Information ausblenden

Strat Vintage Style Tremolo mit 52mm Mounting Spacing, aber 56mm String Spacing?

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von NiCKEL, 05.03.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. NiCKEL

    NiCKEL Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    9.003
    9003
    Gibt es sowas?

    Die meisten Mexico Strats oder auch diverse „S-Style Guitar“ Nachbauten haben ja die Saiten enger beieinander, als die vintage-korrekte Strat. Und in der Regel haben die sechs Montagelöcher die selben Abstände, wie die Löcher für die Saiten und Reiter. Also entweder 56mm von der e- zur E-Saite bei der „richtigen“ Strat oder halt 52mm bei den Billigheimern.

    Nun gibt es von diversen Anbietern (Callaham, Gotoh) auch Baseplates mit weitem Mounting Spacing aber engem String Spacing... für die Spieler mit ner originalen Strat, die lieber einen engeren Saitenabstand haben.

    Ich bin aber auf der Suche nach genau dem Gegenteil. Enges Mounting und weit auseinanderliegende Saiten. Sowas suche ich schon seit Jahren und kann ums verrecken nix finden. Hatte vor ein paar Jahren deswegen schon Callaham kontaktiert. Da war man aber nicht gewillt - auch gegen angemessener Bezahlung - sowas zu fertigen.

    Hätte da jemand einen Tipp?
     
    NiCKEL, 05.03.19
    #1
  2. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.398
    24398
    Hänge mich mal in den Thread mit rein. Da hätte ich u.U. auch mal Bedarf...
     
    Sascha Franck, 05.03.19
    #2
  3. DaVogi

    DaVogi

    Registriert seit:
    08.06.06
    Punkte:
    14.513
    14513
    vielleicht kann euch ABM aus Berlin da weiterhelfen via Custom-Shop-Plate. Sehr netter und hilfsbereiter E-Mail-Kontakt.
    https://abm-guitarpartsshop.com/ABM-GUITAR-PARTS/Tremolos/Vintage-Replacement:::256_89_149.html

    Ich hab von denen kürzlich ein Tremolo (5050-S mit Messing-Block) in meine Rockinger Strat eingebaut und bin von der Qualität sehr angetan. Sowohl Verarbeitungstechnisch als auch klanglich eine deutliche Verbesserung.

    Ich hab btw. absichtlich von breitem Saitenabstand auf geringeren gewechselt, weil ansonsten die hohe E-Saite gerne mal zu nah an der Griffbrettkante liegt. Find ich jetzt besser so.
     
    DaVogi, 07.03.19
    #3
    NiCKEL bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.