5-Saiter Bass

  • Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Registriert
20.04.04
Beiträge
432
Reaktionen
0
Punkte
568
Hallo,

kann mir jemand einen günstigen 5-Saiter Precision [g=118]Bass[/g]
empfehlen?
Habe bei meinem Fender Jazz-[g=118]Bass[/g] einen 5-Saiter-Satz
drauf und das ist nicht so ideal...
Oder hat vielleicht jemand einen Tip wie man das "optimieren" kann...

Gruss

BB
 
mhh, gibt glaub ich von ibanez ganz gute 5-saiter-einsteiger bässe.. und wie haste nen 5 saiten satz auf nen 4 saiter bekommen? :D


gruß

lessi
 
und wie haste nen 5 saiten satz auf nen 4 saiter bekommen

einfach noch 'ne Kerbe am Sattel reingeschnitzt und die Saite oben
und unten mit Gaffa fixiert...
Ne, Schwachsinn. Beim 5-Saiter Satz einfach die G-Saite weggelassen...

Gruss BB
 
naja, die lösung mit der kerbe und dem gaffa fand ich dann doch scho cooler :D

gruß

lessi

p.s.: wieviel willste für nen 5saiter ausgeben vielleicht kann man die dann besser helfen?

edit: ich glaub es ist nicht allzugut für den [g=118]bass[/g], wenn du da ne h-saite oben aufgezogen hast. vor allem sind die fender-jazzbässe ja auch nicht auf sowas ausgelegt, kann schon gut sein, das dein hals zu dolle beansprucht wird! ist jetzt jedenfalls meine logik, am besten jemand kommt zu word der sich damit besser auskennt...
 
p.s.: wieviel willste für nen 5saiter ausgeben vielleicht kann man die dann besser helfen?

vielleicht so bis 250/300...
 
Kennt denn keiner 'n ordentlichen 5-Saiter [g=118]Bass[/g], der nicht
so teuer ist?

Gruss

BB
 
Was ist denn ordentlich und günstig?

Hab nen 6-Saiter RBX JM2. Der ist ordentlich und mit 830€ günstig.

CU T7.
 
hej,
der epiphone embassy standard 5-string soll für den preis sehr gut sein.kost ca. 270.- und ist in der letzten tools getestet worden.werd ihn nächste woche bestellen.
lg proff
 
wenn du deinen preisbereich bei 250-300 einschränkst und dann beschwerst, dass keiner ein angemessenes teil hier präsentiert, dann brauchst du dich nicht wundern. es wurde ja eh schon ein link zu einem ibanez (die i.d.R. ganz ordentliche bässe bauen) gepostet. den tipp den ich geben wollte (olp stingray nachbau) liegt aber über deinem budget.

lg
flox
 
@proff:
ja, sieht ganz lecker aus....
bis auf die Farbe, steh nicht so auf transparent.
SCCCCCCHHHHHHHWWWWWWWAAAAAAARRRRRRRZZZZZZZZ
muss er sein...

kennt einer den hier:

HBB500TBK

Gruhuusss
 
kannst du denn mit einem fretless [g=118]bass[/g] umgehen? ansonsten hab ich von harley benton bisher nicht allzuviel gutes gehört, ist aber dafür natürlich auch sehr sehr günstig.

lg
flox
 
Hi!

Also 300 Euronen sind natürlich nicht viel. Da kann man nicht erwarten, etwas "anständiges" zu bekommen.
Für 300 Takken bekommt man auch kein anständiges Auto... Ja, es fährt, aber mehr auch nicht.

Nichts für ungut, aber bei dem Preisrahmen muss man in Sachen Klang und Bespielbarkeit eigentlich immer Abstriche machen.

Das einzige, was mir in dieser Preisregion einfällt, ist die RBX-Serie von Yamaha, z.B. den RBZ 375.

Einfach mal im Musikladen Deines Vertrauens antesten.

Grüße

Markus
 
hallo brainbuzz,
es gibt auch noch den schwarzen epiphone special,der kostet laut tools nur um die 170.-,ist aber nur 4 saiter.
von harley benton gibt es einen edel 5-saiter für 348.- bei T, der hat hervorragende tests hinter sich u.a. bei amazona...kostet aber 348.-
ich versuch den embassy 5- string für roundabout 260.- zu bekommen und bin damit zufrieden,meine domäne sind die keys :) aber manchmal will ich einen naturbass und der muß flexibel sein.
lg proff :)
 
Hi brainbuzz,

ich spiele als bundierten 5-Saiter einen Yamaha BBN5, den ich ohne weiteres empfehlen kann. Sicher auch gebraucht ein interessantes Stück. Mit dem Teil legst du ein wuchtiges Fundament. Wird so nicht mehr gebaut, was z.B. bezüglich der Farbe aber auch Vorteile hat :roll::

bb_serien_medium_jpg.jpg


Das Nachfolgemodell wäre der BB405 BL (BL für "black", also genau das, was du suchst). Allerdings kostet dieses Teil bei einem bekannten Musikalien-Versandhaus :D neu inzwischen 359,- t.EURO - das ist so viel, wie ich Ende des vergangenen Jahrtausends in DM bezahlt habe. Schau trotzdem 'mal hier.

Total hammermäßig ist die aktive Variante, aber das geht dann preislich doch zu weit ;)

Also am besten erst einmal im Gebrauchthandel suchen... Inzwischen kannst du ja schon 'mal sparen, falls du doch einen neuen nehmen musst :(

Gruß,
Minnefred
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
0
Aufrufe
266
notebynote
notebynote
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
ImageComingSoon
I
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben