Baum Guitars oder andere ST statt Fender Strat

osiLayer8

Kapellmeister
Reaktionen
1.005
Hi, meine Suche nach einer ST Gitarre mit SSS Setup ist immer noch im Gange.

Nachdem ich einige - seitens Verarbeitungsqualität extrem enttäuschende Fender - Gitarren bis 2.300,- getestet habe und nicht eine davon mängelfrei daher kam, schaue ich mich abseits des Originals um.

Klanglich soll es nach SSS Strat klingen, aber ohne das Fender darauf steht. Bei meiner Suche bin ich jetzt auf Baum Guitars gestoßen, deren Celestor Modell mich interessiert.

Gibt es hier im Forum Besitzer oder Erfahrungswerte? Da die Modelle kaum i.wo im Laden stehen ist Anspielen nicht so easy gemacht. Auch wenn es eine Geld zurück Garantie gibt: die Lieferzeit ist schon recht lang und ich erwarte nicht, dass das so smooth wie bei Thomann funktioniert, wenn die Gitarre denn nicht gefällt.

Bin gespannt - auch ob ihr noch andere ST Alternativen nennen könnt, die mglw. von Interesse sein könnten.

Ich hatte so eine Gitarre noch nie unter. Probier sie aus. Die Kopfplatte find ich tierisch hässlich. ;) Was ich ein bisschen strange finde, ist der Gleichstromwiderstand der Pickups, der zwischen 7,3 und 8,5 kOhm liegt, was für Stratsinglecoils extrem viel wäre (und in einem mittenstärkeren Sound, aber weniger Höhen resultiert, eher schon in Richtung P90). Hab mir gerade das Video hier angesehen und da kann man das tatsächlich gut hören, finde ich:

View: https://youtu.be/YXKaHaS1BC4?t=550

Allein schon aus diesem Grund wäre die für mich raus. Bei ner eher traditionellen Strat will ich Höhen. Aber vielleicht ist das ja das Richtige für Dich.

Wenn Du gute Alternativen zu Fender suchst, aber klassische Zutaten willst, dann schau bei Maybach oder Haar Guitars.

• Danke
Reaktionen: osiLayer8
Wenn ich das richtig gelesen habe, kommen die aus Asien und werden in Dänemark lediglich eingestellt.

Warum keine gebrauchte Fender american vintage oder american original. Da gab es noch weniger QC Probleme.

• Gute Antwort
Reaktionen: schrubber23
Den Clip habe ich vorhin nach meinem Post auch noch gefunden. Ist dann wohl doch nicht das gewünschte Strat Derivat. Außerdem noch einen Post im Musikerboard zu einem Problem-Bass von Baum Guitars.
Wie befürchtet ist deren Geld zurück Garantie eher mit Vorsicht zu genießen, wenn man dem Kollegen im anderen Forum glauben kann.

Haar Guitars ist lustig. Alle Strats, die auch optisch fein sind, sind out of stock auf deren Webseite.
Maybach hat keine Strat mit Tremolo.
Die Suche geht weiter.

Haar Guitars ist lustig. Alle Strats, die auch optisch fein sind, sind out of stock auf deren Webseite.
Die beliefern viele Händler.

Etwa

https://www.session.de/marken/haar/

oder

https://www.musik-produktiv.de/e-gitarren/haar/

Maybach hat keine Strat mit Tremolo.
Doch. Alle. Such Dir eine aus:

Die HSS Varianten haben sogar 2-Punkt-Tremolos.

Geheimtipp: Der Hebel steckt jeweils nicht im Loch. ;)

• Danke
Doch. Alle. Such Dir eine aus:
:rolleyes: Dachte da wär nix, weil auf deren Seite alle Hardware genauestens beschrieben steht, aber zum Tremolosystem nicht ein Wort.
Gefällt mir, dass das eine deutsche Firma ist.
Schau ich mir auf jeden Fall genauer an.

• Danke
Reaktionen: Entone
Hi, meine Suche nach einer ST Gitarre mit SSS Setup ist immer noch im Gange.

Nachdem ich einige - seitens Verarbeitungsqualität extrem enttäuschende Fender - Gitarren bis 2.300,- getestet habe und nicht eine davon mängelfrei daher kam, schaue ich mich abseits des Originals um.

Klanglich soll es nach SSS Strat klingen, aber ohne das Fender darauf steht. Bei meiner Suche bin ich jetzt auf Baum Guitars gestoßen, deren Celestor Modell mich interessiert.

Gibt es hier im Forum Besitzer oder Erfahrungswerte? Da die Modelle kaum i.wo im Laden stehen ist Anspielen nicht so easy gemacht. Auch wenn es eine Geld zurück Garantie gibt: die Lieferzeit ist schon recht lang und ich erwarte nicht, dass das so smooth wie bei Thomann funktioniert, wenn die Gitarre denn nicht gefällt.

Bin gespannt - auch ob ihr noch andere ST Alternativen nennen könnt, die mglw. von Interesse sein könnten.
Du hast Gitarren bis 2300 angepsielt - ist das auch dein Budget? Kannst du ein wenig beschreiben, welche Mängel du festgestellt hast? Ich persönlich bin so der 1000 Euro Gitarrentyp, der dann modifiziert und verbessert - und so wird für mich meist eine bessere Gitarre, denn auch die meisten sehr hochwertigen passen dann doch nicht so ganz zu den Vorstellungen. Oder die Vorstellungen verändern sich.

Ich hatte mal eine Vintage Strat (also die Marke "Vintage". Vintage Icon oder so. Die war sehr gut. Aber ich bin definitiv kein Strattyp.

Wie wärs mit einer Sandberg Claifornia?

Du hast Gitarren bis 2300 angepsielt - ist das auch dein Budget?
Jein. Ich hatte mir eine Strat Player II Mod bei Thomann bestellt und die war ziemlich enttäuschend von der Holzqualität (Risse und Beulen unter dem Transparenten Sunburst Lack. Kanten am Griffbrett waren auch eher scharf als smooth. Also, Gitte wieder zurück.

Dann bin ich zum Music Store gefahren, um vor Ort zu schauen, was es so gibt und bin in einen Rausch verfallen (Vor-Weihnachten-Haben-Will-Rausch).
Wenn eine der Professional II oder American Ultra II wirklich fein gewesen wäre, hätte ich wohl gekauft - auch wen mein Budget eigentlich deutlich kleiner geplant war. So heftig, dass ich über die Mängel hinwegschauen konnte, war ich aber dann doch nicht weggetreten und berauscht - eher komplett frustriert und ziemlich ernüchtert.

Kannst du ein wenig beschreiben, welche Mängel du festgestellt hast?
Die Player II Mod wies unter dem transparenten Sunburst-Lack deutliche Kratzer und Risse im Holz auf.
Okay, dachte ich. Sowas kommt vor. Es ist schließlich die günstigere Gitarre für Fender-Fans, da kann schon mal etwas schiefgehen.

Dann drei American Pro II und eine AM Ultra II im Musicstore ausgepackt, bzw. Auspacken lassen und nacheinander angespielt.Die Three Color Sunburst American Pro II hatte dasselbe Problem wie die Player: deutliche Unregelmäßigkeiten im Holz am Steg, ansonsten war die prima. Aber 2.000 Euronen für ein Holz, dessen Narben richtig kacke ausschauen? Nee! Die Maserung war nicht sichtbar, was an sich gut gewesen wäre, aber stattdessen gab es Kratzer, Risse und Scharten, die einfach überlackiert worden waren.
Die Two Color Sunburst American Pro II hatte einen schiefen, verdrehten Hals, ein schlecht verarbeitetes Griffbrett mit extrem scharfen Kanten und ungleichmäßig aufgetragenen Lack.Die Black American Pro II hatte ungleichmäßig liegende Saiten, eine viel zu niedrige Saitenlage im Bereich der Single-Coils und eine E-Saite, die selbst bei leisem Anschlag schnarrte. 2.300,- Euro für eine solche Qualität?

Ich persönlich bin so der 1000 Euro Gitarrentyp, der dann modifiziert und verbessert - und so wird für mich meist eine bessere Gitarre
Ist durchaus auch eine meiner Überlegungen. Entweder neu und pimpen (Geldverschwendung) oder eine gute gebrauchte. (Bspw. Japan Fender) pimpen. Leider habe ich zu wenig Ahnung davon eine Gebrauchte wirklich auf Herz und Nieren überprüfen zu können, was ich dann als Wagnis fast schon wieder verworfen habe.

Wie wärs mit einer Sandberg Claifornia?
Habe ich mir gerade mal angesehen. Vielleicht bin ich da zu picky, aber warum bieten die nur Aged Lackierungen in unterschiedlichen Härtegraden an (bisschen bis Hardcore abgerockt)….und auch nur im Konfigurator (dann 2.600,- plus).

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: sts
@osiLayer8: Alles recht ärgerlich, zumal das ja keine Billig-Gitarren sind. Finde ich wirklich enttäuschend.

yep. An dem Tag hatte ich echt die Faxen dicke. Traum einer (neuen) Fender Strat ausgeträumt.

Wenn man sich die Google Rezensionen von Fender in CA anschaut: kein Einzelfall sondern die Regel.
Ich bin geheilt von diesem Yankee-Shice - gute deutsche Wertarbeit muss her. Made in Germany rocks.

• Danke
Jein. Ich hatte mir eine Strat Player II Mod bei Thomann bestellt und die war ziemlich enttäuschend von der Holzqualität (Risse und Beulen unter dem Transparenten Sunburst Lack. Kanten am Griffbrett waren auch eher scharf als smooth. Also, Gitte wieder zurück.

Dann bin ich zum Music Store gefahren, um vor Ort zu schauen, was es so gibt und bin in einen Rausch verfallen (Vor-Weihnachten-Haben-Will-Rausch).
Wenn eine der Professional II oder American Ultra II wirklich fein gewesen wäre, hätte ich wohl gekauft - auch wen mein Budget eigentlich deutlich kleiner geplant war. So heftig, dass ich über die Mängel hinwegschauen konnte, war ich aber dann doch nicht weggetreten und berauscht - eher komplett frustriert und ziemlich ernüchtert.

Die Player II Mod wies unter dem transparenten Sunburst-Lack deutliche Kratzer und Risse im Holz auf.
Okay, dachte ich. Sowas kommt vor. Es ist schließlich die günstigere Gitarre für Fender-Fans, da kann schon mal etwas schiefgehen.

Dann drei American Pro II und eine AM Ultra II im Musicstore ausgepackt, bzw. Auspacken lassen und nacheinander angespielt.Die Three Color Sunburst American Pro II hatte dasselbe Problem wie die Player: deutliche Unregelmäßigkeiten im Holz am Steg, ansonsten war die prima. Aber 2.000 Euronen für ein Holz, dessen Narben richtig kacke ausschauen? Nee! Die Maserung war nicht sichtbar, was an sich gut gewesen wäre, aber stattdessen gab es Kratzer, Risse und Scharten, die einfach überlackiert worden waren.
Die Two Color Sunburst American Pro II hatte einen schiefen, verdrehten Hals, ein schlecht verarbeitetes Griffbrett mit extrem scharfen Kanten und ungleichmäßig aufgetragenen Lack.Die Black American Pro II hatte ungleichmäßig liegende Saiten, eine viel zu niedrige Saitenlage im Bereich der Single-Coils und eine E-Saite, die selbst bei leisem Anschlag schnarrte. 2.300,- Euro für eine solche Qualität?

Ist durchaus auch eine meiner Überlegungen. Entweder neu und pimpen (Geldverschwendung) oder eine gute gebrauchte. (Bspw. Japan Fender) pimpen. Leider habe ich zu wenig Ahnung davon eine Gebrauchte wirklich auf Herz und Nieren überprüfen zu können, was ich dann als Wagnis fast schon wieder verworfen habe.

Habe ich mir gerade mal angesehen. Vielleicht bin ich da zu picky, aber warum bieten die nur Aged Lackierungen in unterschiedlichen Härtegraden an (bisschen bis Hardcore abgerockt)….und auch nur im Konfigurator (dann 2.600,- plus).
Ok. Das klingt nicht gut - weiss jetzt aber auch nicht... wenn du meinst einen verdrehten Hals im Laden so schnell festzustellen, scheinst du ja schon ein wenig Ahnung zu haben.

Ich habe leider zu wenig Erfahung mit neuen Fender Instrumenten, mit neuen Instrumenten generell. Ich denke, ein Hauptfehler ist zu glauben, dass die 2000 Euro Fender halt 10x so gut ist wie die 200 Euro Squier - das ist halt nicht so. Im Einsteigerbereich sind die Gitarren halt so verdammt gut geworden, dass es echt tough wird, im Bereich zwischen 1000 und 2000 Euro mitzuhalten, sofern nicht in Asien gefertigt wird. Und ich denke, dass ist dann auch, was du bei einer 2000 Euro Fender bezahlst: Made in USA - im besten Fall von Menschen, die einen mehr oder weniger anständigen Lohn erhalten und nicht wie Sklaven geknechtet werden. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Aber der Preisbereich dürfte tatsächlöich einfach nicht attraktiv sein. Entwederbilliger und asien - oder aber wesentlich teurer. Die Fender Masterbuilt Sachen scheinen sehr gut zu sein. Ich konnte mal eine spielen neben einer Pre-CBS Strat. Das war schon sehr ähnlich dran vom Sound, Feel, Vibe. Aber eben..... seeehr teuer.

Nun, ich kann glaubs nicht wirklich weiterhelfen. Kenne mich mit Strats nicht aus. Wenn es denn noch was deutsches gibt ausser die Sandberg, dann müsste das wer einwerfen. Ich persönlich würde mir eine günstige Japan Fender kaufen und dann immer wieder die Augen nach Gebrauchtwaren offen halten und upgraden, wenn ein Upgrad zur Verfügung steht. Ich finde eingespielte Gitarren machen sowieso mehr Spass wie neue :-)

yep. An dem Tag hatte ich echt die Faxen dicke. Traum einer (neuen) Fender Strat ausgeträumt.

Wenn man sich die Google Rezensionen von Fender in CA anschaut: kein Einzelfall sondern die Regel.
Ich bin geheilt von diesem Yankee-Shice - gute deutsche Wertarbeit muss her. Made in Germany rocks.
Also ich habe eine 2009er Framus Mayfield. Ich hatte in meinem Leben keine andere so gut verarbeitete Gitarre in den Händen. Trotzdem ist es nicht die one-and-only. Für mich ist das ein wenig überbewertet. Die Gitarre muss emotional und tonal einbach bonden. Und das muss sie vor allem über Zeit schaffen, also länger wie die honeymoon-Wochen :-)

• Danke
denke, ein Hauptfehler ist zu glauben, dass die 2000 Euro Fender halt 10x so gut ist wie die 200 Euro Squier
Das ist nicht die Erwartung gewesen. Aber ein 2000 Euronen Instrument MUSS einfach qualitativ OK sein, wenn es aus dem Koffer kommt.
Die Gitarre muss emotional und tonal einbach bonden. Und das muss sie vor allem über Zeit schaffen, also länger wie die honeymoon-Wochen
Wie meine Epiphone Paula von 600,- Euro. Ich liebe sie auch nach über 13 Jahren heiß und innig.

genau aus diesen Gründen habe ich vor einigen Jahren eine Tele von Haar gekauft. Kann den Laden daher empfehlen, zumindest für eine engere Wahl.

• Danke
genau aus diesen Gründen habe ich vor einigen Jahren eine Tele von Haar gekauft. Kann den Laden daher empfehlen, zumindest für eine engere Wahl.
1768844452474.png

• Haha
Reaktionen: ranzman und osiLayer8
Wärst du auch bereit, deutlich weniger auszugeben? Die Sire Gitarren haben einen sehr guten Ruf und liefern ziemlich traditionellen Sound, haben aber moderne Features (Locking Tuner, 2-Punkt Gotoh Tremolo, Edelstahlbünde, etc.). Gibt's auch in verschiedenen Ausbaustufen.

Die PRS Silver Sky SEs sind anscheinend idR auch gut, ich bin aber selber kürzlich, trotz letztendlich behaltener Gitarre, mit PRS gründlich auf die Schnauze geflogen.
Gibt aber gerade dieses wirklich sehr gute Angebot beim MS:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PRS-SE-John-Mayer-Silver-Sky-RW-Gold-Spark/art-GIT0063982-000

Ich selber habe eine indonesische Schecter Nick Johnston HSS, die ist jetzt nicht so richtig strat-ig, das war aber auch halbwegs so geplant, gibt aber auch eher authentische NJ Modelle, wie bspw. dieses hier (und das sind wirklich gut gebaute wie klingende Gitarren):
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Schecter-Nick-Johnston-Traditional-Atomic-Snow-Aged-Limited-Edition-IW21092461/art-GIT0059688-000

• Danke

Zurück
Oben