Synth-Bass bei Ariana Grande

• Ersteller Ersteller Lina
  • Erstellt am Erstellt am
Lina

Lina

Bedroomproducer
Reaktionen
254
Hallo,

kann mir jemand helfen, wie man einen Synth-Bass wie im Beispiel erzeugt ?
Es muss und soll keine Kopie davon werden, es geht mir um die Art und Weise wie das gemacht wird.
Ich höre, dass es zwei verschiedene Bässe sind - die sich im Arrangement dann layern.

Mir geht es aber eher um diesen "rollenden" Groove. Diese Art Bass-Sound hört man in Ariana Songs ständig. Es hat fast etwas von "Galoppieren"
Mit einem einfachen Arpeggio Plugin (16tel Up / Down) ist es nicht getan. Das habe ich probiert und auch meinen Bass im Sidechain mit der Kick bearbeitet.
Hier mein Mp3 Beispiel aus Logic und unten das Instrumental vom Song.

View: https://www.youtube.com/watch?v=C-9cNML5e48&list=RDC-9cNML5e48&start_radio=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer und SteinHal

Das Filter fährt mit eine sehr flachen Hüllkurve und sehr hoher Resonanz...

Hi,

ggf auch ein dynamisches Gate / Lautstärke-Automation, um diesen Pumpeffekt zu erzeugen, so à la Polyverse Gatekeeper?

Das habe ich noch nicht probiert. Ist das sowas wie das LFO Tool ?

Hier mal eine Anmutung - wenn ich die Frage richtig verstanden habe...

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Lina und wallfahrt
Mir geht es erstmal mehr um die Rhythmik, den Groove in diesem Bass. Das Fundament.
Wird so etwas mit einem Arpeggiator gemacht und dann Grundton in Oktaven gespielt (z.b. C1 und C2)
oder wird sowas eher in der Pianorolle programmiert was deutlich aufwändiger ist.
Ich habe schon mehrere Methoden versucht, bin aber noch ziemlich weit weg von dem Ariana Bass was die Rhythmik angeht.

Sound und Filter kann ich dann später machen wenn der Rest schon passt.

Hier hab ich mal den Logic Arp genommen und Grundton in Oktaven gespielt. Das ist halt "okay" aber von der Rhythmik noch sehr weit weg von der Ariana Produktion. Dort rollt und galoppiert der Bass viel mehr. Flüssiger.

Mir geht es erstmal mehr um die Rhythmik, den Groove in diesem Bass. Das Fundament.
Wird so etwas mit einem Arpeggiator gemacht und dann Grundton in Oktaven gespielt (z.b. C1 und C2)
oder wird sowas eher in der Pianorolle programmiert was deutlich aufwändiger ist.
Ich habe schon mehrere Methoden versucht, bin aber noch ziemlich weit weg von dem Ariana Bass was die Rhythmik angeht.

Sound und Filter kann ich dann später machen wenn der Rest schon passt.

Hier hab ich mal den Logic Arp genommen und Grundton in Oktaven gespielt. Das ist halt "okay" aber von der Rhythmik noch sehr weit weg von der Ariana Produktion. Dort rollt und galoppiert der Bass viel mehr. Flüssiger.

Anhang anzeigen 163910
Du hast Rhythmik und Groove schon gut getroffen. Ich würde es Einspielen und eventuell ein wenig korregieren. Bei solchen Produktionen vermute ich eher den aufwendigen Weg. Ich würde noch gucken ob noch Dead Notes hinzuzufügen sind.
Hüllkurven würde ich einzeichnen oder über Regler einspielen.
Also eher in die Richtung jeden Part dieser 6 Noten (ich hoffe ich habe mich nicht verzählt) immer wieder einspielen und immer wieder neu automatisieren mit eingezeichneter/aufgenommener Hüllkurve. Nicht loopen. Wenn man es selber einspielt hat man das Gefühl dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lina
Dein Beispiel aus deinem ersten posting trifft es doch schon sehr gut.
Der Bass "galoppiert" doch da auch schon.
Vielleicht den Bass nicht so "staccato" mäßig ausklingen lassen damit mehr groove entsteht.

• Danke

Anhang anzeigen 163910
Das klingt sehr nah dran. Das was mir bei dem Ariana Grande Bass auffällt, ist dass er sehr tief klingt, fast schon zu tief. Das macht die Sequenz so grummelig und den Charakter aus.* Also irgendwas mit Suboszillator und vermutlich EQing. Für genaueres, müsste ich dass Original in die DAW laden.

*dieses organische/rollende Element, könnte auch durch PWM entstehen (und natürlich Delay)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja danke, cool.
Ich habe noch ein bisschen mit Effekten und Delay versucht. Werde heute Abend daran weiter basteln. Bis hier hin erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

• Danke
Reaktionen: danielrast
Ich habe noch ein bisschen mit Effekten und Delay versucht.
Was mehr kann man wollen?
Bass bisschen länger ausklingen lassen. ggf Noten, nur hier und da, etwas verlängern.
Das ist super eingängig.

Gut gemacht

Zuletzt bearbeitet:
@Lina

Der Original Bass ist nicht im Raster, dein Beispiel ist zu sehr im Raster deswegen weniger Groove.

• Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer
@Lina

Der Original Bass ist nicht im Raster, dein Beispiel ist zu sehr im Raster deswegen weniger Groove.
Sowas dachte ich mir schon. Kannst du das mal erklären wie genau ? Den Bass um 5 bis 10 Ticks nach hinten schieben generell, oder wahrscheinlich eher die Midi Noten an sich einzeln..

Sowas dachte ich mir schon. Kannst du das mal erklären wie genau ? Den Bass um 5 bis 10 Ticks nach hinten schieben generell, oder wahrscheinlich eher die Midi Noten an sich einzeln..
Vermutlich liegen die Noten beim Original einzeln vor und es wurde ein Swing verwendet.
Hat ja jeder DAW heutzutage.

Ob es nur wenige Ticks sind glaube ich nicht, ich meine schon das es bisschen mehr ist.
Also Beispiel:

Wenn erste Note auf 1 ist, dann ist die zweite wahrscheinlich aus dem Raster weiter hinten und die nächste evtl auch.
Also nicht insgesamt alle Noten nach hinten sondern eben wie "gestreckt" das die Noten etwas auseinanderlaufen.

Probiere doch mal in Logic (du hast doch Logic? Ich meine mein Kopf sagt mir das) diese 16c, 16b Swing Raster.

• Danke
Reaktionen: Humanizer und Lina
Genau, ich hab Logic. Ich probiere das mal aus. Das Problem ist ich habe für das jetzige Ergebnis einfach einen Bass geladen und dann das Midi Arpeggiator Plugin. Die eingezeichneten Noten in der Piano Rolle sind einfach lange Block Akkorde.
Für die Technik muss ich dann erst mal in Ruhe in der Piano Rolle von Hand das Arpeggio programmieren und dann mal ein wenig mit Swing und verschieben experimentieren.

Genau, ich hab Logic. Ich probiere das mal aus. Das Problem ist ich habe für das jetzige Ergebnis einfach einen Bass geladen und dann das Midi Arpeggiator Plugin. Die eingezeichneten Noten in der Piano Rolle sind einfach lange Block Akkorde.
Für die Technik muss ich dann erst mal in Ruhe in der Piano Rolle von Hand das Arpeggio programmieren und dann mal ein wenig mit Swing und verschieben experimentieren.
Du kannst doch die Midi Noten entweder aufnehmen aus dem Arpeggiator heraus oder evtl auch Drag n Drop.
Aber aufnehmen geht in Logic meiner Meinung nach 100%

Ich glaube hier wird es gezeigt:

View: https://youtu.be/eKJNcN51dQU?si=E7YLKTI87gCnnfL0

• Danke
@Lina

Ich habe kein gutes Rhythmusgrfühl, aber es war auch mein Eindtuck, dass der originale Bass irgendwie synkopiert ist.

• Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben