Hi
@Scarlett,
Es fällt mir allerdings sehr schwer Melodien selbst zu entwickeln. Sei es auf dem Klavier oder mit der Stimme.
..das liegt daran, dass dein Ziel eine komplexe Angelegenheit ist..du willst
a) Tonfolgen erfinden
b) die Töne rhythmisieren, damit Meldodien entstehen
c) die Melodien in Harmonien betten, die wiederum auch rhythmisiert werden können
..dein Song soll eine innere Logik haben. Die erreichst du, wenn du, z.B. durch Wiederholungen oder Variationen, Muster verwendest..dies gilt für a), b) und c)
- erwartete Abläufe wirken eher ruhig und entspannend, aber wenn übertrieben einlullend
- unerwartete Abläufe wirken aufregend und spannend, aber wenn übertrieben schwer erträglich
..das hängt natürlich von der Erwartung des Höhrenden ab..Puh..
Es hapert meiner Meinung nach am Rhythmus und am Timing, sprich ich weiss nicht recht, wann ich nun eine neue Harmonie bringen sollte die meiner (ja noch gar nicht vorhandenen Melodie) folgt.
..That's it..
..aus meiner Sicht ist das der Punkt, an dem man ansetzen sollte..
..das hat
@Entone auch hervorgehoben
Sehr wichtig ist auchdie rhythmische Varianz.
..(alles lesen!)
==>Rhythm is the Key<==
Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
..und eben Stehlen ist, ein möglicher Ansatz..und zwar von der gesprochenen Sprache. So gut wie jeder natürlich gesprochene Satz, hat durch Abfolgen von Betonungen/Nicht-Betonungen, durch Pausen, Verkürzungen,... einen eigenen Rhythmus. Bediene dich! Sprachrhythmus ist ein unendliches Füllhorn. Besonders plakativ ist oft die Sprache in Werbung. Hast du was gefunden, sind Harmonien und Melodien dran.
..schon erwähnt und auch hilfreich für Kreativität ist für viele, sich aus dem Gewohnten herauszubewegen. Z.B. singe/spreche ne Idee direkt in die Voice-Notiiz deines Telefons, oder versuche dich an einem ungewohnten Instrument, vielleicht einer Ukulele? Ansonsten spielen die Finger leicht einfach immer den Kram, den sie gelernt haben.
..suche dir einen Anlass für deinen Song, bei dem du nicht kneifen kannst. Beim Kindergeburtstag die Programmpunkte mal musikalisch ankündigen (Kuchenessen, Spielaktion, Feierabend). Niemand wird Perfektion erwarten
Überraschend oft funktioniert die Maxime..
==>Wenn du etwas nicht gut kannst, mach es wenigstens schlecht<==
..besser machen kannst du es nächstes Mal
Viele Grüße, m
..klar gibt es tausende andere/bessere Wege..sind nur meine 2 ct