Akademie "Deutsche Pop" ist pleite

Staatlische Fördermöglichkeiten:

Habe dazu ähnliches bei der Akademie "Deutsche Pop" gefunden. Da fragt man sich schon, warum eine Ausbildung in das recht sichere berufliche Nichts staatlich gefördert wird.

Real heißt das ja, der Steuerzahler, also wir alle, zahlt da die Gebühren. Eine Form der indirekten Subvention. Wäre interessant, wie hoch da der Anteil an den Einnahmen bei diesen Instituten liegt...
 
Um gefördert zu werden, muss man bestimmte Auflagen, Vorraussetzungen erfüllen.
Der wirtschaftliche Erfolg gehört nicht dazu.
 
Dann kündige ich jetzt um die Auflagen zu erfüllen, beantrage die Förderung und lass mich danach wieder einstellen :D
 
Die recording.de-Akademie! Ab 20.000 rec.de-Punkten gibt‘s ein Zertifikat für einen geringen Unkostenbeitrag von 5.000€.
 
Ich finde geil, dass Hofa ein Fernstudium ist. Da kann man daheim schön kiffen und nur dann zugucken, wenn man wach ist.
 
Dann kündige ich jetzt um die Auflagen zu erfüllen, beantrage die Förderung und lass mich danach wieder einstellen :D

Wenn du selbst kündigst, also mutwillig arbeitslos wirst, dann wird das nichts....
 
Wenn du selbst kündigst, also mutwillig arbeitslos wirst, dann wird das nichts....
Aber was ist, wenn er sich selbst mit Grund kündigt? So als eigener Chef? Der Mitarbeiter hat, auch nach wiederholter Aufforderung keine vernünftige Arbeit geleistet. Da ist ihm als Chef nichts anderes übrig geblieben als sich zu feuern.
 
ist euch eigentlich auch schon mal der Gedanke gekommen, dass es durchaus Leute gibt, die an Hochschulen z.B. Medienmanagement oder Medientechnik studieren, oder an solchen Akademien Audio Engineering, oder sogar Sprecher und dann tatsächlich auch recht problemlos beruflich im jeweiligen Berufszweig Fuß fassen?

Das Musik-Biz-Geblende ist ja erstmal nur ein winziger Teil von dem, was da so läuft.
 
ist euch eigentlich auch schon mal der Gedanke gekommen, dass es durchaus Leute gibt, die an Hochschulen z.B. Medienmanagement oder Medientechnik studieren, oder an solchen Akademien Audio Engineering, oder sogar Sprecher und dann tatsächlich auch recht problemlos beruflich im jeweiligen Berufszweig Fuß fassen?
Du willst uns was genau sagen indem Du hier Äpfel mit Pflaumen in einem Topf wirfst?
Ein staatlich anerkanntes Hochschulstudium mit ebenfalls staatlich anerkanntem Abschluss gleichsetzen mit einem Jodeldiplom, ja nee, is klar!

Btw es gibt sogar Menschen, die ohne jeglichen Berufsabschluss und sogar evtl ohne viel Hirn erfolgreich und recht problemlos irgendwas beruflich machen.
Face it! Ich sach nur Influenca! Lol. Wer will der kann.
 
Im Moment würde ich mir das Studium sogar antun, aber nur mit der Sicherheit, dass ich was in der Hinterhand habe. Interessant ist es auf jeden Fall.
 
Du willst uns was genau sagen indem Du hier Äpfel mit Pflaumen in einem Topf wirfst?
ich fand es etwas komisch, dass durchaus auch in dem Thread die gleichen Äpfel und Pflaumen in einen Topf geworfen wurden. Mehrmals. Und, dass überhaupt nicht als valide Option angesehen wird, dass es tatsächlich nicht nur das Direktticket zum Bürgergeld sein muss.
Ein staatlich anerkanntes Hochschulstudium hat auch keine Aussage zum 'Marktwert' des erreichten Bachelors bei der Arbeitssuche. Das liegt ja in der Natur weitgehend geisteswissenschaftlicher und künstlerischer Fächer.
 
Der Mitarbeiter hat, auch nach wiederholter Aufforderung keine vernünftige Arbeit geleistet. Da ist ihm als Chef nichts anderes übrig geblieben als sich zu feuern.

Du darfst niemanden kündigen, weil er nicht "vernünftig" arbeitet. Als Arbeitnehmer bist du verpflichtet, so gut zu arbeiten, wie es dir möglich ist. Solange du also den ganzen Tag was tust und nicht nur um Raucherraum sitzt, ist dein Job relativ sicher.
 
ich fand es etwas komisch, dass durchaus auch in dem Thread die gleichen Äpfel und Pflaumen in einen Topf geworfen wurden. Mehrmals. Und, dass überhaupt nicht als valide Option angesehen wird, dass es tatsächlich nicht nur das Direktticket zum Bürgergeld sein muss.
Ein staatlich anerkanntes Hochschulstudium hat auch keine Aussage zum 'Marktwert' des erreichten Bachelors bei der Arbeitssuche. Das liegt ja in der Natur weitgehend geisteswissenschaftlicher und künstlerischer Fächer.
Sicherlich kennst du die Deutsche Pop nicht. Jetzt kann man ja offen darüber reden.
Ich kannte mal einen dort tätigen Dozenten, da hört man noch ganz andere Sachen.
Nun ja. Die warben u.a. mit Kursen wie "Synchronsprecher in wenigen Monaten" (das war sogar ONLINE! möglich)
"Du magst Hörspiele und gute Synchronstimmen und du hast auch noch Talent? dann bist du bei uns richtig."
Irgendwie so war deren Werbetext, so ich mich noch erinnere.
In der Regel fand ein Kurs (man konnte - natürlich - auch andere medienkreative Pop Kurse parallel dazu buchen), in vier Stunden (!) Training/Unterricht wöchentlich statt. Den Rest sollte man Zuhause lernen. Man wollte hier sicherlich auch ganz modern "worklife-balance flexibel" die Leute ansprechen.
Noch Fragen? dann ist ja gut.
Für mich ein dubioser Abzockerladen, der jungen Leuten Träume versprach, aber sie nur ausnahm.
Diese Marktbereinigung kommt leider verspätet, aber wenigsten kam sie. Das kommt alles nicht von ungefähr.
Völlig indiskutables Missmanagement auf Kosten der Studenten.
 
Und so einen Bullshit förderten die auch noch. Kein Wunder, dass junge Leute bis heute denken, das wäre ein ganz normaler moderner Ausbildungsberuf, wenn selbst schon kleine Kinder sowas werden wollen.

1704901118406.png
 
ist euch eigentlich auch schon mal der Gedanke gekommen, dass es durchaus Leute gibt, die an Hochschulen z.B. Medienmanagement oder Medientechnik studieren, oder an solchen Akademien Audio Engineering, oder sogar Sprecher und dann tatsächlich auch recht problemlos beruflich im jeweiligen Berufszweig Fuß fassen?

Das sind aber extrem eingegrenzte Bereiche. Die dann auch noch streckenweise genauso (wenn nicht sogar noch mehr) vom Niedergang der gesamten Industrie erfasst sind.
Wo sind denn die offenen Stellen für Audio Engineering Absolventen (und zwar mit keinem offiziellen Hochschulabschluss)?
Die Sprecher-Nummer ist in 2-3 Jahren dank KI auch durch.
 
Und so einen Bullshit förderten die auch noch. Kein Wunder, dass junge Leute bis heute denken, das wäre ein ganz normaler moderner Ausbildungsberuf, wenn selbst schon kleine Kinder sowas werden wollen.

Anhang anzeigen 135493

Das ist übrigens wirklich unfassbar - dachte anfangs, das wäre ein Scherz.
Aber hey, haben die ja anscheinend so gut drauf, dass sie sich selber in die Insolvenz geinfluenced haben. Top Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand es etwas komisch, dass durchaus auch in dem Thread die gleichen Äpfel und Pflaumen in einen Topf geworfen wurden. Mehrmals.
Das belege mal bitte. Ich habe derartiges hier nicht gelesen.
Ganz ehrlich? Du stehst ziemlich blass da. Wo sind denn die vielen Absolventen der deutsche Pop Akademie, die durch ihre Ausbildung dort nun als Audio ingenieur, Tontechniker etc arbeiten?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben