alex-reed
Entschuldige alex-reed, das ist bei dir jetzt missverständlich rüber gekommen. Ich kenne dich nicht, kann jetzt aus dem Gedächtnis nichts zuordnen, daher hab ich "du" u.ä. in Anführungsstriche gesetzt, um auszudrücken, dass ich damit nicht dich konkret meine.
Wenn Du, bzw. deine Musik wirklich von all den neuen Features profitiert und dir das vollkommen bewusst ist, sag ich kein Wort dagegen.
Es gibt nun aber auch schon Beispiele von Usern welche ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben.
Dazu muss man halt mal in sich gehen und wirklich realistisch für sich selbst abschätzen, ob die neue Konsolen Emu, die Tape Sim, der ausgefuchste Kompressor, oder der hochgezüchtete Synth usw. einem wirklich was gebracht haben, oder vielleicht mehr Schein als Sein sind, bzw. unnötige Ressourcenfresser, gar Kreativkiller u.ä.
Irgendwelche Devices fressen bei mir so schnell sicher keine Ressourcen, so dass mich Popups ála "computer to slow" am Arbeiten hindern. Eben drum habe ich meinen Pezeh ein klein wenig optimiert. N Octacore auf 4,2GHz + dickem Kühler, welcher die Temperatur meiner CPU unter Volllast höchstens zärtlich an der 30°C Marke streicheln lässt (auch dank weiterer 5 lediglich flüsternden, im Ring herrlich blau beleuchteten Lüfter), 16GB Kingston RAM und der Austausch von 1 er HDD gegen 2 SSDs, eine für Audioanwendungen eigentlich überdimensionierte GraKa + noch so einige andere Kleinigkeiten lassen mich die nächsten 2-3 Jahre sicher ruhig schlafen, selbst der Wunsch nach ´nem Threadripper keimt momentan nur sehr sporadisch auf - wie ich schon sagte.
Wo ich allerdings vollkommen bei dir bin: mehr ist eben nicht immer mehr (& besser), was VST´s angeht. Wie ich auch schon sagte besitze ich kein einziges VST - als Reasonuser (seit nem viertel Jahr supported Reason VST´s). Was 2 Gründe hat: 1. Ich habe zich RackExtensions + Stockdevices. Es würde mich wundern, wenn ich mir damit nicht DEN Sound hinschraube, den ich brauche und 2. (der wichtigste Grund für mich):
Stabilität ist mir heilig !
Als der VST Support aufkam, habe ich 2 oder 3 getestet, und direkt Abstürze und sogar Bluescreens geniessen dürfen. Komplettabstürze oder gar Bluescreens habe ich in den letzten 15 Jahren VOR der ganzen VST Ka***cke nicht ein einziges Mal erlebt...seitdem verwende ich keine VTSs mehr. Ich hoffe ja inständig, dass in der 10er so einige Bugs das VST Thema betreffend behoben worden sind.
Entschuldigung angenommen @musicdevil !
greetZ
alex