das Ende vom Lied ist, dass man in den eher kleineren/mittelständischen Musikläden, sofern sie überhaupt noch existieren, keine Gibsons mehr bekommt.
 
Also insolvent... Grad auf N-TV... Schade sowas...
 
Nein, es ist alles halb so wild! :-D

Es geht weiter und der alte Chef bleibt auch. Nix von wegen aus.

Es gibt doch dazu offizielle Erklärung.

Nur noch Gitarren, alles andere fliegt raus. So geschehen Mom Cakewalk letztes Jahrmit bekannten Folgen.

Ich schaute btw erst letztens mit großem Interesse ein Video in dem mal detailliert die Unterschiede einer Paula von Gibson zu einer Paula von Epiphone erklärt wurden.

Ich wusste ja als Laie auch nicht zu sagen wo nun gravierende Unterschiede sind.

Die gibt's aber doch jede Menge.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben