String spacing beim 5-Saiter Bass

Reaktionen
4.955
Ich suche einen 5-Saiter mit einem String spacing von nicht weniger als 18mm, lieber 19mm. Ich hab HB ausprobiert (nicht alle Typen), aber da scheinen alle eher Richtung 16/17mm zu gehen, was eindeutig zu wenig für mich ist. Ideen dazu?

was soll der bass denn sonst noch so für eigenschaften haben?

du meinst schon an der Bridge gemessen? Mein alter BTB 5-Saiter hat da ca. 19mm, wenn ich das Lineal anlege.

Aber
genau das

• Danke
Reaktionen: jet2
Yamaha BB415 mit Verwandten und Nachfolgern (425/435?). Hab zwei davon, geb aber keinen ab, meine Wurstfinger fühlten sich sofort darauf zuhause.

Hab gerade meinen Sandberg gemessen. Der hat an der Bridge (von Saitenmitte zu Saitenmitte) ca 18,5 mm.

Aktiv, JB Pickups, PJ geht aber auch, ordentliche Bridge (keine Vintage), 34", evtl. auch 35". klassische Form und bloß keinen Tumor oben am Body.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Ennui, holgi und sts
Ibanez BTB
Yamaha TRB
Warwick Broadneck....

Yamaha BB415 mit Verwandten und Nachfolgern (425/435?).
Fast so einen hab ich auch (jedoch einen BB 615), habe allerdings noch nie das String Spacing gemessen. Wenn es passt, dann passt es, und das ist hier so - zumindest für meinen Geschmack.

Ich erinnere mich aber in der Tat, dass bei meiner damaligen Suche nach einem passenden Bass so mancher schräge Vogel bei den fünfsaitigen Bässen dabei war. Sofern das noch immer so ist, würde ich auch lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen.

Wäre es dann nicht besser einfach die Halsbreite anzugeben? 🤔

Ich habe den hier:

Mir als hauptsächlicher Klampfer kommt das String Spacing schon recht weit vor, soll aber wohl auch einstellbar sein.

Muss ich mal bei Gelegenheit antesten.
Das musst Du sowieso. Eine Gitarre oder einen Bass nur auf Zuruf zu bestellen, ist meist keine gute Idee, vor allem, wenn man schon bestimmte Anforderungen hat. Daher würde ich das alles hier nur als Anregung verstehen, keinesfalls als Aufforderung zum Kauf. Aber das weißt Du sicher selbst.

Bin aber gespannt, was es am Ende wird (und warum).

Bin aber gespannt, was es am Ende wird (und warum).
Das kann dauern, weil unsere hiesigen Musikläden kaum angemessene Auswahl haben. Von daher muss ich warten, bis ich nach Köln oder Treppendorf komme.

Neue Antworten

Zurück
Oben