J
John_Lennon
- Reaktionen
- 1.252
Ich würde die USA Standard mit kompromisslos guter Qualitätskontrolle zwischen 1500 und 2000€ anbieten, alles darüber ist einfach utopisch, da kann man sich wirklich lieber Custom Klampfen bauen lassen. Dann noch ein oder zwei Produktlinien aus Fernost mit guter Qualität zwischen 500 und 1200 ala LTD und fertig ist die Kiste.
So würde ich es auch machen, wenn man mich fragen würde. Darüber noch einen Custom Shop ansiedeln, der authentische Reissues macht. Einmal standardisiert und bezahlbar und einmal hochpreisig als Sonderanfertigung nach Kundenwunsch um den durchaus vorhandenen größeren Replica-Markt selbst abdecken zu können.
Allerdings hat Gibson im Kerngeschäft (Gitarren) ja nun ausgerechnet keine Probleme, auch wenn man es angesichts der aktuellen Produkte glauben könnte. Die werden daher unsere Expertise nicht brauchen
Das Problem besteht eher durch kreditfinanzierte Übernahmen in Bereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehörten. So wie ich die aktuellen Nachrichten verstehe (die geistern ja schon seit Anfang letzten Jahres durch die Medien), dann ist das Hauptproblem die Übernahme der Unterhaltungselektroniksparte von Philips (außer Fernseher). Mit dem Deal sind die Verbindlichkeiten so explodiert, dass es kritisch wurde. Aus unerfindlichen Gründen hat Henry J. die Zukunft der Firma in der Unterhaltungselektronik gesehen und nicht beim Gitarrenbau. Ausgerechnet der aber schreibt schwarze Zahlen. Sie verkaufen zwar nicht mehr so viele Gitarren wie vor 15 Jahren, aber der Absatz ist stabil und soll auch leicht steigend sein.
Wenn wir uns hier um die Qualität der Gitarren oder eine entsprechende Produktstrategie Gedanken machen, dann geht das an dem eigentlichen Problem der Firma etwas vorbei, fürchte ich.