Wirklich schade, daß Gibson sich selbst so ruiniert hat. Ich denke dennoch auch, daß sie weiter Gitarren bauen werden, und das Kerngeschäft bestehen bleibt. Das war bei Bösendorfer, der Wiener Traditions-Klavierbaufirma auch nicht anders. Yamaha hat die damals gekauft im Jahre 2007, als Bösendorfer insolvent war. Man kann nur hoffen, daß sich ein guter und verantwortungsvoller Investor findet, und vielleicht nicht unbedingt Mister Behringer. Der hat ja schon soviel
Damals war ich zumindest froh, daß keine Heuschrecke Bösendorfer gekauft hat, denn Yamaha baut seit Gründung der Firma Klaviere, hat also eine lange Tradition, und beweist regelmässig wie innovativ und qualitativ hochwertig sie alles mögliche bauen. Offenbar auch Gitarren. Mein Oboenlehrer war damals anno 1996 so begeistert von Yamaha Oboen, daß er sich eine gekauft hatte, wohlgemerkt als Profimusiker im Nationaltheater als Zweitinstrument. Ich bekomme immer ein Smiley aufs Gesicht, wenn ich den Yamaha Schriftzug lese bzw. das Symbol, hab ja nen C7.
Bei Steinway&Sons gehts z.B. seit Jahrzehnten immer drunter und drüber, mal hier ein Investor, mal da ein Investor. Dementsprechend ist die Qualität da auch seit den 90gern eher gesunken. Die zehren auch von ihrem Namen und sind dazu noch sauteuer. Hätte ich die Kohle, würde ich bei Neuware definitiv Blüthner oder Bösendorfer kaufen. Steinways nur aus den 70gern oder 1920. So, back to the guitarland...