No Love for Gibson Style SGs ?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.244
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.525
Ich hatte mal ein Gibson SG Firebrand (die Studentversion), das war meine erste richtige hart zusammen gesparte Gitarre. Davor hatte ich eine Herti Kaufhaus inspired Strat Gitarre, die wurde irgendwann eine Tele, da habe ich das eine Horn abgeschitten und die Gitte in Pink Metallic lackiert in der Küche unserer Wohnung als niemand da war weil ich auf einmal Police's Andy Summer's mit seiner Tele sehr mochte, ich war 15/16, mein Bassist ist vor Lachen und Entsetzen fast in Ohnmacht gefallen – Anyway

Ich habe nie so einen richtig guten Sound von meiner SG entlocken können. Ich habe sie dann umlackieren lassen in Schwarz, von eine Bekannten der die Prince Gitarre des Geburtstagsgeschenks der Fürstin Turn und Taxis in Perlmut für Prince lackiert hat, kein Scherz . Guter Mann, also, danach war mein SG schwarz, okay. Dann ist der Hals eines Morgens durchgeknallt gewesen. wtf

Ich lese und höre hier kaum was von SGs? Woran liegt's

Das ist der SG Thread also wo sind die Tony Iomis'sss hier? Kennt jemand die Gitarre? Soll ich es nochmal wagen? Diskuss


View: https://www.youtube.com/watch?v=rygIUU4oVGU
 
SGs waren ja ursprünglich als Nachfolger der Les Pauls gedacht, was sich so ja nicht durchgesetzt hat. Ich finde sie eher hässlich von der Optik. Hinten die komische Rundung und vorne die dicken, schwulstigen Hörner. Da sieht man schon stark den 60er Jahre Designeinfluss. Mir gefällt's nicht, aber das ist ja Geschmacksache. Im Endeffekt ist es eben eine sehr dünne Vollmahagoni-Les Paul mit anderem Design. Dadurch, dass der Korpus sehr dünn ist, ist sie einerseits sehr leicht (was sie bei Frauen und schmächtigen Männern in Schuljungenuniformen beliebt macht) und auch der Sound ist etwas dünner als der einer üblichen Paula. Du hast nicht so ganz den Schub von unten rum. Als eher kompaktere Gitarre für Leute, denen eine Les Paul zu dick oder zu schwer ist, die aber eben die Gibsonmensur am Hals bevorzugen, eine vernünftige Alternative.
 
Aus irgendeinem Grund ist die SG immer an mir vorbeigerauscht. Ich habe auch keine Gitarre in der Form (wohl aber einen Bass). Wenn ich mal eine in der Hand hatte, fand ich sie aber gar nicht so übel.

Die Optik der SG hat mich allerdings nie so richtig angesprochen. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich dem nie richtig nachgegangen bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
SG - die Fender unter den Gibson. Schlanker perkussiver Ton im handlichen Gibson-Format so würde ich die SG beschreiben. Habe seit 23 Jahren eine Special und spiele sie sehr gerne. Auch finde ich die Form cool, vom Handling neigt sie ein wenig zur Kopflastigkeit. Meine hat einen schönen dicken Hals und ist ziemlich leicht.
Frank Zappa, Frank Marino, Allan Holdsworth haben SGs gespielt wie so viele andere auch, Derek Trucks, Robin Trower uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch viel besser als Les Paul(meine Hassform) aber auch nicht so.
 
..ich hab mir 2019 eine SG Junior gekauft..weil das Anfang 60er Epiphone Parallel-Modell Coronet einfach nicht wieder aufgelegt wurde..einteiliger Steg, Single Pickup (P90 Steg), einfachste Elektronik (Vol, Tone)..

..die SG kommt im schönen Gibson-Koffer..bezahlt hab ich 1100€..die erste Lieferung ging retour, obwohl sie klanglich und haptisch super war, es gab jedoch einige nicht ausreichend kaschierte optische Makel..das hatte die zweite Lieferung nicht..sie ist sogar von der Maserung her ausgesprochen schön..

..wenn man, wie ich sonst nur Schraubhals-Gitarren spielt, muss man sich schon umgewöhnen..der Hals-Korpus Übergang ist eben erst bei den allerhöchsten Bünden..anfangs sind mir Akkorde immer wieder mal verrutscht..man gewöhnt sich dran..

..der Single P90 deckt im Zusammenspiel mit Vol- und Tone-Poti eine Menge Sounds ab..beide auf 6 und mit Daumen abgeschlagen klingt fast wie eine Western-Akustik..höhere Poti Einstellungen enthüllen einiges an Kraft und Höhen-Reserven..allein die Spielereien hier bereiten mir einen ziemlichen Spaß..

..erst einmal kennenlernen musste ich auch die vordere Gurt-Befestigung..die befindet sich auf der Korpus-Rückseite gegenüber dem verleimten Zapfen des Halses..ich mache es inzwischen so..Gurt-Außenseite zum Holz hin über den Knopf ziehen (andere Seite wie gehabt) und mit einem Plop-Flaschengummi absichern..Achtung! ..hier gibt es Unterschiede in der Steifheit des Gummis..gut funktionieren weichere Mischungen..die vom Flens‘ sind nach meiner Erfahrung zu hart..

..wie das Leben so spielt, gab es sechs Monate später die Coronet, die ich mir nach etwa einem Jahr Bedenkzeit (Ringen) auch zulegte..die macht auch Spaß, kommt aber an die Gibson nicht ran..echtes Mahagoni klingt einfach besser und die Vintage Red Farbe sieht besser aus..eigentlich ist alles, außer vielleicht dem Korpus-Design bei der SG besser..

..eine kleine Modifikation hab ich an der SG vorgenommen..die Hals-Lackierung war bei Wärme etwas sticky..Abreiben mit der rohen Seite eines Lederrestes hat bei mir geholfen..

..in der Summe seh ich die Gibson als günstiges Modell aus wertigen Materialien..
 
Eigentlich mag ich meine SG Standard von 1992 doch sehr gerne! Spielt sich wie meine 1995er LP nur etwas weniger Sustain.

Gibson SG 95.jpg
 
Was mich bei der SG zunächst abgeschreckt hat, ist die Ergonomie. Sowohl sitzend aber auch am Gurt greife ich ohne Eingewöhnungszeit grundsätzlich einen Halbton zu hoch daneben - das Paddel pendelt sich halt etwas weiter links ein.
Wenn es eine Gitarre sein darf, die entfernt an SG erinnert, dann steh ich auf die neuen Revstars. Hab eine mit P90 und bin da wirklich überzeugt von. Da stimmen Qualität, Ergonomie, Features, Sound und in der Mittelklasse-Version aus Indonesien auch der Preis.
 
SG sind für mich fantastische Gitarren. Ich staune immer wieder welche Sounds Derek Trucks aus ihnen rauskitzelt. Ich habe eine Vintage S6 (SG Kopie). Aber eine Gibson steht bei mir auch auf der Bucketlist. Natürlich mit einem Maestro Vibrola :cool:
 
Ich finde SGs super, Form, Look und oft die Bespielbarkeit mit dem fetten Hals.

Klanglich ne flottere Variante der LP und vom Handling sehr angenehm.

Ist nicht zwingend für das, was ich mache geeignet, aber der Traum ist es, eines Tages ne dunkelrote SG neben einer LP sitzen zu haben.
 
Ich mag die beiden Teufelshörner nicht. Sieht so nach Karneval aus.

Aber ich spiele eh Fender. Tele, Jazzmaster, Preci, Jazzbass und Strat gefallen mir alle sehr gut.

Viele Kopien gehabt. Aber am Ende wieder bei den Originalen hängen geblieben. Es ist der Hals meistens, der Relevanz hat.
Bester Hals bislang ist der Ultra Series Neck.

Bei Gibson sind mir die Bünde zu eng durch die Mensur. Hatte eine Jaguar und da war das ähnlich. Spielbar ist es natürlich :) Vermutlich Gewöhnung.
 
Ich mag die beiden Teufelshörner nicht. Sieht so nach Karneval aus.

Aber ich spiele eh Fender. Tele, Jazzmaster, Preci, Jazzbass und Strat gefallen mir alle sehr gut.

Viele Kopien gehabt. Aber am Ende wieder bei den Originalen hängen geblieben. Es ist der Hals meistens, der Relevanz hat.
Bester Hals bislang ist der Ultra Series Neck.

Bei Gibson sind mir die Bünde zu eng durch die Mensur. Hatte eine Jaguar und da war das ähnlich. Spielbar ist es natürlich :) Vermutlich Gewöhnung.
Und deshalb schwadronierst du in einem Gibson SG Thread über deine Fender Gitten - ja, ne ist klar🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
SG? Scheiß Gerät!
Zu dünn, zu kurz, ein Sparmodell eben. Daß bei denen die Kopfplatten draufgehen ist konstruktionsbedingt, passier bei allen anderen Gibsons genauso oft. Ich mag das Design zwar, würde mir aber nie eine kaufen.
 
SG? Scheiß Gerät!
Zu dünn, zu kurz, ein Sparmodell eben.
Naja, das würde ich so platt und unter der Gürtellinie nicht schreiben. Eine SG ist eine ziemliche gute Gitarre, die einen bestimmten Sound erzeugt, der besonders geil bei Verzerrung und fetten Rockriffs kommt. Sogar ACDC haben diese Gitarre genutzt!
- ja, ne ist klar🥱
inhaltlich wenig konstruktiv ;) Dass ich nun mal Fender schöner finde und auch klanglich bevorzuge, sollte Dich im Grunde nicht stören.
 
och das würde ich auch nicht sagen :D Da gibt es weitaus schlimmeres im Bereich der Metalklampfen. Für mich ist die SG ein Klassiker. Die Hörner vorne gefallen mir nicht so, aber ansonsten ist es ja praktisch, dass das Gewicht geringer ist als bei der Paula. Ob Paula oder SG wäre mir egal. Klingen beide typisch nach Gibson. Dazu gehört für mich auch immer eine 4x12" und ein Top Teil, welches man kaum tragen kann :D
 
Ich finde SGs durchaus nett, auf jeden Fall viel hübscher als Paulas, aber mir sind die zu klein. Habe mir die Original Angus USA SG von meinem Bandkollegen mal umgehängt und das sah irgendwie total lächerlich aus, wenn man ein bisschen größer ist. Wahrscheinlich hat man immer die Dimensionen von Angus im Kopf :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben