Es ist schon richtig das ich mich schnell verzettel. Ich habe gedacht, wenn ich erst einmal vom Klang her alles richtig gut habe dann kommt bestimmt die Melodie wie von selbst. Von vielen Leuten weiss ich das sie gezielt im Internet nach fertigen und ausproduzierten Playbacks / Beats suchen, auf die sie dann erst beginnen ihre Texte zu schreiben. Das es doch eher andersrum gemacht wird habe ich garnicht so bedacht.
Das ist übrigens ein "früher/heute" Problem. Oder first world problems. Oder wasauchimmer. Das heißt überhaupt nicht, dass früher alles besser war (beileibe nicht), aber in punkto Songwriting war es zumindest auf eine Art vollkommen anders:
Da musste man sich dann mit Gitarre oder Klavier (oder alternativ mit einem Blatt Notenpapier - aber das ist bei typischen Songwritern eher nicht so) hinsetzen und sich was zurechtbasteln, was in der Kombination so funktionierte. Aber nicht nur das, es musste auch, mangels Aufzeichnungsgerätschaften (denn Noten können die meisten nicht-klassischen oder nicht-jazzigen Songwriter eher selten) so gut sein, dass man sich daran erinnern konnte, wenn man es seiner Band oder irgendeinem Produzenten vorgespielt hat.
Das ist dann natürlich auch der Grund, weshalb so viele in den Zeiten entstandenen Songs auch funktionieren, wenn man die nur auf einer Gitarre schrabbelt und dazu singt - denn letztendlich sind die so entstanden, das sind also die "bare bones".
Im Gegensatz heute hat man eben von vornherein alles zur Verfügung, jegliches Klangwerkzeug, alles, um das zu verfeinern und sogar auch noch alles, um das mehrspurig aufzunehmen und abzumischen. Eigentlich fast selbstverständlich, dass man sich da gerne mal verläuft.
Hinzu kommt, dass sich früher Songwriter oft auch gar nicht um solchen Krempel gekümmert haben. Als schnödes Beispiel: Ein Bob Dylan hat sich nicht um irgendwelche Synthsounds kümmern müssen. Oder um Snares. Oder um eine Basslinie, ein Streicherarrangement oder wasauchimmer. Der hat "nur" Songs geschrieben und die dann seinen Mitmusikern vorgestellt. Die haben dann den Rest gemacht, bis es ins Studio ging, wo dann eventuell nochmal verfeinert wurde.
Interessanterweise funktionieren aber, ungeachtet der immensen technischen Möglichkeiten, sehr viele Songs (also mit Ausnahme von eher elektronisch orientierten Dance oder Rap Geschichten), die man als eingängig beschreiben könnte, immer noch genauso gut wenn man sie lediglich mit einer akustischen Gitarre und Gesang vorträgt. Als wahlloses Beispiel: "There's Nothing Holdin' Me Back" von Shawn Mendez (kam mir halt einfach so in den Kopf). Dick und aufwendig produziert, kann man aber ohne jegliche Probleme auch mit 'ner Nylongitarre am Lagerfeuer bringen. Man könnte da wahrscheinlich zig Beispiele - auch aus den ganz aktuellen Charts - bemühen, es ist also anzunehmen, dass die Schreiber sich immer noch zumindest relativ ähnlicher Methoden bedienen und eben nicht gleich für Stunden in ihre Snare-Libraries eintauchen.
Desungeachtet noch als Tipp für Grooves (erwähnte ich ja auch schon): Freunde dich mal unbedingt mit Logics Drummer an. Da gibt's sehr gut passende Voreinstellungen und Grooves für fast jeden Stil und man kann sich, perfekt von den Damen und Herren begleitet, vorerst anderen, für den Song wichtigeren Dingen widmen.