paar Gedanken zum Songwriting und Kreativität

Ich hatte in letzter Zeit öfter Träume, in denen auch Songs vorkamen (wie Musikvideos im Kopf) - warum auch immer :p. Aber so richtig coole Sachen, gute Texte, Harmonien, Melodien, mehrstimmige Vocals...und alles viel komplexer, als ich es mir bewußt je ausdenken könnte.
An einiges konnte ich mich erinnern, hab es nachgespielt und festgehalten, recherchiert...und es gibt diese Songs nicht.
Ich find die Vorstellung einfach verrückt, dass das Gehirn dazu in der Lage ist.

Kenn ich und finde es auch faszinierend, wie komplett die sind.
Leider ist es ein wenig von meinen Instrumentalfähigkeiten abhängig, was ich umsetzen kann, bevor sich der Nachklang auflöst wie ein Vampir im Morgenlicht. Melodien, Akkorde, Basslines sind kein Problem, sind schnell eingespielt oder aufgeschrieben. Aber um diesen perfekten Drumgroove einzuspielen, fehlen mir dann die (Finger-)Drummingfähigkeiten. Auch sonst werde ich nicht zum Virtuosen, nur weil im Traum einer mitgespielt hat.
Dann ist es Zeit für den Kaffee und mir einzureden, dass es eh interessanter ist, gegen den Strich etwas Anderes zu machen.
Und richtig komplexe Parts kann ich sowieso nur versuchen, so gut wie möglich im Ohr zu behalten und mit Übung und Editor umzusetzen.

Bei Texten ist es übrigens so, dass ich mich beim Aufwachen maximal an einen Zweizeiler erinnern kann, aber die Aufwachphase sehr produktiv ist, so dass einige Minuten später gerne mal ein paar A4-Seiten voll sind.

Trotzdem sehr komfortabel, wenn zumindest die Songidee schon beim Aufwachen steht wie ein Moregenlattemacciato.
 
Eine Morgenlatte ist mir geläufig, der Rest leider nicht :D
 
Sorry, falscher fred :cool:
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben