Synth-Bass bei Ariana Grande

Ich habe kein gutes Rhythmusgrfühl, aber es war auch mein Eindtuck, dass der originale Bass irgendwie synkopiert ist.
ich denke auch, dass es synkopiert ganz gut trifft - hab auch mal kurz rumgespielt mit ner Swing Einstellung im Midi Grid.

Die ersten zwei Takte den Bass "normal", in den letzten zwei Takten dann noch mit dem Flux Mini zur Volumenmanipulation (damit das Trommelfell auch was von hat). Damit lässt sich auch schön rhythmisch noch spielen.

• Danke
Reaktionen: Lina und Humanizer

Ich hab das Gefühl, daß die nicht gleichmäßig verschoben sind, also sowohl nach hinten, als auch nach vorne. Erschwerend kommt hinzu, daß die Noten nicht alle dieselbe Länge haben, wodurch man leicht in die Irre geführt werden kann.

@Lina

Der Original Bass ist nicht im Raster, dein Beispiel ist zu sehr im Raster deswegen weniger Groove.
Jau, wuerd auch sagen dass die Magie da liegt. Das Oeffnen des Filters auf dem Bass in der Seite kommt auch hinterm Beat. Ausserdem is das Ducking in der Mitte m.E. schneller als auf der Seite, deswegen "stolpert" die so hinterher.

• Danke
Reaktionen: Lina
Hier mal eine Anmutung - wenn ich die Frage richtig verstanden habe...

Anhang anzeigen 163909

ich denke auch, dass es synkopiert ganz gut trifft - hab auch mal kurz rumgespielt mit ner Swing Einstellung im Midi Grid.

Die ersten zwei Takte den Bass "normal", in den letzten zwei Takten dann noch mit dem Flux Mini zur Volumenmanipulation (damit das Trommelfell auch was von hat). Damit lässt sich auch schön rhythmisch noch spielen.

Anhang anzeigen 163919
Das Beispiel von @Lina, ist 10x näher am Original.

• Danke
Guten Abend,

so. Ich hab jetzt auch noch mal zwei Stunden in das Projekt gesteckt und vor allem den Bass neu programmiert und editiert. Ich habe ihn nur dezent verschoben wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Ich komme damit zu folgendem Ergebnis:

Anhänge

• Arp Bass.png
    Arp Bass.png
    267,7 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: sir_google, wallfahrt und Humanizer
Jetzt noch R-Bass drauf, dann fehlt nur noch eine länger gehaltene 4 und der Stereoeffekt zur perfekten Immitation.
Ich würd's allerdings nicht perfekt immitiert lassen, sondern mein eigenes Ding draus machen.

• Danke
Guten Abend,

so. Ich hab jetzt auch noch mal zwei Stunden in das Projekt gesteckt und vor allem den Bass neu programmiert und editiert. Ich habe ihn nur dezent verschoben wie auf dem Screenshot zu sehen ist.

Anhang anzeigen 163923
Da klingt deins um Welten besser, das Beispiel im Video ist ja fast nur Mulm. Muss mir mal das Original anhören.
Edit:
Hab mal über LS gehört mit Woofer, fährst einen guten Sound, klingt nicht nur über KH Rund, gut gemacht bei deinem Beispiel stimmt soweit alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humanizer und Lina
Da klingt deins um Welten besser, das Beispiel im Video ist ja fast nur Mulm. Muss mir mal das Original anhören.
Edit:
Hab mal über LS gehört mit Woofer, fährst einen guten Sound, klingt nicht nur über KH Rund, gut gemacht bei deinem Beispiel stimmt soweit alles.
Hey, danke dir. Freut mich:-)
Ich habe die letzten Jahre auch echt fast nur vor der Kiste gesessen und den ganzen Kram geübt 😀
Und jetzt kam KI um die Ecke, und macht alles in 30 Sekunden, fünf mal so gut haha

• Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: SteinHal und Humanizer
KI Bekommt das nicht so hin. KI mischt nach malen nach Zahlen, das klingt einfach anders. Suno Songs klingen schon mal ganz nett aber dann übernimmt die KI auch den kompletten Aufbau, dann passt es besser zusammen. Aber Einzelspuren von Musikern bekommt eine KI nicht hin. Also ich kenne keine KI die das Mischen gut kann.

Also, im Original ist auf jeden Fall an den schiebenderen Stellen noch ein zusätzlicher Bass drin, der das ganz unten dicker macht. Entweder sind das programmierte 1/8 Offs oder die Viertel sind von der Kick weggeduckt - letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich, da der Effekt nicht durchlaufend ist sondern sich mit den 1/16-Offs abwechselt. Der Bass selber ist halt extrem weich, nur tiefe Suppe, aber das macht schon 'ne Menge aus im Gesamtbild.

Das kann man womöglich auch in einem Patch programmieren, kommt auf den Synth an. Zebra 2 hat bspw. einen sehr flexiblen Arpeggiator, da kann man jeden Schritt auch als Modulationsquelle nutzen und ohnehin auch rhythmisch alles machen, was man lustig findet. Glaube aber nicht, dass das im Original so gemacht wurde.

Ansonsten kommt dein Nachbau aber schon ziemlich gut hin.

• Danke
@Lina Du hast ein gutes Level, mach es dir nicht kaputt in dem du dich mit Tuts ablenkst und einen gaaaaanz großen Bogen um Videos machen wo es heißt, zurück zu den Wurzeln, was unnützeres gibt es nicht. Mische Songs die deine eigenen sind und wenn du fremdmaterial mischen möchtest dann nur solche Songs wo du keine Sounds aufpäppeln und editieren musst und dazu schlecht arrangiert sind, sowas bringt dich von deinem Sound ab den du erreichen möchtest und dich am Ende ausmacht, du läufst Gefahr was dein Gefühl für Klänge angeht zu verlieren.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: pwrusr, Lina und RK79
@Lina Du hast ein gutes Level, mach es dir nicht kaputt in dem du dich mit Tuts ablenkst und einen gaaaaanz großen Bogen um Videos machen wo es heißt, zurück zu den Wurzeln, was unnützeres gibt es nicht. Mische Songs die deine eigenen sind und wenn du fremdmaterial mischen möchtest dann nur solche Songs wo du keine Sounds aufpäppeln und editieren musst und dazu schlecht arrangiert sind, sowas bringt dich von deinem Sound ab den du erreichen möchtest und dich am Ende ausmacht, du läufst Gefahr was dein Gefühl für Klänge angeht zu verlieren.
Hey.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Je mehr man bei anderen schaut, bei irgendwelchen Produktionen aus den Charts usw dass du schlechter, setzt man auf einmal die eigenen Ideen um. Plötzlich klingt alles grottig. Gefrustet schaltet man den Computer aus, stellt alles infrage. Das eigene Arrangement klingt dagegen immer irgendwie dünn und „unPro“ 😀
Ja, das ist wirklich ein relativ schwieriges Thema für mich. Ich erwische mich auch oft dabei, dass ich glaube, ich müsste ein paar Plugins kaufen, wenn ich dies unter das noch hätte, dann … dabei ist alles vorhanden, was man braucht.

Guten Abend,

ich habe heute nochmals etwas am Bass und auch den anderen Sounds gebastelt und es ein wenig in meine eigene Richtung gebogen.
Wahrscheinlich ist es das beste man Designt sich so einen Bass Patch selber z.b im Serum. Aber wie es ist passt es auch.

Whatever.. ich fang die Tage dann lieber an mit Text und Toplining.

Danke für alle Antworten, Tipps und Ideen.
Hier nochmal das Mp3 wie es bis jetzt klingt.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer, LM18 und SteinHal
meine eigene Richtung
Das ist mMn der einzige Punkt, auf den es in der Kunst ankommt - egal in welcher. Etwas nachzubauen hilft, das übt und man kann eine Menge dabei lernen, aber dabei zu bleiben ist dann halt keine eigenständige Kunst mehr (von spaßigen Imitationen mal abgesehen).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben