Abschliessend möchte ich Euch nicht vorenthalten, dass ich mir gestern die Zeit genommen habe, mir die mit dem "GSA" verwobene "SongCon" anzuschauen. Hätte ich nicht gemacht, wenn nicht ein wirklich guter und langjähriger Freund und Kollege unter den "Nominierten" gewesen wäre. Der kam eigens zur Preisverleihung in seiner Sparte aus der Ferne angereist. Auf eigene Kosten.
Das Fazit "Mitmachen lohnt sich nicht" hat sich leider bestätigt als auch, dass der "GSA" ein, wie man so sagt, Geschmäckle hat.
Sowohl mein Kollege als auch zwei weitere "Nominierte" aus dem Bereich Singer-Songwriter, mit denen wir sprachen, berichteten unabhängig voneinander, dass die Veranstalter kaum Interesse an Ihrem Eintreffen auf der "SongCon" zeigten. Obwohl zwei von ihnen zu einem Vortrag ihres Songs extra eingeladen waren.
In den Sparten "Musik für Kinder", "Lyrics only", "Comedy" und "Wedding Song" verlief die Preisverleihung so: es wurde die Kategorie angesagt und der Presiträger aufgerufen. Dann wurde der Person, falls anwesend, ein Plexiglas-Ding mit dem "GSA" - Logo darauf in die Hand gedrückt. Es wurde nicht genannt, worin nun der eigentliche Preis (Produktion? Promo? etc) bestehen sollte, noch wurde der Titel des prämierten Songs genannt, noch wurde ein Ton davon gespielt. Einzig und allein durfte der Preisträger in der Sparte "Wedding Song" (der auch der vorab ausgewählte Künstler für den Singer-Songwriter-Preis ist, der heute Abend in der Award-Show gegen einen anderen antreten darf) sein Stück live vortragen, das er mit den Worten einführte, er sei im Studio gewesen, da fiel es ihm siedendheiss ein, dass sein Bruder ja heiraten würde und er hatte noch kein Geschenk, da fiel im das schöne Stück ein usw. la la la.
Auf der Hauptbühne wurde ein Wettbewerb zwischen etwa 10 Singer-Songwritern ausgetragen, um einen Künstler davon auszuwählen, der heute Abend gegen den oben schon erwähnten vorab ausgesuchten Sänger antreten wird. Die Jury bestand aus genau einer (1) Person! (wie mir gesagt wurde, ein Vertreter der Firma "Gewa" - wer die nicht kennt: ein Grosshandel für Musikinstrumentenzubehör).
Der sagte nach jedem Vortrag immer ein paar wirklich recht belangslose Floskeln, dann kam der nächste und am Ende wurde er gefragt: und wen hast Du ausgewählt?
Insgesamt verfestigte sich der Eindruck, dass die "Nominierten" - jedenfalls die, die ich kennen bzw. kennen gelernt habe - eine Art Statistenrolle in einem vorab choreografierten Stück gespielt haben. Und insofern leider auch der Eindruck, dass die 30 € pro Song und Teilnahme an diesem Wettbewerb eher besser woanders ausgegeben werden, weil das Ganze dann doch eher ein Geschäft ist.
Auf der anderen Seite habe ich mich gefreut, meinen lieben Freund endlich mal wieder zu sehen. Wir haben gestern unendlich viel gelacht!
Dafür waren meine 30 € die ich für den einen Song, den ich eingereicht hatte, wirklich gut angelegt