German Songwriting Award 2018

@whitealbum Freut mich, aber das war nur das, was ich tun konnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war letztlich in der Sparte Singer/Songwriter nur einer der Juroren dabei (GEWA), der Rest hat mit Abwesenheit geglänzt. Das nicht alle können ist klar, aber das überhaupt keiner von den Restlichen dabei war.
Naja, das geht gar nicht, und war zumindestens für mich auch eine Überraschung, und ich bin jetzt nicht auch gerade der Optimist vor dem Herrn.
Ja, das hast Du richtig verstanden.
 
@mwa
Genau das ist der Punkt, zwischen Ahnungen haben, wie sich was darstellen könnte, und die Erfahrung selbst gemacht zu haben ist ein großer Unterschied.

Sei mir nicht böse.. aber.. einige Menschen können eben besser ´zwischen den Zeilen lesen´ als andere. Das ist weit mehr als eine "Ahnung". Vor allem mit ein wenig Erfahrung (im Kulturbereich).

Ansonsten müsste man ja zu allem und jedem hin rennen, bzw. bei allem mitmachen. Auch wenn man schon hunderte Male solche Erfahrungen gemacht hat. Könnte ja dieses eine Mal doch anders sein (ist es aber nicht)... .
 
Alles gut!
So habe mich mit dem Thema lange genug beschäftigt, ein Thema weniger fürs nächste Jahr :)
 
Es kommt doch vollkommen auf das eigene Ziel an. Ihr macht gute Songs? Ihr wollt Preise in Form von Kohle, Einkaufsgutscheinen, Sachpreisen abstauben? Genau dann sind solche Wettbewerbe das Richtige für dich. Du willst groß raus kommen, suchst ein Trittbrett usw.? Dann sehe ich für dich eher schwarz bezüglich diesen Veranstaltungen ;) Auch um den Bekanntheitsgrad zu steigern, sind diese Wettbewerbe nicht das ideale.
 
Vielen Dank, @mwa für die Berichterstattung.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke an @mwa für den ausführlichen Bericht.
Was befähigt einen Mitarbeiter von einem Musikalienvertrieb denn als einziger Juror eines Songcontests? Das ist so abstrus irgendwie. Nicht das der Mann keinen guten Musikgeschmack haben kann oder so...aber ihr wisst was ich meine. Was ist denn ein Preis wert der weder vom Publikum noch von einer fachkundigen Jury bestimmt wird, sondern von nur einem Typen der die Firma repräsentiert die das ganze finanziell sponsert?
Am Ende ist es eine kommerzielle Veranstaltung bei der es nicht um den Inhalt an sich geht sondern darum mit den Träumen und Illusionen der Musikschaffenden Geld zu verdienen. Das man sich noch nicht mal die Mühe macht zu versuchen das zu kaschieren ist zusätzlich noch traurig.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Am Ende ist es eine kommerzielle Veranstaltung bei der es nicht um den Inhalt an sich geht sondern darum mit den Träumen und Illusionen der Musikschaffenden Geld zu verdienen. Das man sich noch nicht mal die Mühe macht zu versuchen das zu kaschieren ist zusätzlich noch traurig.

Es ist vermutlich eine von GEWA gut durchkalkulierte Geschichte, die die am Ende nicht mehr (oder idealerweise wohl sogar weniger) als entsprechende Werbeschaltungen kosten sollte.
Dann lässt man das Ganze gen Jahresende laufen, sodass man gucken kann, ob man für's noch laufende Geschäftsjahr noch was für die Steuer braucht (eine bekanntere Plattenfirma, bei der ich seinerzeit mal mit 'ner Band war, hat das ganz genauso gemacht, kurz vor Jahresende kam dann plötzlich noch mal ein an sich vollkommen schwachsinniger Videodreh ins Haus, im Jahr drauf waren's dann kurz vor Weihnachten ein paar mehr Studiotage für irgendeine Single, die dann aber eh nicht erschien, etc.). Und wenn man da nix mehr braucht, sitzen plötzlich auch keine weiteren Juroren da. Das würde ja kosten.
Seriös geht jedenfalls anders.
 
@mwa , danke für den Bericht, finde ich sehr nett, dass Du dieses Feedback gibst.
Ich finde es bedauerlich, dass man sich durch solche Vollpfosten letztendlich nur eine entäuschende Erfahrung einfährt, sowas geht besser. Aber diese Geschichte wird sich sicher rumsprechen und meine Hoffnung ist, dass sich deren Ziel, gute Werbung für lau zu bekommen, ins Gegenteil verkehrt und diese Firma sich das nächstemal gut überlegt, wie sie wirbt.
Vielleicht wäre es zu überlegen, ob rec.de nicht auch mal so einen Award auslobt, genügend engagierte Juroren bekommt man schnell zusammen.
 
Seltsame Organisation. Laut Webseite soll es sich um die Firma "Terminal 5 GmbH & CO KG" handeln. Gebühren gingen aber an B612 publishing GmbH + Co. KG. Sehr undurchsichtig. Es fehlt ein ordentliches Impressum und eine Datenschutzerklärung. Habe eine ordentliche Rechnung und eine ladungsfähige Adresse angefordert, man hat mir aber lieber das Geld zurückerstattet :D
Kann Euch empfehlen, da auch mal hinzuschreiben...
 
Habe eine ordentliche Rechnung und eine ladungsfähige Adresse angefordert, man hat mir aber lieber das Geld zurückerstattet
Machen einen unglaublich seriösen Eindruck der Laden und das Event.
 
Habe eine ordentliche Rechnung und eine ladungsfähige Adresse angefordert, man hat mir aber lieber das Geld zurückerstattet
Da sollte die große Runde im Netz machen, vielleicht schaut ja auch einer vom zuständigen Finanzamt mit.
 
Seltsame Organisation. Laut Webseite soll es sich um die Firma "Terminal 5 GmbH & CO KG" handeln. Gebühren gingen aber an B612 publishing GmbH + Co. KG. Sehr undurchsichtig. Es fehlt ein ordentliches Impressum und eine Datenschutzerklärung. Habe eine ordentliche Rechnung und eine ladungsfähige Adresse angefordert, man hat mir aber lieber das Geld zurückerstattet :D
Kann Euch empfehlen, da auch mal hinzuschreiben...
Darf ich fragen an welche Email adresse du geschrieben hast?
 
aha, jetzt wird das Lehrgeld wieder zurück verlangt...
 
Warum denn nicht?
Doch doch, kann man machen. Finde es nur interessant das aus einem "tollen" Wettbewerb doch nur eine Abzocke wurde.
Normalerweise bleibt das Lehrgeld verloren, hier wohl nicht. Ist auch ein Eingeständnis vom (Ein)Betreiber das nicht alles ok ablief.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
901
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
658
osiLayer8
osiLayer8
Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben