Bass Saitenführung asymmetrisch

• Ersteller Ersteller CLA
  • Erstellt am Erstellt am
CLA

CLA

Gainstager
Reaktionen
117
Ich bräuchte mal Eure Einschätzung. Ich habe bei einem bekannten deutschen Musikversender einen Sadowsky Metroline Express Bass gekauft.

Irgendwie kommt es mir so vor, als on der Abstand der Saiten zum Grifbrettrand links und rechts unterschiedliche ist und auch die Dots nicht mittig innerhalb der Saiten liegen.

Bespielbarkeit und Sound sind sehr gut, weswegen ich hin und hergerissen bin, ob ich das Instrument zurückschicken soll. Wie seht ihr das?

Anhänge

• IMG_8982.jpeg
    IMG_8982.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_8974.jpeg
    IMG_8974.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 103
  • Interessant
Reaktionen: leary

Ich sehe es auch. Es ist minimal, aber bei diesem Hersteller / Preisklasse nicht akzeptabkel, imho.

Man scheut den Aufwand, aber wenn die 30 Tage um sind, wirst dz dich ärgern.

V.. wird das jeder bei einem etwaigen 3nd Hand Verkauf ausnutzen, um dich zu drücken.

• Danke
Reaktionen: CLA
Ich würde sagen das ist noch im Rahmen. Vergleiche mal die Bilder im Zoom beim großen T. Das sieht dort bei vielen Sadowsky Bässen so aus.
Die Frage ist, ob das wirklich so sein muss. Zumindest nachfragen könnte man mal...
Bildschirmfoto 2026-01-18 um 17.42.54.png

• Danke
Wenn das HB füe 100 richtig machen, warum nicht Sadoffski für x.000? Oder es soll so sein und Kenner wissen, dass das the Sadowski Rift genannt wird.
:)

• Danke
Das scheint ein Problem der Bridge zu sein. Alle Saiten müssten ein bisschen mehr Abstand zueinander haben. Die werden aber sicher keine verschiedenen Bridgearten in dieser Serie verbauen.
Ich würde ihn auch umtauschen und schauen, ob der Neue dann besser ist. In der Preislage wirst du wieder eine ordentliche Bespielbarkeit bekommen.
Kannst du sicherheitshalber mal schauen, ob alle Reiter der Bridge auch richtig in ihren ausgefrästen Furchen liegen?

• Danke
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen. Mir ist auch aufgefallen, dass dies bei vielen Produktfotos ähnlich aussieht, sogar bei Custom-Shop-Modellen:

Bei Fender hingegen sieht es absolut mittig aus:

Wäre halt blöd, wenn ich das Dinge jetzt zurückschicke um dann Tage später genau das selbe bei einem anderen Exemplar wieder zu haben. Ev. muss ich mal beim Hersteller selbst nachfragen.

• Interessant
Reaktionen: muffy
Kannst du sicherheitshalber mal schauen, ob alle Reiter der Bridge auch richtig in ihren ausgefrästen Furchen liegen?
Ich habe schon alles gecheckt, Sattel und Bridge, sieht alles tadellos aus. Das einzige was für mich Sinn ergeben würde ist, dass die komplette Bridge nicht 100% mittig sitzt.

• Danke
Reaktionen: Fugato
Ich habe mir das Foto nochmal genauer angeschaut. Der Abstand der G Saite zum Griffbrett-Ende ist konstant bzw. vergrößert sich kontinuierlich vom 1. bis zum höchten Bund. So soll es ja auch sein.

Bei der E Saite ist schon am ersten Bund viel Platz, das steigert sich dann aber überproportional, v.a. zwischen ca. 7 - 15 Bund, da ist es fast, als wäre der Hals mit einem Nudelholz ausgerollt worden und wird zum Ende sogar wieder weniger, wenggleich auch viel Platz zwischen E und dem Rand am oberen Halsende ist.

Miss doch mal mit einem langen Lineal oder Wasserwaage, ob der Hals krumm is bzw. eine Beule hat, so wie in der schönen Zeichnung:

1768767709049.png

Ich bräuchte mal Eure Einschätzung. Ich habe bei einem bekannten deutschen Musikversender einen Sadowsky Metroline Express Bass gekauft.

Irgendwie kommt es mir so vor, als on der Abstand der Saiten zum Grifbrettrand links und rechts unterschiedliche ist und auch die Dots nicht mittig innerhalb der Saiten liegen.

Bespielbarkeit und Sound sind sehr gut, weswegen ich hin und hergerissen bin, ob ich das Instrument zurückschicken soll. Wie seht ihr das?
jo, man sieht aufm foto dass g und d saite nicht mittig über dem pickup verlaufen.
da die reiterschrauben an den L brücken sehr oft viel spielraum haben (man kann sie gut einzeln nach links oder rechts kippen), hätte ich folgendes probiert:
saiten ein wenig lockern, und die reiterschrauben nach l oder r verschieben, so dass die g und d saite vor allem über dem pickup genau zwischen den polen verlaufen. es passiert nämlich oft, dass man bei der saitenmontage den spielraum nicht berücksichtigt und die reiterschrauben etwas schief einklemmt.
dabei wird sich die lage von saiten am hals auch ändern.
wenn dadurch der abstand zw. den reitern aber mehr als ein mm wird, hätte ich mir dann auch sorgen gemacht.
normalerweise sitzen die reiter bei der L brücken am bass fast knirsch zueinander, im idealfall.

Ich habe jetzt mal den Hersteller (Warwick, die bauen allen Nicht-Customshop Sadowsky Bässe) direkt kontaktiert und umgehend eine Antwort bekommen. Demnach ist die leicht außermittige Saitenführung bei diesem Modell normal und liegt innerhalb der Spezifikation.
Auch die Tatsache, dass die Saiten nicht direkt über die Polepieces der Pickups führen wird damit begründet, dass nicht für alle denkbaren Saitenabstände Pickups produziert werden, was ja auch Sinn ergibt.

Hierzu gibt es sogar ein entsprechendes Video:

View: https://youtu.be/Lb9_dcdxZmk?si=bqjRzQovSjcnsgFL

Die Mail kam übrigens direkt vom Account des Warwick CEOs. :)

• Danke
Reaktionen: Dasound
Ich kenne das. Der Hals ist ja geschraubt. Selbst wenn der super fest geschraubt ist, kann ein leichter Schlag auf die Kopfplatte den Hals im Neckpocket ein wenig verschieben, so dass der Saitenverlauf sich ändert. Ich habe die trigonometrischen Formeln jetzt nicht mehr aus dem Kopf, aber um die Saite am 12. Bund um ca. einen Milimeter rüber zu kriegen, braucht es wirklich nicht viel Spiel im Neckpocket, und das wirst du ziemlich sicher verschieben können. Veruch also mal einen kleinen Klapps mit der Handballe auf die Kopfplatte von unten her zu geben und kuck, ob sich was ändert.

Ich habe noch bei jeder Fender, bei der ich den Hals abnehmen musste, ein Spiel zwischen Neckpocket und Hals gehabt. Um da einen perfekten Sitz zu haben, muss das schon von Hand angepasst werden und vermutlich nicht bei normalen Serienmodellen.

Vielleicht ist ein wenig Asymmetrie auch gar nicht verkehrt. Du drückst die Saite ja von unten und die E-Saite kann schnell mal ach oben gezogen werden. So hast du mehr "Clearance", dass die Saite nicht über das Bundstäbchen rutscht :-)

PS: Die Polepieces sind leider kein brauchbarer Indikator für Saitenverlauf. Da gibt es alles mögliche an Abständen...

na wenn ceo das sagt, dann darf der kunde nie dran zweifeln. ;)
meine meinung von der basis der pyramide: hab in meinem konsumentenleben dutzende fenderartige bässe gespielt und gehabt - ganz wenige bässe hatten so komische schräge führungen, und wenn, dann waren das ausnahmslos billigste fernost bässe.
also so was ist eher ausnahme als regel, und ist für mich ein ausschlusskriterium beim kauf, sprich: bei einem 100€ bass hätte ich noch durchgewunken, aber bei einem markenprodukt hätte ich nach einem anderen instrument geschaut.

na wenn ceo das sagt, dann darf der kunde nie dran zweifeln. ;)
meine meinung von der basis der pyramide: hab in meinem konsumentenleben dutzende fenderartige bässe gespielt und gehabt - ganz wenige bässe hatten so komische schräge führungen, und wenn, dann waren das ausnahmslos billigste fernost bässe.
also so was ist eher ausnahme als regel, und ist für mich ein ausschlusskriterium beim kauf, sprich: bei einem 100€ bass hätte ich noch durchgewunken, aber bei einem markenprodukt hätte ich nach einem anderen instrument geschaut.
ich behaupte, du kannst 90% aller Fendergitarren so montieren, dass dieses Problem auftritt. Klar dürfte das nicht aus der Fabrik so, aber wenn es in 5 Minuten behoben werden kann, dann wieso nicht einfach machen? und glücklich sein mit dem Bass? vielleicht hat der nächste eine andere Macke, und der nächste wieder eine... Aber vielleicht gehe ich da zu fest von mir aus, ich bin eher so der DIY-Typ. Was nicht passt, wird passend gemacht :-)

ja klar, hast auch recht mit der halstasche, da kann man auch was machen. hab auch schon vorgeschlagen selber die hand anzulegen, mit saitenreitern. dennoch: von Markenprodukten erwarte ich gute Qualitätskontrolle. Ich bezahle halt dafür und hätte mich nicht mit einem ceo video abspeisen lassen, der mir erklären möchte was gerade und was krumm ist. sogar mein billigster bass hat perfekte saitenführung übrigens, und wenn Cort schon so sorgfältig die Instrumente liefert, warum tut es sadowsky das nicht?

ja klar, hast auch recht mit der halstasche, da kann man auch was machen. hab auch schon vorgeschlagen selber die hand anzulegen, mit saitenreitern. dennoch: von Markenprodukten erwarte ich gute Qualitätskontrolle. Ich bezahle halt dafür und hätte mich nicht mit einem ceo video abspeisen lassen, der mir erklären möchte was gerade und was krumm ist. sogar mein billigster bass hat perfekte saitenführung übrigens, und wenn Cort schon so sorgfältig die Instrumente liefert, warum tut es sadowsky das nicht?
Ok. Ja weiss ja auch nicht weshalb die das nicht hinkriegen. Aber eben. Was ist das Sadowsky? Framus? Ist ja made in china. Soviel zum Thema „Markenprodukt“ 😢

sadowsky ist schon ein begriff in der bass welt, alda. vor allem die preamps und amps genießen zu Recht einen guten Ruf. allerdings scheinen die Instrumenten nicht so dolle zu sein.

sadowsky ist schon ein begriff in der bass welt, alda. vor allem die preamps und amps genießen zu Recht einen guten Ruf. allerdings scheinen die Instrumenten nicht so dolle zu sein.
Eben. Aber der vorliegende Bass scheint ja von Warwick hergestellt zu sein - das wiederum ist ein deutscher Name. Und meine 1min. Recherche zeigt mir, dass derMetroline Express Made in China ist. Daher: Was heisst heute schon "Markenprodukt" - das ist wirklich so eine Sache und Mensch kann sich eigentlich nur noch auf seine eigene Wahrnehmung verlassen. Mittlerweile hat das ganze Branding ja wirklich nur noch mit a) Design und b) Marketing und damit verbundener Marge zu tun. Kein Brand steht heute mehr für irgendwas mit Qualität oder so. Gut, wenige vielleicht, aber nicht die breite Masse. Wobei das früher ev. auch schon so war. Ich denke dass es auch früher bspw. bei Fender oder Gibson einfach schlechte Modelle gab. Aber es gab das Internet noch nicht, das Wissen um die Technik des Einstellens und was top notch denn alles möglich ist war schlicht der breiten Masse nicht bekannt und so ging Mensch einfach in den Laden und hat ein Instrument gekauft. Und wenn der Verkäufer gesagt hat, dass das Teil gut ist, dann hat Mensch das auch geglaubt. Und vermutlich hat so manch ein grosser Gitarrist jahrelang ein Instrument gespielt, welches offensichtliche Macken hatte, aber es wurde einfach so hingenommen, weil Mensch es einfach nicht anders kannte. Unsere Ansprüche sind sicherlich massiv gestiegen. Aber das geht jetzt alles ziemlich off-topic...

@CLA was machst du jetzt? Entweder behalten und versuchen die Situation zu verbessern, denn du sagst ja, dass dir vieles am Bass gefällt? Oder der Firma einen Denkzettel verpassen, den Bass zurückschicken, nie wieder was von Sadowsky kaufen und auf Thomann noch ein schlechtes Review verfassen 🤷‍♂️😂

Das Thema hat ja nochmal Fahrt aufgenommen, daher noch kurz Rückmeldung von meiner Seite:

Die Saiten verlaufen nicht schief, sie sind einfach um ca. einen Millimeter versetzt. Überzeugt, dass dies bei diesen Bässen normal ist, hat mich letzten Endes auch nicht ausschließlich die Aussage von Warwick, sondern die Tatsache, dass jedes einzelne Modell von Sadowsky - auch die Exemplare, die von Roger Sadowsky in seinem Custom-Shop in New York gebaut werden - exakt diese Geometrie aufweisen - warum auch immer.
Siehe z.B. hier

Die Bespielbarkeit ist hervorragend und der Bass klingt wirklich extrem gut und ist durch die Pickup-Bestückung und die Aktivelektronik enorm vielseitig.

Letzten Endes konnte ich mich mit dem Verkäufer trotzdem auf einen Preisnachlass von 80 EUR einigen, was es für mich zu einem guten Deal macht.

Meine Ausgangslage ist die, dass meine Hauptbässe 5 Saiter sind (Musicman Stingray (2009, USA) und Fender JazzBass (2007, USA)) und ich als Ergänzung noch einen brauchbaren 4-Saiter wollte.

Die Saiten verlaufen nicht schief, sie sind einfach um ca. einen Millimeter versetzt. Überzeugt, dass dies bei diesen Bässen normal ist, hat mich letzten Endes auch nicht ausschließlich die Aussage von Warwick, sondern die Tatsache, dass jedes einzelne Modell von Sadowsky - auch die Exemplare, die von Roger Sadowsky in seinem Custom-Shop in New York gebaut werden - exakt diese Geometrie aufweisen - warum auch immer.
Siehe z.B. hier
vielleicht eben mit der Überlegung dass beim Fingerpicking nach oben und auch beim slappen einfach mehr Clearance vorhanden ist und die Saite sicherlich nicht über den Rand raushauen. Die E-Saite ist ja schon eine etwas wabbelige Sache, bei Drop D noch mehr....

• Danke

Zurück
Oben