York Audio IR Cabs?

Ennui

Triangelspieler
Reaktionen
7.695
Hello!

Noch nie von denen gehört oder hier gelesen.

Hat jemand oder hat Erfahrungen damit gemacht?

Nö, aber für den Preis kann man's ja auch einfach mal probieren ;) Ich bin sicher, auch du hast schon wesentlich mehr Geld für Plugins, die du nie benutzt, rausgehauen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ennui
Nö, aber für den Preis kann man's ja auch einfach mal probieren ;)
Mein Dispo sagt "nö". :smil451c7211b9e19:

Und tatsächlich noch kein Geld für Plugins rausgehauen, die ich nicht benutze. Zero. Außer das kleine Melodyne, liegt aber daran, dass ich zu faul bin, es auf den Mac zu packen. ^^

habe irgendwo was von dem/denen, muss aber noch mal schauen.
Habe auch einiges gutes darüber gelesen. Probiere doch einfach mal die hier für $1 = 0,85 €.

• Danke
Ah ja! Guter Tipp, danke!

York Audio gehören zu den besten IR's überhaupt.
Seitdem ich zu Neutron Studios gestoßen bin, bin ich endlich geheilt unnötige NAM's und IR's zu kaufen.

• Danke
Bevor du Geld raushaust:

Und dann am besten am Rechner testen mit diesem Teil, bis zu 4 IRs ganz einfach mixen, mit EQ versehen und dann als einzelne IR exportieren (auch für umme):

• Danke
Hier gibt's auch einen Riesenhaufen mMn sehr guter IRs für lau:

• Danke
Hat jemand oder hat Erfahrungen damit gemacht?

Ich hatte mal einiges von denen. Durchaus handwerklich gut gemacht. Allerdings auch hier wieder wie so oft imo ein viel zu "systematischer" Ansatz, in dem man mit allen möglichen Mikros alle möglichen Entfernungen und Winkel einfängt. Dabei kommen dann wie schon früher bei Redwirez und co. in der Summe 99% IRs bei raus, die man eben nicht braucht.

• Danke
Dabei kommen dann wie schon früher bei Redwirez und co. in der Summe 99% IRs bei raus, die man eben nicht braucht.

Das Problem bei diesen Riesensammlungen sind an sich weniger die feinen Abstimmungen per se, sondern dass man den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht - und das hat weitestgehend mit den IR-Loadern zu tun, die einfach nicht schnell genug zu bedienen sind.
Ich nutze ja für einzelne IRs Logics Space Designer, damit wird man, wenn man die IRs in SD Presets konvertiert (dank Space Designer Manager eine Sache von Sekunden) selbst riesiger IR Mengen sehr gut Herr, weil man dann einfach mit den Pfeiltasten an der Tastatur durchscrollen kann, ein unfassbarer Vorteil gegenüber mauskontrollierten Plugins.
So ist das für mich eigentlich nichts komplexeres als wenn man mit einem EQ ein bisschen rumfummelt.

• Danke
Bevor du Geld raushaust:

Und dann am besten am Rechner testen mit diesem Teil, bis zu 4 IRs ganz einfach mixen, mit EQ versehen und dann als einzelne IR exportieren (auch für umme):
Das Geld hab ich schon mit dem Kemper rausgehauen, für den nutz ich die IRs.

Hier gibt's auch einen Riesenhaufen mMn sehr guter IRs für lau:
Yo, hatte ich mir gezogen als du die vor einiger Zeit gepostet hast. Bin eigentlich noch immer nicht ganz durch damit.

Ich hatte mal einiges von denen. Durchaus handwerklich gut gemacht. Allerdings auch hier wieder wie so oft imo ein viel zu "systematischer" Ansatz, in dem man mit allen möglichen Mikros alle möglichen Entfernungen und Winkel einfängt. Dabei kommen dann wie schon früher bei Redwirez und co. in der Summe 99% IRs bei raus, die man eben nicht braucht.
Ja, das ist eigentlich schon wieder ein Argument gegen die IRs. Bei zu vielen Pipifax-Einstellungen vergess ich beim Durchhören ganz schnell, was denn jetzt eigentlich ein "guter" Sound ist. Mein ich dann mal einen gefunden zu haben, klingt der zwei Tage später auf einmal schrecklich in meinen Ohren.

Das Problem ist eher, dass anstatt eben feine Abstimmungen und Variationen im Bereich der "Sweet Spots" zu machen gehen die dann immer gleich nen halben Zoll o.ä. weiter weg, was kompletter Unsinn ist. Ich hab damals für den Kemper auch eher versucht, "Best of" cabs zu erstellen, die einfach für meinen Geschmack gut klingen. Das passt logischerweise für Blues oder Jazz Spieler nicht so gut, ansonsten aber eben viel besser als wenn man versucht, ein systematische Abbildung mit allen Positionen zu machen. Relativ geil umgesetzt ist es hier, da klingt jede IR gut und man kann es sehr einfach mit einer netten GUI stufenlos mischen.

• Danke
Ja, das ist eigentlich schon wieder ein Argument gegen die IRs. Bei zu vielen Pipifax-Einstellungen vergess ich beim Durchhören ganz schnell, was denn jetzt eigentlich ein "guter" Sound ist. Mein ich dann mal einen gefunden zu haben, klingt der zwei Tage später auf einmal schrecklich in meinen Ohren.

Ich mache das mittlerweile, schnelles IR Anhören per Space Designer hin oder her, so, dass ich, wenn irgendwas "ganz ok" passt einfach erstmal aufhöre, weiterzusuchen und mich dann lieber eines EQs bediene. Das führt für mich idR deutlich schneller zu brauchbaren Resultaten und erlaubt mir vor allem auch (speziell dann, wenn es in irgendeine Modeling-Hardware geladen ist, in der man meist nicht so geil mit IRs rumhantieren kann), die EQ Einstellungen schnell zu variieren.

• Danke
Ich habe am liebsten fixfertige IR's, geblendet, processed... interessiert mich an sich gar nicht, welches Equipment zum Einsatz kam, muss einfach passen / auf Anhieb klingen... "rohe" IR's von einzelnen Speakerpositionen und Mikrofonmodellen machen mich krank. Dann kann ich auch gleich selber wieder Cabs in natura abmiken... was ich ebenfalls verabscheue.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: RK79, Sascha Franck und Ennui
Ich habe am liebsten fixfertige IR's, geblendet, processed... interessiert mich an sich gar nicht, welches Equipment zum Einsatz kam, muss einfach passen / auf Anhieb klingen... "rohe" IR's von einzelnen Speakerpositionen und Mikrofonmodellen machen mich krank. Dann kann ich auch gleich selber wieder Cabs in natura abmiken... was ich ebenfalls verabscheue.

Sehe ich an sich ähnlich, nur dass ich mir halt ab und an ein paar IR-Fummelei-Sessions gönne. Da gehe ich dann durch meinen Fundus, mische ein bisschen rum und exportiere finale Versionen (idR irgendein Mix mit EQ drauf). Und die halten dann normalerweise wieder für sehr lange Zeit.

Meine Live-IR-Sammlung bestand bis vor sehr kurzer Zeit tatsächlich aus nur 3 (an sich sogar nur 2) IRs, die habe ich erst kürzlich um zwei weitere (von denen ich aber aktuell auch nur eine nutze) IRs erweitert, das muss dann auch erstmal wieder etliche Gigs so bleiben. Per Gig nutze ich übrigens sowieso nur exakt eine IR, egal für welche Sounds. Bin früher auch allerbestens mit einem Cab (also einem pro Gig, hatte schon mehrere...) für jegliche Gigs ausgekommen, warum sollte das dann mit IRs nicht gehen? Das sorgt mMn für einen deutlich "kohärenteren" Gesamtsound als wenn ich bei jedem Patch das Cab wechseln würde, was normalerweise auch die Mischerleute zur Weißglut treibt.

Achja, manchmal mopse ich Sounds per Match EQ und baue mir dann daraus eine IR (klappt übrigens gerade für akustische Gitarren super). Sehr praktisch ist da dieses (erneut kostenlose) Gerät, welches nämlich gleich noch eine IR exportiert:

Zurück
Oben