Frage zu 5-Saiter Bass

  • Ersteller Benjaminxxx
  • Erstellt am
B

Benjaminxxx

Registriert
24.11.04
Beiträge
111
Reaktionen
5
Punkte
149
Guten Morgen liebe Homerecording-Community,

bisher war ich nur stiller Verfolger dieser Forums und habe nun jedoch selbst eine Frage, die mir so ziemlich auf den Nägeln brennt. Ich habe mir kürzlich einen Fünfsaiter zugelegt, dessen Marke ich erstmal nicht nennen möchte, um Vorurteilen und Problem-Auf-Hersteller-Schüben vorzubeugen ;) Nun stellte ich nach einigem Ausprobieren fest (ich weiß, das macht man im Laden bevor man die Klampfe kauft), dass die Töne in den hohen Bünden der tiefsten Saite nicht hundertprozentig sauber klingen. Die Tonhöhen sind perfekt, an der Oktav-/Bundreinheit liegt es nicht. Die Töne klingen leicht als hätte man sie mit einem Ringmodulator bearbeitet, als würden sich zwei gespielte Töne beeinflussen, wobei jedoch nur eine Saite schwingt. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass es vielleicht an den Pickups liegen könnte, die sich vielleicht zu nah an den Saiten befanden, doch auch dies konnte ich nach kurzem Ausprobieren ausschließen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es nicht vielleicht normal ist, da dieses Problem erst ab etwas mehr als einer Oktave, sprich dem 14. Bund der B-Saite auftritt, und man die betroffenen Töne ja problemlos auf niedrigeren Bünden der höheren Saiten spielen könnte ... Die Saite ist ja dick, die Abstände der Bundstäbchen zueinander in den hohen Lagen recht gering, vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und mir sagen, dass es bei seinem [g=118]Bass[/g] (am besten einem teuren ;) ) ebenfalls auftritt und es völlig normal ist.

Ich dank' euch Saitenquälern im Voraus

Gruß

Benjamin
 
Hi,

hört man diese ominösen Klänge wenn du verstärkt spielst oder nur "trocken"? Des weiteren: Hört man es nur wenn du auf die Saite drückst (nicht verstärkt)?

Gruß
 
kann sein das es sich um resonanzen des bodies, hals bzw halsstab, der hardware, oder pickups handelt, oder das einfach wenn du das d am 15ten bund spielst, die normale d-saite mitschwingt. dies kann passieren, auch bei teuren modeln, sollte aber nicht.
wenn es nicht das mitschwingen anderer saiten ist, so kann es durchaus an der konstruktion vorkaummen, und auch das kann bei teuren modellen vorkommen, aber ist sehr selten.
hast du das problem auch wenn du mal alle anderen saiten abdaempfst? wenn nein, dann veruch es mal mit seiten die hinten wieder duenner sind.
 
Hallo!

Beim ausgestöpselten Spielen erklingen die verfälschten Töne ebenfalls, also beim Hammer-On mehr und beim Anschlagen der Seite dann etwas weniger. Ich glaube, dass es vielleicht an den Bundstäbchen liegt, die die Saite zum zusätzlichen Schwingen bringen. Auf den anderen Saiten tritt dies nicht auf, vielleicht auch, nur halt nicht so stark wie auf der dicksten. Vielleicht kann ja mal jemand der zu viel Zeit hat mal ein paar Audioschnipsel seines Fünfsaiters beim Spiel in hohen Bündchen der B-Saite aufnehmen und die hier posten *g*. Ich werd's die Tage mal ebenfalls probieren aufzunehmen. Vielen Dank schonmal.

Gruß Benjamin


P.S.: Achso, die anderen Saiten schwingen nicht mit!
 
Hi,
ich hatte mal bei einer Gitarre das Problem das die Tiefen Saiten in den ersten Bünden etwas "hohl" geklungen hat. Hierbei hatte sich das Griffbrett etwas gelöst, eventuell liegt es bei dir auch daran?

gruß, Chris
 
Also ich würde auch vermuten, dass eine der anderen Saiten zum mitschwingen angeregt wird. Versuch mal, die Anderen abzudämpfen.
 
So, habe jetzt mal eine superkurze Aufnahme von den schiefen Obertönen meiner tiefen B-Saite gemacht, damit ihr euch mal ein akustisches Bild meiner Sorge machen könnt. Ist echt abgefahren, bei 'nem Lowpass-[g=43]Filter[/g] klingen die Töne supergerade, das sind dann auch wohl die Frequenzen die mein Stimmgerät analysiert und deswegen wohl auch sagt, dass die Töne nicht verstimmt sind. Irgendwas ist mit dem Obertonspektrum nicht in Ordnung, kein Plan wieso *g*.

Hier ist's:

<a href="
">aufnahme</a>
 
Ich weiß dass es nicht gerade die feine Art ist, den ersten Threads als so frischer Member direkt hochzupushen ... doch diese Aufmerksamkeit wäre mir von großer Hilfe, da ich gerne wissen möchte, ob ich den [g=118]Bass[/g] nicht vielleicht zurückschicken sollte.

Gruß

Benjamin
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
L0rdVetinari
Antworten
10
Aufrufe
1K
akl
akl
Ash-Zayr
Antworten
15
Aufrufe
1K
pitsieben
pitsieben

Neue Antworten


Zurück
Oben