Gibson bald pleite?

  • Ersteller HarrySH
  • Erstellt am
sind diese tokai gitarren auch eher günstiger als gibson?

Bin kein Experte, aber da gibt es es auch eine ziemliche Spanne von einfachen Modellen bis hin zum totalen Luxus. Ich hatte mal eine LS-135 in Quilted/Spalted Maple in den Händen. Ähnlich wie die hier, aber sah in echt noch viel geiler aus:

https://www.multisononline.com/guitarras-electricas-cuerpo-solido/tokai-ls135q-spalted-maple.html

Sound, Bespielbarkeit und Verarbeitung halten da locker mit 2 oder 3 mal so teuren Teilen mit. Leider ist die Mensur und die Paula Form nicht meins, sonst hätte ich längst eine. Sagen aber viele, dass Tokai schon seit langem die Gitarren baut, die Gibson gerne bauen würde. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass Tokai im Gegensatz zu FGN zu nah am Original sind und deswegen bei uns kaum neu zu kaufen sind. Über Umwege geht es aber ja anscheinend.
 
upload_2018-5-2_21-50-48.png
 

Die Sachen hatte ich auch schon gesehen. Entweder werden für unterschiedliche Regionen unterschiedliche Produktcodes verwendet oder die Modelle sind tatsächlich anders. Von dem Händler in Südafrika kenne ich dreistellige Produktcodes:

http://www.tokaiguitars.co.za/cat.html
 
Hmmm...es gab da mal einen Typen am MB, der ganz schwer Fachmann in Sachen Tokai war. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass er deswegen dort Probleme bekommen hat. Der war zumindest Sammler, wenn nicht Händler...daher die Probleme. Ich schaue mal, ob ich den noch finde.
Aber mit solchen Fragen kann man sicher auch den Matthias vom Guitar Hospital behelligen, wenn man Interesse an so einer Geige hat. Die Gold Top P90, die da rumsteht, ist jedenfalls der absolute Hammer, wenn es denn noch die ist, die ich mal angespielt habe.
 
Hmmm...es gab da mal einen Typen am MB, der ganz schwer Fachmann in Sachen Tokai war. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass er deswegen dort Probleme bekommen hat. Der war zumindest Sammler, wenn nicht Händler...daher die Probleme. Ich schaue mal, ob ich den noch finde.
Aber mit solchen Fragen kann man sicher auch den Matthias vom Guitar Hospital behelligen, wenn man Interesse an so einer Geige hat. Die Gold Top P90, die da rumsteht, ist jedenfalls der absolute Hammer, wenn es denn noch die ist, die ich mal angespielt habe.

Wie ich schon sagte, für mich sind Gibson Klampfen leider nichts, obwohl die echt grossartig sind. Wer Interesse hat kann mal Lance Weiner auf Facebook kontaktieren. Der zeigt da auch alle Klampfen in Videos. Wirklich lecker...
 
Die Story haben mir vor einigen Jahren zwei befreundete Händler unabhängig voneinander auch bestätigt. Das Ende vom Lied ist, dass man in den eher kleineren/mittelständischen Musikläden, sofern sie überhaupt noch existieren, keine Gibsons mehr bekommt.
Selbst bei PPC in Hannover sucht man Gibson inzwischen vergeblich. Ganz klein ist der Laden nicht (na logo, nicht vergleichbar mit Mupro, MS oder T) aber denen war das wohl auch zu viel.
 
Was für ein GAU in Sachen Sales-Management.

Anstatt kleine, enthusiastische Händler ins Boot zu holen, damit ihnen wie auch der Marke einen Anstrich von Exklusivität und Individualität zu verleihen und das Sortiment in kleinen, feinen Dosen über die Welt zu verteilen, werten die ihren eigenen Kram als Zückerchen für das Verticken von Massenware ab.
Damit und mit ihrer hochnäsigen Preispolitik haben sie sich schlicht selbst vom Markt genommen.

Wer diese grandiose Idee gehabt hat, würde selbst von einer Unterhaltung beim Bier mit einem BWL-Erstsemester profitieren. Katastrophal.

Der Kollege, mit dem diese Unterhaltung vor ein paar Jahren lief, hat diesen Niedergang übrigens prophezeit. Hat sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, der Gute.
 
Es geht weiter und der alte Chef bleibt auch. Nix von wegen aus.

Die beiden bisherigen Haupteigentümer (darunter auch der berüchtigte CEO Henry H.), werden nur noch ein Jahr bleiben und den "Übergang begleiten". Danach sind sie raus, das sieht der Antrag vor, der jetzt dem Gericht vorliegt, dass über Chapter 11 letztendlich entscheiden muss. Henry hat in den letzten zwei Jahren sich mit den Kapitalgebern, die ihm die Übernahme von u.a. Philips finanziert haben, so sehr überworfen, dass er diese Insolvenz nicht in seiner alten Position überleben wird. Üblich wäre, dass er als Gegenwert für seine bisherigen Anteile, nicht stimmberechtigte Anteile nach Abschluss des Verfahrens bekommt. Die allerdings dann in wesentlich geringerem Anteil als bisher.

Die andere Möglichkeit wäre, dass das Gericht die Eröffnung von Chapter 11 ablehnt, dann ist der Laden sofort dicht und Gläubiger wie Anteilseigner verlieren alles. Die Firma wäre dann aber auch sofort tot.
 
@muffy
So wird das auch nicht laufen. Die bisherigen Fremdkapitalgeber werden mit Eigenkapital/Anteile abgefunden und suchen sich dann eine neue Geschäftsleitung. Bei Chapter 11 müssen solche Strategien vorab verhandelt und rechtlich bindend abgestimmt werden, bevor man den Antrag einem Gericht vorlegt.

Behringer könnte nur dann kaufen, wenn Chapter 11 nicht funktioniert und die Bude dann in echten Konkurs geht. Dann wird ein Konkursverwalter die Bude ganz oder in Teilen verkaufen. Aber danach sieht es erst mal nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Möglichkeit wäre, dass das Gericht die Eröffnung von Chapter 11 ablehnt, dann ist der Laden sofort dicht und Gläubiger wie Anteilseigner verlieren alles. Die Firma wäre dann aber auch sofort tot.
Was kaum ein Problem wäre. Die relevanten Namensrechte (Gibson, Les Paul,...) gehören doch eh seit einigen Jahren (2009?) der Bank of America und werden von Gibson zurückgeleast. Die Bank wird dann schon dafür sorgen, dass jemand anderes diese ja durchaus wertvollen Marken nutzt.

den Besitzern von Gibson-Instrumenten kann das eigentlich nur recht sein - ihre Instrumente werden im Wert steigen. Zumindest die ohne Firlefanz wie Min-E-Tune.
 
Mir will einfach nicht in den Kopf wieso ich soviel für eine stangengitarre zahlen soll. Hab auch ne Paula aber die hab ich stark rabattiert gekauft. Für mich kommt bei der Preisliste nur noch ne custom in Frage die nach meinen wünschen gebaut ist!:)
 
Mir will einfach nicht in den Kopf wieso ich soviel für eine stangengitarre zahlen soll. Hab auch ne Paula aber die hab ich stark rabattiert gekauft. Für mich kommt bei der Preisliste nur noch ne custom in Frage die nach meinen wünschen gebaut ist!:)

genau das!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben