No Love for Gibson Style SGs ?

Daron Malakian von SOAD spielt auch seit Hypnotize ne SG. Ich finde man hört den Unterschied zu Toxicity, wo er noch Ibanez Iceman und LP gespielt hat, deutlich. Die Toxi schiebt viel mehr, dafür ist Hypnotize artikulierter. V.a. auch sehr schöne cleans und dirty cleans.

Auch Enslaved und Primordial setzen SGs ein - jeweils spielt einer ne SG, der andere ne LP. Das kommt immer ganz geil im Bandsound, wenn nicht alle exakt das Gleiche spielen und gleich klingen.

Trotz der teilweise überraschend harschen Worte ist die SG ohne Frage auch noch nach 60 Jahren eine absolut relevante und etablierte Plattform.
 
Gibson SG Standard fand ich schon sehr geil. Hatte mich damals zum ersten mal so gefühlt, als könnte ich Gitarre spielen (seitdem nie wieder ^^). Aber der Preis ...

Hatte dann keinen Nerv, mich durch die ESP LTDs durchzuprobieren.
 
Hatte dann keinen Nerv, mich durch die ESP LTDs durchzuprobieren.

Diese Viper Serie finde ich relativ schlecht. Die sind zu groß. Die SG besticht ja durch ihre Kompaktheit, dass man sie schnell aus dem Vitton Täschlein ziehen kann.^^
 
Für mich sieht die SG aus wie ein Stück Bauernmöbel von 1830.
Das ist ja auch nicht gerade hochverwunderlich, dass Du dies so siehst:

"Das Jahr 1830 stand in weiten Teilen Europas im Zeichen revolutionärer Bewegungen."

Wir haben es also mit einer Revolte Gitarre zu tun: Die SG ist ein Aufstand gegen die Paula.
 
Ich bin auf die SG gekommen, da sie für mich die erste Solidbodygitarre darstellte, auf der ich als Linkshänder, der eine Rechtshändergitarre upsidedown spielt, leicht an die hohen Töne kam.
Hab mich dann in Hannover in einem Musikladen Anfang der 70er in einen Hoyernachbau verliebt. Die klang über einen AC30 für meine Ohren absolut amtlich und ließ sich super spielen - leider hat unser Bandfinanzminister den Kauf nicht genehmigt und ich hatte keine Kohle ......
sg.jpg
 
Solidbodygitarre darstellte, auf der ich als Linkshänder, der eine Rechtshändergitarre upsidedown spielt, leicht an die hohen Töne kam.
Stimmt. Die "Hörner" sind ja fast symmetrisch. In diesem Fall ein Vorteil. Wenn man dagegen eine Les Paul umdreht, hat man ein größeres Problem. :confused:
 
über 4K

 
Ich werde Gitarristen nie verstehen - wie kann man eine strat oder diese ganzen Heavy Gitarren schön finden? Und wie kann man eine SG hässlich finden?

Ich fand als ich mal eine in der hatte (faded white junior, war mal ein 544€ einstiegsmodell von Gibson) die bespielbarkeit erstklassig - Korpus nicht dicker als der Hals, leicht… richtig gut.
Gäbe es eine bezahlbare mit vintage oder gar sideways vibrola, dieser dünnen korpuskonstruktion und mini humbuckern hätte ich wohl eine.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben