(Sehr) weiche flat/semi flat Saiten für 4-Saiter?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.444
Reaktionen
3.568
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.166
Meine derzeitigen Saiten auf dem fretless Bass, den ich höchst selten gespielt habe, sind extrem steif und lassen sich kaum ziehen. Hat jemand eine Empfehlung?
Und der muffige flat-Sound ist auch nicht unbedingt mein Ding, aber ich will mir das Griffbrett nicht mit Roundwounds verschleissen, also sind evtl. half-flat oder semi-flat möglich. Da suche ich auch eine Empfehlung.
 
Die Ernie Ball Flatwounds klingeln brillant.
Weicher sind die La Bella Flats, aber auch weniger brillant.
 
Weiche Saiten, da würde ich mal dünner probieren. Es gibt auch Stahlseiten mit Nylon umsponnen, da schonst Du das Griffbrett am meisten.

Diese benutze ich.
 
Ganz klare Empfehlung für tape wound Saiten - normale roundwounds und darum nochmal Nylon. Fühlt sich super an und klingt ewig gut.
Ich hab auf einem fretless die goldenen labella und auf dem anderen die schwarzen galli. Die labella sind weicher, ändern sich aber im Klang etwas (das in-sich-wobbeln das ich sonst eigentlich nur von alten Gitarrensaiten kenne) und sind auf der Oberfläche angeraut. Die Galli-Saiten habe ich auf meinem ersten Bass seit knapp 20 Jahren und sie klingen immernoch wie frische Saiten und spielen sich eins A. Haben aber einen leichten Plastik-Nylon-Geruch
 
die schwarzen galli. (...) Die Galli-Saiten habe ich auf meinem ersten Bass seit knapp 20 Jahren und sie klingen immernoch wie frische Saiten und spielen sich eins A. Haben aber einen leichten Plastik-Nylon-Geruch
Die Galli Saiten sind mir definitiv zu dick, alles über 100 geht gar nicht, schade.

Die Ernie Ball Flatwounds klingeln brillant.
und sind schön dünn, die werde ich mal ausprobieren.

Ich nehme für meine anderen Bässe nur D'Addario. Wenn man sie regelmässig nach 60-80 Stunden austauscht, sind die grandios. Für diesmal probiere ich die Ernies. Mal über den Tellerrand schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich auf dem anderen (human base Jonas) die labellas, da wollte ich auch dünnere. Die sind schon ziemlich gut, hab ich da jetzt auch schon ca 9 Jahre drauf, da dürfen sie sich klanglich auch etwas verändern. Sind aber noch genauso brilliant wie im frischen Zustand.
Für die labellas musste ich auch nicht am Sattel nachfeilen, die haben in die Rillen für die normalen stahlsaiten gepasst
 
Deswegen hab ich auf dem anderen (human base Jonas) die labellas, da wollte ich auch dünnere. Die sind schon ziemlich gut, hab ich da jetzt auch schon ca 9 Jahre drauf, da dürfen sie sich klanglich auch etwas verändern. Sind aber noch genauso brilliant wie im frischen Zustand.
Für die labellas musste ich auch nicht am Sattel nachfeilen, die haben in die Rillen für die normalen stahlsaiten gepasst
Ich weiß, dass man flatwounds seltener austauschen muss - aber 9, bzw. 20 Jahre? Echt jetzt?
 
Deswegen hab ich auf dem anderen (human base Jonas) die labellas, da wollte ich auch dünnere. Die sind schon ziemlich gut, hab ich da jetzt auch schon ca 9 Jahre drauf, da dürfen sie sich klanglich auch etwas verändern. Sind aber noch genauso brilliant wie im frischen Zustand.
Für die labellas musste ich auch nicht am Sattel nachfeilen, die haben in die Rillen für die normalen stahlsaiten gepasst

Das ist sogar für Basser sehr lange. 😉
 
Jo. Die Bässe brauch ich auch nur einmal alle zwei Jahre zu stimmen :hammer::L:
 
aber ich will mir das Griffbrett nicht mit Roundwounds verschleissen
Da ist wohl was Wahres dran. Sollte ich mir vielleicht bei meinem Fretless auch mal überlegen, weil das Griffbrett schon so ganz leicht (im wahrsten Sinne des Wortes) angegriffen aussieht.
 
Ich hatte ne ganze Weile einen Fretless mit echtem Ebenholz Griffbrett, was mir ein Gitarrenbauer auf einen ehemals bundierten Bass gemacht hatte.

Ich habe ausschließlich Roundwounds gespielt und war nicht zimperlich. Es waren klare Spuren zu erkennen, aber war voll ok. Kommt halt auf das Material an.
 
Die Flatjokes fliegen heute in hoher Kadenz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben