ABR-1 Bridge für Gibson LP mit mehr Spielraum?

• Ersteller Ersteller EOD
  • Erstellt am Erstellt am
Genau so eine Art Brücke meinte ich. Sollte natürlich auch perfekt passen, ohne neue Löcher in den Korpus bohren zu müssen.

Ich habe tatsächlich oft Thomann Seiten drauf aber auch originale Gibson. Ich würde jetzt nicht blind unterschreiben, dass die teuren Saiten auf jeden Fall besser sind.

Ich habe heute nochmal komplett von vorne angefangen. Halsstab, Höhe der Brücke, Saitenlage etc..
Ergebnis: Alle Saiten super eingestellt außer der tiefen E - Saite. Schnarren und Weg für perfekte Intonation nicht ausreichend. Bei der A - Saite auch grade noch so.

Entweder probiere ich die "Amazon" Brücke mal oder es muss doch ein Profi ran oder ich lebe weiterhin damit. Nein, will ich nicht. 😜

Ach ja, die Saite liegt nicht noch woanders auf.
Der Abstand zwischen Saite und EMG ist bei mir so das ich mit dem Plektrum nicht den Tonabnehmer berühre.
Bei dem Abstand gehen ja auch die Meinungen auseinander...

Gruß Marco

Hatte zufällig das hier gefunden... Kenne das System und die Marke nicht, aber wäre ggf. interessant weil man scheinbar zusätzlich zu den Saitenreitern auch die komplette Brücke justieren kann?
Ok. Ich habe das Ding mal bestellt.
Ich werde berichten!

• Danke
Reaktionen: tylerhb
@EOD Bevor du da auf gut Glück ne neue Brücke drauf machst, würde ich zumindest mal Kontakt zu einem Gitarrenbauer aufnehmen. Ist jetzt auch kein Katzensprung aber in Berlin gibt es das plekHaus Berlin (https://plek.com/). Die sollten sich gut auskennen und einschätzen können, ob vielleicht die Sattelkerben nicht gut oder für die Saitenstärke unpassend gefeilt sind oder ob ein neuer Sattel helfen könnte. Eventuell kann auch ein PlekScan Auskunft darüber geben, wie man das in den Griff bekommt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass so etwas um die 40 Euro kostet – also nicht das komplette pleken, dass kostet weit mehr sondern nur ein Scan.

Edit:
Ich werde berichten!
OK. Viel Glück!

Für die 20 € probiere ich das mal aus.
In Leipzig habe ich im Netz auch einen Gitarrenbauer gefunden.

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Kenne das System und die Marke nicht
Musiclily ist ein chinesischer Vertrieb von Gitarrenteilen made in China. Manchmal sind sie schon in Deutschland im Lager vorrätig, manchmal werden sie aber auch erst aus China versandt, wenn man über Amazon bestellt, dann kann es etwas länger dauern. Ich hatte von denen bisher immer nur Kleinteile, Schlagbretter, Klinkenbuchsen etc. und das war alles in Ordnung. Zur Qualität von deren Brücken kann ich nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: EOD
Hatte zufällig das hier gefunden... Kenne das System und die Marke nicht, aber wäre ggf. interessant weil man scheinbar zusätzlich zu den Saitenreitern auch die komplette Brücke justieren kann?
Ich werde berichten!
im Original stammt die meines Wissens von Wilkinson. Gibt es sogar günstiger bei hammaschon.

https://www.amazon.de/Wilkinson-Loc...ge-Gitarre/dp/B0CGJQFK6N/257-1980876-4159129?

Oder hier bei ebay was teurer.

Ich habe solch eine noch rumliegen, sollte ich mal annocieren.

Empfehlen kann ich die Schaller STM. Gutes Ding.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Schaller-STM-Roller-Bridge-Nickel/art-GIT0018007-000

Uppsi, da habe ich auch noch eine hier rumliegen, aber keine Gitarre mehr, wo die drauf kann.
Hat aber keine goldenen Reiter, sondern Nickel/Chrom.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben