Bass Saiten für 5-Saiter

Was hast du gegen Dängeln? Das muss so! Scheppern soll das Metall, sonst isset nich Metal.
Es muss kontrolliert dängeln. Metal ist Kampf und da führst du den 2-Händer ja auch nicht mit einer Hand... :green:

...ok, doofer Vergleich. Aber ich habe das Problem jetzt mit einer paradoxen Intervention gelöst. Ich habe die tiefe Saite auf A runter gestimmt. Jetzt klingt das Dängeln geiler :jump:

...ist sie noch schlabbriger :smil451c7211b9e19:

Die neuen Saiten sind erst am Freitag angekommen und ich hatte bis jetzt noch keine Lust, sie zu wechseln. Der Zufall wollte es, dass ich am WE Bock hatte, die 7-Saiter auf A runter zu stimmen. Also habe ich den kurzerhand auch runter gestimmt. HAt funktioniert. Nicht gut, aber immerhin... :jump:

Werde aber berichten, wenn die neuen Saiten drauf sind. Vielleicht dieses Jahr noch... :girlp:

Nimm die hier und nutze einen Octaver!

Das kenne ich.
Kunde: Die Gitarre ist kaputt.
Ich: Wie meinen?
K: Die Saiten lassen sich zwar stimmen aber gegriffen ist dann nicht "bundrein".
I: Wie alt sind die Saiten?
K: Nicht sooo aaaalt.
I: Schon mal daran gedacht neue Saiten drauf zu ziehen?
K: Hören Sie, ich habe das Instrument erst kürzlich in ihrem Haus erworben.
I: Verraten Sie mir ihren Namen, dann schaue ich nach.
K: Mein Name ist "Killfuckdie".
I: Ach ja da habe ich Sie, fünf.....
K: Sehen Sie, fast neu, erst fünf Monate.
I: Nein, Jahre.

So ähnlich spielt es sich fast jeden Tag in einem Musikladen ab.

V.a. ist es imho Pflicht, bei dem Erwerb einer neuen Gitarre, als erstes die Saiten zu entfernen, das Instrument etwas zu reinigen und dann neue Saiten drauf und ggf. einstellen. Erst dann kann man eigentlich überhaupt beurteilen, wie sich das Instrument spielt und wie es klingt.

V.a. ist es imho Pflicht, bei dem Erwerb einer neuen Gitarre, als erstes die Saiten zu entfernen, das Instrument etwas zu reinigen und dann neue Saiten drauf und ggf. einstellen. Erst dann kann man eigentlich überhaupt beurteilen, wie sich das Instrument spielt und wie es klingt.

Bei Gitarren, klar. Aber beim Bass? :smil451c7211b9e19:

Bei Gitarren, klar. Aber beim Bass? :smil451c7211b9e19:

Beim Bass ist das viel schlimmer. Da muss erstmal die Elektronik raus, neue Pickups, ne Switchcraft Buchse und eine Badass Brücke. Dann müssen die Mechaniken von Schaller drauf, ein neuer Knochensattel muss her und unter Umständen muss der Hals komplett neu bundiert werden.
Erst dann kann man darüber nachdenken neue Saiten drauf zu machen.

Beim Bass darfst du die Werkssaiten gerne noch in einer Schicht Panko frittieren.

Ok, mach ich. Halten die dann länger?

Einziges Problem: ich habe keine Fritteuse :eek: :smil451c7211b9e19:

Beim Bass ist das viel schlimmer. Da muss erstmal die Elektronik raus, neue Pickups, ne Switchcraft Buchse und eine Badass Brücke. Dann müssen die Mechaniken von Schaller drauf, ein neuer Knochensattel muss her und unter Umständen muss der Hals komplett neu bundiert werden.
Erst dann kann man darüber nachdenken neue Saiten drauf zu machen.

Hm. dann habe ich die ersten Schritte doch glatt übersprungen. Ich Rebell ich. :headbang: