Songwriting früher und Heute

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
@TheButcher: Ja, da gebe ich dir Recht. Ich habe am Anfang des Beitrages auch mehr so von der typischen Air-Play-Musik gesprochen.

@Erwin: Ich bin Marsianer... ich habe über 50!! Plugins :D:D
 
Ungeklärt bleibt für mich immer wieder was ist denn "gutes" Songwriting?
Was versteht man darunter?

Ich befürchte dass eine Mehrheit hier darunter irgendwelches Progrock Gedöns versteht mit möglichst vielen ungeraden Rhythmen, verquaster Harmonik und mindestens 25 verschiedenen Akkorden. Ebenso wahrscheinlich mindestens 10min Länge, gerne mehr.

Also Dinge, wo es normalen Hörern die Fußnägel hochrollt. Und mir auch.

Also was ist denn gutes Songwriting???
Ich weiß es natürlich, ich setze es ja in Praxis um. :D

Aber was nun gut oder schlecht ist...

Mein Song "Ach würd ich doch noch trinken" hat nicht einmal einen Refrain, geschweige denn eine "Hook". Abgelutschte 0815 Harmonik.
Und dennoch funktioniert das Teil und ist ein Gem. Sagen mir die Leute. Sacht mir mein Gefühl. Aber wenn ich den mit der Band übte/ spielte fragte ich mich oft wie ich auf diese Akkordwechsel kam. Nervig z.T.
Wtf!:D

Ein anderer Song von mir basiert auf nur einem Akkord. Und ist doch ein Favorit mit schöner Hook.

Am Fenster von City ist einer der größten Hits, wenn nicht der größte, der Band weltweit und der deutschen Rockmusik Ost sowieso.
2 Akkorde, 10min in der Langversion. Keine Sekunde Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne das Video? So aus rein songwriterischer Sicht? Da bleibt bei mir nicht viel mehr hängen, als dass es eine Soundcollage ist, zu der jemand immer wieder "accellerate inside" sagt.
Ich fände es in einer reduzierten Version, also mit weniger Produktion (z.B. ohne die Synthis), wohl noch besser.

Am Fenster von City ist einer der größten Hits, wenn nicht der größte, der Band weltweit und der deutschen Rockmusik Ost sowieso.
2 Akkorde, 10min in der Langversion. Keine Sekunde Langeweile.
Absolut :right:
 
Irgendwie fehlt mir bei allen Beispielen eine wirkliche musikalische Idee

Das fehlt dir beim 1. Beispiel?
"Limit to your love"?
Das Piano Thema bei 0:50 und dazu die vocal Melodie und lyrics?
Okay.

Ich finde der track klingt wie ein echter Klassiker und wurde von chilly gonzales mitgeschrieben.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Limit_to_Your_Love

Andererseits:
Das sind schon 4 wirklich unterschiedliche Bands die ich da gepostet habe.
"Hiatus kayote", total abgefahrene neo soul jazz crossover, "feist"; eine super Songwriterin, geile Produktion, "alt j" ... "grizzly bear", Indie folk Pop rock mit einer klasse discographie.

Wenn dir bei denen allen zusammen "musikalische ideen" fehlen, dann wird tatsächlich schwer was für dich zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlt dir beim 1. Beispiel?
"Limit to your love"?
Das Piano Thema bei 0:50 und dazu die vocal Melodie und lyrics?
Okay.
Ist schon nicht schlecht. Hatte es gestern nur auf dem Handy gehört. Mit Kopfhöreren klingt es besser.
 
Eine versunkene Zeit . . . die Zeit ohne Smartphones... Kann man sich schon gar nicht mehr vorstellen...
 
Mein 85 jähriger Vater wollte in den 60ern kein Telefon, brauchen wir nicht, später keinen TV, brauchen wir nicht, keinen FarbTV, kein Handy, kein Smartphone, kein HDTV. Und hat eben alles mit Verzögerung doch mitgemacht. Mittlerweile wischt er genauso gebeugt wie jeder korregte Teenie. Meine Enkel werden mir später die kaputten Hologramme wieder resetten und mich bitten, nicht wieder an der Transducerspule zu drehen. Hologramm? Nee, das brauch ich nicht.
Früher dachte man im Jahr 2000 fliegen wir mit Raketen zur Arbeit.
Spiel immer noch hohle Holzgitarre und fahr mit´m Fahrrad zum Dienst :)
 
Spiel immer noch hohle Holzgitarre und fahr mit´m Fahrrad zum Diens
nur mit dem Unterschied, dass du HDTV, Telefon und top Kamera + Stereoanlage in der Hosentasche hast :)
Ist doch auch was. Nur nicht ins Klo fallen lassen.
 
Wer weiß aus welchen trüben Indoorteichen all die Refurbished-Smartphones herausgefischt wurden. Geht ja noch und tropft nur noch ganz helltrüb :)
 
Am Fenster von City ist einer der größten Hits, wenn nicht der größte, der Band weltweit und der deutschen Rockmusik Ost sowieso.
2 Akkorde, 10min in der Langversion. Keine Sekunde Langeweile.

Ein sehr gutes Beispiel! Erst neulich wieder darauf geachtet beim Hören nachts auf einer längere Autobahnfahrt, toll! - gerade diese Minimalistik nimmt einen mit! Natürlich steht die Stimme und der Text vorne, aber ebenso die wunderbar zusammenspielenden Musiker....

Kurz: Es können schon 2 simple, immer wieder sich miteinander abwechselnde Akkorde sein, die ein herrliches Gefühl transportieren, siehe das Beispiel City am Fenster vom Foristen SoulFrontier.

Konträr hierzu stehe ich aber auch auf ausstaffierte Klassik und wilderen Jazz...
Wie auch immer....

Darf man überhaupt die Frage stellen, ob Songwriting früher denn "besser" war? ich denke nicht.
Es ist das Zusammenspiel eines Songs als Ganzes, Emotionen die getragen werden, aber auch passende Instrumentierungen, treffende Sounds, sogar die Rhythmik also solche...
Manchmal ist es nur eine geile Gesansstimme, die begeistert und einen mitnimmt, obwohl das Instrumentarium im Ba ckground kaum Nennenswertes bis Blödsinn von sich gibt...

Oder ein Synthsound, der einen mitnimmt... obwohl er nur einen einzigen Akkord spielt...

Ich halte es eigentlich eher wie Alan Wilder: Der Sound ist die halbe Miete.
Grund: Noten können noch so toll arrangiert sein - werden sie vom "falschen Instrument" (oder erst recht: Synthsound) gespielt, ist schnell Schluss mit Lustig...

wunderbares Songwriting ansich auf die Schnelle: Beatles! Gab schon etliche Threads darüer...
 
Ich halte es eigentlich eher wie Alan Wilder: Der Sound ist die halbe Miete.
Grund: Noten können noch so toll arrangiert sein - werden sie vom "falschen Instrument" (oder erst recht: Synthsound) gespielt, ist schnell Schluss mit Lustig...
Als Nachtrag und sehr wohl rühmliches Beispiel hierzu: Hans Zimmer. Der Kerl hat ein Gespür dafür, wie Emotionen in Sound zum Bild verpackt werden. Denkt mal an das Maintheme zu Inception - völlig simple Akkorde. Boring.... Dies mal nachgespielt auf ner Orgel o.ä. knapp bis komplett pure Langeweile. Aber der klangliche Aufbau, die Wechsel, die Soundschichtungen...das ist einfach genial und genau das macht er einzigartig. Wenn man Hans' Kompositionen genauer betrachtet, da steckt stets absolut kaum was dahinter. Hans hat auch wo mal gesagt, dass er nicht der allergrößte Komponist ist, wozu auch. Es ist der Gesamtsound, die Klänge wie auch die gewählten Noten die einen mitnehmen und welche die Filme immens unterstützen und tragen. In der Filmkomposition das A und auch das O wie man weiss. Es muss eben nicht immer alles mit dicksten wildesten Arrangements vollgeknallt sein - auch Minimalismus hat eine gewisse Kraft und Ästhetik, gezielt eingesetzt.
 
Es muss eben nicht immer alles mit dicksten wildesten Arrangements vollgeknallt sein - auch Minimalismus hat eine gewisse Kraft und Ästhetik, gezielt eingesetzt.

Äh, also Hans Zimmer als Beispiel für arrangementtechnischen Minimalismus ranzuziehen - nunja, das ist schon 'ne sehr steile Ansage.
 
Äh, also Hans Zimmer als Beispiel für arrangementtechnischen Minimalismus ranzuziehen - nunja, das ist schon 'ne sehr steile Ansage.
Du hast anscheinend wirklich keinerlei Ahnung, merkt man immer wieder. Verstanden hast Du die allg. Aussage mein Posting auch wieder nicht. Ein Vorteil, dich hier ausgeblendet zu haben. Das eskaliert nur wieder mit uns, kein Bock auf deine ellenlangen überflüssigen Schwafelstreitdiskussionen. Hatten wir ja schon oft genug. Schönen Tag noch. Lass mich einfach in Ruhe. Meine ich Ernst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben