Hallo
@Scarlett
Ohne jetzt alle posts genau zu lesen, hier noch meine Erfahrungen, die mich weiter gebracht haben.
- als erstes: grundlegende Harmonielehre. Du musst nicht alles verstehen, aber die Klassiker: I IV V; I VI II V usw. (Kadenzen); dann noch die klassischen Tricks wie bIII; IVmoll, Trugschluss, Sus-Spielereien, steigende und fallende Basslinien mit akkordfremden Tönen im Bass. Das klingt erstmal nach viel, ist es aber eigentlich nicht. Eine Stufe weiter wäre dann noch Modulationen und modal interchange (da gibt es dann beinahe unendlich viele Möglichkeiten, einen Song weiterzuführen, wird aber auch sehr schnell sehr jazzy)
- Arrangements: Hör dir Musik an, die du magst. Du kannst die gleichen vier Akkorde aneinanderreihen und daraus ein ganzes Lied machen. Die frage ist: wie sind die Akkorde instrumentiert? nur der Bass; nur drums, keine Akkorde; laute Akkorde, leise Akkorde, Breaks, Pausen, Tempowechsel, Taktwechsel usw. das Arrangement macht sehr sehr viel aus. Die meisten Songs sind nichts anderes als I IV V und noch ein bisschen Beigemüse - es kommt auf das Arrangement drauf an.
Wie kommst du da hin? Hören, analysieren, nachspielen kreieren - und zwar genau in der Reihenfolge. Du hörst ein Lied, welches dir gefällt. Du versuchst herauszufinden, was dir daran gefällt und spielst es nach oder analysierst es zumindest (bspw. die Drums wenn du kein Schlagzeug spielst). Du versuchst das Lied zu erfassen: welcher Hook packt dich? Ist es die Harmonie? oder Melodie? Das, was es ist, versuchst du zu kopieren und machst daraus ein eigenes Lied. - du veränderst aber etwas daran, bspw. wenn dir die Harmonie gefällt, veränderst du das Time, den Groove, oder die Melodie. Gefällt dir die Rhythmik de Gesangs - kopiere sie und singe eine andere Melodie. Es kommt immer etwas Neues und Eigenes dabei raus.
Mit den Jahren (!) sammelst du ein Repertoire an Bausteinen, die du in verschiedenen Formen zu Liedern zusammenbauen kannst. Und du wirst immer besser darin, die Bausteine anderer Songs zu erkennen. So kannst du dann irgendwann ein Lied hören und nach einmal hören das rausziehen, was dir gefällt und dies für dich behalten.
So funktioniert das auf jeden Fall bei mir.
Beschränk dich auf die Musik, die du wirklich machen willst! ...und ansonsten gibt es wirklich ein paar sehr herausragende Sachen, wo du dich ein Leben lang dran bedienen kannst: Beatles, Bob Dylan. Ich habe mir mal das gesamte Adele 21 Album analysiert. Da ist auch ziemlich viel drin, was du brauchen kannst!
Ich hoffe das hilft!
Ich habe vor Jahren dieses Buch hier mal gekauft:
https://www.orellfuessli.ch/shop/ho...8ai1W8WWkxJCjNNuWK5_3FVzkgndJCYUaAqPyEALw_wcB
Ich fand den Zugang dazu sehr schwierig, aber mit den Jahren konnte ich immer mehr davon verstehen und manchmal, wenn mir wieder mal die Ideen ausgehen oder mich mein Gitarrenspiel lagweilt, greife ich wieder dazu und finde immer mal wieder was neues. vielleicht gibt es sowas auch für das Klavier?